Smena Siam

6

Ein Gehäuse und zwei Objektive, die nie in dieselbe Richtung blicken. Eine Kamera, die ich entworfen habe, um mehr Spaß zu haben.

Von: gndrfck

Die Idee für so eine Kamera kam mir durch mein unbändiges Verlangen, Doppelbelichtungen besser kontrollieren und ohne Zeitverzögerung durchführen zu können. Und bei Doppelbelichtungen meine ich auch solche, bei denen man normale Aufnahmen mit Redscale mischt.

Zuvor habe ich schon öfter mit normalen Kameras versucht, zwei Belichtungen richtig zu kombinieren, indem ich eine Maske direkt vor dem Film platziert habe. Aber die Bilder passten nie genau zusammen, weil das Spulsystem der Kamera nicht ganz verlässlich ist. Bei den Aufnahmen bekam ich schwarze Schatten oder sogar Löcher zwischen den Aufnahmen. Manchmal sah es auch gut aus, aber meistens nicht.

Von: gndrfck

Ich habe dann eine Smena 8M als Grundstock benutzt, um eine Kamera mit zwei Objektiven zu erschaffen, die beide Seiten des Films belichten kann. Das Ergebnis ist eine Kamera, die mich nacheinander Farb- und Redscaleaufnahmen machen oder mich beides sogar mischen lässt. Bei letzterem habe ich jetzt sogar eine Ahnung, wie das Endergebnis aussehen wird.

Von: gndrfck

Jetzt kann ich die Masken auch besser aufeinander abstimmen.

Kreise.

Von: gndrfck

Dreiecke.

Von: gndrfck

Und hier die Smena Siam.

Von: gndrfck

Ich glaube, so eine „Siam“ Kamera kann man auch mit anderen analogen Kameras selbst bauen. Das liegt ganz bei dir =)

Кінець.

geschrieben von gndrfck am 2012-12-13 in #Gear #Tipster #doubles #doppelbelichtung #smena-8m #modifikation #redscale #kamera #mehrfachbelichtung #kamera-modifikation
übersetzt von wolkers

6 Kommentare

  1. jw77
    jw77 ·

    Das ist ja wohl sowas von genial *-*
    Bastel auch ganz gerne mal und so, aber auf sowas wäre ich nie gekommen....

  2. co
    co ·

    !!!WIE GEIL IST DAS DENN!!!

  3. zorki
    zorki ·

    Der Frankenstein unter den Kameras! :D

  4. carsten-schmitt
    carsten-schmitt ·

    Cool stuff!

  5. gndrfck
    gndrfck ·

    @zorki
    Franki ein Arbeitstitel)

  6. wil6ka
    wil6ka ·

    Fett!

Mehr interessante Artikel

  • Ein mysteriöser Rollen-Fund: Agfa Isopan ISS

    geschrieben von goomba am 2015-04-22 in #World #Lifestyle
    Ein mysteriöser Rollen-Fund: Agfa Isopan ISS

    Ich habe eine Menge Geschichten gelesen über Menschen, die Rollen in alten Kameras fanden. Ich hatte jedoch nie den Nervenkitzel erlebt, diese Erfahrung zu machen, bis jetzt.

  • Fuji DL-300: Die Yashica T4 Killerin

    geschrieben von vintaprint am 2015-02-02 in #Reviews
    Fuji DL-300: Die Yashica T4 Killerin

    Kennt ihr die Fuji DL-300? Wahrscheinlich nicht. Diese Kamera war die Beilage in einem Ebay Karton Auf diese Art entsorgt man nicht mehr benötigte Gegenstände, um das maximal mögliche Paketgewicht auszunutzen, und macht somit seinem Ebay "Partner" ein Geschenk. Danke, sehr schön, man kann ja nie genug Kameras haben.

    1
  • Ein Gespräch mit Bitbanger Labs - Den Erfindern hinter dem Pixelstick

    geschrieben von bgaluppo am 2015-07-02 in #People #Lifestyle
    Ein Gespräch mit Bitbanger Labs - Den Erfindern hinter dem Pixelstick

    Duncan Frazier und Stephen McGuigan konzentrieren sich auf Nischen-Technologien, die inspirieren. Als Gründer der Bitbanger Labs in Brooklyn entwickelten die zwei Freunde ein revolutionäres Light Painting Tool - den Pixelstick. Wir haben mit ihnen gesprochen, um mehr über ihre Arbeit und diesen einzigartigen, schönen Weg Fotos zu schießen zu erfahren!

  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Mit einer Diana und Smena im Rucksack wird der Weg zur Arbeit fantastisch

    geschrieben von driftusmaximus am 2014-10-05 in #Lifestyle
    Mit einer Diana und Smena im Rucksack wird der Weg zur Arbeit fantastisch

    Jeden Tag fahre ich um zur Arbeit zu kommen mit dem Rad durch den Wald: Eine Bucht entlang, vorbei an einem Teich voller Gänse und letzte Woche nahm ich meine Kameras mit.

