Canon Speedlite 155A Flash, der perfekte Partner der AE-1

2012-11-27

Eine Kombi wie im analogen Himmel entstanden: Test des Zubehörblitzes für die Canon AE-1

Als ich die Canon AE-1 1978 von meinem Vater geerbt habe, war der Blitz nicht dabei; er hatte ihn seinerzeit verlegt. Deshalb habe ich den einen oder anderen billigen Blitz versucht, leider mit schlechten Ergebnissen: Die meisten Fotos waren in der Mitte gebleicht und zu hell. Während ich einen teuren Zubehörblitz für die digitale Spiegelreflexkamera meiner Frau suchte bemerkte ich, dass Canon offenbar einen speziellen Blitz für die AE-1 gebaut hat.

Von: neanderthalis

Ich war überrascht, dass ich einen solchen Blitz für unter USD 20 inkl.Versand online finden konnte. Das Speedlite 155A war sowohl für die A-1 als auch für die AE-1 gebaut worden. Wenn der Blitz eingeschaltet wird, sorgt der zusätzliche Kontakt dafür, dass der Blitz mit den Kameras verbunden wird. Speziell die AE-1 stellt die Verschlusszeit auf 1/60 Sek ein, unabhängig davon, welche Verschlusszeit händisch gewählt wird. Der Blitz hat 3 Modi: Grün, Rot und Manuell und eine ISO-Einstellung. Auf der Vorderseite befindet sich ein Sensor ähnlich wie jener der LC-A+. Dieser misst das reflektierte Licht und stellt sicher, dass die richtige Menge Licht beim Blitzen verwendet wird.

Als ersten Schritt ist die ASA- bzw. ISO-Einstellung vorzunehmen. Das bestimmt, mit welcher Blende die AE-1 arbeitet. Als nächstes zwischen GRÜN-MANUELL-ROT wählen.

  • GRÜN wird für Entfernungen zwischen 1/2 Meter und 3 Meter gewählt. Das bewirkt eine etwas kleinere Arbeitsblende.
  • Bei MANUELL verhält sich der Blitz wie jeder beliebige Blitz an der Kamera – ohne spezielle Kamerabeeinflussung.
  • Der ROT-Modus wird für Entfernungen zwischen 1/2 Meter und 6 Meter mit einer etwas größeren Arbeitsblende benützt.

Ich verwende z.B. Lomography CN 100 Film: Am Blitz eingestellt bewirkt der ROTE Modus eine Blende von F/2.8 und der GRÜNE Modus eine Blende von f/5.6.

Beim ersten Mal war ich sehr besorgt. Ich dachte, viele meiner Bilder würden ausgewaschen oder schlecht fokussiert aussehen, aber ich war sehr angenehm überrascht.

Hier ein Beispiel für GRÜN (1) vs ROT (2)

Von: neanderthalis

Hier noch welche

Von: neanderthalis

Hier eine Aufhellblitz-Situation ohne Blitz, GRÜN und ROT

Von: neanderthalis

Ich finde, dass dieser Blitz eine super tolle Ergänzung zu meiner AE-1 ist und auch jeden Penny wert ist. Damit habe ich nun die Möglichkeit, meine primäre Kamera zu Parties und Nachtsituationen mitzunehmen, ohne extrem schnellen Film verwenden zu müssen.

Hier sind noch ein paar Bilder, die ich in unterschiedlichen Situationen aufgenommen habe.

Von: neanderthalis
Strassenmusikanten
Von: neanderthalis

Aloha!

geschrieben von neanderthalis am 2012-11-27 in #gear #dedicated #review #test #analoge-fotografie #hawaii #canon #lomography #blitz #ae-1 #flash
übersetzt von hobbyfossi

Mehr interessante Artikel

  • SLEAZE Festival Sommer by Lomography

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-06-28 in #people
    SLEAZE Festival Sommer by Lomography

    Wie ihr vielleicht schon wisst, ist SLEAZE die krasseste und schönste Hausfrauenblog-Redaktion, die es auf dieser glitzrigen, weiten Welt gibt. Und weil sich krass und krass gerne gesellen, ist für diesen Festivalsommer eine exklusive Kooperationspartnerette entstanden: SLEAZE X Lomography!

    2016-06-28
  • Bloggerin Kathrynsky entführt die Lomo'Instant Havana nach Hamburg

    geschrieben von zonderbar am 2015-09-25 in #people
    Bloggerin Kathrynsky entführt die Lomo'Instant Havana nach Hamburg

    Mit dem SuperSampler hat die Hamburger Bloggerin Kathrynsky bereits vor Jahren erste Erfahrungen in der analogen Welt sammeln können. Nun hat sie eine neue Gefährtin in der Tasche, die sie rund um die Uhr begleitet - die Lomo'Instant Havana. Erfahrt im Interview wie ihr das Fotografieren mit der Kamera gefallen hat und schaut euch ein paar ihrer ersten Schnappschüsse an!

    2015-09-25 1
  • Die Schönheit der Unvollkommenheit

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-28 in
    Die Schönheit der Unvollkommenheit

    In einem Zeitalter, in dem Digitalkameras immer mehr Versuche, Komfort und Perfektion zulassen stellt die Wiederbelebung der analogen Fotografie unter Fotografen, Künstlern und Liebhabern eine Verschiebung der Schönheitsstandards in der Kunstwelt dar.

