Ich sehe Kreise

Wenn du nach einer einzigartigen Methode suchst, um Doppelbelichtungen zu machen, dann ist das der Tipster für dich: Kreise, Quadrate, Herzen und alles, was dir sonst noch in den Sinn kommt.

Bilder voller Kreise, in denen wiederum Bilder sind. Doppelbelichtungen, die Farbe und Redscale kombinieren…
Das ist ein sehr einfacher Trick und auch die Masken sind leicht hergestellt.

Ich wollte mit meinen Kameras experimentieren, und hatte eine Idee: ich schnitt eine Maske aus schwarzer Pappe zurecht und machte Fotos damit. Aber die Ergebnisse waren nicht so toll (weil ich sehr ungeduldig war, als ich die Maske in die Kamera einlegte).

Nachdem ich etwas nachgedacht hatte, nutzte ich einen ähnlichen Trick, wie den oben erwähnten. Ich habe meine Fotos mit roten Kreisen gefüllt!

Für diesen Tipster brauchst du:

  • schwarzen Karton
  • Lineal
  • Schere oder Cuttermesser
  • Klebeband
  • Stift
  • Kamera

Der Trick besteht darin, eine Maske zu machen, die man in die Kamera legt, und dann zu fotografieren.

Zuerst musst du mit dem Lineal den Bereich in deiner Kamera abmessen, wo sich später die Maske befinden wird. Dann musst du mit Hilfe des Lineals ein Quadrat (oder Rechteck, je nachdem) dieser Größe auf den schwarzen Karton zeichnen.

Wenn du damit fertig bist, kannst du verschieden große Kreise auf das Quadrat malen. Du kannst auch Linien wählen, Herzen oder was auch immer dir gefällt… Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Mit einer Schere oder einem Cuttermesser kannst du nun das Quadrat und die Kreise (oder Formen) aus der Maske ausschneiden.

Im letzten Schritt musst du die Kamera öfnnen und die Maske aus Karton in deine Kamera kleben. Nimm Klebeband, damit sie an ihrem Platz bleibt.

Jetzt kannst du fotografieren!

Wenn der Film voll ist, dann spule ihn zurück, nimm die Maske heraus und lege den Film erneut ein.

Das Ergebnis sind Doppelbelichtungen mit Kreisen!

Du kannst die Reihenfolge auch verändern, wenn du willst. Fotografiere erst ohne Maske und wenn du den Film das zweite Mal einlegst, befestigst du vorher die Maske in der Kamera. Tatsächlich habe ich das so gemacht.

Das erste Mal habe ich mit meiner Fisheye (ohne Maske) fotografiert und den Film dann verkehrt herum eingelegt, um den Redscale-Effekt zu erhalten. Ich habe den Film in meine PC Premiere mit der Maske eingelegt. Das Ergebnis waren Farbfotos mit orangen Kreisen!

geschrieben von sibux am 2013-01-01 in #Gear #Tipster #tipster #doppelbelichtung #herz #maske #diy #tipp #kamera #kreis #form
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Es wird magisch: Teil 4

    geschrieben von Lomography am 2014-09-05 in #News
    Es wird magisch: Teil 4

    Diese Geschichte wird mehr Fragen aufwerfen als Antworten geben. Wenn du jedoch nach der Wahrheit suchst, dann verzweifele nicht. Sie kommt noch früh genug... Bist du bereit für die nächste Reise mit mir? Wenn du glaubst, du weißt die Lösung bereits, dann teile sie mit uns in den Kommentaren!

    15
  • Interaction Designer/-in im Lomography HQ gesucht

    geschrieben von efrost am 2014-10-17 in #News
    Interaction Designer/-in im Lomography HQ gesucht

    Du bist internetaffin mit einem Faible für Design? Codieren macht dir Spaß? Du suchst die Herausforderung und möchtest in einem multikulturellen Umfeld arbeiten? Wenn du auch noch eine Leidenschaft für Lomography hegst, dann solltest du nicht lange warten und dich für diesen Job bewerben!

    6
  • Es wird magisch: Teil 2

    geschrieben von Lomography am 2014-09-03 in #News
    Es wird magisch: Teil 2

    Ich habe nur Gerüchte über den magischen Baum gehört. Ich glaube nicht, dass sie wirklich wahr sind, und um ehrlich zu sein, bin ich immer noch skeptisch - abgesehen von der Geschichte, die ich euch jetzt erzähle. Wenn du mir glaubst, freut es mich, wenn nicht, dann wird dir nichts Böses widerfahren - versprochen! Aber lasst mich in den Kommentaren wissen, welches Geheimnis ich eurer Meinung nach gefunden habe.

    18
  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Eine kleine Box für deine Petzval-Steckblenden

    geschrieben von jillytanrad am 2014-05-29 in #News
    Eine kleine Box für deine Petzval-Steckblenden

    Du bist stolzer Besitzer eines Petzval Objektiv und suchst nach einer guten Möglichkeit deine Steckblenden immer bei dir zu haben, ohne sie zu verlieren? Dann spitz die Ohren! Der Kickstarter-Unterstützer und Thingiverse-User otaku hat die perfekte Lösung für dich parat.

