Alles was ich über Fotografie weiß, lernte ich von meiner Katze

3

Lies wie ich durch das Fotografieren meiner Katze inspiriert wurde und sie mir unzählige Lehrstunden über Film-Fotografie bescherte.

Als ich mit dem Fotografieren mit meiner ersten Lomo begann, einer Holga 120CFN, wusste ich sehr wenig, von dem was ich da eigentlich mache. Alles was ich jetzt über Lomography weiß, habe ich gelernt, in dem ich Fotos meiner Katze machte.

Ich lernte wie das mit dem Fokus geht:

Ich lernte über Schatten:

3D Bilder:

Ich lernte auch einiges über Light Leaks, den B Modus und sich überlappende Bilder:

Ich lernte auch viel über Schärfentiefe:

Ein Fisheye habe ich auch ausprobiert:

Und einen Blitz:

Mit Redscale habe ich auch experimentiert:

Und dann lernte ich wie man die Katze mit ins Bild bringt, ohne dass sie der Bildmittelpunkt ist

Meine Katze hat mich dazu inspiriert, dass man mehr Risiken eingehen soll um so als Fotograf zu wachsen. Wie meine kleine Katze sind auch meine Fortschritte in der Fotografie gewachsen.

Falls du dich fragst, ihr Name ist Olive.

geschrieben von 0live am 2012-12-06 in #Lifestyle #cat #kitty #unterricht #fotografie #lomography #lernen #analogue-lifestyle #katze #kitten
übersetzt von trashpilotin

3 Kommentare

  1. cubemeister
    cubemeister ·

    Moin, erstmal sehr schöne Holgas, süüüüsse Katze! Kurze. Frage, Ist eine Holga eine Lomo? Ich besitze seit 1994 eine Holga (Diana) 120 damals gab gab es nur dir 35mm Lomo, ähnlich der Minor.

  2. cubemeister
    cubemeister ·

    Minox . Greetz Cube

  3. yashi
    yashi ·

    kannst du mir mal deine katze leihen - hab noch viel zu lernen ;)

Mehr interessante Artikel

  • Agfa CTx 100 - Der Vorgänger des Precisas

    geschrieben von wil6ka am 2014-06-19 in #Reviews
    Agfa CTx 100 - Der Vorgänger des Precisas

    Der alte CT Precisa von Agfa ist einer meiner absoluten Favoriten, wenn es um gecrosste Diafilme geht. Ich habe mir über die Jahre auch eine staatliche Anzahl von Exemplaren gesichert und bewahre sie wie einen kleinen analogen Schatz im Kühlschrank und neben dem Stapel meiner Unterwäsche auf. Doch es gibt auch die bucklige Verwandschaft, die von mir auch gerne eingeladen und durch meine Kameras gezwirbelt wird. Sehr gerne kommt dabei der Agfa CTx zu Kaffee und Kuchen vorbei!

    14
  • Welcher Kamera-Typ bist du? Ein Quiz, um deine innere Kamera zu finden

    geschrieben von iamtheju am 2015-01-17 in #Lifestyle
    Welcher Kamera-Typ bist du? Ein Quiz, um deine innere Kamera zu finden

    Inspiriert durch den Artikel “Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?” von @andie_sollmer, habe ich ein Quiz entwickelt, um herauszufinden, welcher Kamera-Typ am besten zu dir passt! Lies weiter und finde heraus, mit welcher Kamera du fotografieren solltest.

    2
  • 5. Oktober 2014, Olympiastadion Berlin

    geschrieben von anja-barbas am 2014-11-15 in #World #Locations
    5. Oktober 2014, Olympiastadion Berlin

    Das Olympiastadion in seiner strengen und weitläufigen Architektur ist mir durch den Geschichtsunterricht und durch unzählige Berichte und Fotografien von jeher ein Begriff. Als gelernte Fotografin bin ich darüber hinaus seit meiner Lehrzeit mit den Aufnahmen von Leni Riefenstahl vertraut. Ein Bildband mit Aufnahmen von ihr steht seitdem in meinem Regal. Im Rahmen eines Fernsehpots für die Satire Partei "Die PARTEI" zur Europawahl, bei dem ich mitgewirkt habe, war ich im letzten Jahr das erste Mal am Stadion und beschloss, für ein Fotoprojekt zurückzukommen. Am 5. Oktober 2014 war ich dann dort, meine Diana F, 3 Ilford SFX Filme und einen Rotfilter im Gepäck.

