Quickie Tipster: DIY Diana Auslösesperre

Diese kurze Lomoanleitung zeigt dir, wie du aus einer alten Filmdose eine Auslösesperre bauen kannst. Wenn du die Auslösesperre der Kamera verloren haben solltest, kannst du prima ein altes Stück Plastik verwenden.

Wolltest du jemals eine Langzeitbelichtung mit der Diana machen, aber du hattest dafür keine Auslösesperre mehr? Dann ist dieser kurze Tipster genau das Richtige, um dir eine DIY Diana Auslösesperre aus einer alten Filmdose zu basteln.

Schritt 1. Schnapp dir eine alte Filmdose und eine Schere.
Schritt 2. Schneide die Dose ungefähr bis zur Hälfte runter.
Schritt 3. Schneide den Rest der Dose ab.
Schritt 4. Schneide nun einen Keil aus dem Plastikstück und passe es so an, dass es für deine Diana eine perfekte Auslösesperre ist. (Schau dir die Bilder zur Orientierung an.)

geschrieben von sixsixty am 2012-11-29 in #Gear #Tipster #quickie-tipster #lomography #tutorial #sperre #analoge-fotografie #diana #diy #kamera #ausloesesperre #filmdose
übersetzt von fabo

Mehr interessante Artikel

  • Bau deine eigenen DIY DX Code Labels!

    geschrieben von cheeo am 2014-06-26 in #Gear #Tipster
    Bau deine eigenen DIY DX Code Labels!

    Ein Problem ist nur wirklich dann eins, wenn du es nicht irgendwie umgehen kannst. Zum Glück zeigt dir dieser Tipster, wie du deine ISO extrem auf die Spitze treiben kannst oder wie du deine Kamera und die automatische ISO Erkennung austricksen kannst mit den DX Codes!

  • Bastel dir einen Splitzer für deine Belair X 6-12 Kamera

    geschrieben von simonesavo am 2014-07-16 in #Gear #Tipster
    Bastel dir einen Splitzer für deine Belair X 6-12 Kamera

    Hast du auch eine Vorliebe für Doppelbelichtungen? Wenn ja, dann solltest du dir einmal diese einfachen Tipps durchlesen, wie man einen Splitzer für unsere Belair bauen kann!

    2
  • Verleihe deinen Lomo'Instant Bildern einen dreckigen Look mit diesem zerstörenden Effekt!

    geschrieben von jacobs am 2015-01-16 in #Gear #Tipster
    Verleihe deinen Lomo'Instant Bildern einen dreckigen Look mit diesem zerstörenden Effekt!

    Möchtest du gerne mit deinen Lomo'Instant Schnappschüssen herumexperimentieren, indem du verrückte und wundervolle Techniken anwendest? Dann solltest du dir unbedingt diesen beeindruckenden Effekt ansehen, den wir vor kurzem entdeckt haben und der dir zeigt, wie du deine Lomo'Instant Schnappschüsse am besten modifizieren kannst!

  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Wirf einen Blick auf die fünf stylischen Jahre der Diana Mini!

    geschrieben von shhquiet am 2014-08-19 in #News
    Wirf einen Blick auf die fünf stylischen Jahre der Diana Mini!

    Die Diana Mini wird diesen Monat fünf Jahre alt! Über die Jahre haben wir erlebt, wie sich diese süße kleine 35mm Kamera von einer klassischen analogen Schönheit zu einer glitzernden Schnappschuss-Kamera und Allem was dazwischen liegt, verwandelt hat. Erinnerst du dich an die Love Letters Edition? Und an die Premier Cru? Um dein Gedächtnis etwas aufzufrischen findest du hier eine Galerie mit all den Diana Mini Ausführungen, die wir in den letzten fünf Jahren herausgebracht haben. Welche von den Editionen ist deine Favoritin?

    1
  • DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    geschrieben von zwischendenzeilen am 2014-09-27 in #Gear #Tipster
    DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    Wahrscheinlich kennt ihr das Problem: man staubt irgendwo, irgendwie eine Kamera ab, nur leider ist keine Tasche dabei. Ist auch eigentlich gar nicht so schlimm, aber manchmal ist es eben einfach besser, wenn man seine Lieben in einer Tasche transportiert. Man vermeidet Kratzer und Abnutzungen der Belederung. In diesem Tipster zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr euch eine praktische Tasche für die LC-A näht.

  • Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    geschrieben von shhquiet am 2015-05-05 in #Gear #Lifestyle
    Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    Es gibts nichts erfüllenderes als tolle Fotos mit einer Kamera zu machen, die du selbst zusammengebaut hast. Wenn du deinen Freunden schon immer einmal mit deinen DIY Fähigkeiten imponieren wolltest, dann solltest du dir Konstruktor Kamera schnappen und zeigen, was du drauf hast! Auch ist es eine lehrreiche Erfahrung, denn durch den Zusammenbau erlernst du wie analoge Fotografie überhaupt erst funktioniert. Ach, und die Konstruktor macht auch echt super Bilder - überzeug dich selbst!

  • Shop News

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Hol dir dieses Belair Bundle und schieße klassisches Mittelformat, 35mm Fotos oder Fuji Instax Wide Sofortbilder.

  • Im Wasser mit der Krab - 10 schnelle Tipps zum Ausprobieren

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-18 in #Lifestyle
    Im Wasser mit der Krab - 10 schnelle Tipps zum Ausprobieren

    Neben dem Offensichtlichen (also dem mit ins Wasser nehmen) kannst du tolle Sachen mit deiner Lomo LC-A+/Lomo LC-Wide und dem Krab Unterwasser Gehäuse erleben. Werde kreativ und fotografiere aus unterschiedlichen Winkeln und Perspektiven. Du wirst überrascht sein, wie eine leichte Neigung deinen Bildern eine dramatische Wendung gibt. Schau dir diese Galerie an und lass dich inspirieren!

  • Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-30 in #Gear #Tipster
    Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    Das Halloween-Fieber ist in vollem Gange. Alles Geisterhafte, Gruselige und außerordentlich Abnorme wird derzeit entweder gezeigt oder mit gedämpften Stimmen in schaurigen Geschichten erzählt. Warum verstärkst du den Geist von Halloween beim Fotografieren nicht noch ein wenig, während du gruselige Kostüme trägst, indem du für das <a href="http://shop.lomography.com/de/catalogsearch/result/?q=petzval">Neue Petzval Objektiv</a> Steckblenden mit Halloween-Thema benutzt? Hier ist ein schneller Tipster, der dir zeigt, wie du spezielle Steckblenden basteln kannst, um dieses Halloween zu etwas ganz Besonderem zu machen!

    3
  • Foto des Tages von claudi1007

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-27 in #People #News
    Foto des Tages von claudi1007

    Wir gratulieren claudi1007 zum Foto des Tages!

    6
  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Unvollkommenheit ist in allem, was wir tun: Ein Gespräch mit Adriano Sodré

    geschrieben von jennifer_pos am 2015-05-27 in #People #Lifestyle
    Unvollkommenheit ist in allem, was wir tun: Ein Gespräch mit Adriano Sodré

    Aus dem gleichen Grund, aus dem wir den kratzigen Sound einer Schallplatte lieben, während sie unsere Lieblings-Jazzmusik spielt, wählen wir analoge Fotografie aufgrund ihrer natürlichen Unvollkommenheit, die uns so wundersam an unsere eigene Realität erinnert. Seine Mängel sind es, die ein analoges Foto so reizvoll machen. Wir unterhielten uns mit Adriano Guimarães Sodré, einem 26 Jahre alten Kameramann, DJ und Fotografen, der seine Bilder so behutsam einfängt, dass sie einen einzigen Moment in seiner natürlichsten Schönheit einfangen.

  • Was passierte vor 175 Jahren und was hat unser neues Produkt damit zu tun? Erfahre es morgen!

    geschrieben von pripri2000 am 2015-05-27 in #Gear #News
    Was passierte vor 175 Jahren und was hat unser neues Produkt damit zu tun? Erfahre es morgen!

    Schon das neue Produkt erraten? Gedulde dich noch bis morgen und wir enthüllen das Geheimnis! Bis dahin gibt es hier noch ein paar weitere interessante Fakten nachzulesen.

  • Beweg dich im Rhythmus mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von pripri2000 am 2015-05-26 in #Gear #Lifestyle
    Beweg dich im Rhythmus mit dem Petzval Objektiv

    Musiker während ihrer Performance zu fotografieren ist eine schwierige Aufgabe für jeden Fotografen. Einige Lomographen haben es trotzdem geschafft, und zwar mit nichts geringerem als dem Petzval Objektiv!