LomoGuru der Woche: Lazybuddha

Er ist schon seit mehr als zehn Jahren Fotograf, aber erst in unserer Community fand er die analoge Freude, die ihm fehlte!

Daniel oder lazybuddha ist jetzt über ein Jahr Mitglied in unserer Community und hat sich wirklich einen Platz unter den LomoGurus verdient. Wir wissen ohnehin, dass du schon von ihm gehört hast und jetzt vergeude nicht weiter deine Zeit, sondern lies das Interview mit dem LomoGuru der Woche!

Von: lazybuddha

Name: Daniel Burn
Lomography Benutzername: lazybuddha
Ort: Stockholm, Schweden
Jahre als Lomograph: 13
Jahre in der Community: 1.5

Berichte uns von deiner denkwürdigsten Erfahrung in der Community.

Ich hab die Infrarotfotografie durch die Lomographische Gesellschaft kennen und lieben gelernt. Als ich mein erstes Album mit Aerochrome Aufnahmen veröffentlichte, waren die Rückmeldungen unglaublich. Zuvor hatte mein beliebtestes Bild etwa 60 Likes und dann bekam ich plötzlich über 2000 Benachrichtigungen in zwei Tagen! Ich konnte das gar nicht glauben und mich nicht einmal bei allen bedanken.

Hast du tatsächlich Leute in der Community kennen gelernt, die du jetzt als enge Freunde ansiehst? Wenn ja, nenn doch bitte mindestens einen..

Eigentlich habe ich keine anderen Lomographen aus der Community persönlich getroffen, obwohl es beinahe ein paar Mal geklappt hätte, aber es gibt schon ein zwei Leute, die ich als gute Freunde betrachte.

Die beliebtesten Lomographien von Daniel mit Aerochrome Film. Jedes hat über 500 Likes!

Glaubst du, du wirst auch noch in 5 Jahren Lomographien machen? Warum?

Zweifellos! Ich liebe Fotografie und solange es Film gibt, werde ich den auch verwenden. Ich glaube, ich bin einfach ein altmodischer Kerl und komme schlichtweg mit dem Gedanken nicht klar, dass das ganze digital Zeug nicht irgendwo tatsächlich existiert. Man kann es nicht anfassen. Ein Stromproblem, ein kaputter PC, ein elektromagnetischer Puls… viele verschiedene Dinge können alles zerstören und was hast du dann noch davon? Nichts. Ich mag das Gefühl, dass sich Negative ansammeln, dass man sie gegen das Licht halten und scannen kann. Außerdem habe ich viel zu viele Kameras, um jetzt aufzuhören. Wenn also kein Film mehr produziert wird, muss ich wohl meinen eigenen herstellen.

Von: lazybuddha

Deine Lieblingskamera von Lomography und warum diese? Gibt es denkwürdige Erfahrungen, die du mit der Kamera gemacht hast?

Das ist eine schwere Frage. Ich habe verschiedene Favoriten für verschiedene Zwecke. Mir gefällt die Klarheit meiner Lubitels, aber die Plastiklinse und Schlichtheit meiner Holga machen auch was her. Wenn ich reise, habe ich immer mindestens vier Kameras dabei, zwei im Kleinbild- und zwei im Mittelformat. Eine der jeweiligen Kameras ist eher professionell und die andere lomographisch. Wenn ich aber nur eine wählen könnte, dann würde ich wohl die originale LC-A nehmen. Ich habe jetzt drei davon. Für mich hat damit alles begonnen und ich habe viele Erinnerungen damit eingefangen. Das ist die Kamera, die ich überallhin mitnehme.

Aufnahmen von seiner liebsten LC-A.

Deine Lieblingslomographie, die du gemacht hast und erkläre bitte warum.

Noch so eine schwere Frage, aber ich denke, ich muss das aus verschiedenen Gründen wählen;

Von: lazybuddha

Ich liebe die Farbe und Balance zwischen den zwei Belichtungen, aber ich war damals erst seit ein paar Monaten Communitymitglied. Das war eine meiner ersten Rollen in meiner Smena 8M und meine dritte oder vierte Filmrolle mit Doppelbelichtungen. Außerdem ist es das beliebteste Bild von mir, das nicht mit Aerochrome gemacht wurde.

Hast du einen Rat für analoge Neuanfänger?

Fotografiere einfach. Hol dir Ideen und Inspirationen von den tollen Mitgliedern in der Community und über dann. Ein paar meiner besten Bilder habe ich gemacht, wenn ich gerade etwas ausprobierte.

Sie sind diejenigen, deren Leidenschaft nicht nur indem zu sehen ist, was sie tun und sagen, sondern auch darin, was sie sehen und mit ihren Filmkameras festhalten. Mit solchen Eigenschaften beschreiben wir die LomoGurus! Jede Woche stellen wir ihnen ein paar Fragen und sie enthüllen ein paar Einsichten in die Gedanken der talentiertesten und produktivsten Lomographen der Community!

geschrieben von mayeemayee am 2012-12-12 in #Lifestyle #recap #community #lazybuddha #lomoguru
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • LomoGuru der Woche: trash-gordon-from-outerspace

    geschrieben von icequeenubia am 2014-10-03 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: trash-gordon-from-outerspace

    Er ist Grafikdesigner, lebt in Kassel und ist schon seit einem Jahrzehnt Communitymitglied. Sein zehnjähriger Aufenthalt hat bemerkenswerte Früchte getragen. Mal abgesehen vom perfektionieren seiner Foto-Skills, hat er in unserer Community seine Freundin kennengelernt, viele weitere Freunde gefunden und das großartige LomoWochenende 2014 mitorganisiert. Sagt Hallo zu Daniel Lauterbach, auch bekannt als trash-gordon-from-outer-space, unserem LomoGuru der Woche!

