Spaß mit der LomoKino: Community LomoAmigo Zulupt

Er rät dir, Spaß mit der LomoKino zu haben – und daran solltest du dich in seiner leidenschaftlich analogen Welt halten!

Vielleicht bist du in der Community schon einmal auf ihn gestoßen und hast seine zahllosen, wunderbaren Lomographien gesehen. Für unseren Amigo aus Portugal ist Film nichts Neues – er liegt ihm sogar sehr am Herzen. Und mit der LomoKino führt er eine traumhafte Beziehung!

Crédits: zulupt

Name: Hugo Jorge Simões Pereira
Lomography Benutzername: zulupt
Ort: Marinha Grande, Portugal

Erzähl uns ein wenig von dir. Wie verdienst du deinen Lebensunterhalt? Welche Interessen hast du?

Ich bin 2D/3D CAD Designer in der Kunststoffspritzerei. Ich organisiere neben der Lomographie gerne Veranstaltungen und Foto-Ausstellungen. Ich halte auch Workshops zu Analogfotografie ab.

Wie lange bist du schon Lomograph und wie hast du von der Community erfahren?

Seit 2005/2006 bin ich Lomograph. Es war nicht schwer, sich daran zu gewöhnen. Ich wurde 1977 geboren und ich habe immer schon mit Filmkameras fotografiert. Daher war der Übergang ganz leicht.

Ich habe von Lomography erfahren, als ich einen kleinen Bericht über einen gelben SuperSampler las. Beinahe zufällig kaufte ich ein paar Monate später einen.

Einige von Hugos beliebtesten Bilder.

Beschreibe die LomoKino mit fünf Worten.

Witzig, kompakt, analog, kurz, einfach.

Wie hat dir das Drehen mit der LomoKino gefallen?

Ich plane gerne, bevor ich mit der LomoKino drehe. Eine stablie Unterlage bzw. ein Stativ ist wichtig.
Ich fange gerne Menschen in Alltagssituationen ein.

[Movie: 2026]
LomoKino Choo Choo

Wer oder was hat dich zum Kauf und der Verwendung der LomoKino angeregt?

Tatsächlich war die Kamera ein Geburtstagsgeschenk. Ich wollte vor einiger Zeit einen Kurzfilm mit einer Super 8 Kamera machen, aber es ist sehr schwierig, dieses Filmformat heutzutage zu verwenden.
Die LomoKino war wie ein neuer Aufschwung.

Irgendwelche seltsamen oder witzigen Erlebnisse, die du damit hattest?

Als ich für ein Vorstellungsprojekt bei einem Festival Kurzfilme machte, beschloss ich eine Gruppe zu filmen, die in der Öffentlichkeit traditionelle Tänze aufführte. Als ich mich danach umdrehte, starrten ein paar Leute die Kamera an. Das war mir ziemlich peinlich.

Wenn du irgendeine Person, sei sie lebendig oder tot (oder gar fiktiv), mit deiner LomoKino festhalten könntest, wer wäre das und warum?

Das ist eine schwere Frage… Ich glaube, ich würde gerne Tom Waits filmen. Mir gefällt seine Musik und er ist eine starke Persönlichkeit. Der würde perfekt in einen LomoKino Film passen.

Zeig uns doch bitte den LomoKino Film, der dir am besten gefällt.

Miss Cat e o Rapaz Cão – Do you wanna Jazz. Das ist einer der sechs LomoKino Filme, die ich für ein Bandprojekt gemacht habe (Miss Cat e o Rapaz Cão). Mir gefällt das, weil man einen typischen portugiesischen Tanz sieht, der zunehmend in Vergessenheit gerät und bei dieser Aufnahme starrten die Leute so auf meine Kamea.

[Movie:2259]
Miss Cat e o Rapaz Cão - Do You Wanna Jazz

Irgendwelche Pläne für deine LomoKino? Weitere Aufnahmen oder vielleicht ein Film voller Länge?

