Er klickt und dreht – LomoKino LomoAmigo Schdaewn

Wenn er sich nicht gerade um andere kümmert, dann nutzt dieser Lomograph gerne seine Zeit für analoge Abenteuer!

Und dieses Abenteuer hat er im Klicken und Drehen der LomoKino gefunden!
Alles begann mit einer Diana Mini, aber noch begeisterter von analoge Liebe ist der Berliner seit er die glorreiche, analoge Filmkamera entdeckt hat!
Erfahre mehr über Steffen, der Community LomoKino LomoAmigo dieser Woche in unserem Interview mit ihm.

Voller Name: Steffen Fischer
Lomography Benutzername: schdaewn
Ort: Berlin, Deutschland

Erzähl uns ein wenig von dir. Wie verdienst du deinen Lebensunterhalt? Welche Interessen hast du?

Hey du, ich lebe in Berlin und bin Krankenpfleger in einem Krankenhaus. Meine Interessen drehen sich alle um Analogfotografie. Mein normaler Job ist nicht besonders kreativ, weshalb ich meine Freizeit auf Analogfotografie und auf das Schlagzeug Spielen verwende.

Wie lange bist du schon Lomograph und wie hast du von der Community erfahren?

Ich bin seit etwas zwei Jahren Lomograph. Ich sah die bunten Bilder im Internet und war total aufgeregt. Eines Tages stand ich vor dem Lomography Laden hier in Berlin und dachte, „Ich brauche so eine Kamera.“ Ein paar Tage später überraschte mich meine Freundin mit einem Geschenk und so hielt ich kurz darauf die Diana Mini in der Hand.

Beschreibe die LomoKino mit fünf Worten.

Spaß, Action, klick, klick und klick.

Wie hat dir das Drehen mit der LomoKino gefallen?

Das Drehen mit der LomoKino macht viel Spaß. Ich mag das schnelle Geräusch vom Klicken und Drehen des Hebels. Es ist ein nostalgisches Gefühl.

Urban Streets

Wer oder was hat dich zum Kauf und der Verwendung der LomoKino angeregt?

Ich habe die ersten Videos von der LomoKino gesehen und habe mich total in die altmodische Form verliebt. Mein erster Gedanke war, „ich muss einen Film mit dieser schönen Kamera machen.“

Irgendwelche seltsamen oder witzigen Erlebnisse, die du damit hattest?

Nur viele seltsame Blicke.

Wenn du irgendeine Person, sei sie lebendig oder tot (oder gar fiktiv) mit deiner LomoKino aufnehmen könntest, wer wäre das und warum?

Meine Lieblingsschauspielerin ist meine Freundin. Ich filme sie gerne mit der LomoKino, aber ein Film mit Audrey Hepburn wäre eine tolle Idee.

Traum

Zeig uns doch bitte den LomoKino Film, der dir am besten gefällt.

Das ist einer meiner Lieblingsfilme. Mir gefällt die Idee und die Ausführung.

Shadow Play von maria_vlachou

Irgendwelche Pläne für deine LomoKino? Weitere Aufnahmen oder vielleicht ein Film in voller Länge?

Ich habe viele Ideen für die Zukunft. Ich werde einen Film wie “Blair Witch Project" machen, ein längerer Film und ein paar Experimente, mit Ton, wie bei einem echten Film.

Dein Rat an künftige LomoKino Nutzer?

Kaufe viele Filmrollen und drehe wie verrückt!

Sieh dir weitere wunderbare LomoKino Filme von Steffen an!

Sewing Machine

The Fair

Paris Je T'aime

The Bike, The Duck, and The Girl

Hast du etwas über deine LomoKino Erfahrung zu sagen? Dann hinterlasse mir eine Nachricht unter mayee.gonzales@lomography.com und du könntest schon der nächste LomoKino LomoAmigo werden!

Tritt ein in eine neue analoge Dimension mit der LomoKino. Lomographys eigene 35mm analoge Filmkamera, mit der du Bewegungen festhalten und Geschichten auf Film bannen kannst! Belichte 144 Einzelbilder auf einen 35mm Film und erschaffe dein eigenes Meisterwerk. Du willst dir die Filme auf die altmodische Art ansehen? Wir bieten auch ein LomoKino und LomoKinoscope Package!

geschrieben von mayeemayee am 2012-11-11 in #Videos #people #lomoamigo #lomokino #community #lomokino-amigo
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-22 in #people
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo gepo1303

    Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit gepo1303! Auch wenn er in Belgien lebt, ist er trotzdem aktives und beliebtes Mitglied in der deutschsprachigen Lomography Community. Seit fast 10 Jahren ist er schon Lomograph und hat daher einiges zu erzählen. Wie er zur Lomographie kam, wer sein größtes Idol ist und noch vieles mehr verrät er uns hier im Interview.

