Das allererste Foto, das in Finnland aufgenommen wurde

Schau dir dieses historische Juwel eines Fotos an, das wir bei "Vintage Everyday" und "The Crop Factor" gefunden haben.

Bild via The Crop Factor

Auch wenn es so aussieht, als ob es schon bessere Tage gesehen hat, hat dieses Foto oben einen ganz speziellen Platz in der Geschichte der Fotografie in Finnland: Es ist nämlich das allererste, das jemals in diesem Land gemacht wurde!

Es handelt sich um eine Daguerreotypie von Henrik Cajander (er war Arzt). Das Bild wurde im Jahr 1842 in Turku, der ältesten Stadt Finnlands gemacht. Man sieht darauf ein Gebäude namens Nobel Haus, das damals neu gebaut worden war, inzwischen aber schon lange verschwunden ist.

Am 3. November feierte dieses Bild seinen 170. Geburtstag, und um diesem Ereignis zu gedenken, hat die Stadt Turku eine lebensgroße Vergrößerung des Motives anfertigen lassen, die an genau der Stelle ausgestellt wurde, wo das Gebäude damals stand.

Alle Informationen für diesen Artikel stammen aus The Crop Factor.

geschrieben von geegraphy am 2012-11-18 in #Lifestyle #europa #analogue-photography #daguerreotype #finland #finnland #news #analoge-photographie #monochrome #europe #history #geschichte

Mehr interessante Artikel

  • David Uzochukwu testet das Neue Lomography Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2014-09-26 in #People #LomoAmigos
    David Uzochukwu testet das Neue Lomography Petzval Objektiv

    Gerade mal 15 Jahre jung und schon so talentiert. David Uzochukwu ist Schüler und Fotograf aus Brüssel, dessen Spezialität atemberaubende Porträts sind. Während eines Fotografie-Treffens in Bayern hat er uns gebeten, das Neue Petzval Objektiv ausprobieren zu dürfen. Natürlich haben wir "Ja!" gesagt. Schau dir die wunderschönen Fotos an, die er und andere Fotografen auf dem Event aufgenommen haben.

  • Schau dir das an: Das Neue Russar+ Objektiv Zeitraffer Video

    geschrieben von shhquiet am 2014-08-18 in #News
    Schau dir das an: Das Neue Russar+ Objektiv Zeitraffer Video

    Schau dir an, wie beeindruckend das Neue Russar+ Objektiv ist! Erst kürzlich haben ein paar unserer Freunde das Objektiv mit auf eine Reise genommen und ihr Zeitraffer Video hat uns in den Bann gezogen - es ist einfach supercool! Diese beeindruckenden Farben und kristallklaren Details erwachen einfach zum Leben. Sieh es dir selbst an!

  • Music Madness: Santiago Felipe und das Petzval Objektiv

    geschrieben von mindofmyra am 2014-10-30 in #People #LomoAmigos
    Music Madness: Santiago Felipe und das Petzval Objektiv

    Santiago Felipe ist ein Musikfotograf aus Brooklyn, dessen Ziel es ist, aufstrebenden Künstlern mit seinen Bildern etwas Aufmerksamkeit zu verleihen. Durch seine Liebe für die Musik wurde er aktiver Unterstützer der New Yorker Musikszene. Noch aufregender wurde das alles, als ein Petzval Objektiv im Rampenlicht stand. Erfahre in diesem Interview mehr über seine Karriere und schau dir seine Musikfotografien, aufgenommen mit dem Petzval Objektiv, an.

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Ken Heyman entdeckt wunderschöne Fotos von Müttern und ihren Kundern wieder

    geschrieben von chooolss am 2014-09-13 in #Lifestyle
    Ken Heyman entdeckt wunderschöne Fotos von Müttern und ihren Kundern wieder

    Einst wurde gesagt, dass nichts so beständig sei, wie der Wechsel. Doch diesen Fotos nach zu urteilen, ist dass Wesen des Mutterseins eine ganz besondere Ausnahme. Schau dir diese Arbeiten des erfahrenen Fotografen Ken Heyman an, die vor fast fünf Jahrzehnten aufgenommen wurden!

