Mein Daguerreotypie-Freund

2012-11-18

Frühe Fotografie trifft extrem scharfe Jungs! Und es ist ja auch irgendwie ziemlich Mainstream, in eine lebende und atmende Person verknallt zu sein…

Heute möchte ich euch My Daguerreotype Boyfriend vorstellen, einen Blog, wo Portraits von hübschen jungen Männern aus einer Zeit gezeigt werden, als Fotografie noch kein einfacher Point&Click-Prozess war… Beachtenswerte Freunde sind bisher der junge Pierre Curie, Franklin Delano Roosevelt und Robert Cornelius.

Bilder via My Daguerreotype Boyfriend

Es sind zwar nicht alle Photos echte Daguerreotypien, aber sie haben alle den Charme einer alten Welt, die die Fantasie eines Mädchen darin bestärken wird, dass ihr Traummann ein Gentleman aus einer anderen Welt, einer anderen Zeit ist. Romantisch oder?

Genau.

Aber wie dem auch sei, wir sind uns wohl alle einig, dass Männer damals wussten, wie sie sich anziehen mussten, um scharf auszusehen,oder?

Es gibt übrigens auch einen ähnlichen Blog namens My Daguerreotype Girlfriend, aber da ist bisher noch nicht so viel los wie auf der männlichen Seite.

Also, was ist los, Jungs? Sollen wir daran mal was ändern?

geschrieben von geegraphy am 2012-11-18 in #lifestyle #history #blog #analogue-photography #portaits #analogue-lifestyle #daguerreotype #louis-daguerre #my-daguerreotype-boyfriend #daguerreotypie
übersetzt von marcel2cv

Mehr interessante Artikel

  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Tommytfortwo

    geschrieben von Lomography am 2017-06-05 in #gear
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Tommytfortwo

    Tommy ist ein Freelancer mit Schwerpunkt auf Fotografie und Videografie, inklusive Dreharbeiten für Zeitschriften, Filmstills und Anzeigen. Dieses Mal nahm er das Neptune Convertible Art Lens System mit, um in der Nähe seines Hauses zu fotografieren und auch zwischen seinen Pausen bei der Arbeit. Werfe einen Blick auf das Interview, um mehr zu erfahren!

  • Kultkamera für kleines Geld: Die Zorki 1

    geschrieben von dopa am 2016-11-05 in #gear
    Kultkamera für kleines Geld: Die Zorki 1

    In der Geschichte der Fotografie gab es schon viele Kamera-Ikonen und ebenso viele Imitationen von Nachahmern. Und dann gibt es noch Kameras wie die Zorki 1, die irgendwie beides ist.

    2016-11-05 5
  • Immer unterwegs: Ein Interview mit Jeff Luker

    geschrieben von Ivana Džamić am 2017-05-27 in #people
    Immer unterwegs: Ein Interview mit Jeff Luker

    "Wenn man zusammenrechnet lebe ich nun schon fast 8 Jahre in Portland und es fühlt sich wie zu Hause an. Es ist ein toller Ort, um nach einer Reise wieder zurückzukehren. Doch ich glaube, am glücklichsten bin ich unterwegs und auf Reisen, das fühlt sich irgendwie natürlicher an.”, so Jeff Luker.

    2017-05-27
  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    geschrieben von Lomography am 2017-05-18 in #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    Lorenzo Scudiero ist ein 20 Jahre alter Fotograf, der in den Bergen Italiens geboren und aufgewachsen ist. Lorenzo hat vor einigen Jahren mit der Fotografie begonnen, als er seine Freunde in Bilder eingefangen hat und ihre Geschichte erzählt hat, und das alles umgeben von den atemberaubenden Naturlandschaft, in der er sein Leben verbracht hat. Wir haben ihm das Neptune Convertible Art Lens System in die Hand gedrückt und er hat für unglaubliche Ergebnisse gesorgt.

  • Moisés Rodríguez: Visueller Komponist Monochromatischer Fotografie

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2017-02-02 in #people
    Moisés Rodríguez: Visueller Komponist Monochromatischer Fotografie

    Es heißt, Schwarz und Weiß sei der beste Freund der Street-Photography, da dies die Essenz der Fotografie in ein Kunstwerk verwandeln. Die urbane Sammlung geometrischer Formen des mexikanischen Fotografen Moisés Rodríguez ist ein Beweis für diese monochrome Überlegenheit.

