Postkarten des Jahres 2000 aus dem Jahr 1900

2012-10-28

Die Frage, was die Zukunft bringen mag, ist wohl so alt wie die menschliche Vorstellungskraft. Wissenschaft und Kunst haben sich mit dieser Faszination beschäftigt – wie diese interessanten Postkarten aus dem Jahr 1900 beweisen: Denn sie stellen die Zukunft des Jahres 2000 dar!

Wenn unser Midweek Movies Artikel zum Thema Zeitreisen eure Fantasie angeregt hat, werdet ihr auch dieses Fundstück mögen. Die Webseite Retronaut versetzt uns zurück ins Jahr 1900. Denn schon damals haben die Menschen sich gefragt, wie die Welt der Zukunft aussehen wird – zum Beispiel in genau 100 Jahren. Die folgende Galerie zeigt eine Serie von Postkarten des deutschen Schokoladenherstellers Hilderbrands. Darauf sind Schiffe zu sehen, die auf Schienen fahren, touristische Unterseeboote, private Luftschiffe und andere fantastische Zukunftsszenarien:

Und einige dieser Visionen waren gar nicht so weit hergeholt, wenn wir unser heutiges Leben betrachten. Es gibt Menschen, die Privathubschrauber besitzen; wir können Live-Sendungen und -Shows im Fernsehen sehen und Häuser auf Rädern quer durchs Land bewegen. Und wer weiß, vielleicht werden eines Tages Schiffe auf Schienen laufen. Vielleicht zur nächsten Jahrhundertwende.

Was denkst du über die Hilderbrands-Postkarten? Hinterlasse einen Kommentar und teile deine Gedanken mit uns!

geschrieben von plasticpopsicle am 2012-10-28 in #lifestyle #kunst #lomography #zukunft #analogue-lifestyle #futuristisch #postkarte #retronaut #zeitreise
übersetzt von princess_crocodile

Es ist so weit! Wir freuen uns, euch unser neuestes Kickstarter-Projekt präsentieren zu dürfen: die Lomo’Instant Square. Sie ist die weltweit erste vollanaloge Sofortbildkamera für das Instax Square Format. Die Lomo'Instant Square ist mit einer 95mm Linse für superscharfe Fotos ausgestattet und verfügt über einen fortgeschrittenen Automatikmodus, der sich für dich um die Belichtung kümmert. Außerdem enthält sie alle für Lomography typischen Funktionen — und das in einem kompakten, faltbaren Design. Jetzt ist dieLomo’Instant Square auf Kickstarter erhältlich. Werde ein Teil dieser ganz besonderen Reise und schließe dich uns auf Kickstarter an, um bis zu 35% auf den geplanten Einzelhandelspreis zu sparen. Schnappe dir dort außerdem zahlreiche Extras! Stelle sicher, dass du diese tollen Angebote nutzt, bevor sie zu Ende gehen. Be there and be square!

Mehr interessante Artikel