  • Video: Joseph Petzvals Leben in Wien

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-03 in #News
    Video: Joseph Petzvals Leben in Wien

    Du liebst die Petzval genau wie wir? Lass uns gemeinsam Joseph Petzval dafür danken! Der Mathematiker, Erfinder und Physiker wurde in Ungarn geboren, aber verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Wien. Um ihm Tribut zu zollen, haben wir einige Plätze in der Stadt besucht, die noch heute sein Leben widerspiegeln. Natürlich hatten wir unsere Kameras dabei und das Lomography Petzval Objektiv. Schau dir das Video an!

  • Das LC-A-Bis-Z von Professor Lomo van Graphy

    geschrieben von shhquiet am 2014-06-13 in #News
    Das LC-A-Bis-Z von Professor Lomo van Graphy

    Diesen Monat, feiert unsere kultige 35mm Schnappschusskamera - die Lomo LC-A - ihren 30. Geburtstag! Zu Ehren dieses Meilensteins der Fotografiegeschichte, hat Professor Lomo van Graphy ein Video vorbereitet und erklärt in alphabetischer Reihenfolge die vielen Arten, mit denen man mit der Lomo LC-A Spaß haben kann. Schau dir hier das Video dazu an!

    2
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Die Sammlung “445 Portraits of a Man” zeigt mysteriöse Porträts aus dem Fotoautomaten

    geschrieben von chooolss am 2014-04-13 in #News
    Die Sammlung “445 Portraits of a Man” zeigt mysteriöse Porträts aus dem Fotoautomaten

    Fotos, die man findet, umweht immer ein Hauch des Mysteriösen. Wir fragen uns zum Beispiel, wer die Person auf dem Bild ist (oder die Leute sind) und warum das Foto aufgenommen wurde.

  • Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-17 in #News
    Unterwegs in der österreichischen Landschaft - ein Traum mit der LC-A 120

    Die Kälte kommt langsam aber sicher an im Lomography HQ in Wien. Diese Fotos von einem Ausflug auf's Land im Spätsommer haben uns deshalb noch einmal mit ein wenig Wehmut erfüllt - aufgenommen von unserer Kollegin Dream mit der LC-A 120. Wenn ihr auch schon ein wenig den Winter-Blues fühlt, dann ist diese Galerie genau das Richtige für euch!

  • Lauren King kombiniert Graphitzeichnungen mit alten Fotografien und erschafft damit neue Bilder

    geschrieben von chooolss am 2014-08-10 in #Lifestyle
    Lauren King kombiniert Graphitzeichnungen mit alten Fotografien und erschafft damit neue Bilder

    Hast du dir schon mal ein Foto angesehen und dich gefragt, was wohl jenseits davon war? Schau dir diese Serie von Illustrationen der Künstlerin Lauren King an, die den sichtbaren Bereich alter Fotos mit Graphitzeichnungen erweitert!

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Doppelter Dienstag: Tulpenfelder

    geschrieben von chooolss am 2014-05-20 in #Lifestyle
    Doppelter Dienstag: Tulpenfelder

    Wenn wir bei Lomography mal eine kurze Auszeit brauchen, schauen wir uns immer die kreativen und außergewöhnlichen Fotos in der Community an. Und lustigerweise gibt es einige, die sich verblüffend ähnlich sehen, auch wenn sie vielleicht auf der anderen Seite der Welt aufgenommen wurden - sei es aufgrund der Komposition oder wegen der zugrunde liegenden Idee.

  • Doppelter Dienstag: Regenschirm-Tage

    geschrieben von cheeo am 2014-07-22 in #Lifestyle
    Doppelter Dienstag: Regenschirm-Tage

    Wenn wir bei Lomography mal eine kurze Auszeit brauchen, schauen wir uns immer die kreativen und außergewöhnlichen Fotos in der Community an. Und lustigerweise gibt es einige, die sich verblüffend ähnlich sehen, auch wenn sie vielleicht auf der anderen Seite der Welt aufgenommen wurden - sei es aufgrund der Komposition oder wegen der zugrunde liegenden Idee.

  • Doppelter Dienstag: Für immer auf zwei Rädern

    geschrieben von cheeo am 2014-08-26 in #Lifestyle
    Doppelter Dienstag: Für immer auf zwei Rädern

    Wenn wir bei Lomography mal eine kurze Auszeit brauchen, schauen wir uns immer die kreativen und außergewöhnlichen Fotos in der Community an. Und lustigerweise gibt es einige, die sich verblüffend ähnlich sehen, auch wenn sie vielleicht auf der anderen Seite der Welt aufgenommen wurden - sei es aufgrund der Komposition oder wegen der zugrunde liegenden Idee.