Ich plane einen Kurzfilm, der auf einem Spaghetti Western basiert, ein kleines Tribut an Sergio Leone, aber die Idee ist noch nicht ganz ausgereift. Ein Film voller Länge? Irgendwann mal. Das ist eine sehr gute Idee, aber so ein Film braucht viel Planung.

Dein Rat an künftige LomoKino Nutzer.

Benutze eine stabile Unterlage, wie ein Stativ, nimm genug Film mit und mach dir immer einen Plan, was du aufnehmen willst. So machst du das beste aus deinem Film. Im Endeffekt ist der beste Rat, den ich geben kann, dass man Spaß haben sollte.

Weitere LomoKino Filme von Hugo!

[Movie:2027]
LomoKino Mine

[Movie:2267]
Miss Cat e o Rapaz Cão - Spiritual Moaning

[Movie:2273]
Miss Cat e o Rapaz Cão - Strange Weather (Tom Waits Cover)

geschrieben von mayeemayee am 2012-11-27 in #People #LomoAmigos

Mehr interessante Artikel

  • Petzval LomoAmigo Chris Pollard

    geschrieben von hannah_brown am 2014-12-15 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo Chris Pollard

    Chris Pollard ist ein Modefotograf, der trotz seiner Exposition in der schnelllebigen Welt der Mode und Laufstege immer noch leidenschaftlicher Filmfotograf ist. Er war sehr interessiert daran, das neue Petzvalobjektiv zu testen und wir waren mehr als froh, es ihm zur Verfügung zu stellen. Er zeigt uns ein paar seiner Fotos und beantwortet in diesem exklusiven Feature ein paar Fragen.

  • LomoAmigo Interview: Band of Skulls

    geschrieben von e_ercolini am 2014-06-13 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Interview: Band of Skulls

    Hast du dich jemals gefragt, wie es ist in einer Rockgruppe um die Welt zu reisen? Mach dich bereit, weil Band of Skulls Lomography Kameras mit auf ihre Reisen nehmen und zwar noch einmal!

    1
  • LomoAmigo Ryan Tatar lehrt, wie man mit Film fotografiert

    geschrieben von denisesanjose am 2014-10-04 in #News
    LomoAmigo Ryan Tatar lehrt, wie man mit Film fotografiert

    LomoAmigo Ryan Tatar ist zurück und bereit, um Neulingen mit den Grundlagen der analogen Fotografie zu helfen. Nachdem er seit Jahren ins Surfen und Filmfotografieren eingetaucht ist, teilt er nun was er gelernt hat und wie er dieses Wissen nutzt, um gute Arbeit in und aus dem Wasser zu produzieren.

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • LomoAmigo Anika fotografiert mit der Lomo LC-A+

    geschrieben von zonderbar am 2014-05-14 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Anika fotografiert mit der Lomo LC-A+

    Die Berliner Musikerin Anika haben wir zum ersten Mal kennengelernt, als sie im Lomography Embassy Store in Berlin aufgelegt hat. Wir konnten nicht widerstehen, ihr eine Lomo LC-A+ zu geben und zu sehen, was daraus werden würde. Sie nahm die Kamera mit um die Welt, von Deutschland über Israel nach Mexiko und New York. Sieh dir ihre analogen Schnappschüsse an und erfahre mehr über unseren neusten LomoAmigo!

    1
  • Petzval LomoAmigo: Modefotograf Joe Prileszky

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Modefotograf Joe Prileszky

    Joe Prileszky ist ein 21-jähriger Mode- und Porträtfotograf, der in London ansässig ist. Als er die Möglichkeit bekam, mit dem Neuen Petzval Objektiv zu fotografieren, hat er die Chance voller Begeisterung genutzt. Lies unser exklusives Interview mit Joe und sieh dir seine Petzval-Fotografien an.

  • LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-23 in #People #LomoAmigos
    LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    Bist du bereit für einen Adrenalinkick? Vor einiger Zeit haben wir das Snowboard- und Filmemacherkollektiv Yougofirst getroffen und ihnen eine LomoKino mit ein paar Filmen zum Experimentieren gegeben. Nach einer Saison von verrückten Snowboardtouren, Sprüngen und Tricks haben sie ihr neuestes Video HETEROTOPIA herausgebracht - und man kann Szenen, die mit der LomoKino aufgenommen worden sind, sehen. Wir hatten die Möglichkeit, Vid und Matic ein paar Fragen zum neuen Film und zum analogen Fotografiererlebnis auf den Pisten zu stellen. Wir freuen uns außerdem, euch hier den neuen Trailer vorstellen zu dürfen!

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Lomo’Instant Tipp Nr. 12 – gemusterte Portraits!

    geschrieben von cheeo am 2014-10-24 in #Lifestyle
    Lomo’Instant Tipp Nr. 12 – gemusterte Portraits!

    Du kannst es kaum noch erwarten, deine eigene Lomo'Instant in den Händen zu halten? Hier sind schnelle und einfache Tricks, die du dir einprägen solltest, bevor deine neue Instant Kamera an die Tür klopft!

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo lomoherz

    geschrieben von zonderbar am 2014-04-25 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo lomoherz

    Conny hat ein Herz für Lomo. Allein schon dafür müssen wir sie einfach gern haben und zeichnen sie diesen Monat mit dem Community LomoAmigo Award aus! Wenn sie nicht gerade durch die Welt tingelt oder für ihren Lomography Blog Medienpreise abräumt, findet man sie ganz bestimmt am Meer in ihrer Wahl-Heimat Schleswig-Holstein wieder. Wir begrüßen lomoherz in der Reihe unserer Top Lomographen!

    9
  • Interaction Designer/-in im Lomography HQ gesucht

    geschrieben von efrost am 2014-10-17 in #News
    Interaction Designer/-in im Lomography HQ gesucht

    Du bist internetaffin mit einem Faible für Design? Codieren macht dir Spaß? Du suchst die Herausforderung und möchtest in einem multikulturellen Umfeld arbeiten? Wenn du auch noch eine Leidenschaft für Lomography hegst, dann solltest du nicht lange warten und dich für diesen Job bewerben!

    6
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Lomo’Instant Tipp Nr. 11 – Triff deinen Doppelgänger!

    geschrieben von cheeo am 2014-10-01 in #Lifestyle
    Lomo’Instant Tipp Nr. 11 – Triff deinen Doppelgänger!

    Du kannst es kaum noch erwarten deine eigene Lomo'Instant in den Händen zu halten? Hier sind schnelle und einfache Tricks, die du dir einprägen solltest, bevor deine neue Instant Kamera an die Tür klopft!

  • 4 Jahre im Paradies: Unser Leben in Französisch-Polynesien

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-02-09 in #World #Locations
    4 Jahre im Paradies: Unser Leben in Französisch-Polynesien

    Wenn man verreist, sucht man oft besondere Erlebnisse im Ausland. Die wenigsten, aber, haben dabei ein überlebensgroßes Erlebnis. Der Lomograph Stephane Heinz (in der Community als vicuna bekannt) hat die Gelegenheit wahrgenommen, in einer anderen Ecke der Welt zu leben, und verabschiedete sich von seiner Heimat Frankreich. Als er und seine Frau Kathi zurückkehrten, hatten sie Koffer voll unbezahlbarer Erfahrungen und neuen Weltbildern. In diesem Artikel erzählt vicuna von seinem 4 Jahre langen Abenteuer in Französisch-Polynesien.

    3
  • Petzval LomoAmigo: Charles von aMusephotographer Singapur

    geschrieben von edwinchau am 2015-01-19 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Charles von aMusephotographer Singapur

    Charles, wie er gerne genannt wird, hat sich auf die Fotografie vor und bei Hochzeiten spezialisiert. Der Fotograf der Firma aMusephotographer, der schon Preise mit seiner Kunst gewonnen hat, liebt es, "die Ereignisse zu fotografieren, während sie entstehen" und hofft, dass die Bilder den Hochzeitspaaren eine "wertvolle Erinnerung" sind.