Smena Siam

6

Ein Gehäuse und zwei Objektive, die nie in dieselbe Richtung blicken. Eine Kamera, die ich entworfen habe, um mehr Spaß zu haben.

Von: gndrfck

Die Idee für so eine Kamera kam mir durch mein unbändiges Verlangen, Doppelbelichtungen besser kontrollieren und ohne Zeitverzögerung durchführen zu können. Und bei Doppelbelichtungen meine ich auch solche, bei denen man normale Aufnahmen mit Redscale mischt.

Zuvor habe ich schon öfter mit normalen Kameras versucht, zwei Belichtungen richtig zu kombinieren, indem ich eine Maske direkt vor dem Film platziert habe. Aber die Bilder passten nie genau zusammen, weil das Spulsystem der Kamera nicht ganz verlässlich ist. Bei den Aufnahmen bekam ich schwarze Schatten oder sogar Löcher zwischen den Aufnahmen. Manchmal sah es auch gut aus, aber meistens nicht.

Von: gndrfck

Ich habe dann eine Smena 8M als Grundstock benutzt, um eine Kamera mit zwei Objektiven zu erschaffen, die beide Seiten des Films belichten kann. Das Ergebnis ist eine Kamera, die mich nacheinander Farb- und Redscaleaufnahmen machen oder mich beides sogar mischen lässt. Bei letzterem habe ich jetzt sogar eine Ahnung, wie das Endergebnis aussehen wird.

Von: gndrfck

Jetzt kann ich die Masken auch besser aufeinander abstimmen.

Kreise.

Von: gndrfck

Dreiecke.

Von: gndrfck

Und hier die Smena Siam.

Von: gndrfck

Ich glaube, so eine „Siam“ Kamera kann man auch mit anderen analogen Kameras selbst bauen. Das liegt ganz bei dir =)

Кінець.

geschrieben von gndrfck am 2012-12-13 in #Gear #Tipster #doubles #doppelbelichtung #redscale #smena-8m #modifikation #mehrfachbelichtung #kamera-modifikation #kamera
übersetzt von wolkers

6 Kommentare

  1. jw77
    jw77 ·

    Das ist ja wohl sowas von genial *-*
    Bastel auch ganz gerne mal und so, aber auf sowas wäre ich nie gekommen....

  2. co
    co ·

    !!!WIE GEIL IST DAS DENN!!!

  3. zorki
    zorki ·

    Der Frankenstein unter den Kameras! :D

  4. carsten-schmitt
    carsten-schmitt ·

    Cool stuff!

  5. gndrfck
    gndrfck ·

    @zorki
    Franki ein Arbeitstitel)

  6. wil6ka
    wil6ka ·

    Fett!

Mehr interessante Artikel

  • Ein mysteriöser Rollen-Fund: Agfa Isopan ISS

    geschrieben von goomba am 2015-04-22 in #World #Lifestyle
    Ein mysteriöser Rollen-Fund: Agfa Isopan ISS

    Ich habe eine Menge Geschichten gelesen über Menschen, die Rollen in alten Kameras fanden. Ich hatte jedoch nie den Nervenkitzel erlebt, diese Erfahrung zu machen, bis jetzt.

  • Lola 120 Pan: Eine zum Teil selbstgebaute 6x12 Falt-Schönheit

    geschrieben von stouf am 2014-06-04 in #Gear #Tipster
    Lola 120 Pan: Eine zum Teil selbstgebaute 6x12 Falt-Schönheit

    Hier ist eine Anleitung für den Umbau deiner 6x12-Kamera durch die Kombination eines Lola Kameragehäuses und dem Rückteil einer Holga 120 WPC. Finde heraus, wie man diese zwei wunderschönen Damen zusammenbringt, um jede Menge analogen Spaß mit ihnen zu haben.

    2
  • Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-14 in #Lifestyle
    Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    Wenn du diesen Sommer das erste Mal deine Fisheye One/No.2 mit dem Submarine-Gehäuse oder das Krab-Unterwassercase mit deiner Lomo LC-A+/-Wide verwendest, tun sich vielleicht noch ein paar Fragen und Unsicherheiten auf - jetzt, wo man die geliebte Feinmechanik mit ins Nasse nehmen will! Um dich zu beruhigen und endgültig wasser-fest zu machen, habe ich dir hier die wichtigsten Tipps zum Unterwasserfotografieren zusammengefasst, von wellen- und krabbentrotzenden Lomographen getestet!

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Fuji DL-300: Die Yashica T4 Killerin

    geschrieben von vintaprint am 2015-02-02 in #Reviews
    Fuji DL-300: Die Yashica T4 Killerin

    Kennt ihr die Fuji DL-300? Wahrscheinlich nicht. Diese Kamera war die Beilage in einem Ebay Karton Auf diese Art entsorgt man nicht mehr benötigte Gegenstände, um das maximal mögliche Paketgewicht auszunutzen, und macht somit seinem Ebay "Partner" ein Geschenk. Danke, sehr schön, man kann ja nie genug Kameras haben.

