Die Welt bereisen mit der LC-A

2012-12-21

Aufgrund meines Berufes habe ich die Möglichkeit, viele Länder auf dem gesamten Globus zu bereisen. Immer mit dabei sind meine zwei Lieblingskameras, die LC-A+ und die Sprocket Rocket. Sie haben es mir ermöglicht, viele Augenblicke, Momente und Landschaften unseres Planeten festzuhalten.

Dieses Jahr begann ich mit einer Dokumentation über die sozialen Probleme auf unserer Erde. Ich bereiste viele verschiedene Länder auf drei Kontinenten (Südamerika, Afrika und Europa), um mit Hilfe meiner Videokamera zu zeigen, wie die ärmsten der Armen leben, und wie viele Menschen sich dafür einsetzen, ihnen auf verschiedenstem Wege zu helfen.

Oftmals ist es uns verboten, Bilder zu machen, und so wandte ich eine der Regeln der Lomographie an: Ich schoss Fotos, ohne groß zu denken. Aufgrund ihrer geringen Größe konnte ich die LC-A ganz einfach in meiner Hosentasche mit mir tragen, ohne besonders aufzufallen.

Auf diese Art und Weise brachte ich viele Fragmente des Lebens auf unserem Planeten mit nach Hause. Blickwinkel, Landschaften oder kleine Details, die ich unbedingt festhalten wollte. Ich lernte Gesichter, Hände und Orte kennen und musste einfach versuchen, sie auf Film zu bannen. Ich habe einfach Schnappschüsse gemacht- einfach aber sie spontan fangen sie den Augenblick am Besten ein.

Das im Artikel gezeigte Album dokumentiert unsere Reise nach Bolivien, dem Amazonasgebiet, Afrika und Rumänien.

Die Welt in Begleitung einer LC-A zu bereisen, ist ein einmaliges Erlebnis. Egal, wo hin es mich als nächstes verschlägt, die LC-A+ wird mit dabei sein!

geschrieben von recstop am 2012-12-21 in #lifestyle #lomography #reporter #foto #welt #lc-a-armut #analofe-fotografie
übersetzt von wafflesaurus

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

Mehr interessante Artikel