Fotografier deine Kinder!

2012-12-25

Alle Eltern sollten viele Fotos von ihren Kindern machen. Vielleicht sind das die besten Geschenke, die wir ihnen im Leben machen können.

Kinder sind einfach hinreißend! Sie sind sorglos, haben Spaß und sind voller Begeisterung; von den Belastungen und Problemen eines Erwachsenenlebens ahnen sie nichts. Leider werden sie nicht für immer Kinder bleiben. Schneller als es uns lieb ist, werden sie erfahren, was Liebeskummer, finanzielle Schwierigkeiten und Verantwortung Übernehmen bedeutet. Wenn sie noch klein sind, macht man im besten Fall viele Bilder, die sie später ansehen können. Die Fotos werden zu Erinnerungen an glücklichere Zeiten. Hier sind ein paar Vorschläge, wie du besonders schöne Bilder von deinen Kindern machen kannst.

Der Tag ihrer Geburt

Es gibt sehr viele Wendepunkte und wichtige Tage im Leben deiner Kinder, aber ich finde, dass nichts an den Moment herankommt, wenn sie das Licht der Welt erblicken. Wenn du also ein Baby erwartest, dann vergiss nicht, deine Kamera mit ins Krankenhaus zu nehmen und mach einen Schnappschuss von deinem Neugeborenen.

Geh ganz nah ran

Du willst deinen kleinen Winzling nur verzückt anstarren und jedes Detail genau begutachten und mit deinem Partner streiten, von wem er denn die schönen Augen hat. Mach Nahaufnahmen von deinem Kind mit einer Makrolinse oder einem Lupenglas; die kleinen Füße, Hände und das Gesicht.

Schöne Momente

Wenn du ein Kind hast, dann beeilst du dich auf deinem Heimweg besonders; du freust dich immer auf Feiertage. Für dich sind das Gelegenheiten, schöne Momente mit deinem Baby zu verbringen. Mach Fotos von diesen kostbaren Momenten.

Die Alten und die Jungen

Das unterschiedliche Alter deiner Kinder und deiner Eltern ist immer ein spannendes Motiv. Das erinnert an den Kreislauf des Lebens. Du kannst dir dann direkt vorstellen, wie deine Eltern sich um dich gekümmert und dich geliebt haben, als du noch klein warst. Gib deinen Eltern dein Kind und mach ein Bild davon.

Kinderlachen

Es ist nicht besonders schwer, Kinder zum Lachen zu bringen. Ja, manchmal musst du dich dabei zum Idioten machen, aber das ist es wert. Mach den Gang Nam Tanz, Grimassen, tu so, als würdest du stolpern, dann bringst du dein Kleines bestimmt zum Lachen. Wenn sie dann lachen, solltest du deine Kamera zur Hand haben und sie so glücklich porträtieren.

Sieh ihnen beim Spielen zu

Wenn sie dann krabbeln und laufen lernen und herumklettern, dann mach dich darauf gefasst, dass du immer hinter ihnen herlaufen wirst. Tanke genug Energie, denn Kinder stecken voller Energie! Sie haben keine Ahnung, was es überhaupt bedeutet, müde zu sein. Wenn du mit ihnen umher läufst, dann vergiss nicht dabei Fotos zu machen.

Sieh ihnen beim Schlafen zu

Wenn sie dann scheinbar endlos gespielt haben, werden Kinder irgendwann müde und schlafen ein. Wenn sie friedlich schlummern, fragst du dich, was sie wohl träumen und wie du ihre Träume wahr werden lassen kannst. In manchen Kulturkreisen gilt es als verpönt, einen schlafenden Menschen zu fotografieren, aber ich denke, es ist okay, der Versuchung hin und wieder nachzugeben.

Sonntage

Es gibt immer wieder Gelegenheiten, sich fein herauszuputzen und das gilt auch für deine Kleinen; ob ihr sonntags in die Kirche geht oder ob dein kleines Mädchen sogar Blumenmädchen bei einer Hochzeit von Verwandten ist, diese Gelegenheiten solltest du dir nicht entgehen lassen und viele Schnappschüsse von deinen Kindern machen.

Mach sie selbst zu Lomographen

Es ist nie zu früh, deine Kameras auch mit deinen Kindern zu teilen. Obwohl sie vielleicht nicht wissen, wie sie die bedienen müssen, kannst du ihnen früh zeigen, wie man die wunderbare Welt der Analogfotografie schätzt. Wenn sie älter werden, wäre es doch schön, mit deinen eigenen Enkeln zu spielen und sich dabei von deinen Kindern fotografieren zu lassen.

geschrieben von renenob am 2012-12-25 in #gear #tutorials #analog #children #child #tipster #lomography #advice #kamera #potraits #kinder
übersetzt von wolkers

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel

  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

    2016-12-28
  • Curated By Girls: New Masculinity

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-07 in #News #people
    Curated By Girls: New Masculinity

    Unsere Freunde von Curated By Girls laden wieder einmal ein, euer Blickfeld zu weiten. Unter dem Motto "New Masculinity" stellen sie am 11. November vier junge FotokünstlerInnen aus, die mit ihren Fotografien den Begriff Maskulinität neu definieren. Wir haben vorab mit ihnen über das Thema gesprochen.

