Selbstportraits – Ein Riesenspaß mit der Instax Mini!

1

Wenn du – genau wie ich – verrückt danach bist, Selbstportraits zu machen, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich! Hier kommen meine Tipps!

The Jump??

Ich benutze die Fuji Instax Mini 7s für alle meine Sofortbilder, und jeder der selbst eine besitzt weiß, dass man den Blitz nicht ausschalten kann. So kommt es oft zu überbelichteten Bildern, vor allem bei Schnappschüssen aus nächster Nähe.

Um dieses Problem zu umgehen, klebe ich ein orangefarbenes Bonbonpapier über den Blitz, um ihn ein wenig abzudunkeln. (So bekommt man gleichzeitig ein cooles Colorsplash-Bild!)

Ich bin orange!

Für die „Kamerascheuen“ da draußen gibt es eine optimale Lösung: Probiert es doch mal mit Masken! Es gibt Affenmasken, Hasenmasken und tausend andere Dinge, mit denen ihr euer Gesicht bedecken könnt! :)

Von: lostlittlekid

Ganz spontan habe ich meine Wohnung durchsucht, und eine Sonnenbrille, eine Schleife und eine Gummiente gefunden. Seht her!

Verrückt? Genial? Ihr entscheidet…

Falls ihr nicht schon eine habt, solltet ihr unbedingt einmal eine Nahlinse ausprobieren! Sie lässt sich ganz einfach vorne auf die Kamera stecken und macht es dir möglich, Nahaufnahmen mit 40-60 cm Abstand zu machen. Mit dem angebrachten Spiegel sind Selbstsportraits noch einfacher! Mit dem Spiegel habe ich zum Beispiel auch das Bild oben gemacht.

Bilder von Lomography.com

So, du hast dir überlegt, wie dein Bild aussehen soll und das Foto geschossen. Das war’s oder? Falsch! Ich sag nur ein Wort: Sticker.

Jonglieren leicht gemacht!

Während der letzten Jahre habe ich viele Bilder geschossen, die aufgrund der Parallaxenverschiebung falsche Ausschnitte zeigten. Viele davon sahen recht langweilig und trist aus. Aber das kann man ohne viel Aufwand ändern, indem man sie einfach mit einigen Stickern verschönert!

Tauchen mit der Ente!

Nach der Idee mit den Stickern begann ich mit der Suche nach anderen Dingen, die ich auf meine Bilder kleben könnte. Und so stolperte ich über eine Tüte Wackelaugen!

Von: lostlittlekid

So, das war’s von meiner Seite. Ich muss jetzt los und noch ein paar Leute mit meinem Pfannenwender verhauen!
Bis bald, und danke für’s Lesen!

Vorsicht!

geschrieben von lostlittlekid am 2012-12-08 in #Gear #Tipster #selbstportraits #requisiten #tipster #fuji-instax-mini-7 #sofortbiler #instax-mini #kamera #masken #sticker #lomography
übersetzt von wafflesaurus

Ein Kommentar

  1. lostlittlekid
    lostlittlekid ·

    Thanks for translating my article! @wafflesaurus

Mehr interessante Artikel

  • Mein Sommer-Soundtrack zum Thema Fotografie

    geschrieben von dopa am 2015-07-15 in #World #Lifestyle
    Mein Sommer-Soundtrack zum Thema Fotografie

    Endlich Sommer, alles was fehlt um das Glück perfekt zu machen ist der richtige Soundtrack. Da habe ich auf Spotify genau das richtige für euch Foto-Enthusiasten.

    2
  • Das Lomography Magazin nimmt jetzt Beiträge an

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-03-02 in #World #News
    Das Lomography Magazin nimmt jetzt Beiträge an

    Bist du schon aufgeregt, deine Artikel auf den neuen Seiten des Lomography Magazins zu sehen? Hier ist eine erste Liste gefragter Artikel für das neue Lomography Magazin.

