Fotos von Essen

2012-12-09

Hier sind ein paar Vorschläge, wie man Gerichte am besten in Szene setzt.

Heutzutage empfinden viele Leute eine Mahlzeit als unvollständig, wenn sie nicht zuvor ein Foto davon machen. Jedes Mal, wenn ich in sozialen Netzwerken aktiv bin, sehe ich, wie viele Leute Fotos von ihrem Essen posten oder tweeten. Die Frage ist, warum? Wollen wir einfach nur anderen zeigen, was wir essen? Sind wir so beeindruckt von der appetitlichen Aufmachen des Essens? Sind wir so ernährungsbewusst und wollen dabei den Überblick nicht verlieren? Während du dir darüber noch Gedanken machst, haben wir hier noch ein paar Vorschläge:

Lebensmittelläden und Märkte

Warum solltest du damit warten, das Essen zu fotografieren, wenn du auch gleich beim Einkaufen knipsen kannst? Ich mache gerne Fotos in der Obst- und Gemüseabteilung, wie man sieht.

Während man wartet

Wenn du darauf wartest, dass das Essen endlich aufgetragen wird, kannst du den schön dekorierten Tisch ablichten; vor allem, wenn du bei einer Hochzeit oder in einem schicken Restaurant bist.

Kunst und dekorative Essenspräsentation

Wenn das Essen aufgetragen wird, fällt uns als erstes auf, wie es angerichtet ist. Die Präsentation von Mahlzeiten ist eine Kunst für sich; und das verdient schon ein, zwei Aufnahmen.

Selber kochen

Nicht jeder kann sich noble Restaurants leisten; aber das ist okay. Tatsächlich macht Kochen doch Spaß und bietet uns etwas, das kein Restaurant der Welt uns bieten kann. Selbstgekochtes hat immer eine großartige Zutat: Liebe! Das angerichtete Essen kann sich zwar nicht mit Restaurants vergleichen, aber es schmeckt gut, wenn nicht sogar besser. Zeige deine Dankbarkeit und fotografiere das Essen!

Fotografiere typisches

Ein interessanter kultureller Aspekt ist die Art der Gerichte, die wir essen. Mache also Aufnahmen von Delikatessen, wenn du an einem besonderen Ort bist und teile sie mit deinen internationalen Freunden.

Essen genießen

Wozu wäre Essen gut, wenn es keiner genießt? Fotografiere also nicht nur das Essen, sondern auch die Leute, die es essen. Dann sieht man auch, dass es nicht nur gut aussieht, sondern auch schmeckt.

Vom Schreiben bin ich ganz hungrig geworden, deshalb werde ich jetzt etwas essen. Aber ich sollte meine Kamera mitnehmen.

geschrieben von renenob am 2012-12-09 in #gear #tutorials #kochen #einkaufen #lomography #lecker #mahlzeit #kueche #markt #essen #nahrung #tipster #analog #lebensmittel #gericht #teller #restaurant
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Faszinierende Lichtspiele mit Schwarz, Grau und Weiß

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-28 in
    Faszinierende Lichtspiele mit Schwarz, Grau und Weiß

    Mit Schwarz-Weiß Film zu experimentieren ist ein wunderbarer Weg zu lernen, wie man Licht und Schatten am besten einfängt. Hier sind ein paar außergewöhnliche Beispiele aus der Lomography Community.

    2016-02-28
  • AGFA APX 400: Der perfekte Film für den Sommer 2016

    geschrieben von dopa am 2016-07-30 in
    AGFA APX 400: Der perfekte Film für den Sommer 2016

    Wenn es nach den Metereologen geht, ist der Sommer in weiten Teilen Deutschlands bereits gelaufen. Nach ein paar Sonnentagen ist erst einmal wieder Grau in Grau angesagt. Doch dem begegnet man am besten in Schwarz und Weiß, am besten mit 400 ISO! Wie wäre es mit dem AGFA APX 400?!

    2016-07-30 3
  • Mit Sofortbildern durch die Nacht

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-11 in #gear
    Mit Sofortbildern durch die Nacht

    Die Lomo'Instant Marrakesh hat uns zum Nachdenken gebracht, wie man die kühlen Februar-Nächte am besten verbringt. Wie wäre es mit einer Mitternachts-Instant-Session und ein paar hellen Streifen Licht? Also lasst uns das nächtliche Light Painting mit persönlichen Anekdoten versüßen.

    2016-02-11
  • Shop News

    IBLAZR 2

    IBLAZR 2

    Mit diesem vielseitigen, kabellosen LED Blitz für iOs und Android Geräte hast du immer Licht, wenn du welches brauchst.

  • Stealth in the Streets: COOPH's 23 Tipps in einem Photowalk

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-06-12 in #Videos
    Stealth in the Streets: COOPH's 23 Tipps in einem Photowalk

    Hier sind ein paar Street-Photography-Tipps von der 'Cooperative of Photography', sowohl für analoge als auch für digitale Nutzer..

