Colorierte Fotos aus dem Moskau des Jahres 1931

Bereits gestern haben wir euch colorierte Schwarzweißfotos aus vergangenen Jahrzehnten gezeigt. Heute haben wir eine Reihe von Fotos aus dem Moskau der 1930er Jahre für euch, die offenbar eingefärbt wurden – lebendige Impressionen des Lebens im damaligen Russland. Was denkt ihr über diese farblichen Veränderungen der Originalbilder?

Foto via Retronaut

Hier haben wir den Roten Platz und den Kreml, Straßenkehrer und Demonstranten – und alle sind Teil des Straßenlebens im Russland des Jahres 1931. Es gibt kaum Informationen über die Bilder, die wir auf Retronaut gefunden haben, aber diese colorierten Vintage- Fotos zeichnen ein lebendiges Bild des Lebens im Sowjetrussland der damaligen Zeit.

Fotos via Retronaut

Willst du einen Blick auf die seltensten und begehrtesten Russischen Kameras riskieren? Wir haben die besten und schönsten Artefakte der ehemaligen Sowjetunion für dich zusammengebracht – wunderbare Kameras von heute und damals. Schnapp dir diese kultigen, präzisen Kameras aus den Deadstock-Beständen russischer Fabriken in unserem Shop!

geschrieben von denisesanjose am 2012-11-10 in #Lifestyle #vintage #russland #moskau #colorisiert #analoge-fotografie #farbe #kunst

Mehr interessante Artikel

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo nia_ffm

    geschrieben von zonderbar am 2014-12-19 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo nia_ffm

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf 12 fantastische Monate voll analoger Leidenschaft. Monatlich haben wir talentierte Lomographen kennengelernt, die uns einen Einblick in ihr Leben gewährt haben. Im Dezember wollen wir euch Antonia aus Frankfurt am Main vorstellen, besser bekannt als nia_ffm. Heißt unsere neuste Community LomoAmiga herzlich willkommen und klickt euch durch ihre großartige Bildauswahl aus 2014.

    11
  • Eine Hommage an die Meister: Un Paese, August 2014 (Ein Tribut an Paul Strand)

    geschrieben von sirio174 am 2014-10-29 in #Lifestyle
    Eine Hommage an die Meister: Un Paese, August 2014 (Ein Tribut an Paul Strand)

    Das ist eine Hommage an einen der Gründervater der Fotografie, den amerikanische Fotografen Paul Strand. 1955 veröffentlichte er ein Buch über Luzzara, einem kleinen Dorf in Zentral Italien, eine Zusammenarbeit mit dem neo-realistischen Drehbuchautoren Cesare Zavattini. Um diese Hommage zu leisten, ging ich diesen Sommer persönlich nach Luzzara und machte eine Reihe von Fotos, die die Veränderungen des kleinen Dorfs innerhalb der 60 Jahre nach Veröffentlichung des Werkes von Strand.

  • Lomography Adventskalender: Filmpreise zum Feiern (10. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-10 in #News
    Lomography Adventskalender: Filmpreise zum Feiern  (10. Dezember)

    Die Weihnachtszeit ist die beste Zeit, Erinnerungen ewig auf Film zu bannen! Deswegen bieten wir euch heute wieder die Chance, im Rahmen unseres Adventskalender-Angebots 10% auf alle Filme zu sparen! Egal, ob du wilde Farben und tollen Kontrast mit unseren X-Pro Filmen oder klassische, filmische Fotos mit dem Cine400 Tungsten Film erzeugen willst, wir haben das Perfekte für dich! Fülle deine Vorräte an Filmen aus, bevor die festlichen Momente vorbei sind!

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    3
  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4
  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-25 in #People #Lifestyle
    Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    Zu seinem 16. Geburtstag hat Duffman eine Diana F+ Kamera bekommen und fotografiert seitdem mit Film. Seit neuestem benutzt der 20-jährige Lomograph aus Frankfurt das Petzval Objektiv, um beeindruckende Portraits zu machen. Erfahrt mehr über ihn in unserem Interview!

    2
  • 18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #Lifestyle
    18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    Du denkst die Belair X 6-12 Mittelformatkamera kann nur quadratische Fotos schießen? Stimmt nicht! Sie gibt dir auch die Möglichkeit andere Formate zu fotografieren, z.B. 6x12. Wir haben ein paar der beeindruckendsten Fotos in diesem Format für dich zusammengestellt. Lass dich inspirieren!

  • Treibe es noch bunter mit deiner Lomo'Instant!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-25 in #People #Tipster
    Treibe es noch bunter mit deiner Lomo'Instant!

    Meine Lomo'Instant Boston Edition habe ich jetzt ja schon ein paar Tage und dass ich gerne Dinge ausprobiere, wisst ihr ja mittlerweile schon, oder?

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Foto des Tages von avola

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #People #News
    Foto des Tages von avola

    Wir gratulieren avola zum Foto des Tages!

    10
  • Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #News
    Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    Hast du schonmal probiert, Fotos ohne Linse zu schießen? Fotografiere mit der ONDU Pinhole und erfahre wie es ist, Fotos nur durch ein kleines Loch aufzunehmen. Sieh dir diese tollen Fotos von Lomographen an! Wir sind schon gespannt auf deine ersten Bilder!

  • Die Ästhetik des Minimalismus

    geschrieben von bloomchen am 2015-03-24 in #Gear #Lifestyle #Tipster
    Die Ästhetik des Minimalismus

    Ich liebe minimalistische bzw. reduzierte Bilder. Oft ist es ja nicht möglich, z. B. an touristischen Orten, etwas so in Szene zu setzen, dass es für sich allein steht und seine volle Ästhetik auf einem Foto zur Geltung kommt. Oft genug sehe ich jedoch auch Bilder, auf denen bestimmte Dinge vom eigentlichen Motiv/Bild ablenken. Ich frage mich dann, ob dies Absicht ist, Pech oder Unachtsamkeit.

    11