  • Monochrome Fotos mit der Lomo'Instant

    geschrieben von bgaluppo am 2015-07-04 in #Gear
    Monochrome Fotos mit der Lomo'Instant

    Wenn du schon einmal die Lomo'Instant Kamera benutzt hast, weißt du, dass der Fuji Instax Mini Film beeindruckend scharfe Bilder mit lebendigen Farben und natürlichen Hauttönen garantiert. Und auch wenn wir das lieben, lieben wir es doch auch zu experimentieren. Dieses Mal probierten wir es mit monochromen Fotos und haben ein paar verrückte Ergebnisse erhalten - sieh selbst!

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Lomo’Instant Wide Tipp Nr. 11 - Mehrfachbelichtungen

    geschrieben von Lomography am 2015-10-31 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Wide Tipp Nr. 11 - Mehrfachbelichtungen

    Wir lieben Mehrfachbelichtungen - egal welche Szenen du kombinierst, das Ergebnis ist immer spektakulär! Verdopple (oder verdreifache) dich in einem Selbstportrait oder experimentiere mit verschiedenen Mustern und Objekten, wenn du mit deiner Lomo'Instant Wide knipst, und sieh zu, wie sich deine wunderbaren Schöpfungen vor deinen Augen entwickeln!

  • Der Lomo’Instant Splitzer: Das Must-Have Accessoire zum Halbieren, Vierteln oder Achteln!

    geschrieben von bgaluppo am 2015-03-28 in #Gear #Lifestyle
    Der Lomo’Instant Splitzer: Das Must-Have Accessoire zum Halbieren, Vierteln oder Achteln!

    Was genau fühlst du, wenn du darauf wartest, bis deine Lomo'Instant Fotos entwickelt sind? Für mich ist es eine Mischung aus "Überrasch mich, liebe Lomo!" und "Hab ich das fotografiert, was ich wollte?" Ganz egal, wie du darüber denkst, mit dem Splitzer kannst du jede Menge coole Effekte auf deine Fotos zaubern!

  • Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-07-29 in #Gear #Lifestyle
    Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    Es gibt Reisende, die sich einfach alles merken können. Sie erzählen spannende Geschichten von ihren Abenteuern mit exaktem Namen und Datum, sowie einer äußerst detaillierten Beschreibung der Gipfelbesteigung des Mount Fuji. Wenn du eher zu dem Teil gehörst, der gerne verreist, aber nicht unbedingt alles haargenau wiedergeben kann, dem ist die Lomo'Instant zu empfehlen! Sie hält deine Erinnerungen auf analogem Weg sofort fest und du kannst gleichzeitig auch noch das Datum und den Ort auf dem Rahmen des Fotos vermerken. Wie cool ist das denn bitte? Weitere hilfreiche Tipps für das Reisen mit der Lomo'Instant findest du hier!

  • Shop News

    Neu im Shop! Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Neu im Shop! Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Hol das Beste aus deinen Fotos heraus, mit dem DIGISIX 2 Belichtungsmesser für perfekte, analoge Belichtungen! Neu im Shop!

  • Tipps für deine erste Hochzeit als Fotograf

    geschrieben von dopa am 2015-07-19 in #Gear #Tipster
    Tipps für deine erste Hochzeit als Fotograf

    Eine Hochzeit ist ein ganz besondere Ereignis, von dem das Brautpaar unbedingt Fotos haben will. Lies weiter und ich gebe dir Tipps, was zu tun und zu vermeiden ist, wenn Freunde fragen, ob du nicht die Fotos machen kannst.

    2
  • Trage dich in unseren Newsletter ein um eine Lomo'Instant Kamera zu gewinnen!

    geschrieben von Lomography am 2015-09-07 in #Gear #News #Wettbewerbe
    Trage dich in unseren Newsletter ein um eine Lomo'Instant Kamera zu gewinnen!

