Fotografier deine Kinder!

Alle Eltern sollten viele Fotos von ihren Kindern machen. Vielleicht sind das die besten Geschenke, die wir ihnen im Leben machen können.

Kinder sind einfach hinreißend! Sie sind sorglos, haben Spaß und sind voller Begeisterung; von den Belastungen und Problemen eines Erwachsenenlebens ahnen sie nichts. Leider werden sie nicht für immer Kinder bleiben. Schneller als es uns lieb ist, werden sie erfahren, was Liebeskummer, finanzielle Schwierigkeiten und Verantwortung Übernehmen bedeutet. Wenn sie noch klein sind, macht man im besten Fall viele Bilder, die sie später ansehen können. Die Fotos werden zu Erinnerungen an glücklichere Zeiten. Hier sind ein paar Vorschläge, wie du besonders schöne Bilder von deinen Kindern machen kannst.

Der Tag ihrer Geburt

Es gibt sehr viele Wendepunkte und wichtige Tage im Leben deiner Kinder, aber ich finde, dass nichts an den Moment herankommt, wenn sie das Licht der Welt erblicken. Wenn du also ein Baby erwartest, dann vergiss nicht, deine Kamera mit ins Krankenhaus zu nehmen und mach einen Schnappschuss von deinem Neugeborenen.

Geh ganz nah ran

Du willst deinen kleinen Winzling nur verzückt anstarren und jedes Detail genau begutachten und mit deinem Partner streiten, von wem er denn die schönen Augen hat. Mach Nahaufnahmen von deinem Kind mit einer Makrolinse oder einem Lupenglas; die kleinen Füße, Hände und das Gesicht.

Schöne Momente

Wenn du ein Kind hast, dann beeilst du dich auf deinem Heimweg besonders; du freust dich immer auf Feiertage. Für dich sind das Gelegenheiten, schöne Momente mit deinem Baby zu verbringen. Mach Fotos von diesen kostbaren Momenten.

Die Alten und die Jungen

Das unterschiedliche Alter deiner Kinder und deiner Eltern ist immer ein spannendes Motiv. Das erinnert an den Kreislauf des Lebens. Du kannst dir dann direkt vorstellen, wie deine Eltern sich um dich gekümmert und dich geliebt haben, als du noch klein warst. Gib deinen Eltern dein Kind und mach ein Bild davon.

Kinderlachen

Es ist nicht besonders schwer, Kinder zum Lachen zu bringen. Ja, manchmal musst du dich dabei zum Idioten machen, aber das ist es wert. Mach den Gang Nam Tanz, Grimassen, tu so, als würdest du stolpern, dann bringst du dein Kleines bestimmt zum Lachen. Wenn sie dann lachen, solltest du deine Kamera zur Hand haben und sie so glücklich porträtieren.

Sieh ihnen beim Spielen zu

Wenn sie dann krabbeln und laufen lernen und herumklettern, dann mach dich darauf gefasst, dass du immer hinter ihnen herlaufen wirst. Tanke genug Energie, denn Kinder stecken voller Energie! Sie haben keine Ahnung, was es überhaupt bedeutet, müde zu sein. Wenn du mit ihnen umher läufst, dann vergiss nicht dabei Fotos zu machen.

Sieh ihnen beim Schlafen zu

Wenn sie dann scheinbar endlos gespielt haben, werden Kinder irgendwann müde und schlafen ein. Wenn sie friedlich schlummern, fragst du dich, was sie wohl träumen und wie du ihre Träume wahr werden lassen kannst. In manchen Kulturkreisen gilt es als verpönt, einen schlafenden Menschen zu fotografieren, aber ich denke, es ist okay, der Versuchung hin und wieder nachzugeben.

Sonntage

Es gibt immer wieder Gelegenheiten, sich fein herauszuputzen und das gilt auch für deine Kleinen; ob ihr sonntags in die Kirche geht oder ob dein kleines Mädchen sogar Blumenmädchen bei einer Hochzeit von Verwandten ist, diese Gelegenheiten solltest du dir nicht entgehen lassen und viele Schnappschüsse von deinen Kindern machen.

