Meine wunderschöne alte Lubitel 1

Ich liebe meine Lubitel 1. Sie war meine erste Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und das bedeutet SPASS!

Von: saidseni

Mein Vater kaufte mir diese Kamera in einem Antiquitätengeschäft in St. Petersburg. Sie war so günstig und schön, dass er dachte, dass sie immerhin großartig im Regal aussehen würde, wenn sie nicht funktioniert.

Die Kamera wird komplett manuell bedient. Man kann die Belichtungszeit und Empfindlichkeit einstellen und 120er Film benutzen. Sie macht hübsche, viereckige Bilder und ich war sehr glücklich als ich meine ersten Fotos sah.

Von: saidseni

Mit dieser Kamera kann man Mehrfachbelichtungen erzeugen, da man selbst bestimmt, wann man den Film weiterdreht. Der Spaß beginnt.

Von: saidseni

Sie funktioniert außerdem gut mit Diafilm. Man kann die Einstellungen ändern und sehen, welche unterschiedlichen Effekte dies auf den Film hat.

Lomography X-Pro 200
Fuji Astia 100 F
Fujifilm RTP T64

Sie funktioniert ebenfalls gut mit Redscale-Film, wo man Ergebnisse von gelb über dunkelrot zu rosa erzielen kann. Spielt einfach ein wenig mit den Einstellungen.

Lomography Redscale XR 50-200

Die Lubitel 1 ist mein Lichtmalerei-Buddy, das ist meine Lieblingsbeschäftigung mit dieser Kamera. Sie hat einen Langzeitbelichtungsmodus, was heißt, dass die Blende so lange offen bleibt wie man will. Ich benutze sie mit einem Fernauslöser, damit ich den Auslöser nicht die ganze Zeit gedrückt halten muss. Ich kann meiner Fantasie freien Lauf lassen! Sie ist zudem großartig, um ein bisschen Freude mit dem Colorsplash Flash zu haben.

Von: saidseni

Da dies die erste Auflage der Lubitel ist, kann man, im Gegensatz zu den neueren Editionen wie der Lubitel 166+, kein Zubehör benutzen, daher muss ich den Blitz selbst auslösen, aber das macht mir nur noch mehr Lust alles zu erforschen.
Warum also nicht ihre zwei besten Fähigkeiten kombinieren?

Doppelbelichtung: nächtlicher Ausblick von meiner Veranda und Lichtmalerei im Haus

Der letzte Fakt, wieso ich diese Kamera so liebe, ist ihr Name: Lubitel hört sich nett an und heißt “Amateur” auf Russisch.

geschrieben von saidseni am 2012-11-21 in #Reviews #lubitel #quadrat #langzeitbelichtigung #russisch #sowjetisch #mittelformat #manuell #lomo #doppelbelichtung
übersetzt von quatschmitsauce

Mehr interessante Artikel

  • LC-A+ - Liebe auf den ersten Klick

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-25 in #World #Lifestyle #Reviews
    LC-A+ - Liebe auf den ersten Klick

    Als ich das erste Mal den Auslöser der LC-A+ drückte, war es sozusagen Liebe auf den ersten Klick - so schnell und so einfach habe ich noch mit keiner Kamera Fotos geschossen. Und dann auch noch so gute!

  • Tipster: Light Painting Experimente mit der Lomo'Instant

    geschrieben von ahollond am 2015-10-08 in #Gear #Tipster
    Tipster: Light Painting Experimente mit der Lomo'Instant

    Seit ich meine Lomo'Instant Kamera ausgepackt habe, ist kein Tag vergangen an dem ich nicht mit ihr rumgespielt habe. Sie macht wunderschöne Fotos. Vor allem kann ich mit ihr großartige abstrakte Aufnahmen machen und meine Vorstellungskraft verwenden, um verschieden Effekte wie Light Painting Blitze zu erreichen.

    1
  • Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    Das schöne an analogen Kameras? Sie haben das besondere Talent, dich aus dem Haus zu locken und deine vertraute Umgebung auf ein Neues zu entdecken! Auch Sigi, Mitbegründerin von C-Heads, hatte Spaß dabei mit ihrer Lomo'Instant durch Berlin zu spazieren, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und erwartungsvoll die Entwicklung ihrer Bilder zu beobachten. Im Interview berichtet sie über die Erfahrung mit ihrer ersten Lomo Kamera, und warum ihr die 10 goldenen Regeln der Lomographie dabei halfen, Lomography erst richtig zu verstehen.

  • Shop News

    Der James Bond unter den Lomo'Instant Kameras

    Der James Bond unter den Lomo'Instant Kameras

    Ganz in echtes schwarzes Leder gekleidet und mit einem schicken silbernen Finish wird dich die edle Lomo’Instant Montenegro Edition begeistern!

  • Test einer Yashica TLR Kamera nach 55 Jahren auf dem Speicher

    geschrieben von billseye am 2015-06-12 in #Gear #Reviews
    Test einer Yashica TLR Kamera nach 55 Jahren auf dem Speicher

    Obwohl ich kein professioneller Fotograf bin liegt Fotografie in meinen Genen. Mein Vater war Fotograf und Techniker bei der Air Force und hat im Laufe seines Lebens eine Menge Kameras gesammelt. Das ist eine Geschichte über eine dieser Kameras, eine Yashica 635 TLR. Ich holte die Kamera -- nach 55 Jahren auf dem Speicher -- mit einer Rolle Portra 160 und während der goldenen Stunde im Bellevue Botanischen Garten in Washington zurück ins Leben.

  • Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Ron Lau

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-06-02 in #Gear #News #Reviews
    Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Ron Lau

    Ron Lau aus Lomography's Kamera- und Objektiventwicklungsteam testete das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv. Mit Leica M2 und Voigtlander R2A Kameras nutzte er das Objektiv, um Szenen aus seinem Alltag und wunderschöne Aufnahmen von einem Ausflug ans Meer einzufangen. Die Fotos teilt er mit uns in diesem kurzen, aber informativen Interview zu den Fähigkeiten des Minitars.

  • Petzval LomoAmigo: Das Comeback von Diane Sagnier!

    geschrieben von lomographyfrance am 2015-05-07 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Das Comeback von Diane Sagnier!

    Vielleicht kennst du diese junge und wunderschöne Frau bereits? Genau, du hast Recht: Sie war eine unserer bisherigen LomoAmigos! Dieses Mal testete Diane Sagnier das Neue Petzval Objektiv mit ihrer analogen Nikon Kamera. Lasst uns durch dieses exklusive Interview mehr über ihre Arbeit herausfinden!

  • Shop News

    Durch den Winter mit der Diana F+ Explorer Nocturne

    Die abenteuerliche Version unserer klassischen Mittelformat-Kamera wird ein perfekter Gefährte durch die kommenden kalten Winternächte sein. Genau wie auch die klassische Diana F+, macht die Diana F+ Explorer Nocturne Edition wunderschöne Mittelformat-Bilder und ist kompatibel für zusätzliche Diana F+ Objektive und Accessoires.

  • Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    geschrieben von wil6ka am 2015-03-15 in #World #Locations
    Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    Wellenreiten bedeutet Freiheit, die Einheit mit den Elementen der Natur. Kein Wunder, dass die Surf-Hotspots der Welt an hippiesken Sonnenorten wie Kalifornien und Hawaii liegen. Indien ist nicht unbedingt ein freies Land, vor allem Frauen leiden unter den Traditionen und dem Patriarchat. Einer jungen Frau ist das ganz egal, sie lebt ihre Freiheit, surfend auf einer Welle. Ishita Malaviya war 2007 als 17-jährige die erste indische Frau überhaupt, die auf ein Surfboard gestiegen ist, und das ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass man in Indien noch nicht mal im Meer badet. Für eine kleine Fernseh-Reportage hatte ich die Möglichkeit Ishita zu besuchen und es waren intensive und schöne Tage in ihrem Shaka Surf Club.

    1
  • Anne Hollond im Urlaub mit ihrer Lomo'Instant

    geschrieben von cecilialeitinger am 2015-09-20 in #Gear #LomoAmigos
    Anne Hollond im Urlaub mit ihrer Lomo'Instant

    Anna Hollond hat ihre erste Kamera an ihrem zehnten Geburtstag bekommen und seitdem nicht aufgehört eine Kamera mit sich herumzutragen. Vor etwa einem Jahr suchte sie nach einer Möglichkeit ihre Erinnerungen für ihr Tagebuch zu dokumentieren, aber wollte das nicht digital tun und holte sich ihre erste Lomography Kamera. Und bevor sie sich versah, hatte sie einen Schatz an Instant-Kameras und auch ein Händchen für Instant-Fotografie.

    1
  • Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-29 in #People #Lifestyle
    Lomo'Instant Splitzer Spaß im soulbottles Hauptsitz

    Das Team von soulbottles war von unserem gemeinsamen Fotowettbewerb und euren Einreichungen dermaßen inspiriert, dass sie gleich selbst loslegten, um ihre analogen Fähigkeiten zu testen. Mit der neuen Lomo'Instant Havana und dem Splitzer ausgestattet, hatten sie jede Menge Spaß, die Mitarbeiter und das Gelände ihres Hauptsitzes in Berlin abzulichten. Sieh dir die Bilder an und erfahre mehr über ihre Instant-Abenteuer im Interview!

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Meine besten LC-A Fotos

    geschrieben von dopa am 2015-06-13 in #World #Lifestyle
    Meine besten LC-A Fotos

    Alles Liebe LC-A! Die kleine, kompakte Sowjet-Kamera wird in diesem Monat 31 Jahre alt. Grund genug also, zu feiern und einmal die eigenen Alben zu durchforsten und euch meine 10 liebsten LC-A Bilder zu zeigen.

    1
  • 5 Gelegenheiten für leuchtende Fotos im Dezember

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-12-04 in #World #Lifestyle
    5 Gelegenheiten für leuchtende Fotos im Dezember

    Die Weihnachtsfeiertage sind schon zum Greifen nahe; aber nicht für deine Kamera — für sie beginnt der wirkliche Spaß erst dann.

  • Meine schönsten LC-A Bilder zum 31. Geburtstag der LC-A Kamera!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-06-18 in #People #Lifestyle
    Meine schönsten LC-A Bilder zum 31. Geburtstag der LC-A Kamera!

    Die LC-A feiert diesen Monat ihren 31. Geburtstag! *Konfettischmeiss* Ich habe mir erst sehr spät eine LC-A gekauft und dann ging es mit der großen Liebe los. Mittlerweile besitze ich mehrere Modelle und hab immer eine dabei!

    4