Einführung in die Lubitel 166+ Serie

Vor kurzem habe ich mir eine Lubitel 166+ gekauft, die stand schon lange auf meiner Wunschliste. Die Lubitel 166+ repräsentiert die Spitze der Lomo-Kameras, sie wurde inspiriert von der originalen Lubitel 166 Universal. Derzeit versuche ich, die Grundlagen dieser erstaunlichen Kamera zu lernen, und möchte mit euch teilen, was ich darüber herausgefunden habe.

Ich habe mir kürzlich die erstaunliche Lubitel 166+ und ich liebe sie. Auch wenn der Preis nicht so attraktiv ist, kann ich dir nur raten, darauf zu sparen, denn diese Kamera kann ernsthaft deine Foto-Philosophie verändern.

Aus der Asche des alten Lubitel 166 Universal-Projektes nahm die Lomographische Gesellschaft dieses alte Projekt und verbesserte es. Ich war sehr neugierig auf diese Kamera, weil mir ein Freund die originale Lubitel 166 Universal geliehen hatte, und ich sie ausprobiert hatte. Es war eine erstaunliche und sehr mächtige Kamera. Ich sage “mächtig”, wegen der erstaunlichen nicht automatischen Fähigkeiten: Da die Kamera keinen Automatikmodus (wie die LC-A, LC-A+ oder LC-Wide) hat, muß man alle Parameter selbst und von Hand setzen, bevor man den Auslöser betätigt. Der altmodische Aspekt ist sicherlich auch sehr attraktiv; ich finde, daß die zweiäugigen Spiegelreflexkameras (TLR) ein wirklich cooles Design haben. Speziell das Design der Lubitel 166+ gefällt mir sehr gut, weil es so minimalistisch ist.

In dieser Serie möchte ich mit euch über die ersten Schritte mit einer Kamera reden, die – wie alle Lomo-Kameras – schon noch simpel zu benutzen, aber auch unglaublich vielseitig nutzbar ist, was die Einstellungen angeht. Die wahre Macht dieser Kamera ist nicht das Design, sondern die vielen verschieden Features, die sie hat: eine erstaunliche und sehr eigenartige Geschichte, die Philosophie, die hinter der Kamera steckt (und oft ist diese nicht so leicht zu erkennen), ein paar wirklich coolen zusätzlichen Accessoires, die man in der Box finden kann (mit der Kamera), der erstaunliche und atemberaubende ist Stil, alles manuell aufzunehmen , technische Features, die ihr nicht in anderen Kameras findet, es ist leicht, seine Aufnahmetechnik mit dieser Kamera zu verbessern (und sehr schnell), und man kann ein paar tolle experimentelle Techniken probieren.

Über all dies möchte ich mit euch in dieser Serie sprechen. Ich hoffe ihr habt Spaß dabei!

PS: Da ich über viele verschiedene Dinge schreiben werde, wird diese Serie sich über verschiedene Kategorien erstrecken. Es wird Reviews geben, Tipsters, News und Analogue Lifestyle Artikel.

Alessandro Panelli (aka yo.panic oder .panic) ist ein Medizin- und Chirurgiestudent, Fotograf und Schriftsteller aus Padova (Italien, neben Venedig).
Lies hier mehr über sein Leben und seine Arbeit oder füge ihn auf Facebook oder Google+ hinzu.

Die Lubitel 166+ ist eine liebevolle Nachbildung des sowietischen Klassikers. Basierend auf dem 60 Jahre alten Design ist diese Kamera mit neuen Features ausgestattet, beispielsweise der Möglichkeit, sowohl 120- als auch 35mm-Filme zu verwenden. Macht großartige Bilder mit der Lubitel 166+, erhältlich in unserem Online-Shop.

geschrieben von yopanic am 2012-11-01 in #Reviews

Mehr interessante Artikel

  • Minolta X-300: Eine prächtige analoge Spiegelreflexkamera

    geschrieben von legamin am 2014-07-13 in #Reviews
    Minolta X-300: Eine prächtige analoge Spiegelreflexkamera

