Spaß mit der LomoKino: Community LomoAmigo Zulupt

Er rät dir, Spaß mit der LomoKino zu haben – und daran solltest du dich in seiner leidenschaftlich analogen Welt halten!

Vielleicht bist du in der Community schon einmal auf ihn gestoßen und hast seine zahllosen, wunderbaren Lomographien gesehen. Für unseren Amigo aus Portugal ist Film nichts Neues – er liegt ihm sogar sehr am Herzen. Und mit der LomoKino führt er eine traumhafte Beziehung!

Von: zulupt

Name: Hugo Jorge Simões Pereira
Lomography Benutzername: zulupt
Ort: Marinha Grande, Portugal

Erzähl uns ein wenig von dir. Wie verdienst du deinen Lebensunterhalt? Welche Interessen hast du?

Ich bin 2D/3D CAD Designer in der Kunststoffspritzerei. Ich organisiere neben der Lomographie gerne Veranstaltungen und Foto-Ausstellungen. Ich halte auch Workshops zu Analogfotografie ab.

Wie lange bist du schon Lomograph und wie hast du von der Community erfahren?

Seit 2005/2006 bin ich Lomograph. Es war nicht schwer, sich daran zu gewöhnen. Ich wurde 1977 geboren und ich habe immer schon mit Filmkameras fotografiert. Daher war der Übergang ganz leicht.

Ich habe von Lomography erfahren, als ich einen kleinen Bericht über einen gelben SuperSampler las. Beinahe zufällig kaufte ich ein paar Monate später einen.

Einige von Hugos beliebtesten Bilder.

Beschreibe die LomoKino mit fünf Worten.

Witzig, kompakt, analog, kurz, einfach.

Wie hat dir das Drehen mit der LomoKino gefallen?

Ich plane gerne, bevor ich mit der LomoKino drehe. Eine stablie Unterlage bzw. ein Stativ ist wichtig.
Ich fange gerne Menschen in Alltagssituationen ein.

LomoKino Choo Choo

Wer oder was hat dich zum Kauf und der Verwendung der LomoKino angeregt?

Tatsächlich war die Kamera ein Geburtstagsgeschenk. Ich wollte vor einiger Zeit einen Kurzfilm mit einer Super 8 Kamera machen, aber es ist sehr schwierig, dieses Filmformat heutzutage zu verwenden.
Die LomoKino war wie ein neuer Aufschwung.

Irgendwelche seltsamen oder witzigen Erlebnisse, die du damit hattest?

Als ich für ein Vorstellungsprojekt bei einem Festival Kurzfilme machte, beschloss ich eine Gruppe zu filmen, die in der Öffentlichkeit traditionelle Tänze aufführte. Als ich mich danach umdrehte, starrten ein paar Leute die Kamera an. Das war mir ziemlich peinlich.

Wenn du irgendeine Person, sei sie lebendig oder tot (oder gar fiktiv), mit deiner LomoKino festhalten könntest, wer wäre das und warum?

Das ist eine schwere Frage… Ich glaube, ich würde gerne Tom Waits filmen. Mir gefällt seine Musik und er ist eine starke Persönlichkeit. Der würde perfekt in einen LomoKino Film passen.

Zeig uns doch bitte den LomoKino Film, der dir am besten gefällt.

Miss Cat e o Rapaz Cão – Do you wanna Jazz. Das ist einer der sechs LomoKino Filme, die ich für ein Bandprojekt gemacht habe (Miss Cat e o Rapaz Cão). Mir gefällt das, weil man einen typischen portugiesischen Tanz sieht, der zunehmend in Vergessenheit gerät und bei dieser Aufnahme starrten die Leute so auf meine Kamea.

Miss Cat e o Rapaz Cão - Do You Wanna Jazz

Irgendwelche Pläne für deine LomoKino? Weitere Aufnahmen oder vielleicht ein Film voller Länge?

Ich plane einen Kurzfilm, der auf einem Spaghetti Western basiert, ein kleines Tribut an Sergio Leone, aber die Idee ist noch nicht ganz ausgereift. Ein Film voller Länge? Irgendwann mal. Das ist eine sehr gute Idee, aber so ein Film braucht viel Planung.

Dein Rat an künftige LomoKino Nutzer.

Benutze eine stabile Unterlage, wie ein Stativ, nimm genug Film mit und mach dir immer einen Plan, was du aufnehmen willst. So machst du das beste aus deinem Film. Im Endeffekt ist der beste Rat, den ich geben kann, dass man Spaß haben sollte.

Weitere LomoKino Filme von Hugo!