Mach sie selbst zu Lomographen

Es ist nie zu früh, deine Kameras auch mit deinen Kindern zu teilen. Obwohl sie vielleicht nicht wissen, wie sie die bedienen müssen, kannst du ihnen früh zeigen, wie man die wunderbare Welt der Analogfotografie schätzt. Wenn sie älter werden, wäre es doch schön, mit deinen eigenen Enkeln zu spielen und sich dabei von deinen Kindern fotografieren zu lassen.

geschrieben von renenob am 2012-12-25 in #Gear #Tipster #analog #potraits #tipster #children #kinder #advice #lomography #kamera #child
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Lomography X FOTO HITS - Ein Wettbewerb für Mittelformat-Liebhaber

    geschrieben von luzia_kettl am 2015-11-26 in #World #Wettbewerbe
    Lomography X FOTO HITS - Ein Wettbewerb für Mittelformat-Liebhaber

    Die Detailgenauigkeit und die hohe Bildqualität machen das analoge Mittelformat zur Wahl Nummer Eins, wenn es um ausdrucksstarke Bilder geht. Bis heute schwören viele Fotografen auf dieses Format, und wir bei Lomography stellen sicher, dass das auch so bleibt! Die aktuelle Ausgabe des FOTO HITS Magazins beschäftigt sich derzeit mit dem Thema und wir wollen ihnen beweisen, warum Mittelformat-Fotografie nicht grundlos als Königsklasse bezeichnet wird. Zückt eure Diana F+, Holga 120, Lubitel 166+ oder die neue Lomo LC-A 120 - wir wollen eure besten Mittelformat-Glanzstücke sehen!

    3
  • Experiment: Chlor!

    geschrieben von beway am 2015-06-29 in #World #Tipster
    Experiment: Chlor!

    Das Schöne an der analogen Fotografie? Man weiß nie, was am Ende dabei herauskommt. Nicht bei jedem Film sehen alle meine Fotos perfekt aus, viele misslingen auch. Vielleicht geht es einigen von euch ja genauso. Nach zahlreichen "Filmsuppen" und Versuchen mit Chemikalien, bin ich endlich auf die einfachste und schnellste Lösung gestoßen. Das Wundermittel Chlor!

  • 100 Einwegkameras und einzigartige Blickwinkel – London aus der Sicht von obdachlosen Menschen

    geschrieben von chvo am 2015-09-14 in #People #News
    100 Einwegkameras und einzigartige Blickwinkel – London aus der Sicht von obdachlosen Menschen

    Obwohl wir täglich an ihnen vorbei laufen, können wir uns wohl kaum vorstellen, wie der Alltag und das Leben von obdachlosen Menschen ist. Umso spannender ist ein jährlicher Fotowettbewerb in London, welcher ganz neue Blickwinkel aufzeigt.

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv bei der Lunar New Year Parade

    geschrieben von antoniocastello am 2015-06-20 in #Gear #Lifestyle
    Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv bei der Lunar New Year Parade

    Seit Lomography das Neue Petzval 58 auf Kickstarter vorgestellt hat, zeigten wir euch im Magazin eine Reihe an verschiedenen Aufnahmen, die mit dem Objektiv entstanden sind. Von Schneeaffen in Japan bis zu Szenen hinter den Kulissen der New York Fashion Week. Viele von ihnen entstanden mit Digitalkameras, doch nun wollen wir euch die Schönheit des Objektivs auf Film zeigen. Mit einer Canon Kamera, geladen mit SW- und X-Pro Film, haben wir uns auf die Lunar New Year Parade in New York City begeben.

  • Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-07-29 in #Gear #Lifestyle
    Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    Es gibt Reisende, die sich einfach alles merken können. Sie erzählen spannende Geschichten von ihren Abenteuern mit exaktem Namen und Datum, sowie einer äußerst detaillierten Beschreibung der Gipfelbesteigung des Mount Fuji. Wenn du eher zu dem Teil gehörst, der gerne verreist, aber nicht unbedingt alles haargenau wiedergeben kann, dem ist die Lomo'Instant zu empfehlen! Sie hält deine Erinnerungen auf analogem Weg sofort fest und du kannst gleichzeitig auch noch das Datum und den Ort auf dem Rahmen des Fotos vermerken. Wie cool ist das denn bitte? Weitere hilfreiche Tipps für das Reisen mit der Lomo'Instant findest du hier!

  • Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-09-19 in #People #Lifestyle
    Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    Wie kann ich die Welt entschleunigen? Warum muss immer alles perfekt sein? Wann darf man sich Fehler erlauben? Und vor allem: was sind eigentlich Fehler und wer, außer mir, darf sie machen? Woher kommt meine Kraft, all das zu schaffen, was ich mir täglich aufbürde? All diese Fragen musste ich mir beantworten - denn nur die Antworten darauf konnten mir helfen, mehr in mir zu ruhen und meiner Energie eine vernünftige Richtung zu geben. Die Antwort war und ist bis heute und wird es wohl auch für mich immer sein: Fotografie. Im besten Falle analog, roh, basal, an den Wurzeln.

    3
  • Shop News

    Lomography Accessory Keeper

    Lomography Accessory Keeper

    Bist du auf der Suche nach einer einfachen und sicheren Aufbewahrung für deine Petzval Waterhouse Steckblenden? Dann gibt es hier eine elegante Variante mit dem Lomography Accessory Keeper.