  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    geschrieben von Lomography am 2017-05-18 in #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    Lorenzo Scudiero ist ein 20 Jahre alter Fotograf, der in den Bergen Italiens geboren und aufgewachsen ist. Lorenzo hat vor einigen Jahren mit der Fotografie begonnen, als er seine Freunde in Bilder eingefangen hat und ihre Geschichte erzählt hat, und das alles umgeben von den atemberaubenden Naturlandschaft, in der er sein Leben verbracht hat. Wir haben ihm das Neptune Convertible Art Lens System in die Hand gedrückt und er hat für unglaubliche Ergebnisse gesorgt.

    2017-05-18
  • Shop News

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Durch die wunderschönen Strände auf den vulkanischen Inseln, direkt vor der Künste Afrikas, ist diese kluge kleine Kamera genau das, was du diesen Sommer brauchst, um explosive Sofortbilder einzufangen!

  • Let the Banana Pop mit MARGARET AND HERMIONE

    geschrieben von helmadee am 2017-04-25 in #Videos
     Let the Banana Pop mit MARGARET AND HERMIONE

    Vom Meer an deine Hüften? Aus hochwertigen Materialien hergestellt, einzigartig illustriert und nachhaltig in Europa produziert, bietet das Bademoden-Label MARGARET AND HERMIONE Bikinis und Badeanzüge, deren Verarbeitungsstoffe direkt aus dem Meer kommen. Zur Eröffnung ihres letzten Pop-Up Shops haben sie die Lomo'Instant für uns mit ihren humorvollen Motiven illustriert und im Interview erzählen sie nun uns alles über nachhaltige Kreativität.

    2017-04-25
  • Warum es wichtig ist, über die Kunst hinaus zu lernen

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-12-15 in #tutorials #Videos
    Warum es wichtig ist, über die Kunst hinaus zu lernen

    Was auch immer deine Leidenschaft sein mag, technisches Know-How ist manchmal einfach nicht genug. Für das Wachstum eines Künstlers ist es wichtig, sich auch jenseits der Begriffe der Kunst zu bilden.

    2017-12-15
  • LomoWalk: Ein Tag mit den TEN AND ONE Gewinnern

    geschrieben von Zoe Panayi am 2017-12-14 in #people
    LomoWalk: Ein Tag mit den TEN AND ONE Gewinnern

    Vor ein paar Wochen sind die TEN AND ONE Sieger aus aller Welt eingeflogen, um eine Woche voller Workshops zu genießen. Ich hatte das Vergnügen, einen Tag mit den Leuten von Lomography zu verbringen und mit ihnen auf einen der berühmten LomoWalks zu gehen.

    2017-12-14
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Herausforderung Angenommen: Die Weekly Challenge

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-12-13 in #News
    Herausforderung Angenommen: Die Weekly Challenge

    Es ist wieder so weit: hier sind die Ergebnisse der letzten Weekly Challenge zum #blindedbythelight und das Thema der neuen Runde!

    2017-12-13 12
  • Die Geschichte hinter dem Portrait von Steve Jobs

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-12-13 in #culture #Videos
    Die Geschichte hinter dem Portrait von Steve Jobs

    Wenn es eins gibt, dass man über Steve Jobs und seine Einstellung zur Fotografie weiß, dann dass er Fotografen hasste. Wie entstand also dieses kultige Portrait des Innovators?

    2017-12-13
  • Bilder, die Lomography prägten: 2000

    geschrieben von Lomography am 2017-12-12 in #culture
    Bilder, die Lomography prägten: 2000

    Hier sind Bilder, die Lomography im Jahr 2000 besonders prägten: Eine Kollage spezieller Momente zum Beginn des neuen Jahrtausends, in einem Jahr voller offener Möglichkeiten und Chancen.

    2017-12-12
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • Lomography bei X:enius: Anfassen erwünscht, oder warum wir das Analoge noch brauchen

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-12-11 in #culture #News
    Lomography bei X:enius: Anfassen erwünscht, oder warum wir das Analoge noch brauchen

    Egal ob Musik auf Vinyl, Fotos per Sofortbildkamera oder Brettspiele: analoge Produkte erleben gerade eine Renaissance. Woher kommt die plötzliche Sehnsucht nach dem Analogen und wo in unserer digitalisierten Gesellschaft hat es noch seinen Platz? In der Wissenssendung X:enius könnt ihr heute einen Blick hinter die lomografischen Kulissen werfen!

    2017-12-11
  • Around the World in Analogue: Marokko

    geschrieben von Lomography am 2017-12-10 in #places
    Around the World in Analogue: Marokko

    "Around the World in Analogue" bringt euch häppchenweise die erstaunlichsten Reiseziele aus aller Welt, dokumentiert von Lomographen aus der Community. Heute zeigt uns Lomograph Brett Allen Smith (@brettallensmith) den Zauber Marokkos.

    2017-12-10
  • Lomographische Farbstudien: Paradiesische Pastelltöne

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-12-09 in #culture
    Lomographische Farbstudien: Paradiesische Pastelltöne

    Die Grundfarben haben wir bereits festgenagelt, jetzt sind die Sekundär- und Mischfarben dran. Wir machen einen kleinen Schlenker, denn in einer geopolitischen Welt wie der unseren, steckt noch eine illusorische Utopie in der Farbpalette der Pastellfarben.

    2017-12-09