Meine wunderschöne alte Lubitel 1

2012-11-21

Ich liebe meine Lubitel 1. Sie war meine erste Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und das bedeutet SPASS!

Von: saidseni

Mein Vater kaufte mir diese Kamera in einem Antiquitätengeschäft in St. Petersburg. Sie war so günstig und schön, dass er dachte, dass sie immerhin großartig im Regal aussehen würde, wenn sie nicht funktioniert.

Die Kamera wird komplett manuell bedient. Man kann die Belichtungszeit und Empfindlichkeit einstellen und 120er Film benutzen. Sie macht hübsche, viereckige Bilder und ich war sehr glücklich als ich meine ersten Fotos sah.

Von: saidseni

Mit dieser Kamera kann man Mehrfachbelichtungen erzeugen, da man selbst bestimmt, wann man den Film weiterdreht. Der Spaß beginnt.

Von: saidseni

Sie funktioniert außerdem gut mit Diafilm. Man kann die Einstellungen ändern und sehen, welche unterschiedlichen Effekte dies auf den Film hat.

Lomography X-Pro 200
Fuji Astia 100 F
Fujifilm RTP T64

Sie funktioniert ebenfalls gut mit Redscale-Film, wo man Ergebnisse von gelb über dunkelrot zu rosa erzielen kann. Spielt einfach ein wenig mit den Einstellungen.

Lomography Redscale XR 50-200

Die Lubitel 1 ist mein Lichtmalerei-Buddy, das ist meine Lieblingsbeschäftigung mit dieser Kamera. Sie hat einen Langzeitbelichtungsmodus, was heißt, dass die Blende so lange offen bleibt wie man will. Ich benutze sie mit einem Fernauslöser, damit ich den Auslöser nicht die ganze Zeit gedrückt halten muss. Ich kann meiner Fantasie freien Lauf lassen! Sie ist zudem großartig, um ein bisschen Freude mit dem Colorsplash Flash zu haben.

Von: saidseni

Da dies die erste Auflage der Lubitel ist, kann man, im Gegensatz zu den neueren Editionen wie der Lubitel 166+, kein Zubehör benutzen, daher muss ich den Blitz selbst auslösen, aber das macht mir nur noch mehr Lust alles zu erforschen.
Warum also nicht ihre zwei besten Fähigkeiten kombinieren?

Doppelbelichtung: nächtlicher Ausblick von meiner Veranda und Lichtmalerei im Haus

Der letzte Fakt, wieso ich diese Kamera so liebe, ist ihr Name: Lubitel hört sich nett an und heißt “Amateur” auf Russisch.

geschrieben von saidseni am 2012-11-21 in #gear #doppelbelichtung #lubitel #lomo #langzeitbelichtigung #russisch #sowjetisch #manuell #review #mittelformat #quadrat
übersetzt von quatschmitsauce

Mehr interessante Artikel

  • Tipster: Light Painting Experimente mit der Lomo'Instant

    geschrieben von ahollond am 2015-10-08 in #gear #tutorials
    Tipster: Light Painting Experimente mit der Lomo'Instant

    Seit ich meine Lomo'Instant Kamera ausgepackt habe, ist kein Tag vergangen an dem ich nicht mit ihr rumgespielt habe. Sie macht wunderschöne Fotos. Vor allem kann ich mit ihr großartige abstrakte Aufnahmen machen und meine Vorstellungskraft verwenden, um verschieden Effekte wie Light Painting Blitze zu erreichen.

    2015-10-08 1
  • Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Autographic

    geschrieben von Mark Hannah am 2016-07-23 in #gear
    Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Autographic

    Die Kodak Autographic ist die erste richtig alte Kamera, die ich gekauft habe. Ich wusste nicht wirklich, wie sie funktionierte und hatte keine Ahnung, dass diese beinahe hundert Jahre alte Kamera eine Leidenschaft für das Sammeln, Reparieren und Benutzen solch alter Kameras lostreten werden würde.

    2016-07-23 6
  • Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Bantam 828

    geschrieben von Mark Hannah am 2016-06-10 in #gear
    Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Bantam 828

    Ich habe diese Westentaschen-Kameras entdeckt, als ich auf der Suche nach Faltkameras war und habe mich sofort in ihr Design und die Kompaktheit verliebt. Meine Lieblings-Westentaschen-Kamera ist mit Abstand die Kodak Bantam 828.

    2016-06-10
  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • 5 Gelegenheiten für leuchtende Fotos im Dezember

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-12-04 in
    5 Gelegenheiten für leuchtende Fotos im Dezember

    Die Weihnachtsfeiertage sind schon zum Greifen nahe; aber nicht für deine Kamera — für sie beginnt der wirkliche Spaß erst dann.

    2015-12-04
  • Junge, komm' bald wieder!

    geschrieben von bloomchen am 2015-10-20 in #places
    Junge, komm' bald wieder!