LomoKino Mine

Miss Cat e o Rapaz Cão - Spiritual Moaning

Miss Cat e o Rapaz Cão - Strange Weather (Tom Waits Cover)

geschrieben von mayeemayee am 2012-11-27 in #People #LomoAmigos #Videos #lomokino #lomography #analoge-fotografie #lomokino-lomoamigo #community #zulupt #lomoamigo
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    Das schöne an analogen Kameras? Sie haben das besondere Talent, dich aus dem Haus zu locken und deine vertraute Umgebung auf ein Neues zu entdecken! Auch Sigi, Mitbegründerin von C-Heads, hatte Spaß dabei mit ihrer Lomo'Instant durch Berlin zu spazieren, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und erwartungsvoll die Entwicklung ihrer Bilder zu beobachten. Im Interview berichtet sie über die Erfahrung mit ihrer ersten Lomo Kamera, und warum ihr die 10 goldenen Regeln der Lomographie dabei halfen, Lomography erst richtig zu verstehen.

  • Petzval LomoAmigo: Dale McCready

    geschrieben von hannah_brown am 2015-03-04 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Dale McCready

    Der Kameramann Dale McCready arbeitet in der Film/TV-Industrie und hat bereits für Programme wie Doctor Who und Merlin gearbeitet. Er war einer unserer Supporter für die Petzval Kickstarter Kampagne und nutzte das Objektiv kürzlich für ein neues BBC Drama, welches im März anlaufen wird. Dale hat netterweise ein paar seiner Petzval-Aufnahmen mit uns geteilt und mit uns über seine Liebe zu diesem Objektiv gesprochen. Lies das ganze Interview hier.

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-22 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit gepo1303! Auch wenn er in Belgien lebt, ist er trotzdem aktives und beliebtes Mitglied in der deutschsprachigen Lomography Community. Seit fast 10 Jahren ist er schon Lomograph und hat daher einiges zu erzählen. Wie er zur Lomographie kam, wer sein größtes Idol ist und noch vieles mehr verrät er uns hier im Interview.

    17
  • Shop News

    Spare beim Diana Mini & Flash Petite Noire Package Kauf

    Spare beim Diana Mini & Flash Petite Noire Package Kauf

    Schnapp dir das Diana Mini & Flash Petite Noire Package im Lomography Online-Shop und spare derzeit 25 Euro beim Kauf!

  • Die besten LomoKino Tipster

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-14 in #Gear #Tipster #Videos
    Die besten LomoKino Tipster

    Hör auf deinen inneren Filmemacher und erzähl deine eigene Geschichte mit der LomoKino, genau rechtzeitig zu den heißersehnten 68. Filmfestspielen in Cannes diesen Monat. Wir haben ein paar der innovativsten und informativsten Tipster der Community für dich zusammengetragen!

  • Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    geschrieben von zonderbar am 2015-05-29 in #World #Wettbewerbe #Videos
    Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    VAUU ist nicht nur Vollblutmusiker, sondern auch ein begeisterter Lomograph, der sich auf der Suche nach Inspiration in die Lomography Community verliebte. Das Booklet zu seinem ersten Album "Heile Welt" wurde bis auf ein Foto von ihm selbst analog geschossen. Für das letzte verbleibende Bild sucht er nun nach Unterstützung bei dir! Zeig uns deine besten Schwarz-Weiß-Bilder zum Thema "Heile Welt" und erhalte die Chance Teil seiner CD zu werden!

    3
  • Inspiriert von Trommelmusik & Industriearchitektur: LomoAmigo Nicolas Balcazar im Petzval Interview

    geschrieben von zonderbar am 2015-12-10 in #People #LomoAmigos
    Inspiriert von Trommelmusik & Industriearchitektur: LomoAmigo Nicolas Balcazar im Petzval Interview

    Stell dir vor, du bekommst die Möglichkeit für einen Monat nach Taiwan zu reisen, um eine alte Zuckerraffinerie zu fotografieren, die gleichzeitig die große Trommelkunst des Landes in einer einzigartigen Location wiederspiegelt. Fotograf Nicolas Balcazar wurde im Rahmen einer Art Residency in das Kulturzentrum "Ten Drum" in Tainan eingeladen. Dort lies er sich von Trommelklängen und der Architektur der Raffinerie künstlerisch inspirieren. Die Menschen, die er dabei traf, hielt er mit dem Neuen Petzval 85 fest.

  • Shop News

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Das Belair Instant Back bietet dir die Möglichkeit Sofortbilder im Fujiinstax Wide Format mit deiner Belair X 6-12 Kamera zu machen!