  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Farbenfrohe Blumenmädchen mit Revolog Kolor und 460nm Filmen!

    geschrieben von blackfairy am 2014-07-25 in #Reviews
    Farbenfrohe Blumenmädchen mit Revolog Kolor und 460nm Filmen!

    Ich wurde von der Arbeit von Lara Kiosses und ihren Fotos von Frauen und Blumen inspiriert. Die waren einfach wundervoll. Was ist das Geheimnis? Sie überlagert die Bilder von Blumen und Frauen und bekommt so überraschende und verträumte Bilder!

  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    2
  • Die LC-A+ auf der New York Fashion Week mit Christopher Logan

    geschrieben von antoniocastello am 2014-10-17 in #People #LomoAmigos
    Die LC-A+ auf der New York Fashion Week mit Christopher Logan

    "Als ich die LC-A das erste mal in die Hand nahm war ich wirklich inspiriert", sagt Christopher Logan, der sich der Herausforderung stellte, die "New York Fashion Week" mit der LC-A+ zu fotografieren. Lies weiter und erfahre mehr über seine Erfahrung und lerne die die LC-A+ als perfekte Kamera für Modeschauen kennen.

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Mein Petzval Testbericht auf Kwerfeldein

    geschrieben von pearlgirl77 am 2014-10-17 in #Reviews
    Mein Petzval Testbericht auf Kwerfeldein

    Als mir angeboten wurde, für Lomography und Kwerfeldein das Petzval zu testen, war ich wie von den Socken. Ich befürchtete natürlich, dass ich nach dem Test das Objektiv haben muss und so kam es auch!

    12
  • Es wird magisch: Teil 1

    geschrieben von Lomography am 2014-09-02 in #News
    Es wird magisch: Teil 1

    Kürzlich saß ich mit Freunden in einer Bar. Es war eigentlich wie jeder andere Abend auch; wir schlürften Cocktails, erzählten uns von unseren Abenteuern, lachten viel und philosophierten beschwipst über den Sinn des Lebens (ein Forscher erzählte mir übrigens mal, dass die Lösung 42 ist). Aber dann passierte etwas merkwürdiges. Lies weiter, um zu erfahren was es war. Kannst du mir helfen?

    5
  • Mein analoges Jahr: Wo soll ich anfangen, ernsthaft?

    geschrieben von alienmeatsack am 2015-02-01 in #Lifestyle
    Mein analoges Jahr: Wo soll ich anfangen, ernsthaft?

    Ich habe bereits eine Menge Filme verknipst, aber dieses Jahr trug ich meine Kamera weniger oft mit mir herum als in den Jahren zuvor. Wie hat meine Fotografie und Dokumentation von Ereignissen beeinflusst? Lasst es uns herausfinden!

    3
  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Patrick Park 'Dust and Mud' oder: Wie ich lernte die LomoKino zu benutzen

    geschrieben von jtgurzi am 2014-07-25 in #Gear #Tipster
    Patrick Park 'Dust and Mud' oder: Wie ich lernte die LomoKino zu benutzen

    Im Oktober des letzten Jahres tourte ich mit dem Musiker Patrick Park, einer LomoKino und einem Haufen Filme durch Süd-Kalifornien. Ich wollte das reizvolle Gelände und die abstrakte Schönheit des Landes erfassen, scheiterte aber bei meinem ersten Versuch, die LomoKino zu kontrollieren.

  • 8 Wochen, 8 Kameras: Lubitel 166+ in Berlin

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-31 in #Reviews
    8 Wochen, 8 Kameras: Lubitel 166+ in Berlin

    Lubitel – meine zweite Kamera, meine große Liebe. Sie ist eine Zicke, aber sie darf das, denn unter ihrem Wert verkauft sie sich nicht; das weiß wohl jeder, der sie mal ausprobieren durfte. Und wenn man sie wie die Diva behandelt, die sie ist, schenkt sie einem alles, was sie zu geben hat.

    4
  • Das Neue Petzval Objektiv: Für Portraits mit verwirbeltem Bokeh

    geschrieben von wesco am 2014-12-26 in #Reviews
    Das Neue Petzval Objektiv: Für Portraits mit verwirbeltem Bokeh

    Mein Bruder kaufte sich das Neue Petzval Objektiv von Lomography und Zenit über die Kickstarter-Kampagne. Letzten Frühling durfte ich es mir für ein paar Wochen ausleihen. Lies weiter um mehr über meine ersten Eindrücke mit diesem Portrait-Objektiv zu erfahren!