Lomography Sunset Strip 100 - als Diafilm (E6) entwickelt

1

Hier ein Test, wie der neue Lomography Sunset Strip 100 aussieht, wenn man ihn als Diafilm (E6) entwickelt.

Von: berndtotto

Hier im Lomography Shop in Tokio sagte man mir, daß ich der erste Kunde war, der den neuen Lomography Sunset Strip 100 Film gekauft hat. Und nachdem ich einige Beispiele von Crossentwicklung damit gesehen hatte, war ich neugierig, was mit dem Film passiert, wenn man ihn als Diafilm entwickelt.

Ich war ziemlich beschäftigt und habe daher einige Zeit gebraucht, aber das “Yabusame” (Bogenschießen vom Pferd aus) bei Ana Hachiman hier in Tokio war endlich die richtige Gelegenheit für einen ersten Testfilm.

Von: berndtotto

Leider können (bezahlbare) Scans nie wirklich die komplette Qualtität von Originaldias zeigen, weder im Farb- noch im Kontrastspektrum. Die meisten Labore korrigieren die Farben automatisch, aber ich versuche immer, sie so zu korrigieren, daß die Scans den originalen Dias möglichst ähnlich sehen. In dem Fall hier waren die Originale allerdings etwas bräunlicher als die Scans.

Tja, hier haben wir die erste Eigenschaft des Films: Er zeigt eine leichte “Sepiatönung”, die wirklich nicht schlecht aussieht, wie ich finde. Der Effekt wird bei wolkigem Himmel noch stärker, und sogar noch mehr bei Sonnenuntergang:

Von: berndtotto

Bei Tageslicht (Sonnenschein) ist der Effekt praktisch nicht zu sehen, jedenfalls bei meinen Testfotos:

Von: berndtotto

Und hier das komplette Album meines zweiten Testfilms:

Von: berndtotto

Ein interessanter Film, sogar, wenn man ihn als Diafilm entwickelt (was er ja auch eigentlich ist). Allerdings hat er eine ziemlich starke Körnung, ungewöhnlich für einen Film mit ISO 100. Ich hätte gedacht, daß das nur bei Crossentwicklung so stark auftritt, aber das ist nicht der Fall. Sei also darauf vorbereitet. Es kann ein netter Effekt sein, wenn man es möchte, aber nervt schon etwas, wenn man es nicht möchte.

Ich bin nicht sicher, ob ich diesen Film immer benutzen möchte (besonders wegen der Körnung), aber ausprobieren sollte man ihn in jedem Fall, finde ich. Diese unterschiedlichen Farben bei verschiedenen Farbtemperaturen können schon zu interessanten Ergebnissen führen!

geschrieben von berndtotto am 2012-12-13 in #Reviews #lomography-sunset-strip-100-e6-slide-transparency-film-dia
übersetzt von marcel2cv

Ein Kommentar

  1. zonderbar
    zonderbar ·

    @berndtotto Deine E6 Sunset Strip Bilder sind echt stark geworden!!

Mehr interessante Artikel

  • Stadtszenen mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv

    geschrieben von K. Aquino am 2015-06-26 in #Gear #News
    Stadtszenen mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv

    Wie testet man das qualitative Versprechen eines Portraitobjektivs? In dem man es in der Stadt ausprobiert, wo das Lichtflimmern zwischen Betonbauten eine Herausforderung darstellt. Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv hat den Test bestanden!

  • Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv auf der New Yorker Fashion Week

    geschrieben von antoniocastello am 2015-06-01 in #Gear #News
    Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv auf der New Yorker Fashion Week

    Lomography hat vor kurzem eine neue Kampagne auf Kickstarter gestartet und das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv vorgestellt. Ich hatte das Glück, den Prototypen des Objektivs bereits im Februar testen zu dürfen. Und wenn man im Februar in New York City ist, dann kommt man an einer Sache nicht vorbei: der Fashion Week.

  • Faszinierende Lichtspiele mit Schwarz, Grau und Weiß

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-28 in #World #Lifestyle
    Faszinierende Lichtspiele mit Schwarz, Grau und Weiß

    Mit Schwarz-Weiß Film zu experimentieren ist ein wunderbarer Weg zu lernen, wie man Licht und Schatten am besten einfängt. Hier sind ein paar außergewöhnliche Beispiele aus der Lomography Community.

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • 100 Einwegkameras und einzigartige Blickwinkel – London aus der Sicht von obdachlosen Menschen

    geschrieben von chvo am 2015-09-14 in #People #News
    100 Einwegkameras und einzigartige Blickwinkel – London aus der Sicht von obdachlosen Menschen

    Obwohl wir täglich an ihnen vorbei laufen, können wir uns wohl kaum vorstellen, wie der Alltag und das Leben von obdachlosen Menschen ist. Umso spannender ist ein jährlicher Fotowettbewerb in London, welcher ganz neue Blickwinkel aufzeigt.

  • Star-Auftritt: Die Diana Mini in Jurassic World

    geschrieben von givesmehell am 2015-07-10 in #Gear #News #Lifestyle
    Star-Auftritt: Die Diana Mini in Jurassic World

    Der neue Film Jurassic World erobert die Welt im Sturm! Dabei wird die Geschichte eines fiktionalen Dinosaurier-Parks namens Jurassic World erzählt und das Abenteuer, das sich entwickelt, wenn Menschen versuchen die wilde Kreatur zu zähmen... Und ganz zufällig hat unsere kleine Diana Mini Kamera einen besonderen Star-Auftritt! Erfahre mehr in diesem Artikel.

