LC-A & LC-W Tipp: Frische Batterien!

„Hilfe! Meine ganze Filmrolle ist total schwarz zurückgekommen!“, heißt es in der Rubrik FAW. Um solche unterbelichteten, leeren oder zu dunklen Filmrollen aus dem Labor zu verhindern, ist einfach: überprüfe immer, ob du frische Batterien in deiner LC-A oder LC-Wide hast!

Von: dhuffone

Mir tat meine Arbeitskollegin sehr Leid, als sie zwei leere Filmrollen aus dem Labor bekam. Wir überlegten also, was sie gemacht hatte, um herauszufinden, was falsch gelaufen war. Schnell kamen wir darauf, dass wahrscheinlich die Batterien in ihrer LC-A+ alt und aufgebraucht waren und deshalb der Belichtungsmesser der Kamera seinen Dienst versagte.

Von: eva_eva

Etwas ähnlich unglückliches war mir mit zwei Rollen in meiner LC-Wide passiert, weil ich nicht daran gedacht hatte, die Batterien auszutauschen, als ich die Kamera auslieh und ich fotografierte einfach weiter. Mir viel nicht auf, dass die Kontrollleuchte für die Batterie (eines der roten LED Lichter im Bildsucher) mir schon anzeigte, dass kaum noch Ladung in der Batterie war. Und so bekam ich unterbelichtete Bilder.

Von: denisesanjose

Ich versuchte noch einige der Bilder zu „retten“, indem ich die Belichtung digital korrigierte, aber sie sehen immer noch nicht so gut als, wie sie es bei richtiger Belichtung getan hatten. Unten siehst du den großen Unterschied zwischen den unterbelichteten Fotos und den richtig belichteten Bildern. Das waren die Fotos, die ich retten konnte, aber etwa die Hälfte meiner Rollen waren ganz schwarz und ich habe damit den Lomography CN 400 Film wirklich verschwendet. Hätte ich doch nur besser auf die Kontrollleuchte geachtet!

Von: denisesanjose

Was habe ich daraus gelernt?

  • Denk immer daran, neue Batterien in die LC-A+ oder LC-Wide zu legen – genauer gesagt drei 1.5V LR44 oder A76 Knopfzellen
  • Achte darauf, dass die Kontakte im Batteriefach sauber sind und die Batterien richtig eingelegt wurden.
  • Achte darauf, dass das rote LED Licht auf der linken Seite des Bildsuchers (Batteriekontrollleuchte) leuchtet.

Geh auf die Rubrik FAQ zur LC-A und LC-Wide, um mehr zu erfahren.

Von: denisesanjose

Die Lomo LC-A+ ist weltweit bekannt für ihre fantastischen Funktionen: automatische Belichtung, erweiterte ISO Einstellung, sowie Mehrfach- und Langzeitbelichtungen sind möglich. Hol dir deine eigene Lomo LC-A+!

Die Lomo LC-Wide glänzt mit der neu entwickelten 17mm Minigon Ultra-Wide Angle Linse. Dieses 35mm Kamerawunder ist der ideale Begleiter für deine Foto-Abenteuer. Sie produziert atemberaubende Farben mit unglaublicher Sättigung und Kontrast und das auf drei verschiedene Formate. Erweitere deinen fotografischen Horizont mit der LC-Wide, verfügbar in unserem Shop.

geschrieben von denisesanjose am 2013-01-26 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #dark #underexposed #analogue-photography #blank #tipster #development #roll #lomography #light-meter #lca #lc-a #battery #quickie-tipster #analogue-cameras #batteries #analoge-fotografie #lc-wide #35mm-films #low-batt #battery-check-light

Mehr interessante Artikel