Erst fotografieren, später verzehren

1

Mal ehrlich: Essen und Fotografieren sind in etwa das Schönste, das man tun kann. Essen zu fotografieren kann hingegen eine echte Herausforderung darstellen, vor allem wenn man am verhungern ist und das Gericht einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.

Ich essen für mein Leben gern. Ich betrachte es als Hobby, nicht als Bedürfnis. Darüber hinaus liebe ich es auch zu kochen, zu reisen und zu fotografieren, aber ein köstliches, heißes Gericht ist mit das Beste, was ich mir Tag für Tag gönnen kann.

Von: elkilla

Da ich von Zuhause aus arbeite, habe ich auch reichlich Zeit, meiner Frau ein leckeres Essen zuzubereiten. Als lomobegeisterter Hausmann tue ich, was ich kann, um für meine beiden Leidenschaften das Beste zu geben: Kochen und Fotografieren.

Von: elkilla

Essen und Fotografie: Zunächst würde ich dazu raten, die Kamera mit in die Küche zu nehmen, und sie an einen sicheren Platz zu stellen. Lege sie nie, NIEMALS, in die Nähe des Ofens oder an den Herd (wenn die Geräte an sind), da die Hitze sowohl deine geliebte Kamera, als auch den Film darin beschädigen kann. Meine Küche ist relativ klein, darum verwende ich nach Möglichkeit Weitwinkel-Kameras und versuche, so nah wie möglich an das zuzubereitende Essen heranzukommen.

Jeder einzelne Schritt bei der Zubereitung des Gerichts ist wichtig, ganz gleich ob du Paprika hackst, einen Teig anrührst, Eier kochst oder etwas auf dem Grill brutzelst: sei ohne Furcht und mach Fotos! Aber pass schön auf und verbrenn dich nicht.

Von: elkilla

Ob du nun in einem Restaurant isst oder zu Hause – auf die Präsentation kommt es an. Bedenke immer, dass das Auge mit isst, sogar noch vor dem Mund. Wenn es also gut aussieht, sollte es auch gut schmecken. Nimm dir noch vor dem ersten Bissen ein paar Augenblicke Zeit und fotografiere dein Essen, so lange es noch heiß ist. Manche Gerichte sehen ganz anders aus, wenn sie kalt geworden sind (außer Pizza, haha).

Von: elkilla

Und das Wichtigste beim Essen: Gesellschaft! Das Beste an der ganzen Angelegenheit ist die Möglichkeit, gemeinsam mit Freunden und/oder Verwandten eine angenehme Zeit zu verleben. Denke daran, die Anwesenden zu fotografieren; eine gemeinsame Mahlzeit gehört zu den schönsten Momenten, die man mit den Menschen verbringen kann, die einem wichtig sind.

Von: elkilla

Bon appétit, LomoFriends!

geschrieben von elkilla am 2012-12-10 in #Gear #Tipster #kochen #essen #kunst #analoge-fotografie #lomography #mahlzeit #gericht #kueche #tipster

Ein Kommentar

  1. zorki
    zorki ·

    Sein Essen erstmal zu fotografieren ist echt eine schöne Sache, beim Essen jedoch zu fotografieren eher nicht so. Ich habe es mir zu Regel gemacht, meine Mitmenschen beim Essen nicht durch fotografieren zu stören. Kauende Menschen sehen meistens eh nicht unbedingt ästhetisch aus... ;)

Mehr interessante Artikel

  • Monday Moodboard: ‘Into the Hasselblad 500 C/M’ von Carl Pendle

    geschrieben von cheeo am 2014-10-27 in #News
    Monday Moodboard: ‘Into the Hasselblad 500 C/M’ von Carl Pendle

    Möchtest du sehen, was am zweitbesten, direkt nach dem Besitzen einer Hasselblad, ist? Dann sieh dir dieses Video an, das einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt, während man durch den Sucher einer Hasselblad 500 C/M sieht.

  • Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-14 in #Lifestyle
    Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    Wenn du diesen Sommer das erste Mal deine Fisheye One/No.2 mit dem Submarine-Gehäuse oder das Krab-Unterwassercase mit deiner Lomo LC-A+/-Wide verwendest, tun sich vielleicht noch ein paar Fragen und Unsicherheiten auf - jetzt, wo man die geliebte Feinmechanik mit ins Nasse nehmen will! Um dich zu beruhigen und endgültig wasser-fest zu machen, habe ich dir hier die wichtigsten Tipps zum Unterwasserfotografieren zusammengefasst, von wellen- und krabbentrotzenden Lomographen getestet!

  • Der analoge Leser: In-einem-Zug lesen

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-18 in #Lifestyle
    Der analoge Leser: In-einem-Zug lesen

    Das Lesen eines Buches in einem Zug kann für viele eine schwierige Aufgabe sein, aber für die Hardcore-Analogleser/ -bibliophilen ist es nicht unmöglich, vor allem, wenn man ein gutes Buch in den Händen hat. Warst du jemals süchtig nach einem Buch und hast es geschafft dies an einem Tag zu beenden? Lies weiter und teile dein Buch mit uns!

  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    geschrieben von wil6ka am 2015-03-15 in #World #Locations
    Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    Wellenreiten bedeutet Freiheit, die Einheit mit den Elementen der Natur. Kein Wunder, dass die Surf-Hotspots der Welt an hippiesken Sonnenorten wie Kalifornien und Hawaii liegen. Indien ist nicht unbedingt ein freies Land, vor allem Frauen leiden unter den Traditionen und dem Patriarchat. Einer jungen Frau ist das ganz egal, sie lebt ihre Freiheit, surfend auf einer Welle. Ishita Malaviya war 2007 als 17-jährige die erste indische Frau überhaupt, die auf ein Surfboard gestiegen ist, und das ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass man in Indien noch nicht mal im Meer badet. Für eine kleine Fernseh-Reportage hatte ich die Möglichkeit Ishita zu besuchen und es waren intensive und schöne Tage in ihrem Shaka Surf Club.

  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Wir gratulieren wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    9
  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    1
  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    2
  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    5
  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    3
  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4
  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.

  • Countdown bis zum Film Photography Day 2015: Woche Drei

    geschrieben von Eunice Abique am 2015-03-26 in #World #Wettbewerbe
    Countdown bis zum Film Photography Day 2015: Woche Drei

    Wir nähern uns um eine weitere Woche dem #filmphotographyday2015. Hier sind die Themen und Hashtags für die dritte Woche unserer Challenge!