Herbstfotos: Typische Herbstfotos – Mit neuem Pepp.

Bist du auch einer derjenigen, die hunderte Fotos von Bäumen und Herbstlaub machen? Aber obwohl deine Fotos gut geworden sind – denkst du nicht auch, dass du schon hunderte identische Bilder hast? Lies weiter, um ein bisschen mehr Abwechslung in deine Herbstfotos zu bringen!

Von: desibel

Es ist sogar ein Klischee das zu sagen: Klischees werden aus gutem Grund zu Klischees. Im Herbst Fotos von Bäumen und fallendem Laub zu schießen ist natürlich eins, aber irgendwie kann man es ja doch nicht lassen. Könnte es an der Farbenvielfalt liegen, oder nur daran, dass man die nun seltenen Sonnentage mehr zu schätzen weiß?

Von: desibel

Wenn es um Bäume und Herbstlaub geht, kann ich mir nicht helfen. Ich habe jetzt schon tausende identisch Fotos. Aber egal wieviele Fotos ich gemacht habe, Bäume werden mich weiterhin immer beeindrucken. Und sie scheinen so fotogen zu sein, oder?

Von: desibel

Was ich mache um meinen Herbstfotos einen neuen Schwung zu geben: Ich habe den selben Film zweimal belichtet. Ich habe meine Kamera zu einem Spaziergang in den Park mitgenommen und die erste Ebene mit den typischen Motiven (Bäume und Laub) verschossen. Dann habe ich den Film zurückgespult, aber anstatt den Film komplett in die Patrone zu spulen, habe ich einen kleinen Rest übrig gelassen. Dannach habe ich den selben Film erneut in die Kamera eingelegt, um normale Fotos auf den bereits belichteten Film zu machen.

Von: desibel

Das funktioniert mit jeder analogen Kamera, auch wenn sie keinen speziellen Knopf für Doppelbelichtungen hat. Wenn du eine Kamera besitzt, bei der du die Filmempfindlichkeit (ISO) einstellen kannst, sorge dafür, dass die Fotos unterbelichtet werden. Sagen wir, du fotografierst mit einem 200 ISO Film – stelle deine Kamera auf 400 ISO. Wenn du keine Einstellmöglichkeit für ISO besitzt, aber zwischen verschiedenen Wettersituationen wählen kannst, wähle “sonnig”. Du kannst gar nichts einstellen? Keine Sorge – nimm einfach einen FIlm mit geringer ISO (100 oder 200), in dieser Jahreszeit wirst du es kaum schaffen überzubelichten.

Von: desibel

Weil du nicht wissen kannst, welche Fotos sich überlappen werden, wird der ganze Film eine Überraschung voller glücklicher Zufälle sein! Ist das alles noch nicht aufregend genug für dich? So könntest du sogar zwei Kameras benutzen, oder einen FIlmtausch mit einem Freund machen!
Könntest du dir eine bessere Möglichkeit vorstellen, deine Herbstfotos aufzupeppen?

geschrieben von desibel am 2012-11-03 in #Gear #Tipster #tipster #herbst #baeume #doppel #laub #doppelbelichtung #film

Mehr interessante Artikel

  • Kamera-Sommer: Fotografieren in der Mittagssonne

    geschrieben von dopa am 2014-08-20 in #Gear #Tipster
    Kamera-Sommer: Fotografieren in der Mittagssonne

    Der Sommer ist die Jahreszeit, die viele Fotografen am meisten lieben. Sommer bedeutet Sonnenlicht von 06:00 bis 21:00 Uhr, plus/minus. Dabei ist Licht nicht gleich Licht, vielleicht ist dir auch schon aufgefallen, dass das Mittagslicht nicht unbedingt das beste Licht für Fotos ist. Lies weiter und ich zeige dir worauf du achten musst, um auch im gleißenden Sonnenlicht wunderschöne Bilder zu machen und wann die perfekte Zeit für Aufnahmen ist.

    3
  • Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-29 in #People #LomoAmigos
    Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    Emily Soto ist eine versierte Modefotografin aus New York City. Soto, bekannt für ihren einzigartigen Stil und ihre professionelle Einstellung, ist einer der gefragtesten Namen von Modejournalisten. Kürzlich hat sie eine Serie mit dem Petzval Objektiv fotografiert und verrät uns in diesem Interview mehr darüber.

  • Foto des Tages von mephisto19

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #People #News
    Foto des Tages von mephisto19

    Wir gratulieren mephisto19 zum Foto des Tages!

    3
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • 18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #Gear #Lifestyle
    18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    Hier kommt ein weiterer Beweis dafür, dass die Belair X 6-12 ein echtes Multitasking-Talent ist: Zusammen mit dem Belair 35mm Back kannst du groovige 35mm Fotos mit Sprocket Holes schießen!

  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Wir gratulieren wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    9
  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    1
  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    2
  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    5
  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    4
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4
  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.

  • Countdown bis zum Film Photography Day 2015: Woche Drei

    geschrieben von Eunice Abique am 2015-03-26 in #World #Wettbewerbe
    Countdown bis zum Film Photography Day 2015: Woche Drei

    Wir nähern uns um eine weitere Woche dem #filmphotographyday2015. Hier sind die Themen und Hashtags für die dritte Woche unserer Challenge!