Heutige Geschichtsstunde: Das Lomographische Manifest, veröffentlicht in der Wiener Zeitung (1992)

2012-11-06

Heute vor 20 Jahren erschien der erste Zeitungsartikel über Lomography, der auch das Lomographische Manifest beinhaltete, in der ‘Wiener Zeitung’. Erfahre mehr über diesen Meilenstein in der heutigen Geschichtsstunde!

Dieser Artikel war der allererste Zeitungsartikel über Lomography.

Am 5. November 1992 erfuhr die Welt zum ersten Mal von Lomography, , den Ursprüngen, Inspirationen und Bestrebungen, als das Lomographische Manifest in der ‘Wiener Zeitung’ veröffentlicht wurde.

Es war ein perfekter Zeitpunkt für die Veröffentlichung, denn die Lomographische Gesellschaft war so gut wie bereit für ihre offizielle Gründung und die erste Lomographische Ausstellung stand bevor. Dies muß das Interesse der ‘Wiener Zeitung’ auf sich gezogen haben, ihre Autoren und Redakteure waren offenbar die ersten, die sich die Frage stellten: Was zur Hölle ist Lomography?

Und so schickte einer der Lomographen, der das Lomographische Manifest erdacht hatte, dieses einfach per Fax an die Zeitung, die es wortwörtlich druckte. Der Rest ist Geschichte!

Jetzt bist du sicher neugierig, dann los! Lies das komplette Lomographische Manifest!

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, magst du bestimmt auch Heutige Geschichtsstunde: Die LC-A wird geboren..

geschrieben von plasticpopsicle am 2012-11-06 in #lifestyle #history #lomography #geschichte #analogue-lifestyle #jahrestag #lomography-history #lomography-manifesto #lomography-20
übersetzt von marcel2cv

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

Mehr interessante Artikel