    Du liebst kreative und analoge Fotografie? Bist du gerne auf dem Laufenden was neue und aufregende Lomography Neuigkeiten angeht? Liebst du win-win-Situationen? Falls du mit Ja geantwortet hast,klick dich durch bis zum Ende und finde heraus, wie du das Alles haben kannst und zusätzlich die Chance, eine brandneue Lomo'Instant Kamera zu gewinnen!

  • Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    geschrieben von efrost am 2015-02-16 in #World #News #Events #Wettbewerbe #Videos
    Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    Extremsport, atemberaubende Erlebnisse, überlebensgroßer Mut: Nicht alle unter uns sind bereit aus einem Hubschrauber zu springen, sich der Herausforderung einer Riesenwelle zu stellen oder mit einer gigantischen Geschwindigkeit von einem schneebedeckten Berggipfel ins Tal zu gleiten. Für all diejenigen, die solche bildgewaltigen Action-Aufnahmen lieben, sie aber nicht unbedingt am eigenen Leib erfahren müssen, ist der neue Nuit de la Glisse Film "Addicted to Life" genau da richtige bisschen Nervenkitzel. Am 19. und 26. Februar 2015 ist der Film einmalig in mehr als 50 deutschen Kinos zu sehen und du kannst bei uns Freikarten für den Event am Donnerstag gewinnen! Kommentiere einfach unter diesem Artikel.

    36
  • Shop News

    Neue Winteredition 2015: Diana F+ Cortina

    Neue Winteredition 2015: Diana F+ Cortina

    Fotografiere die Festtage im Mittelformat mit der legendären Diana F+ Cortina! Schneebedeckte Berge, Ski fahren und eine schöne Zeit mit Freunden und Familie erleben - mit den Gedanken an den Winterurlaub haben wir diese besondere Kamera-Edition kreiert.

  • Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    geschrieben von shhquiet am 2015-05-05 in #Gear #Lifestyle
    Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    Es gibts nichts erfüllenderes als tolle Fotos mit einer Kamera zu machen, die du selbst zusammengebaut hast. Wenn du deinen Freunden schon immer einmal mit deinen DIY Fähigkeiten imponieren wolltest, dann solltest du dir Konstruktor Kamera schnappen und zeigen, was du drauf hast! Auch ist es eine lehrreiche Erfahrung, denn durch den Zusammenbau erlernst du wie analoge Fotografie überhaupt erst funktioniert. Ach, und die Konstruktor macht auch echt super Bilder - überzeug dich selbst!

  • Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    geschrieben von jennifer_pos am 2015-03-16 in #People #News #Lifestyle #Tipster
    Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    Schon seit das Lightpainting erfunden wurde, inspirierte es Künstler auf der ganzen Welt zu magischen Kreationen, die versteckte Bewegungen festhalten und die Welt, in der wir leben, neu erfinden. "Das Leben ist ein Märchen, bleib wild kleines Kind!" sagen sie uns. Licht ins Leben zu bringen wurde die nächste Herausforderung für jeden, der mit einer analogen Kamera und einem kreativen Geist gesegnet war. Wie kannst du nun deine analogen Lightpaintings zu etwas Besonderem machen? Wir brauchen definitiv ein paar abgefahrene Erfindungen, die den alten Leuchtstift ersetzen. Und hier ist er, unser neuer Freund: Der Pixelstick!

  • Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-09-19 in #People #Lifestyle
    Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    Wie kann ich die Welt entschleunigen? Warum muss immer alles perfekt sein? Wann darf man sich Fehler erlauben? Und vor allem: was sind eigentlich Fehler und wer, außer mir, darf sie machen? Woher kommt meine Kraft, all das zu schaffen, was ich mir täglich aufbürde? All diese Fragen musste ich mir beantworten - denn nur die Antworten darauf konnten mir helfen, mehr in mir zu ruhen und meiner Energie eine vernünftige Richtung zu geben. Die Antwort war und ist bis heute und wird es wohl auch für mich immer sein: Fotografie. Im besten Falle analog, roh, basal, an den Wurzeln.

    3