    2016-02-28
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Die Petzval Linsen: Das Handwerk der Porträtfotografie

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-21 in #gear
    Die Petzval Linsen: Das Handwerk der Porträtfotografie

    Die Petzval 85 und 58 Linsen sind die Favoriten unter den Lomografen aufrund der Qualität des Bokehs; perfekt für verträumte Porträts, die wie klassische Gemälde erscheinen. Ein gutes Porträt ist jedoch mehr als nur ein hübsches Gesicht in einem klassischen, vertikalen Winkel einzufangen. Es ist mehr das Vereinen mehrerer Elemente. Dadurch entstehet Charakter und Persönlichkeit.

    2016-02-21
  • Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    geschrieben von Lomography am 2016-02-22 in #gear
    Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    Wenn die Tage länger werden und das Wetter wärmer, ist die perfekte Zeit um deine Lomo LC-Wide für Rundreisen mit Freunden, Abenteuern in Skate-Parks und gemütliche Picknicks im Park mitzunehmen. Solche Frühlingsmomente bersten in warmem Licht und hinreißenden Farben, das perfekte Motiv für diese vielseitige 35mm Kamera. Sieh Dir ein paar unserer liebsten Frühlingsfotos aus der Community an, die mit der Lomo LC-Wide gemacht wurden!

    2016-02-22
  • Oktober Workshops im Lomography Store Berlin

    geschrieben von petit_loir am 2015-10-02 in #News
    Oktober Workshops im Lomography Store Berlin

    Trete ein in die Welt der analogen Fotografie! Im Oktober erwarten dich im Lomography Store Berlin interessante Sprocket Rocket, Diana F und LC-A+ Workshops.

    2015-10-02
  • Shop News

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 1

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 1

    Hier sind sie — die lang erwarteten Season 1 Steckblenden für die New Petzval 58 Bokeh Control Art Lens. Dieses Set war Teil des Kickstarter-Pakets & das Vorbestellungs-Extra im Online-Shop.

  • Über das Schauen und Sehen: Ein Interview mit Carly Zavala

    geschrieben von K. Aquino am 2015-09-24 in
    Über das Schauen und Sehen: Ein Interview mit Carly Zavala

    Die Ehrlichkeit in Carly Zavalas Arbeit kommt im visuellen Fingerzeigen zum Vorschein. Das kann in so einfacher Form geschehen wie eine Frau, die direkt in die Kamera blickt, oder so tiefgründig sein wie ein Mann, der in Gedanken versunken ist. Es liegt in der Treue zu den Gegebenheiten des Motivs begründet. Was an Licht vorhanden ist, verstrickt sie zu einem eindrucksvollen Bild.

    2015-09-24
  • Ein Interview mit dem Filmemacher Papajay

    geschrieben von kasim-lks am 2015-11-16 in #Videos #people
    Ein Interview mit dem Filmemacher Papajay

    Papajay ist ein Regisseur aus Hong Kong, der schon 2013 Teilnehmer beim LomoKino Festival war. Als Experte und Liebhaber des analogen Films arbeitet er nach wie vor mit Super 8 und Super 16 Kameras. Diesmal hat er sich ein ganz besonderes Medium für seinen Film ausgesucht – unseren LomoChrome Purple 16mm Motion Film.

    2015-11-16
  • Weitwinkel Portrait Stolz

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-01-24 in #News
    Weitwinkel Portrait Stolz

    Die Lomo LC-Wide kreiert eine unwiderstehliche gesättigte Farbpalette, die perfekt für all euch Portrait-Liebhaber da draußen geeignet ist. Und auch ihr 17mm ultra Weitwinkel Objektiv steht dem in nichts nach! Wir lieben es einfach, wie diese herausragenden Portraits (und Selbstportraits) die charmanten Charakteristika der LC-Wide hervorheben!

    2016-01-24
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Amanda Leigh Smith: Ein turtelndes Abenteuer

    geschrieben von K. Aquino am 2015-09-28 in
    Amanda Leigh Smith: Ein turtelndes Abenteuer

    Fotografin Amanda Leigh Smith ist ein Guru im impulsiven Stil. Ihre Reiseberichte und Fashion-Portraits scheinen für den Moment des Auslösens der Kamera magisch vereinigt. Peitschendes Licht fällt mit sorglosen Bewegungen zusammen. Frauen, die draußen herumlungern, ausgelassen und eines Rock'n'Roll-Soundtracks würdig sind.

    2015-09-28
  • Conrad Bauer: Skaten in Barcelona mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von pan_dre am 2016-03-02 in #people
    Conrad Bauer: Skaten in Barcelona mit der Lomo'Instant Wide

    Der Berliner Schauspieler und Fotograf Conrad Bauer hat ein paar seiner Tricks aus seinem Ärmel geschüttelt. Um dem grauen Himmel Deutschlands zu entfliehen nahm er die Lomo'Instant Wide mit auf die Straßen Barcelonas und machte ein paar Fotos für sein kommendes Skate-Video mit dem Titel "postcards for myself."

    2016-03-02
  • FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    geschrieben von brettlaw am 2015-09-09 in #News
    FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    Film ist nicht DIE Zukunft der Fotografie. Aber (!!) Film hat eine wunderbare, aufregende und vielfältige Zukunft! Das liegt ganz einfach daran, dass es unglaublich viele Fotografinnen und Fotografen gibt, die die analoge Technik des "Schreibens mit Licht" nie aufgegeben haben, sie wieder entdecken oder gar ganz frisch zum Kreis der "Film Shooters" hinzustoßen. Lomographen, Hobbyisten, Künstler und Profifotografen sorgen mit ihrer Nachfrage für analoges Material dafür, dass auch weiter Film produziert wird. Die Formel ist einfach: Je mehr analoge Knipser, desto mehr Film ist auf dem Markt erhältlich. Schon aus Eigennutz, ist es daher schon seit jeher mein Anliegen, möglichst viele Leute vom Zauber des analogen Bilds zu überzeugen.

    2015-09-09 2