    17
  • LomoAmigo Lukasz Wierzbowski: Entdeckungstour mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-04-04 in #people
    LomoAmigo Lukasz Wierzbowski: Entdeckungstour mit der Lomo'Instant Wide

    Der polnische Fotograf Lukasz Wierzbowski ist bekannt für seine leicht exzentrischen, surrealen und farbenfrohen Fotos. Für uns legt er seine 35mm-Kamera ausnahmsweise bei Seite und zog los, um die Welt mit der Lomo'Instant Wide zu erkunden.

    1
  • Von Experimentell bis Gewöhnlich: LomoAmigo Martin Dietrich Testete die Minitar-1 Art Lens

    geschrieben von Lomography am 2016-02-02 in #people
    Von Experimentell bis Gewöhnlich: LomoAmigo Martin Dietrich Testete die Minitar-1 Art Lens

    Um einer Welt von Zahlen und Formeln entfliehen zu können, entdeckte der Wirtschaftsprüfer Martin Dietrich vor sieben Jahren die Fotografie als kreativen Ausgleich für sich. Auf einer Reise nach Paris verliebte er sich sofort in analoge Fotografie – seitdem ist er fasziniert von der Magie des Films. Nichtsdestotrotz schätzt er die Vorteile digitaler Fotografie. Für Lomography testete er die LC-A Minitar-1 Art Lens auf seiner Fuji X-Pro 1 Kamera. Sieh dir Martin's Fotos an und erfahre mehr über den Gründer des beliebten Neoprime Magazins.

  • Shop News

    Diana Mini Monte Rosa

    Diana Mini Monte Rosa

    In Anlehnung an gemütliche Wintertage wurde die limitierte Diana Mini Monte Rosa Edition mit einer verschneiten Winterlandschaft versehen. Die Kamera ermöglicht es dir Fotos im quadratischen 35mm Format oder im Halb-Format aufzunehmen.

  • Ladytron Mitglied und LomoAmigo Reuben Wu erstellt Video-Installationen für Google

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-13 in #Videos #people
    Ladytron Mitglied und LomoAmigo Reuben Wu erstellt Video-Installationen für Google

    In der Welt von Reuben Wu rasseln Analog und Digital zusammen um unwiederstehlichen Synthpop zu erzeugen. Sehr zu unserer Freude, tut er das Gleiche mit unbewegter und bewegter Fotografie. Sein neues Projekt "Ascension" zeigt seine Art visuellen Surrealismus, den wir lieben gelernt haben.

  • Ja, ich will - Hochzeitsfotografie mit Petzval LomoAmigo Paul Träger

    geschrieben von chvo am 2015-10-23 in #people
    Ja, ich will - Hochzeitsfotografie mit Petzval LomoAmigo Paul Träger

    Du denkst Hochzeitsbilder sehen immer gleich aus? Dann kennst du noch nicht die Fotos des deutschen Fotografen Paul Träger, bekannt für mitunter ungewöhnliche aber wunderschöne Hochzeitsfotos. Er hat das Neue Petzval 85 Objektiv getestet und verrät in diesem Interview die Besonderheiten der Hochzeitsfotografie und wie auch er als Digitalfotograf Nr. 6 der Lomographischen Regeln lernen musste: Don't think, just shoot!

  • Fotograf Francis Flower über Naturspektakel und wie die Jugend das Leben formt

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-05-15 in #people
    Fotograf Francis Flower über Naturspektakel und wie die Jugend das Leben formt

    Der italienische Fotograf Francis Flower fühlt sich nur draußen richtig wohl, nicht hinter Mauern. Er verbindet für seine Fotos Portraits und Landschaftsaufnahmen in einer visuellen Geschichte über Heranwachsende und die Freiheit der Natur.

    1
  • Shop News

    Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Hol das Beste aus deinen Fotos heraus, mit dem DIGISIX 2 Belichtungsmesser für perfekte, analoge Belichtungen! Neu im Shop!

  • Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    geschrieben von Lomography am 2016-01-19 in #News #gear
    Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    Pssst! Ein Geheimnis wird sich bald lüften – und zwar mit Lichtgeschwindigkeit. Wir waren so geheimnisvoll wie die unendlichen Weiten des Weltalls wenn es um unser neues Produkt ging. Nachdem wir nun pausenlos um die große Enthüllung gekreist sind, steht eines fest: es wird nicht von dieser Welt sein. Der Zeitpunkt wird bald kommen, an dem ihr nicht mehr im Dunklen tappt. Ihr fragt euch sicher, wann das sein wird. Die Sterne verraten euch die Antwort auf diese Frage zwar nicht, aber wenn ihr unseren Wellenlängen folgt, seid ihr garantiert mit dabei wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit durchstarten. Bis dahin könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und vielleicht sogar unsere kryptischen Andeutungen entziffern.