    Die Minolta X-300 ist eine SLR aus dem Jahr 1984. Ich habe sie vor einem halben Jahr zusammen mit drei Objektiven auf einem Flohmarkt gekauft. Ich war zu dieser Zeit noch nicht so vertraut mit der Fotografie und möchte nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

  • Frisch aus dem Labor: monochromes Friedrichshain

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-08-22 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: monochromes Friedrichshain

    Wir alle lieben unsere Mittelformatkameras. Ich habe verschiedene Dianas, Holgas sowie eine Agfa Isolette II und mochte die Bilder immer recht gern, besonders weil sie meistens imperfekt aber charmant aussehen. Aber erst als ich meine Lubitel 166+ bekam habe ich wirklich verstanden, wieso wir Lomographen Mittelformat einfach lieben. Auf Grund des Kaufes einer alten Rolleiflex 3.5B - und der damit einhergehenden Erfüllung eines lange geträumten Kameratraumes - kommt meine Lubitel 166+ allerdings etwas kurz. Zeit also, sie mal wieder mit Film zu füttern.

    14
  • Eine Ode an meine Holga CFN

    geschrieben von bloomchen am 2014-03-06 in #Lifestyle
    Eine Ode an meine Holga CFN

    Lou Reed ist seit kurzem tot und ich habe eine Holga CFN, der ich huldigen möchte. Was hat das miteinander zu tun magst du dich jetzt fragen. Also für mich gibt es da eine Verbindung und zwar über eine Zeile aus seinem Song 'New Sensations'. Da schreibt/singt er über (s)ein Motorrad, eine Kawasaki GPZ und da heisst es: "I love that GPZ so much, you know that I could kiss her!" Und ob du es glaubst oder nicht, das denke ich manchmal auch, wenn ich Bilder scanne, die ich mit meiner Holga CFN gemacht habe: I could kiss her!

    5
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Foto des Tages von katinkaja

    geschrieben von efrost am 2015-02-28 in #People #News
    Foto des Tages von katinkaja

    Glückwunsch an katinkaja zum Foto des Tages!

    4
  • Winter Wunderland in Como

    geschrieben von sirio174 am 2015-02-28 in #World #Locations
    Winter Wunderland in Como

    Heute möchte ich euch Como von seiner winterlichen Seite zeigen. An einem sehr kalten Wintertag machte ich mich auf den Weg, um in unserem Stadtpark eine paar tolle winterliche Momente einzufangen. Die kahlen Bäume, jede Menge Schnee, meine Pentacon 29/2,8 und meine Praktica MTL 5b lieferten tolle, fast monochrome Bilder.

  • Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Events
    Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    Zum ersten Mal in Deutschland wird eine Ausstellung von mehr als 100 Werken der mysteriösen Fotografin Vivian Maier präsentiert. Verpasse nicht deine Chance, einen Einblick in ihr Leben zu bekommen und die weltberühmten Schwarzweiß-Fotografien im Willy-Brandt- Haus in Berlin zu sehen!

    2
  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Wettbewerbe
    Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    Sehnsüchtig nach Sommer, Sonne, Meer und Strand? Wir können Abhilfe verschaffen - und das jetzt, mitten im Winter! Gemeinsam mit Fernwehosophy haben wir die besten Fotos gewählt, die bei unserem Inselparadies Wettbewerb eingereicht wurden. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, eure Bilder werden schon bald im neuen FernwehO Mag zu sehen sein!

    6
  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #People #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Glückwunsch an fischkombinat zum Foto des Tages!

    3
  • LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    geschrieben von jillytanrad am 2015-02-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie - ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen - aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.

  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von efrost am 2015-02-26 in #People #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    9
  • Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-26 in #People #Lifestyle
    Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    Letzten Sommer haben wir Regisseur Robert Sanderson ein Petzval Objektiv geliehen, um für uns ein paar Videos damit aufzunehmen. Er ließ sich von seinem Garten inspirieren und hat ein paar wundervolle Aufnahmen seiner Katze gemacht. Schau dir sein hinreißendes Video an!

  • Foto des Tages von mamu

    geschrieben von efrost am 2015-02-25 in #People #News
    Foto des Tages von mamu

    Wir gratulieren mamu zum Foto des Tages!

    4