  • Einfache Tipps und Ideen um mit der Lomo'Instant bei Tageslicht zu fotografieren

    geschrieben von mariemcnaan am 2015-10-22 in #gear #tutorials
    Einfache Tipps und Ideen um mit der Lomo'Instant bei Tageslicht zu fotografieren

    Entschuldigt bitte, dass ich euch meine "Wochenende mit meiner BFF" Fotos aufdränge, aber ich möchte ein paar Tipps und Ideen mit euch teilen, wie ihr mit eurer Lomo'Instant am besten bei Tageslicht und draußen fotografiert. Diese richten sich vor allem an diejenigen, die sich nicht so gerne mit Bedienungsanleitungen beschäftigen.

    2015-10-22
  • Skate-Fotografie mit der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens

    geschrieben von Lomography am 2016-04-17 in #News #gear
    Skate-Fotografie mit der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens

    Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens ist neu in der Szene und schon bereit, euch ein paar coole Tricks zu zeigen.

    2016-04-17
  • Shop News

    Der Lomography Bazaar

    Der Lomography Bazaar

    Wir sind ununterbrochen auf der Suche nach handverlesenen experimentellen und alternativen Produkten - hier in dieser Shop-Kategorie werden sie alle gemeinsam präsentiert, bereit in deine Sammlung aufgenommen zu werden. Der Lomo-Bazaar ist auch ein Ort, bei dem du beim Sammeln von neuen Produkten, seltenen Schätzen und Croud-Funding-Entdeckungen mitwirken kannst. "Kontaktiere uns":https://docs.google.com/a/lomography.com/forms/d/13Tvg6uZN_4myQZYdHLhRjeQbdJ3po5dn_SQW3CYoy9E/viewform?c=0&w=1 um deine Vorschläge mit uns zu Teilen - wir sind ganz Ohr.

  • Lomo Tagesausflüge: Ingleton Wasserfall Wege

    geschrieben von kneehigh85 am 2015-10-16 in #places
    Lomo Tagesausflüge: Ingleton Wasserfall Wege

    Die Wege rund um den Ingleton Wasserfall sind einen Tagesausflug wirklich wert. Sie sind nicht weit entfernt von einigen großen Städten und trotzdem fühlt man sich wie tief in der Natur. Lest weiter, um mehr darüber herauszufinden!

    2015-10-16
  • LomoChrome Turquoise: Die Welt in Grün und Blau

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-02 in #gear
    LomoChrome Turquoise: Die Welt in Grün und Blau

    Dieser Film erreicht viel mehr Nuancen und Farbtöne als Türkis. Hier sind ein paar Fotos aus der Lomo-Community, bei denen mit dem breiten Spektrum des LomoChrome Turquoise experimentiert wurde.

    2016-03-02
  • Tipster: Verändere die Textur deiner Aufnahmen

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-01-21 in #gear #tutorials
    Tipster: Verändere die Textur deiner Aufnahmen

    Man muss nicht immer alles genau erkennen. Hier zeigen wir euch, wie ihr eure analogen Fotos verdunkelt, aufraut oder verschleiert

    2016-01-21 1
  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Spaß in der Dunkelkammer mit Fotogrammen

    geschrieben von tomas_bates am 2016-04-10 in #tutorials
    Spaß in der Dunkelkammer mit Fotogrammen

    Fotogramme sind fotografische Bilder, die entstehen, wenn man Objekte direkt auf fotografische Emulsion platziert. In diesem Artikel teile ich einige meiner Fotogramme mit euch und verrate euch ein paar Tipps, die ich bis jetzt gebrauchen konnte.

  • Lomography Magazine: Gefragte Beiträge für 2016

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-20 in #News
    Lomography Magazine: Gefragte Beiträge für 2016

    Wir wollen eure Reiseberichte, Kamera Reviews und Foto-Tricks in unserem E-Mail Eingang. Hier erfährt ihr wie ihr ein Teil des Magazin werdet.

    2016-03-20 1
  • Zuverlässige Taschen für zuverlässige Kameras

    geschrieben von lomography am 2015-10-25 in #News #gear
    Zuverlässige Taschen für zuverlässige Kameras

    Wir haben unzählige Stunden in Kameraforen verbracht und soviel nachgeforscht, dass die Bezeichnung "Jäger" passender ist als "Sammler". Und wenn die Zeit gekommen ist um loszulegen und neue oder aufregend alte Kameras endlich auszuprobieren, versuchen wir sie mit irgendwelchen DIY-Methoden zu polstern und zu schützen (und dabei die unschönen Kamerataschen aus dem Kaufhaus zu vermeiden). Daher haben wir seit letztem Jahr Kamerataschen auf Lager, die genauso cool sind, wie beschützend. Hier siehst du ein einige von ihnen.

    2015-10-25