  • Lomography Diana Tipps + Tricks

    geschrieben von joellep am 2014-11-03 in #Gear #Tipster
    Lomography Diana Tipps + Tricks

    Ich habe die Diana in den letzten zwei Jahren intensiv genutzt. Tatsächlich war sie es, die mich zur Filmfotografie gebracht hat (und ich bin ihr so dankbar dafür). Also habe ich für euch eine Liste mit Diana-Tipps erstellt.

  • Rettet die Negative!

    geschrieben von bloomchen am 2015-05-13 in #World #Lifestyle
    Rettet die Negative!

    Vor nun mehr als zwei Jahren bin ich auf der Suche nach alten Schallplatten (Vinyl) und eventuell auch einem Kamera-Schnäppchen, im tiefen Berlin-Neukölln in einen alten Haushaltsauflösungsladen gestapft und bin dort über eine kleine Kiste mit alten Rollfilm-Negativen gestolpert. Nach etwas Zögern hatte ich mich entschieden: Die rette ich vor der Mülltonne.

    11
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Review: Schieße irre Fotos deiner Freunde mit der Lomo'Instant und dem Splitzer!

    geschrieben von candilsw am 2015-07-20 in #Gear #Reviews
    Review: Schieße irre Fotos deiner Freunde mit der Lomo'Instant und dem Splitzer!

    Die Lomo’Instant erlaubt es dir Mehrfachbelichtungen ohne Grenzen zu schießen und unser neustes Zubehör, der Splitzer, bringt noch mehr Spaß in das Ganze! Nutze einfach deine Kreativität und ein paar simple Fähigkeiten und du wirst in der Lage sein, dutzende abgefahrene und lustige Bilder zu machen. Je mehr du ausprobierst, desto mehr Spaß wird es bringen!

  • Lomography Adventskalender: Bau- und Plastik-Spaß! (3. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-03 in #News
    Lomography Adventskalender: Bau- und Plastik-Spaß! (3. Dezember)

    Heute gibt's wieder eine Adventsüberraschung! Perfekt für DIY-Liebhaber und Bau-Fans: spare 15% auf die Konstruktor Kamera! Und damit hört der Spaß nicht auf. Das Angebot gilt ebenfalls für all unsere Plastik-Kameras. Schenke dieses Jahr analoge Fotografie! Mach dich auf den Weg zum Online-Shop oder zu einem Gallery Store in deiner Nähe, um von diesem Angebot zu profitieren!

  • Welcher Kamera-Typ bist du? Ein Quiz, um deine innere Kamera zu finden

    geschrieben von iamtheju am 2015-01-17 in #Lifestyle
    Welcher Kamera-Typ bist du? Ein Quiz, um deine innere Kamera zu finden

    Inspiriert durch den Artikel “Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?” von @andie_sollmer, habe ich ein Quiz entwickelt, um herauszufinden, welcher Kamera-Typ am besten zu dir passt! Lies weiter und finde heraus, mit welcher Kamera du fotografieren solltest.

    2
  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Meine Lomo’Instant Quick Tips

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-19 in #Gear #Tipster
    Meine Lomo’Instant Quick Tips

    Ich habe Anfang des Jahres beim Kickstarter Projekt für die Lomo'Instant mitgemacht und mich sehr gefreut, als ich sie letzte Woche erhalten habe. Ich liebe es, wie die Kamera einen auf ganz natürliche Art ermutigt mit den verschiedenen Funktionen zu experimentieren: Mehrfachbelichtungen mit verschiedenen Farben oder verschiedene Techniken, nach dem Auswurf des Fotos. Hier sind ein paar Tipps darüber, was ich bisher über die Kamera herausgefunden habe (und ein paar, die ich noch ausprobieren will!)

  • Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2015-06-27 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    Es war der Amazonas, nach dem ich mich schon mein ganzes Leben lang gesehnt hatte. Und als es letztendlich ein fester Deal war, dass ich mit zwei meiner besten Freunde zum Copa do Mundo (Weltmeisterschaft) nach Brasilien reisen würde, mussten wir unser Abenteuer einfach am Amazonas starten. Ich hatte bereits Wissen über diesen magischen Ort tief im Regenwald. Wir hatten dort eine Hütte, die von ortsansässigen Menschen mit indigenem Hintergrund betrieben wurde, Holzhäuser, die auf dem Wasser lagen und nur wenige Touristen. Es war Ökotourismus, wie er sein sollte, um einen der eindrucksvollsten Orte, die ich je gesehen habe, zu bewahren und zu feiern.

    4
  • Lomography Fisheye No.2: Sieben Jahre voller Wunder

    geschrieben von adi_totp am 2014-10-18 in #Reviews
    Lomography Fisheye No.2: Sieben Jahre voller Wunder

    Genau sieben Jahre ist es jetzt her, dass ich diese Kamera von der indonesischen Lomography Community kaufte. Ich erinnere mich, dass ich etwas Sparguthaben auf meinen Bankkonto hatte und es einfach für diese Kamera ausgab. Zu dieser Zeit las ich auf der Microsite über die Lomography Fisheye No.2 und es war Liebe auf den ersten Blick! Zufälligerweise hat mein Freund, der mich mit Lomography in Kontakt brachte, sich zu seinem Geburtstag dieselbe Kamera gekauft. Mein Leben hat sich verändert seitdem ich die Fisheye besitze, meine erste lomographische Kamera.