Lomographische Broschen selbstgemacht

Auf deiner Tasche oder Rucksack, an deinem Mantel, Schal oder sonst wo – Broschen aus Filz verpassen deinem Style einen Hauch Lomographie.

Wenn du schon andere Artikel von mir gelesen hast, dann weißt du, dass ich neben Lomographie auch leidenschaftlich gerne bastle. Ich verbringe einen Teil meiner Freizeit damit, Schmuck und andere Accessoires aus Fimo, Filz und recycelten Materialien herzustellen. Vor ein paar Tagen hatte ich eine Idee und wollte meine eigene Kollektion an analogem Schmuck machen, die ich „Analogue Love“ getauft habe. Diese Kollektion besteht aus Fimo-Ohrringen, Anhängern, Ringen und Filzbroschen. Alle zeigen die Form unserer geliebten Diana.

Heute zeige ich euch, wie man eine Filzbrosche im lomographischen Stil macht.

Für diese Brosche brauchst du:

  • Schwarzen, blauen und grauen Filz (Filz kannst du bereits zugeschnitten in einem Bastelladen kaufen oder als Meterware in einem Stoffwarenladen. Letzteres wird billiger sein.)
  • weißen Kleber
  • Pinsel
  • Schere
  • Stift
  • Eine Sicherheitsnadel oder Broschennadel. Du kannst auch experimentieren und die Basis eines Rings verwenden.

Male auf den blauen Filz die Silhouette der Kamera, in der Größe deiner Wahl. Ich habe meine 5 × 3 cm groß aufgezeichnet. Schneide sie aus und male auf den schwarzen Filz die gleiche Silhouette und schneide auch diese aus.

Auf den blauen Filz werden wir die anderen Stücke kleben.

Schneide den oberen Teil des schwarzen Filz ab, wie du es im Foto siehst. So haben wir jetzt die Form des Bildsuchers.

Verwende Pinsel und Kleber, um den schwarzen Filz auf den blauen zu kleben.

Zeichne nun einen Kreis, ein Quadrat und ein Rechteck auf den grauen Filz. Der Kreis wird das Objektiv, das Quadrat der Bildsucher und das Rechteck der Filmspulknopf. Wenn du sie aufgezeichnet hast, kannst du sie ausschneiden und so aufkleben, wie du es hier auf den Fotos siehst.

Male einen kleineren Kreis auf den schwarzen Filz. Dieser kommt auf den grauen Filz für die Linse und lässt das Ganze plastischer wirken. Schneide diesen aus und klebe ihn auf den grauen Filz.

Unsere Diana ist jetzt fertig. Drehe sie nun um, stecke die Stecknadel hinten an der Brosche fest. Schneide ein rechteckiges Filzstück aus (die Farbe ist nicht so wichtig) und klebe es so an, dass es das Stück der Nadel überdeckt.

Lass die Filzdiana zwei, drei Stunden trocknen. So fällt sie nicht auseinander, wenn du sie ansteckst. Jetzt ist deine Brosche fertig!

geschrieben von sibux am 2013-02-02 in #Gear #Tipster

Mehr interessante Artikel

  • Wie du deine Bilder zum Leben erweckst!

    geschrieben von andie_sollmer am 2014-07-18 in #Gear #Tipster

    Schau dir an, wie du aus deinem Lieblingsfoto einen Kurzfilm machst! Am besten funktioniert es mit einer Mehrlinsenkamera, wie zum Beispiel dem Oktomat oder dem Actionsampler, wo du mit einem einzigen Knopfdruck gleich mehrere Fotos bekommst!

    1
  • LomoHeimatkunde mit vivie: Singen am Hohentwiel

    geschrieben von herrjensen am 2014-07-02 in #World #Locations
    LomoHeimatkunde mit vivie: Singen am Hohentwiel

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort, für so viele Menschen, so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt was Heimat für sie bedeutet. Dieses Mal machen wir einen kleinen Ausflug an den schönen Bodensee, wo uns vivie ihre Heimat, Singen am Hohentwiel zeigt.

