Fuji Natura Classica: Restlicht-Perfektion mit Leichtigkeit

2012-10-20

Die Fuji Natura Classica ist viel mehr als eine Kompaktkamera: Es ist die perfekte Kamera für den alltäglichen Gebrauch, vor allem bei Situationen mit wenig Licht. Es ist eine großartige Wahl für jeden Lomographen, der ein herrliches Bild will, garantiert!

Auf der Straße mit meinem Natura Classica!

Ich bin verliebt in meine Fuji Natura Classica. Ich hatte das Glück, sie als ein Geschenk von einem Freund vor über einem Jahr bekommen zu haben. Meine erste Sorge war, dass keine der Anweisungen auf Englisch war, aber ich überwand dieses Hindernis leicht mit einer Google-Suche. Nach meiner Forschung und Lehre über die Kamera, war ich begierig zu fotografieren und entdeckte bald, dass diese Kamera unglaublich vielseitig ist. Komplett mit eingebauten Belichtungsmesser, Zoom-Funktionen und des einzigartigen “Natürliches Foto”-Modus sicherte diese Kamera ihren Platz in meinem Herzen nach dem ersten Film, den ich mit ihr verschoss.

Restlicht-Perfektion
Was die Fuji Natura Classica zu so einer großartigen Kamera macht ist ihre Fähigkeit, scharfe, schöne Bilder in Situationen mit wenig Licht zu machen. Die Kamera ist mit einem eingebauten Belichtungsmesser (grünes Licht bedeutet dass es okay ist zu Schießen, bei rotem Licht solltest du vielleicht den Blitz zu verwenden) ausgestattet. Ich habe festgestellt, dass auch bei “Rotlicht”-Umständen die Fotos noch sehr gut aussehen können.

Die Natura Classica: meine Geh-ins-Dunkle-Kamera.

Natürlicher Fotomodus
Ein wirklich cooles Feature, womit sich die Fuji Natura Classica von anderen Kompaktkameras unterscheidet, ist der “Natürliches Foto” oder NP-Modus. Mit einem ISO-Wert von 800 oder höher kann die Kamera auf NP-Modus eingestellt werden, und jedes verfügbare Licht wird dein Motiv in jeder erdenklichen Weise sättigen!

Natürlicher Foto-Modus unterscheidet die Natura Classica von allen anderen Kameras!

Es macht Spaß, mit noch höherer Filmgeschwindigkeit zu experimentieren, der Iford Delta 3200 beispielsweise macht Innenaufnahmen und Nachtaufnahmen sehr gut.

Natura Classica mit Ilford Delta 3200

Ultimative X-Pro Sättigung
Wir alle wissen wie wir Lomographen es lieben, Diafilme zu crossen! X-Pro Fotos mit satten Farben überzeugen, wenn sie mit der Fuji Natura Classica geschossen wurden. Wenn ich weiß, ich will eine beeindruckende Rolle X-pro Film verschiessen, dann mit meiner Natura Classica.

Wunderschöne X-Pro Farben möglich durch die Natura Classica!

Überbelichtung: Ein möglicher Nachteil?
So viel, wie ich meine Natura Classica lobe, passiert es doch leider sehr leicht, dass meine Bilder überbelichtet werden bei Aufnahmen an einem sonnigen Tag oder mit Blitz. Obwohl ich in der Regel am Ende überrascht werde beim Anblick vieler meiner Restlicht-Bilder, die sich als unglaublich entpuppen, habe ich manchmal einen Anflug von Enttäuschung über die überbelichteten Aufnahmen. Allerdings ist nicht alles verloren: Trotz des harten Blitzes oder zu heller Sonne sind viele dieser überbelichteten Aufnahmen atemberaubend… und bei Verwendung des Blitzes benutze ich normalerweise einen DIY Diffusor, wie ein Stück Serviette oder ein Stück aus einem Kunststoffkanister, und meine Aufnahmen werden gut!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Abschließend lässt sich sagen, wenn du die Mittel und den Wunsch hast, gönne dir die Fuji Natura Classica! Sie wird jeden Cent wert sein, und bietet Rolle für Rolle ein erfülltes Fotoerlebnis.

geschrieben von megzeazez am 2012-10-20 in #gear #fuji-natura-classica #wenig-licht #review #point-and-shoot #35m #ueberpruefung-megzeazez
übersetzt von pearlgirl77

Mehr interessante Artikel

  • FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    geschrieben von brettlaw am 2015-09-09 in #News
    FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    Film ist nicht DIE Zukunft der Fotografie. Aber (!!) Film hat eine wunderbare, aufregende und vielfältige Zukunft! Das liegt ganz einfach daran, dass es unglaublich viele Fotografinnen und Fotografen gibt, die die analoge Technik des "Schreibens mit Licht" nie aufgegeben haben, sie wieder entdecken oder gar ganz frisch zum Kreis der "Film Shooters" hinzustoßen. Lomographen, Hobbyisten, Künstler und Profifotografen sorgen mit ihrer Nachfrage für analoges Material dafür, dass auch weiter Film produziert wird. Die Formel ist einfach: Je mehr analoge Knipser, desto mehr Film ist auf dem Markt erhältlich. Schon aus Eigennutz, ist es daher schon seit jeher mein Anliegen, möglichst viele Leute vom Zauber des analogen Bilds zu überzeugen.

