Das allererste Foto, das in Finnland aufgenommen wurde

2012-11-18

Schau dir dieses historische Juwel eines Fotos an, das wir bei “Vintage Everyday” und “The Crop Factor” gefunden haben.

Bild via The Crop Factor

Auch wenn es so aussieht, als ob es schon bessere Tage gesehen hat, hat dieses Foto oben einen ganz speziellen Platz in der Geschichte der Fotografie in Finnland: Es ist nämlich das allererste, das jemals in diesem Land gemacht wurde!

Es handelt sich um eine Daguerreotypie von Henrik Cajander (er war Arzt). Das Bild wurde im Jahr 1842 in Turku, der ältesten Stadt Finnlands gemacht. Man sieht darauf ein Gebäude namens Nobel Haus, das damals neu gebaut worden war, inzwischen aber schon lange verschwunden ist.

Am 3. November feierte dieses Bild seinen 170. Geburtstag, und um diesem Ereignis zu gedenken, hat die Stadt Turku eine lebensgroße Vergrößerung des Motives anfertigen lassen, die an genau der Stelle ausgestellt wurde, wo das Gebäude damals stand.

Alle Informationen für diesen Artikel stammen aus The Crop Factor.

geschrieben von geegraphy am 2012-11-18 in #lifestyle #history #monochrome #europe #finland #analogue-photography #europa #news #geschichte #finnland #daguerreotype #analoge-photographie
übersetzt von marcel2cv

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

Mehr interessante Artikel