    2
  • LomoHeimatkunde mit dopa: Mülheim an der Ruhr

    geschrieben von herrjensen am 2014-06-26 in #World #Locations
    LomoHeimatkunde mit dopa: Mülheim an der Ruhr

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort, für so viele Menschen, so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt was Heimat für sie bedeutet. Den Anfang dieser neuen Serie macht diesmal dopa, der mit uns einen Ausflug in seine Heimat, Mülheim an der Ruhr, macht.

    6
  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    geschrieben von bloomchen am 2014-09-19 in #Gear #Tipster
    Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    Meine Bokeh-Doubles kamen ja einigermaßen gut an. Und dann stand da diese Bitte im Kommentar, einen Tipster darüber zu schreiben und hier ist er nun. Ursprünglich stammt die Idee der Bokeh-Doubles von ein und demselben Spot, von Axel a.k.a. suicidekid aus Wien. Als ich seine Bilder vor etwas mehr als einem Jahr gesehen hatte, wusste ich sofort, dass ich das auch mal versuchen möchte. Und ich wusste auch schon wo. Auf einem Balkon im 14. Stock. Nach einem kurzen Testlauf mit der Lubi im Park bei mir um die Ecke war es dann soweit.

    5
  • Lomography Adventskalender: Fantastische Filmpreise! (14. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-14 in #News
    Lomography Adventskalender: Fantastische Filmpreise! (14. Dezember)

    Hier bei Lomography lieben wir es, Weihnachtsfreude zu verbreiten! Genau deswegen bieten wir euch heute ein tolles Filmangebot an! Wähle einen klassischen Schwarzweiß-Film wie unseren Lady Grey, oder werde kreativ mit unseren farbenfrohen Redscale Filmen. Egal was du wählst, wir sind uns sicher, dass es dir unglaublich viel Spaß machen wird, die Weihnachtserinnerungen auf Film zu bannen!

  • Foto des Tages von seegers

    geschrieben von efrost am 2015-03-01 in #People #News
    Foto des Tages von seegers

    Wir gratulieren seegers zum Foto des Tages!

    1
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Foto des Tages von katinkaja

    geschrieben von efrost am 2015-02-28 in #People #News
    Foto des Tages von katinkaja

    Glückwunsch an katinkaja zum Foto des Tages!

    4
  • Winter Wunderland in Como

    geschrieben von sirio174 am 2015-02-28 in #World #Locations
    Winter Wunderland in Como

    Heute möchte ich euch Como von seiner winterlichen Seite zeigen. An einem sehr kalten Wintertag machte ich mich auf den Weg, um in unserem Stadtpark eine paar tolle winterliche Momente einzufangen. Die kahlen Bäume, jede Menge Schnee, meine Pentacon 29/2,8 und meine Praktica MTL 5b lieferten tolle, fast monochrome Bilder.

  • Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Events
    Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    Zum ersten Mal in Deutschland wird eine Ausstellung von mehr als 100 Werken der mysteriösen Fotografin Vivian Maier präsentiert. Verpasse nicht deine Chance, einen Einblick in ihr Leben zu bekommen und die weltberühmten Schwarzweiß-Fotografien im Willy-Brandt- Haus in Berlin zu sehen!

    3
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Wettbewerbe
    Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    Sehnsüchtig nach Sommer, Sonne, Meer und Strand? Wir können Abhilfe verschaffen - und das jetzt, mitten im Winter! Gemeinsam mit Fernwehosophy haben wir die besten Fotos gewählt, die bei unserem Inselparadies Wettbewerb eingereicht wurden. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, eure Bilder werden schon bald im neuen FernwehO Mag zu sehen sein!

    7
  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #People #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Glückwunsch an fischkombinat zum Foto des Tages!

    3
  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von efrost am 2015-02-26 in #People #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    9