  • Ein Gespräch mit den Gründern von Revolog: Magische handgemachte Filme

    geschrieben von bgaluppo am 2015-05-05 in #People #Lifestyle
    Ein Gespräch mit den Gründern von Revolog: Magische handgemachte Filme

    Als die Gründer von Revolog im Rahmen eines College-Projekts begannen an Möglichkeiten zu arbeiten Filme mit Spezialeffekten zu kreieren konnten sie nicht ahnen, dass es eines Tages zu einem voll entwickelten internationalen Unternehmen aufblühen würde. Vor kurzem hatten wir die Chance uns mit ihnen zu unterhalten - darüber wie sich alles entwickelte und über ihren Weg bis heute. Trefft Hannah Pribitzer und Michael Krebs — die passionierten in Wien lebenden Fotografen hinter der wundervollen Analog-Film-Firma Revolog!

  • Momente festhalten mit der Lomo'Instant

    geschrieben von bgaluppo am 2015-05-28 in #Gear #Lifestyle
    Momente festhalten mit der Lomo'Instant

    Manche Leute sagen, dass Instant-Fotos so etwas wie nostalgische Gefühle transportieren. Obwohl ich die Lomo'Instant Kamera oft mit unterschiedlichen verrückten Accessoires, wie dem Splitzer und Farbfiltern verwende, muss ich sagen, dass da etwas ist — die verträumten Vignetten, vielleicht? — das in mir immer den Wunsch erweckt in der Zeit zurückzugehen und all das noch einmal zu erleben. Im Namen der analogen Fotografie und guten alten Erinnerungen haben wir ein paar klassische Orte in Wien besucht und eine Aufnahme nach der nächsten gemacht. Sieh dir unsere Galerie an!

  • Splitze deine Quadrate! Erhalte einen Diana+ Splitzer gratis beim Kauf einer Diana F+ bis 24. Mai

    geschrieben von shhquiet am 2015-05-20 in #Gear #News
    Splitze deine Quadrate! Erhalte einen Diana+ Splitzer gratis beim Kauf einer Diana F+ bis 24. Mai

    Quadrate sind cool, aber mit dem Diana+ Splitzer kannst du deine Fotos noch cooler machen. Hast du dir zum Beispiel schon einmal vorgestellt, ein Foto vom Kopf deines Freundes in den Wolken zu machen? Oder zwei verschiedene Motive in einem Foto zusammenzubringen, wie das Gesicht eines Welpen und die Füße deines Onkels?

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Die Geschichte des Petzval: Das frühe Leben von Joseph Petzval

    geschrieben von pripri2000 am 2015-06-13 in #People #Lifestyle
    Die Geschichte des Petzval: Das frühe Leben von Joseph Petzval

    Das Petzval Objektiv war das erste, wirklich praktikable Portraitobjektiv und deshalb für die damalige Fotografie das ultimative Geschenk. Wir von Lomography finden, dass dieses Objektiv und sein Erfinder etwas Aufmerksamkeit verdient haben, hier ist also der erste Teil der Serie über Joseph Petzval und das erste Petzval Objektiv.

  • Janne Parviainen: Licht Magier

    geschrieben von mpflawer am 2016-01-03 in #People #Lifestyle #LomoAmigos #Videos
    Janne Parviainen: Licht Magier

    Janne Parviainen ist ein 35 Jahre alter Künstler aus Helsinki in Finnland. Er ist sowohl Maler als auch Fotograf und manchmal tauscht er seine Mal-Utensilien gegen Licht ein und kreiert illuminierte Kunstwerke. Verlassene Orte sind seine Lieblingplätze zum Fotografieren, weil es dort "so viel Leben und so viele Geschichten gibt, die wie verlorene Tagebücher sind, und die Fotos den Staub des Lebens zeigen, das einst dort blühte."

    3
  • Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    geschrieben von Lomography am 2016-01-19 in #Gear #News
    Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    Pssst! Ein Geheimnis wird sich bald lüften – und zwar mit Lichtgeschwindigkeit. Wir waren so geheimnisvoll wie die unendlichen Weiten des Weltalls wenn es um unser neues Produkt ging. Nachdem wir nun pausenlos um die große Enthüllung gekreist sind, steht eines fest: es wird nicht von dieser Welt sein. Der Zeitpunkt wird bald kommen, an dem ihr nicht mehr im Dunklen tappt. Ihr fragt euch sicher, wann das sein wird. Die Sterne verraten euch die Antwort auf diese Frage zwar nicht, aber wenn ihr unseren Wellenlängen folgt, seid ihr garantiert mit dabei wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit durchstarten. Bis dahin könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und vielleicht sogar unsere kryptischen Andeutungen entziffern.

    7