Smena Siam

2012-12-13 6

Ein Gehäuse und zwei Objektive, die nie in dieselbe Richtung blicken. Eine Kamera, die ich entworfen habe, um mehr Spaß zu haben.

Von: gndrfck

Die Idee für so eine Kamera kam mir durch mein unbändiges Verlangen, Doppelbelichtungen besser kontrollieren und ohne Zeitverzögerung durchführen zu können. Und bei Doppelbelichtungen meine ich auch solche, bei denen man normale Aufnahmen mit Redscale mischt.

Zuvor habe ich schon öfter mit normalen Kameras versucht, zwei Belichtungen richtig zu kombinieren, indem ich eine Maske direkt vor dem Film platziert habe. Aber die Bilder passten nie genau zusammen, weil das Spulsystem der Kamera nicht ganz verlässlich ist. Bei den Aufnahmen bekam ich schwarze Schatten oder sogar Löcher zwischen den Aufnahmen. Manchmal sah es auch gut aus, aber meistens nicht.

Von: gndrfck

Ich habe dann eine Smena 8M als Grundstock benutzt, um eine Kamera mit zwei Objektiven zu erschaffen, die beide Seiten des Films belichten kann. Das Ergebnis ist eine Kamera, die mich nacheinander Farb- und Redscaleaufnahmen machen oder mich beides sogar mischen lässt. Bei letzterem habe ich jetzt sogar eine Ahnung, wie das Endergebnis aussehen wird.

Von: gndrfck

Jetzt kann ich die Masken auch besser aufeinander abstimmen.

Kreise.

Von: gndrfck

Dreiecke.

Von: gndrfck

Und hier die Smena Siam.

Von: gndrfck

Ich glaube, so eine „Siam“ Kamera kann man auch mit anderen analogen Kameras selbst bauen. Das liegt ganz bei dir =)

Кінець.

geschrieben von gndrfck am 2012-12-13 in #gear #tutorials #redscale #tipster #doubles #doppelbelichtung #modifikation #kamera #smena-8m #mehrfachbelichtung #kamera-modifikation
übersetzt von wolkers

6 Kommentare

  1. jw77
    jw77 ·

    Das ist ja wohl sowas von genial *-*
    Bastel auch ganz gerne mal und so, aber auf sowas wäre ich nie gekommen....

  2. co
    co ·

    !!!WIE GEIL IST DAS DENN!!!

  3. zorki
    zorki ·

    Der Frankenstein unter den Kameras! :D

  4. carsten-schmitt
    carsten-schmitt ·

    Cool stuff!

  5. gndrfck
    gndrfck ·

    @zorki
    Franki ein Arbeitstitel)

  6. wil6ka
    wil6ka ·

    Fett!

Mehr interessante Artikel