    2015-09-09 2
  • Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-09-19 in #people
    Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    Wie kann ich die Welt entschleunigen? Warum muss immer alles perfekt sein? Wann darf man sich Fehler erlauben? Und vor allem: was sind eigentlich Fehler und wer, außer mir, darf sie machen? Woher kommt meine Kraft, all das zu schaffen, was ich mir täglich aufbürde? All diese Fragen musste ich mir beantworten - denn nur die Antworten darauf konnten mir helfen, mehr in mir zu ruhen und meiner Energie eine vernünftige Richtung zu geben. Die Antwort war und ist bis heute und wird es wohl auch für mich immer sein: Fotografie. Im besten Falle analog, roh, basal, an den Wurzeln.

    2015-09-19 3
  • Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    geschrieben von Lomography am 2016-02-22 in #gear
    Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    Wenn die Tage länger werden und das Wetter wärmer, ist die perfekte Zeit um deine Lomo LC-Wide für Rundreisen mit Freunden, Abenteuern in Skate-Parks und gemütliche Picknicks im Park mitzunehmen. Solche Frühlingsmomente bersten in warmem Licht und hinreißenden Farben, das perfekte Motiv für diese vielseitige 35mm Kamera. Sieh Dir ein paar unserer liebsten Frühlingsfotos aus der Community an, die mit der Lomo LC-Wide gemacht wurden!

    2016-02-22
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Die neue Lomo'Instant Wide — Die weltweit kreativste Instant Wide Kamera mit Objektiven

    geschrieben von Lomography am 2015-10-13 in #News #gear
    Die neue Lomo'Instant Wide — Die weltweit kreativste Instant Wide Kamera mit Objektiven

    Sie sagen es gibt für alles ein erstes Mal und auf die Lomo’Instant Wide trifft das absolut zu. Die Kombination aus hochqualitativer Handarbeit mit vielseitigen Eigenschaften macht die Lomo’Instant Wide zu einer Kamera für alle und jeden, um wundervolle, bizarre und außergewöhnliche Moment auf eine kreative, super breite, gestochen scharfe und perfekt belichtete Art festzuhalten.

    2015-10-13 7
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-25 in #News #people
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Eine Weekly Challenge endet und eine neue beginnt. Und dazwischen werden die Gewinner verkündet.

    2016-08-25 27
  • Newcomer Entdeckt: daniel_liques

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-24 in #News #people
    Newcomer Entdeckt: daniel_liques

    Der Dresdner Lomograph daniel_liques überzeugt mit melancholischen Natur- und Detailaufnahmen.

    2016-08-24
  • Shop News

    Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv!

    Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv!

    Sichere dir jetzt außergewöhnliche Handwerkskunst vereint mit russischer Premium-Optik! Sichere dir das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv.

  • Fotogeschichten: Mapix' Kurztrip nach Luxemburg

    geschrieben von dopa am 2016-08-23 in #people
    Fotogeschichten: Mapix' Kurztrip nach Luxemburg

    Lomography und Community-Mitglied Christoph aka. mapix auf einer Ausstellungseröffnung in Luxemburg. Bei dem Kurztrip entstanden eindrucksvolle Schwarz-/Weiß-Bilder. Hier berichtet er uns davon.

    2016-08-23 5
  • Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    geschrieben von antoniocastello am 2016-08-23 in #gear #News #places
    Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    Wir sind schon ganz aufgeregt hier im Lomography Wunderland, denn wir haben eine besonders schöne Ankündigung für euch: wir beginnen mit dem allerersten Film Swap zwischen unsere Stores in Bogotá, Berlin und NYC! Ein Filmtausch lässt uns unsere Bilder aus einer neuen Perspektive sehen, wir geben unseren analogen Bildern eine neue Ebene voller Spontaneität. Schicke uns deinen Film und lasse ihn bei diesem analogen Abenteuer auf eine Reise durch drei Kontinente gehen.

    2016-08-23
  • Lomography X The Gap – Die interessantesten Fotografen Österreichs

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-08-23 in #culture #News
    Lomography X The Gap – Die interessantesten Fotografen Österreichs

    Österreich kann mehr als Kaffee, Klimt, Konzerte, Käsekreiner. Gemeinsam mit The Gap suchen wir nach den interessantesten Fotografen Österreichs. Zeigt uns eure besten Arbeiten, der Gewinner wird in der nächsten Print-Ausgabe des Magazins The Gap als einer der 20 interessantesten Fotografen des Landes vorgestellt.

    2016-08-23
  • Shop News

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 2

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 2

    Hier ist es – Set Nr. 2 der Neuen Petzval 58mm Spezial Steckblenden. Dieses Set ergänzt das fantastische Steckblendenset, das bereits im Kickstarter Reward & Online Shop Preorder Bonus enthalten ist, um 4 weitere besondere Steckblenden.

  • spiceminer ist unser LomoHome der Woche

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-22 in #News #people
    spiceminer ist unser LomoHome der Woche

    Herzlichen Glückwunsch spiceminer zum LomoHome der Woche!

    2016-08-22 3
  • Showcase: Everywhere We Shoot mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2016-08-20 in
    Showcase: Everywhere We Shoot mit der Lomo'Instant Wide

    Wir haben schon gesehen, was dieses dynamische Kreativ-Duo aus Manila auf den Philippinen mit der New Petzval 85 Art Lens anstellen kann. Nun ist die Frage, wohin sie ihre Kreativität und die Lomo'Instant Wide sie hinführt.

    2016-08-20
  • Oleg Opriscos Portrait des zeitgenössischen Surrealismus

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-08-19 in #people
    Oleg Opriscos Portrait des zeitgenössischen Surrealismus

    Die Kunstgeschichte hat den Ruf, Ästhetik zu rügen, die nicht ihrer Tradition entspricht, diese ironischer Weise aber auch zu begrüßen. Der ukrainische Kunstfotograf Oleg Oprisco stiehlt dem Klassizismus mit dem gewissen befreiend extravaganten Etwas die Show.

    2016-08-19