    6
  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo roxyvonschlotterstein

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-23 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo roxyvonschlotterstein

    Musik, Reisen, analoge Fotografie - Die Leidenschaften von roxyvonschlotterstein sind vielfältig und wir sind froh, die Berlinerin nun schon seit knapp 2 Jahren in der Community willkommen zu heißen! Im Interview erfahrt ihr durch welch schicksalshaften Vorfall Susann den Weg zu uns fand und welchem Rockstar sie gerne als Kamera um den Hals hängen würde. Begrüßt unsere Community LomoAmiga im Juni!

    32
  • LomoGuru der Woche: endowaty

    geschrieben von icequeenubia am 2014-09-01 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: endowaty

    Unser aktuellster LomoGuru ist ein Architekt aus Warschau, Polen. Er entwirft gerne Möbel, Graphikdesign für Kleidung und nimmt auch Videos auf. Findet mehr über unseren Holga Junkie, Krzysztof Klimkiewicz oder endowaty, wie er sich in der Community nennt, heraus. Unser LomoGuru der Woche!

  • Shop News

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Hol dir dieses Belair Bundle und schieße klassisches Mittelformat, 35mm Fotos oder Fuji Instax Wide Sofortbilder.

  • LomoGuru der Woche: mapix

    geschrieben von icequeenubia am 2014-07-28 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: mapix

    Der LomoGuru dieser Woche ist vielleicht eines der aktivsten Mitglieder unserer Community. Er lädt nicht nur sehr regelmäßig neue wundervolle Bilder in sein LomoHome hoch, sondern investiert auch seine Zeit und trifft sich mit befreundeten Lomographen auf verschiedenen Lomowalks und Ausstellungen. Begrüßt mit uns unseren neuesten LomoGuru aus Deutschland, Christoph Maas, in der Community besser bekannt als mapix!

    6
  • LomoGuru der Woche: hoseun

    geschrieben von icequeenubia am 2015-01-19 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: hoseun

    Der fotografische Stil von Hussein, der als Architekt in Sarawak, Malaysia lebt, ist sehr von seiner Liebe zu Musik und Videospielen geprägt. Dieser talentierte Porträtfotograf, in unserer Community auch bekannt als hoseun, ist unser LomoGuru der Woche!

  • LomoGuru der Woche: marta1901

    geschrieben von icequeenubia am 2014-08-11 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: marta1901

    Spot an für diese wundervolle Dame aus Madrid, Spanien, die bekannt ist für ihre exquisiten Portraits! Lerne die passionierte und außergewöhnliche Marta Huguet Cuadrado, oder marta1901 in unserer Community, kennen, unseren LomoGuru der Woche!

    14
  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • LomoGuru der Woche: jeng

    geschrieben von icequeenubia am 2014-06-23 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: jeng

    Er ist vielleicht ein Mann weniger Worte, doch seine unglaubliche Galerie mit mehr als 4000 Lomographien spricht bereits Bände über sein Talent und seine Kreativität. Triff unseren neusten LomoGuru aus Bangkok, Thailand: Phanit Chaimongkol, in der Community besser bekannt als jeng!

  • LomoGuru der Woche: faaabii

    geschrieben von icequeenubia am 2014-08-04 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: faaabii

    Er hat nicht nur erstaunliche analoge fotografische Fähigkeiten, unser neuester LomoGuru hat auch total verrückte Fingerboard-Tricks drauf. Lernen wir einen der Veranstalter des erfolgreichen LomoWochenende 2014 kennen, unseren neuen LomoGuru der Woche, Fabian Schreiter, besser bekannt als faaabii!

    1
  • LomoGuru der Woche: tall_bastard

    geschrieben von icequeenubia am 2014-08-25 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: tall_bastard

    Unser neuester LomoGuru ist ein leidenschaftlicher Lomograph aus Warschau in Polen. Seine Werke beinhalten wirklich atemberaubende Portraits. Lernt Adrian Norbert Cuper kennen, in unserer Community besser bekannt unter dem Namen tall_bastard, unser LomoGuru der Woche!

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • LomoGuru der Woche: npkishi

    geschrieben von icequeenubia am 2014-12-15 in #Lifestyle

    "Fotografiere das, was du liebst." Das ist das Motto unseres neuesten LomoGurus und ein kurzer Blick auf ihren umwerfenden LomoHome offenbart augenblicklich, was sie am meisten liebt - Katzen! Treffe Nobuko Ishikawa, oder npkishi in unserer Community, unser LomoGuru der Woche.

  • LomoGuru der Woche: micky_s

    geschrieben von icequeenubia am 2014-11-24 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: micky_s

    Für ihn ist die analoge Fotografie der gleiche Genuss, wie eine Tafel Schokolade. Sagt "Hallo" zu mickey_s oder, genauer gesagt, Charlie Dance - ein visueller Künstler aus Polen - unser LomoGuru der Woche!

  • Petzval LomoAmigo: Stephen Chin aus Singapur

    geschrieben von edwinchau am 2015-01-30 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Stephen Chin aus Singapur

    Stephen Chins fotografische Fachgebiete sind Architektur, Werbung, Nahrung, Hochzeiten und Portraits. Der offiziell lizensierte Fotograf aus Singapur fotografiert bereits seit zehn Jahren, arbeitet aber trotzdem immer noch an Verbesserungen seiner Technik, indem er nicht aufhört, Neues zu probieren und zu erlernen. Kürzlich hat er den Schritt gewagt und unser Petzval Objektiv ausprobiert. Und seine Ergebnisse waren hervorragend!