Analoges Lachen: Die Schönheit der Freundschaft auf Film

2012-11-21 1

Filmfotografie hat für mich etwas von einer Therapie. Ich bin ein ziemlicher Workaholic und die Fotografie zeigt mir, wie ich alles langsamer angehen kann und die kleinen Dingen wert zu schätzen, vor allem die Menschen in meinem Leben. Ich erinnere mich an die Geschichten hinter den Bildern und am besten gefallen mir die kostbaren, oft sehr ehrlichen und breiten Lächeln auf 35mm Film. Hier zeig ich euch die lachenden Menschen, die mir so gefallen.

Ich versuche immer meine Kamera mitzunehmen, wenn ich mit anderen etwas unternehme, um Momente festzuhalten – das beste daran ist, anders als beim digitalen, dass keiner versucht, manche Bilder zu löschen (die, die sie nicht so „glamourös“ finden)! Meine Kamera erhält viel mehr Aufmerksmakeit als ich und irgendwie freuen sich meine Freunde (auch die kamerascheuen) darüber, mit einer Filmkamera fotografiert zu werden, statt mit dem Handy oder einer Digitalkamera. Dadurch habe ich eine ganze Sammlung mit Fotos, auf denen alle wunderbar lächeln. Das erinnert mich daran, wie schön das Leben ist, und Freundschaft und Liebe. Hier zeige ich euch ein paar davon.

Hier sind die ersten beiden Lachen, die ich auf Film gebannt habe: meine Eltern. Das habe ich gemacht, als ich um den Block lief und meine erste Filmkamera testete, eine Holga 135BC mit Kodak BW 400 CN. Wir machten viele Bilder mit meiner Familie, als meiner Brüder und ich klein waren, aber jetzt eben nicht mehr und daher ist diese Fotografie so wertvoll für mich.

Von: myloft

Das ist wahrscheinlich eines der ehrlichsten Lachen, die ich gesehen hab. Ein Freund, dem wir einen Überraschungsbesuch abgestattet haben – einen Tag bevor er nach Singapur abreiste, wo er jetzt studiert.

Nikon L35AD, Lomo Xpro Chrome 100

Das entstand, als wir darauf warteten, dass alle auftauchten, bevor wir uns zu seiner Wohnung schlichen und an der Tür klopften.

Nikon L35AD, Lomo Xpro Chrome 100

Die drei hatten keine Ahnung, dass man sie auf dem Foto ganz sehen würde.

Lomo LC-A+, Ferrania Solaris 100

Ein herzliches Lachen beim Dinner.

Lomo LC-A+, Fuji Superia 200

Ich erinnere mich an den Nachmittag bei Rochester Starbucks, gemeinsam mit der lieben Menschen, den ich Vertrauen kann.

Lomo LC-A+, Lomo CN 400

Ich lag auf dem Teppich und stützte mich auf meinen Ellbogen ab.

Lomo LC-A+, Lomo CN 400

Sie amüsierte sich köstlich, weil ich so über ihr stand.

Lomo LC-A+, Lomo CN 400

Ihr erster Ausflug in den Zoo Singapurs.

Holga 135BC, Kodak Ultramax 400

Das Bild wurde gemacht, als wir uns für eine Radreise in Bangkok vorbereiteten. Damals hatten wir keien Ahnung, wie heimtückisch das werden sollte – dennoch hat es uns die Augen geöffnet. Der Kerl in orange ist der Tourguide und etwa so alt wie wir. Er berichtete uns seine Lebensgeschichte und das war sehr deprimierend.

Holga 135BC, Lomo Xpro Chrome 100

Wenn ich die Homes meiner Mitlomographen besuche und ihre Fotografien mit Lächeln und Lachen auf Film sehe, dann gibt mir das immer ein gutes Gefühl. Ich freue mich, wenn ihr mir Fotos mit lachenden Menschen in den Kommentaren hinterlasst – man weiß ja nie, was sie für jemand anderen bedeuten!

geschrieben von myloft am 2012-11-21 in #lifestyle #35mm #lomography #portraits #liebe #freunde #familie #leute #lachen #analogue-lifestyle #freundschaft #laecheln #grinsen #kichern
übersetzt von wolkers

Ein Kommentar

  1. myloft
    myloft ·

    Thanks for the translation! :)

Mehr interessante Artikel

  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-24 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    Nachdem ich euch im ersten Teil Ravda, Burgas und Nessebar gezeigt habe, erfahrt ihr dieses Mal von unseren Erlebnissen mit einem alten Sessellift im Balkangebirge, einer Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark und einem ganz besonders atmosphärischen Fotoshooting, welches ich auf einem 25 Jahre abgelaufenen Film festgehalten habe.

    2017-01-24 1
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 16
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17 2
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    Die Lomo'Instant Murano bringt Farbe in dein Leben!

    Die Lomo'Instant Murano bringt Farbe in dein Leben!

    Sie ist inspiriert von sonderbaren, farbenfrohen Häusern und von Glasschmuck, der in der italienischen Sonne glitzert: die Lomo’Instant Murano wird dich auf allen fotografischen Abenteuern inspirieren!

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5