    7
  • Lehrstunden der Lomografie: Filmempfindlichkeit

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-02-23 in #gear #tutorials
    Lehrstunden der Lomografie: Filmempfindlichkeit

    Irgendwann vor 6.000 bis 10.000 Jahren wurde in Nordafghanistan ein kleiner Junge geboren. Eine Genmutation hinderte seine Augen an der Melaninproduktion, sie wurden nicht braun. Er war der erste Mensch mit blauen Augen und wenn dir heute jemand mit nordisch-kühlem Blick begegnet, kannst du sicher sein, dass er von diesem Jungen abstammt. So sind alle Blauäuger nicht nur Mutanten und Angelina Jolies geheime Geschwister, sie sind auch lichtempfindlich wie ein ISO 6.400 Film.

  • Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    geschrieben von zonderbar am 2015-05-29 in #Videos #News
    Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    VAUU ist nicht nur Vollblutmusiker, sondern auch ein begeisterter Lomograph, der sich auf der Suche nach Inspiration in die Lomography Community verliebte. Das Booklet zu seinem ersten Album "Heile Welt" wurde bis auf ein Foto von ihm selbst analog geschossen. Für das letzte verbleibende Bild sucht er nun nach Unterstützung bei dir! Zeig uns deine besten Schwarz-Weiß-Bilder zum Thema "Heile Welt" und erhalte die Chance Teil seiner CD zu werden!

    3
  • Shop News

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 2

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 2

    Hier ist es – Set Nr. 2 der Neuen Petzval 58mm Spezial Steckblenden. Dieses Set ergänzt das fantastische Steckblendenset, das bereits im Kickstarter Reward & Online Shop Preorder Bonus enthalten ist, um 4 weitere besondere Steckblenden.

  • Festivalsommer - entdecke das Electric Castle

    geschrieben von dop am 2015-08-18 in #places
    Festivalsommer - entdecke das Electric Castle

    Es gibt so einige Festivals während der Sommerzeit von denen man wählen kann, nichtsdestotrotz hat jeder so seine Lieblinge. Diesen Sommer haben sich @danika, @hinny und @tomas_bates mit mir zusammengetan und meinen persönlichen Favoriten besucht: das Electric Castle Festival. Bewaffnet mit massenhaft Filmen und Kameras, guter Laune und viel Geduld für die Straße, die uns in das Herz Rumäniens bringen sollte, machten wir uns also auf den Weg. Lies weiter um herauszufinden, was dieser Geheimtipp alles zu bieten hat!

    4
  • Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-10 in #people
    Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    Geoffrey Berliner ist der Executive Director der Penumbra Foundation und des Center for Alternative Photography in New York. Als der Kopf einer Organisation, deren Ziele es sind 'eine umfassende Hilfsquelle für Fotografen jeden Levels' zu sein und 'den Einfluss, den Fotografie auf Kultur, Geschichte und die Künste hatte und immer noch hat, bekannt zu machen', ist sein Kontakt zu fotografischen Materialien - vom 19. Jahrhundert bis zu modernem Equipment - so umfangreich, dass man erst langsam anfängt zu verstehen, wie viel Wissen und Erfahrungen sich dieser Mann angeeignet hat. Seine Sammlung von über 2000 Vintage Petzval-Objektiven ist einmalig und zieht den Neid von sowohl traditionellen als auch zeitgenössischen Fotografen auf sich. Obwohl solche Objektive nicht unbedingt etwas für Anfänger sind, scheint Berliner sie mit einer Leichtigkeit zu bedienen und erzeugt dabei famose Ergebnisse.

  • Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-06 in #News #gear
    Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    Es gibt viele mögliche Gründe Fotos zu machen. Es könnte sein, um ein Event zu dokumentieren, eine atemberaubende Aussicht festzuhalten, eine liebevolle Erinnerung festzuhalten oder einfach nur um einen Schnappschuss von jemandem zu haben, der dir nahe steht. Was auch immer der Grund ist, es gibt so gut wie immer eine Geschichte hinter einem Bild, egal wie wichtig oder belanglos es auch sein mag. Und für LomographInnen geht nichts über das Gefühl, diese Geschichte in Form eines Abzugs in der Hand zu sehen. Wenn du jedoch ein schnelles Andenken von diesem geschätzten Moment oder einen Schnappschuss von diesem besonderen Jemand willst, kannst du es sofort haben, durch Lomo'Instant Geschichten!