    2017-02-02 2
  • Erste Eindrücke vom Neptune Convertible Art Lens System: Kevin RC Wilson

    geschrieben von Lomography am 2017-05-08 in
    Erste Eindrücke vom Neptune Convertible Art Lens System: Kevin RC Wilson

    LomoAmigo Kevin Wilson ist für seine super scharfe Live-Musikfotografie bekannt. Wir haben ihn darum gebeten unser neues Neptun Convertible Art Lens System zu testen und uns mitzuteilen, ob sie seine Erwartungen getroffen hat. Hier gibt er uns einen Einblick in seine ersten Eindrücke und Aufnahmen aus seiner Heimat New York City.

    2017-05-08
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Viennale 2017: Film Love & Analog Pleasure

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-17 in
    Viennale 2017: Film Love & Analog Pleasure

    Es ist wieder Viennale-Zeit und ganz Wien flüchtet vor dem kalten Herbstwind in die Kinosäle der Stadt um das Beste der internationalen Filmwelt zu feiern. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein besonderes Special: Analog Pleasure!

    2017-10-17
  • Anmut & Unschuld: Tatiana Minelli und die New Petzval 85 Art Lens

    geschrieben von lomosmarti am 2016-12-03 in #News #people
    Anmut & Unschuld: Tatiana Minelli und die New Petzval 85 Art Lens

    Tatiana ist eine talentierte, junge Fotografin aus Italien: Es gelingt ihr, ihr Motiv in eine unschuldige Atmosphere zu hüllen, die den Betrachter dazu einläd, vorsichtig ihre innere Welt zu betreten. Schauen wir uns ihre Bilder an, die sie mit dem New Petzval 85 gemacht hat.

  • Nie wieder unscharfe Nahaufnahmen mit der Lomo'Instant

    geschrieben von pearlgirl77 am 2016-11-20 in
    Nie wieder unscharfe Nahaufnahmen mit der Lomo'Instant

    Für die Lomo'Instant und Lomo'Instant Wide gibt es ja diese tollen Nahlinsen, jedoch ist das Schätzen der Entfernung immer so eine Sache, daher habe ich für euch einen ganz einfachen Trick, um dieses Problem zu lösen.

    2016-11-20 2
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • Hidden Humanity: Ein Interview mit Alberto Ros

    geschrieben von Ivana Džamić am 2017-05-06 in #people
    Hidden Humanity: Ein Interview mit Alberto Ros

    Alberto Ros ist ein spanischer Fotograf, der mit der Fotografie aufgewachsen ist. Er wurde schon früh ein Teil der fotografischen Welt und ist seitdem fasziniert. Sein Projekt Hidden Humanity wird dir den Atem rauben und viele Fragen in Bezug auf die Gesellschaft, in der wir leben, aufwerfen.

    2017-05-06
  • Die letzten Tage der Romanovs: Erinnerungen von Pierre Gilliard

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-04-09 in #News
    Die letzten Tage der Romanovs: Erinnerungen von Pierre Gilliard

    Ein bedeutender Moment der Weltgeschichte ist der Fall des zaristischen Russlands. Lange Zeit gab es eine heiß diskutierte Debatte darüber, ob auch Anastasia gestorben ist oder nicht. Der Autor und Akademiker Pierre Gilliard aus der Schweiz dokumentierte, was schließlich ihre letzten Tage sein sollten.

    2017-04-09
  • Luca Font: Doppelbelichtungen von Körpern, Formen und Farben (NSFW)

    geschrieben von lomogiu am 2017-06-12 in #people
    Luca Font: Doppelbelichtungen von Körpern, Formen und Farben (NSFW)

    Luca Font ist ein Künstler mit einem starken Wiedererkennungswert: Es ist einfach unmöglich, seine Werke zu vergessen nachdem man sie einmal gesehen hat. Werfen wir einen Blick auf seine Version der La Sardina DIY und die Aufnahmen, die er damit realisiert hat.

    2017-06-12