  • Larry Racioppo's Vintage-Photographien von Kindern in Halloween-Kostümen

    geschrieben von chooolss am 2014-10-31 in #Lifestyle
    Larry Racioppo's Vintage-Photographien von Kindern in Halloween-Kostümen

    Heute ist Halloween! Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Old-School-Kostüm für die Party, die du schmeißt (oder besuchst, oder du möchtest dich einfach zur Feier des Tages aufbrezeln)? Dann schau dir diese an, getragen von spaßigen Halloween-Feiernden in den 70ern.

  • Grafikdesign Praktikum im Lomography HQ

    geschrieben von hembot am 2014-08-27 in #News
    Grafikdesign Praktikum im Lomography HQ

    Du bist kreativ und ehrgeizig, besitzt hervorragendes Organisationstalent und ein sicheres Händchen für Design? Du suchst die Herausforderung und möchtest in einem multikulturellem Arbeitsumfeld arbeiten? Wenn du auch noch eine Leidenschaft für Lomography-Produkte hegst, dann solltest du nicht lange warten und dich für dieses Praktikum bewerben!

  • Shop News

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Hol dir dieses Belair Bundle und schieße klassisches Mittelformat, 35mm Fotos oder Fuji Instax Wide Sofortbilder.

  • Sofortbild-Film-Manipulation: Bleiche das Negativ

    geschrieben von dopa am 2014-09-09 in #Gear #Tipster
    Sofortbild-Film-Manipulation: Bleiche das Negativ

    Trennbild-Filme für Packfilm-Kameras, zum Beispiel der FP-100c oder der FP-3000b, liefern in wenigen Augenblicken herrliche Bilder, produzieren jedoch auch jede Menge Abfall. Was wäre, wenn ich dir zeige, dass das gar kein Abfall ist? Lies weiter und ich zeige dir, was du noch daraus machen kannst.

    3
  • Weitwinkel-Fotografie Tipps: Fotografiere Architektur mit der LC-Wide

    geschrieben von sirio174 am 2014-06-21 in #Gear #Tipster
    Weitwinkel-Fotografie Tipps: Fotografiere Architektur mit der LC-Wide

    Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der fantastischen Lomo LC-A und weil wir noch auf das neue Russar+ Objektiv warten, widme ich diesen Artikel einer einzigartigen Super-Weitwinkel-Kamera: meiner Lomo LC-Wide, die ich gerne für Architekturfotografie nehme. Hier kannst du ein paar einfache Tipps nachlesen, die ich benutze, um eine Reihe von Fotos in der modernen Stadt Latina, im Zentrum Italiens, zu machen.

  • Der Lomography Smartphone-Scanner

    geschrieben von dopa am 2015-01-20 in #Reviews
    Der Lomography Smartphone-Scanner

    Hast du ein Smartphone und möchtest schnell und einfach Scans von deinen Filmen machen? Dann ist vielleicht der Lomography Smartphone-Scanner etwas für dich. Lies weiter und ich zeige dir seine Vorzüge.

    2
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Galaktische Doppelbelichtungen: Der Himmel ist nicht das Ende

    geschrieben von abecd am 2014-08-29 in #Gear #Tipster
    Galaktische Doppelbelichtungen: Der Himmel ist nicht das Ende

    Wer liebt es nicht, Doppelbelichtungen zu machen? Ich finde, es macht total viel Spaß, Doppel- oder Mehrfachbelichtungen zu machen, da man nie weiß, was dabei herauskommt. In diesem kleinen Tipster zeige ich dir, wie du "das nächste Level" der Mehrfachbelichtungen erreichst.

  • Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    geschrieben von shhquiet am 2015-05-05 in #Gear #Lifestyle
    Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    Es gibts nichts erfüllenderes als tolle Fotos mit einer Kamera zu machen, die du selbst zusammengebaut hast. Wenn du deinen Freunden schon immer einmal mit deinen DIY Fähigkeiten imponieren wolltest, dann solltest du dir Konstruktor Kamera schnappen und zeigen, was du drauf hast! Auch ist es eine lehrreiche Erfahrung, denn durch den Zusammenbau erlernst du wie analoge Fotografie überhaupt erst funktioniert. Ach, und die Konstruktor macht auch echt super Bilder - überzeug dich selbst!

  • Lomography Adventskalender: Gratis-Filme! (13. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-13 in #News
    Lomography Adventskalender: Gratis-Filme! (13. Dezember)

    Deine Filmausrüstung könnte noch größer sein? Dann ist das heutige Adventsangebot perfekt für dich! Mit so vielen verschiedenen Filmsorten von Lomography ist es ganz einfach, dich mit einer Vielfalt an Film auszustatten und für alles bereit zu sein! Und wenn du deine Filme noch heute bestellst, erhältst du weitere Filme geschenkt!