  • Von Experimentell bis Gewöhnlich: LomoAmigo Martin Dietrich Testete die Minitar-1 Art Lens

    geschrieben von Lomography am 2016-02-02 in #People #LomoAmigos
    Von Experimentell bis Gewöhnlich: LomoAmigo Martin Dietrich Testete die Minitar-1 Art Lens

    Um einer Welt von Zahlen und Formeln entfliehen zu können, entdeckte der Wirtschaftsprüfer Martin Dietrich vor sieben Jahren die Fotografie als kreativen Ausgleich für sich. Auf einer Reise nach Paris verliebte er sich sofort in analoge Fotografie – seitdem ist er fasziniert von der Magie des Films. Nichtsdestotrotz schätzt er die Vorteile digitaler Fotografie. Für Lomography testete er die LC-A Minitar-1 Art Lens auf seiner Fuji X-Pro 1 Kamera. Sieh dir Martin's Fotos an und erfahre mehr über den Gründer des beliebten Neoprime Magazins.

  • 4 Jahre im Paradies: Unser Leben in Französisch-Polynesien

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-02-09 in #World #Locations
    4 Jahre im Paradies: Unser Leben in Französisch-Polynesien

    Wenn man verreist, sucht man oft besondere Erlebnisse im Ausland. Die wenigsten, aber, haben dabei ein überlebensgroßes Erlebnis. Der Lomograph Stephane Heinz (in der Community als vicuna bekannt) hat die Gelegenheit wahrgenommen, in einer anderen Ecke der Welt zu leben, und verabschiedete sich von seiner Heimat Frankreich. Als er und seine Frau Kathi zurückkehrten, hatten sie Koffer voll unbezahlbarer Erfahrungen und neuen Weltbildern. In diesem Artikel erzählt vicuna von seinem 4 Jahre langen Abenteuer in Französisch-Polynesien.

    3
  • Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    geschrieben von jennifer_pos am 2015-03-16 in #People #News #Lifestyle #Tipster
    Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    Schon seit das Lightpainting erfunden wurde, inspirierte es Künstler auf der ganzen Welt zu magischen Kreationen, die versteckte Bewegungen festhalten und die Welt, in der wir leben, neu erfinden. "Das Leben ist ein Märchen, bleib wild kleines Kind!" sagen sie uns. Licht ins Leben zu bringen wurde die nächste Herausforderung für jeden, der mit einer analogen Kamera und einem kreativen Geist gesegnet war. Wie kannst du nun deine analogen Lightpaintings zu etwas Besonderem machen? Wir brauchen definitiv ein paar abgefahrene Erfindungen, die den alten Leuchtstift ersetzen. Und hier ist er, unser neuer Freund: Der Pixelstick!

  • Shop News

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    Der nächste Städtetrip wartet! Das Ultimate Hitchhiker Pack vereint die Diana Mini Kamera mit den Lomography City Guides in einem Bundle.

  • 4 einfache Möglichkeiten, um deine Lomo'Instant Wide Fotos mit der Welt zu teilen

    geschrieben von Lomography am 2015-11-29 in #People #News #Videos
    4 einfache Möglichkeiten, um deine Lomo'Instant Wide Fotos mit der Welt zu teilen

    So, du hast deine Lomo'Instant Wide mittlerweile erhalten und schon einige der coolsten Bilder überhaupt mit deiner neuen Lieblingskamera aufgenommen. Was nun? Natürlich solltest du sie mit der Welt teilen! Wir wollen jedes einzelne fantastische, faszinierende und verzaubernde Foto sehen, das du mit der Lomo'Instant Wide aufgenommen hast und hier erklären wir dir, wie du das anstellen kannst.

  • Wenn sich zwei Legenden treffen: Die Leica M3 Kamera mit dem Petzval 85 Art Objektiv

    geschrieben von candilsw am 2015-06-17 in #People #Lifestyle #Reviews
    Wenn sich zwei Legenden treffen: Die Leica M3 Kamera mit dem Petzval 85 Art Objektiv

    Mit einer Vorliebe für antike Kameras und analoger Fotografie war Shawn Lin lange Zeit aktives Mitglied der Lomography Community, wo er tausende seiner Aufnahmen teilte. Shawn mag es die Effekte von Doppelbelichtungen anhand unterschiedlicher Themen, Motiven und Farben zu erkunden. Sieh dir seine Arbeiten mit dem Petval 85 Art Objektiv und seiner antiken Kamera an!

  • LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    geschrieben von jillytanrad am 2015-02-26 in #People #LomoAmigos #Videos
    LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie - ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen - aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.