    Eigentlich sind wir ja immer auf der Suche nach neuen Motiven die wir mit verschiedenen Kameras und verschiedenen Filmen möglichst gut ablichten möchten. Dabei denke ich oft, wenn ich überlege, wo ich hinfahre "Ach nö, da war ich schon einmal, das muss nicht sein!". Schaue ich mir allerdings Fotos von Orten an, an denen ich mindestens zwei Mal war, dann muss ich gestehen, dass es sich durchaus gelohnt hat bzw. es keine Langeweile aufkommt.

    2015-10-20 14
  • Die neue Lomo'Instant Wide — Die weltweit kreativste Instant Wide Kamera mit Objektiven

    geschrieben von Lomography am 2015-10-13 in #News #gear
    Die neue Lomo'Instant Wide — Die weltweit kreativste Instant Wide Kamera mit Objektiven

    Sie sagen es gibt für alles ein erstes Mal und auf die Lomo’Instant Wide trifft das absolut zu. Die Kombination aus hochqualitativer Handarbeit mit vielseitigen Eigenschaften macht die Lomo’Instant Wide zu einer Kamera für alle und jeden, um wundervolle, bizarre und außergewöhnliche Moment auf eine kreative, super breite, gestochen scharfe und perfekt belichtete Art festzuhalten.

    2015-10-13 7
  • Shop News

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Das Belair Instant Back bietet dir die Möglichkeit Sofortbilder im Fujiinstax Wide Format mit deiner Belair X 6-12 Kamera zu machen!

  • Das Konstruktor Projekt von David Townsend

    geschrieben von Lomography London am 2015-12-02 in #people
    Das Konstruktor Projekt von David Townsend

    Es war einmal an Weihnachten, da bekam David Townsend eine Konstruktor von seiner Frau. Sie entfachte eine Idee in seinem Kopf, inspiriert von Jack Lowes Lifeboat Station-Projekt und seiner Liebe zur Fotografie. Er baute die Konstruktor zusammen, gestaltete sie wunderbar nach seinen eigenen Vorstellungen und startete anschließend mit seinem ganz persönlichen Langzeit-Projekt ganz nach dem Motto: Eine Kamera hat man für's Leben, nicht nur für Weihnachten. In diesem Interview erfahrt ihr mehr über sein Projekt.

    2015-12-02
  • Lieblingskombination: Sprocket Rocket und LomoChrome Turquoise

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-10-19 in #people #gear
    Lieblingskombination: Sprocket Rocket und LomoChrome Turquoise

    Von meinem ersten Turquoise in der Sprocket Rocket war ich so angetan, dass ich meinen nächsten und leider auch letzten unbedingt wieder mit der Kamera nutzen musste.

    2015-10-19 5
  • Es gibt noch so viel mehr Gründe sich in die Lomo'Instant Wide zu verlieben!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-11-27 in #gear
    Es gibt noch so viel mehr Gründe sich in die Lomo'Instant Wide zu verlieben!

    Im ersten Teil meines Lomo'Instant Wide Reviews habe ich bereits einige Bilder gezeigt, die mit der Standardlinse, dem Ultra-Weitwinkel, der Nahlinse, dem Splitzer und der Fernbedienung gemacht wurden. Die Kamera kann mit dem weiteren Zubehör jedoch noch viel mehr!

    2015-11-27 5
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Lomography Live von der Photokina 2016: Tag 1

    geschrieben von lukas_ am 2016-09-21 in #News #places
    Lomography Live von der Photokina 2016: Tag 1

    Lomography ist auf der Photokina 2016 und berichtet jeden Tag. Das war Tag 1!

    2016-09-21
  • Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    geschrieben von tomas_bates am 2016-02-19 in #gear #tutorials
    Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    Mir gefiel schon immer die Vorstellung, meine Fotos auf Stein oder andere natürliche Materialien zu übertragen. Also begann ich vor ein paar Monaten zu recherchieren, wie das funktionieren könnte. Dadurch entdeckte ich (und verliebte mich in) Flüssig-Emulsion. Flüssig-Emulsion ist Foto-Emulsion, die du zusammenschmelzen, und auf jede Oberfläche übertragen kannst. Daraufhin kannst du deine Bilder belichten und sie mit gewöhnlichen Dunkelkammer-Chemikalien entwickeln. In diesem Artikel möchte ich euch diesen Prozess ein bisschen erklären, damit ihr - falls ihr ihn mal ausprobieren möchtet - wisst, wie es geht.

    2016-02-19 2
  • DIY-Filmentwicklung mit One Day on Film

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-12 in #Videos
    DIY-Filmentwicklung mit One Day on Film

    Für Neulinge ist analoge Fotografie eine knifflige Angelegenheit, die Filmentwicklung erst recht. Das zu lernen bedeutet mehr als nur ein oder zwei Tutorials zu schauen. Van Dan, Musikproduzent und Fotograf, gibt Experten und Anfänger einen umfassenden Überblick über die Filmentwicklung.

    2016-03-12 1