    1
  • Horizon 202: Eine Panoramakamera für jeden Einsatz

    geschrieben von zorki am 2014-08-07 in #Reviews
    Horizon 202: Eine Panoramakamera für jeden Einsatz

    Die Horizon 202 ist der perfekte Begleiter für den nächsten Urlaub. Sie ist ein Vorgänger der heutigen Lomography Horizon Kameras und macht genauso viel Spaß wie ihre modernen Vertreter. Lies weiter, um mehr über diese wunderbare Kamera zu erfahren.

    11
  • Mit einer Diana und Smena im Rucksack wird der Weg zur Arbeit fantastisch

    geschrieben von driftusmaximus am 2014-10-05 in #Lifestyle
    Mit einer Diana und Smena im Rucksack wird der Weg zur Arbeit fantastisch

    Jeden Tag fahre ich um zur Arbeit zu kommen mit dem Rad durch den Wald: Eine Bucht entlang, vorbei an einem Teich voller Gänse und letzte Woche nahm ich meine Kameras mit.

  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Lomography Diana Tipps + Tricks

    geschrieben von joellep am 2014-11-03 in #Gear #Tipster
    Lomography Diana Tipps + Tricks

    Ich habe die Diana in den letzten zwei Jahren intensiv genutzt. Tatsächlich war sie es, die mich zur Filmfotografie gebracht hat (und ich bin ihr so dankbar dafür). Also habe ich für euch eine Liste mit Diana-Tipps erstellt.

  • Film-Manipulation: Bleiche und Waschmittel gemischt mit Negativen

    geschrieben von neonlights am 2014-08-16 in #Gear #Tipster
    Film-Manipulation: Bleiche und Waschmittel gemischt mit Negativen

    Ich habe mit vielen mehr oder weniger ätzenden Stoffen experimentiert, um mit ihnen Filme zu manipulieren. Die Bilder werden so andersartig, dass man sie manchmal nicht einmal wiedererkennt. Die Bilder in diesem Experiment sind ein Ergebnis einer Mischung aus Bleiche und Waschmittel-Pulver.

  • Rettet die Negative!

    geschrieben von bloomchen am 2015-05-13 in #World #Lifestyle
    Rettet die Negative!

    Vor nun mehr als zwei Jahren bin ich auf der Suche nach alten Schallplatten (Vinyl) und eventuell auch einem Kamera-Schnäppchen, im tiefen Berlin-Neukölln in einen alten Haushaltsauflösungsladen gestapft und bin dort über eine kleine Kiste mit alten Rollfilm-Negativen gestolpert. Nach etwas Zögern hatte ich mich entschieden: Die rette ich vor der Mülltonne.

    11
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Weitwinkel-Tipp: Auf die Größe kommt es an

    geschrieben von dopa am 2014-05-30 in #Gear #Tipster
    Weitwinkel-Tipp: Auf die Größe kommt es an

    In der täglichen Fotopraxis haben ein oder zwei Millimeter Fokuslängen-Unterschied oft eine gewaltige Auswirkung: Passen alle auf das Gruppenfoto? Krieg ich den Kirchturm ganz auf das Bild, ohne soweit zurück gehen zu müssen, dass ich in der Sonne stehe? Wie funktioniert eigentlich ein Fisheye-Objektiv? Lies weiter und finde die Antwort darauf.

  • Lomography Adventskalender: Bau- und Plastik-Spaß! (3. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-03 in #News
    Lomography Adventskalender: Bau- und Plastik-Spaß! (3. Dezember)

    Heute gibt's wieder eine Adventsüberraschung! Perfekt für DIY-Liebhaber und Bau-Fans: spare 15% auf die Konstruktor Kamera! Und damit hört der Spaß nicht auf. Das Angebot gilt ebenfalls für all unsere Plastik-Kameras. Schenke dieses Jahr analoge Fotografie! Mach dich auf den Weg zum Online-Shop oder zu einem Gallery Store in deiner Nähe, um von diesem Angebot zu profitieren!

  • Welcher Kamera-Typ bist du? Ein Quiz, um deine innere Kamera zu finden

    geschrieben von iamtheju am 2015-01-17 in #Lifestyle
    Welcher Kamera-Typ bist du? Ein Quiz, um deine innere Kamera zu finden

    Inspiriert durch den Artikel “Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?” von @andie_sollmer, habe ich ein Quiz entwickelt, um herauszufinden, welcher Kamera-Typ am besten zu dir passt! Lies weiter und finde heraus, mit welcher Kamera du fotografieren solltest.

    2