  • Zuverlässige Taschen für zuverlässige Kameras

    geschrieben von lomography am 2015-10-25 in #Gear #News
    Zuverlässige Taschen für zuverlässige Kameras

    Wir haben unzählige Stunden in Kameraforen verbracht und soviel nachgeforscht, dass die Bezeichnung "Jäger" passender ist als "Sammler". Und wenn die Zeit gekommen ist um loszulegen und neue oder aufregend alte Kameras endlich auszuprobieren, versuchen wir sie mit irgendwelchen DIY-Methoden zu polstern und zu schützen (und dabei die unschönen Kamerataschen aus dem Kaufhaus zu vermeiden). Daher haben wir seit letztem Jahr Kamerataschen auf Lager, die genauso cool sind, wie beschützend. Hier siehst du ein einige von ihnen.

  • Shop News

    Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Der Gossen DIGISIX 2 Belichtungsmesser

    Hol das Beste aus deinen Fotos heraus, mit dem DIGISIX 2 Belichtungsmesser für perfekte, analoge Belichtungen! Neu im Shop!

  • Lomography X Forward Creative Festival - Looking Forward

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-03-04 in #World #News #Lifestyle #Wettbewerbe
    Lomography X Forward Creative Festival - Looking Forward

    Was ist Kreativität? Wie hat sich kreatives Schaffen über die Jahre hinweg entwickelt? Was sind die Herausforderungen und Möglichkeiten der Kreativbranche von heute? Gewinne mit Lomography und dem Forward Creatives Festival Tickets für das Festival und eine Lomo'Instant Wide.

  • Von einem der auszog, um das Neue Petzval 85 kennenzulernen

    geschrieben von chvo am 2015-10-07 in #People #Reviews
    Von einem der auszog, um das Neue Petzval 85 kennenzulernen

    Zugegeben, zu Beginn war ich recht kritisch: ein Objektiv von Lomography, das ist doch dieser Spielzeugkamera-Hersteller. Aber die Möglichkeit das Neue Petzval 85 Art Objektiv zu testen wollte ich mir nicht entgehen lassen. Ob der charakteristische Effekt auch so groß ist, wenn man keine Vollformatkamera besitzt? Soviel vorweg, der Effekt ist der Wahnsinn und hat meine Art zu fotografieren innerhalb weniger Tage grundlegend verändert!

  • 'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2016-02-06 in #People
    'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    Letztes Jahr hat Armin Amirian mit Lomography darüber gesprochen, was seine Motivation als Künstler ist, woher er die Inspiration für seine Arbeit nimmt und wie schwierig es ist, in seinem Land als Fotograf und Künstler akzeptiert zu werden. Mit dabei war eine Serie an Bildern, die die täglichen Sorgen von ihm und die seinen Landmännern darstellen. Der Fotograf aus dem Iran is zurückgekehrt und mit dabei neue Einsichten in sein neues Werk.

  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Mit der Lomo'Instant um die Welt

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-13 in #Gear #News #Lifestyle #Locations
    Mit der Lomo'Instant um die Welt

    Wenn du das nächste Mal mit deiner Lomo'Instant durch die Stadt läufst, gibt es eine coole Shooting Methode, die du ausprobieren solltest: Suche dir einen bestimmten Platz aus und schieße davon ein Instant Foto. Wenn es entwickelt ist, halte es in exakt der Position oder dem Winkel, in dem du das Instant Foto aufgenommen hast, und schieße davon ein normales Foto mit deiner Lieblingskamera. Das klingt verwirrend? Hm okay... Wir zeigen dir, wie es geht!

  • Interessante Bilder machen – Tipps zur künstlerischen Gestaltung: Teil 1

    geschrieben von dermanu am 2015-05-22 in #World #Tipster
    Interessante Bilder machen – Tipps zur künstlerischen Gestaltung: Teil 1

    Der Schuss aus der Hüfte gilt als Urprinzip der Lomographie. Nichtsdestotrotz hat sich die Szene weiterentwickelt und giert nach mehr. Das Medium der Wahl ist nach wie vor der analoge Film. Jedoch brauchen sich die Lomographen mit ihren Bildern nicht mehr vor denen ihrer digitalen Vettern verstecken. Der Film ist nur das Medium, die Kunst kommt vom Lomographen. In meiner Reihe möchte ich ein paar grundlegende Tipps geben, wie man den künstlerischen Ausdruck seiner Bilder verstärken kann.

    1
  • Alles über Blau: Ein LomoChrome Turquoise XR 100-400 Film Review

    geschrieben von ihave2pillows am 2015-07-08 in #Gear #Reviews
    Alles über Blau: Ein LomoChrome Turquoise XR 100-400 Film Review

    Mehr als ein Jahr nach der Ankunft des LomoChrome Purple XR, kam der kleine Bruder LomoChrome Turquoise auf die Welt. Wie schneidet das neue Kind ab? Gibt es Rivalität zwischen den Geschwistern?