Fuji Natura Classica: Restlicht-Perfektion mit Leichtigkeit

Die Fuji Natura Classica ist viel mehr als eine Kompaktkamera: Es ist die perfekte Kamera für den alltäglichen Gebrauch, vor allem bei Situationen mit wenig Licht. Es ist eine großartige Wahl für jeden Lomographen, der ein herrliches Bild will, garantiert!

Auf der Straße mit meinem Natura Classica!

Ich bin verliebt in meine Fuji Natura Classica. Ich hatte das Glück, sie als ein Geschenk von einem Freund vor über einem Jahr bekommen zu haben. Meine erste Sorge war, dass keine der Anweisungen auf Englisch war, aber ich überwand dieses Hindernis leicht mit einer Google-Suche. Nach meiner Forschung und Lehre über die Kamera, war ich begierig zu fotografieren und entdeckte bald, dass diese Kamera unglaublich vielseitig ist. Komplett mit eingebauten Belichtungsmesser, Zoom-Funktionen und des einzigartigen “Natürliches Foto”-Modus sicherte diese Kamera ihren Platz in meinem Herzen nach dem ersten Film, den ich mit ihr verschoss.

Restlicht-Perfektion
Was die Fuji Natura Classica zu so einer großartigen Kamera macht ist ihre Fähigkeit, scharfe, schöne Bilder in Situationen mit wenig Licht zu machen. Die Kamera ist mit einem eingebauten Belichtungsmesser (grünes Licht bedeutet dass es okay ist zu Schießen, bei rotem Licht solltest du vielleicht den Blitz zu verwenden) ausgestattet. Ich habe festgestellt, dass auch bei “Rotlicht”-Umständen die Fotos noch sehr gut aussehen können.

Die Natura Classica: meine Geh-ins-Dunkle-Kamera.

Natürlicher Fotomodus
Ein wirklich cooles Feature, womit sich die Fuji Natura Classica von anderen Kompaktkameras unterscheidet, ist der “Natürliches Foto” oder NP-Modus. Mit einem ISO-Wert von 800 oder höher kann die Kamera auf NP-Modus eingestellt werden, und jedes verfügbare Licht wird dein Motiv in jeder erdenklichen Weise sättigen!

Natürlicher Foto-Modus unterscheidet die Natura Classica von allen anderen Kameras!

Es macht Spaß, mit noch höherer Filmgeschwindigkeit zu experimentieren, der Iford Delta 3200 beispielsweise macht Innenaufnahmen und Nachtaufnahmen sehr gut.

Natura Classica mit Ilford Delta 3200

Ultimative X-Pro Sättigung
Wir alle wissen wie wir Lomographen es lieben, Diafilme zu crossen! X-Pro Fotos mit satten Farben überzeugen, wenn sie mit der Fuji Natura Classica geschossen wurden. Wenn ich weiß, ich will eine beeindruckende Rolle X-pro Film verschiessen, dann mit meiner Natura Classica.

Wunderschöne X-Pro Farben möglich durch die Natura Classica!

Überbelichtung: Ein möglicher Nachteil?
So viel, wie ich meine Natura Classica lobe, passiert es doch leider sehr leicht, dass meine Bilder überbelichtet werden bei Aufnahmen an einem sonnigen Tag oder mit Blitz. Obwohl ich in der Regel am Ende überrascht werde beim Anblick vieler meiner Restlicht-Bilder, die sich als unglaublich entpuppen, habe ich manchmal einen Anflug von Enttäuschung über die überbelichteten Aufnahmen. Allerdings ist nicht alles verloren: Trotz des harten Blitzes oder zu heller Sonne sind viele dieser überbelichteten Aufnahmen atemberaubend… und bei Verwendung des Blitzes benutze ich normalerweise einen DIY Diffusor, wie ein Stück Serviette oder ein Stück aus einem Kunststoffkanister, und meine Aufnahmen werden gut!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Abschließend lässt sich sagen, wenn du die Mittel und den Wunsch hast, gönne dir die Fuji Natura Classica! Sie wird jeden Cent wert sein, und bietet Rolle für Rolle ein erfülltes Fotoerlebnis.

geschrieben von megzeazez am 2012-10-20 in #Reviews

Mehr interessante Artikel

  • Die perfekte Kombination: Fuji Instax Mini im Diana Instant Back

    geschrieben von dermanu am 2014-03-16 in #Lifestyle
    Die perfekte Kombination: Fuji Instax Mini im Diana Instant Back

    Vor kurzem erst habe ich mich gefragt, warum man z.B. über einen Film wie den Fuji Instax Mini einen Review machen sollte. Im Normalfall gibt es für die Kameras ja keine Alternativen. Doch dann fiel mir ein, jawohl, gibt es! Schließlich kann ich jeden möglichen Film in meine Diana F+ packen, Mittelformat, Kleinbildformat. Der Fuji Instax Mini ist immer eine gute Wahl.

  • Agfa CT Precisa 100: Einfach perfekt für die Straßenfotografie

    geschrieben von abecd am 2014-10-07 in #Reviews
    Agfa CT Precisa 100: Einfach perfekt für die Straßenfotografie

    Es gibt viele Reviews zu diesem Film. Die meisten betonen neben anderen wertvollen Eigenschaften vor allem seine Blautöne. Aber weißt du auch, dass er ein perfekter Film für unauffällige Straßenfotografie ist?

  • Ein Tag mit dem Efke IR 820

    geschrieben von vintaprint am 2014-06-25 in #Gear #Tipster
    Ein Tag mit dem Efke IR 820

    Ein Tag mit dem Efke IR820 ist etwas ganz Besonderes, denn: Wir fotografieren mit Licht im Infrarotbereich! Licht mit dieser Wellenlänge kann das menschliche Auge nicht mehr sehen. Folglich sind alle in der Fotografie benutzten Geräte nur für sichtbares Licht ausgelegt. Alle? Wie bei jeder Regel gibt es auch hier eine Ausnahme, die Infrarot Fotografie.

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Zurück von den Toten: Hacke deine Serie 80 Polaroid, um mit Fuji FP-Film zu funktionieren

    geschrieben von stratski am 2014-07-15 in #Gear #Tipster
    Zurück von den Toten: Hacke deine Serie 80 Polaroid, um mit Fuji FP-Film zu funktionieren

    Es ist ein großartiges Gefühl, eine Kamera wieder zum Laufen zu bringen, vor allem, wenn man glaubt, sie sei inzwischen unbrauchbar, weil ihr spezieller Film-Typ nicht mehr produziert wird. Hier erfährst du, wie man es mit einer Polaroid aus der 80er Serie hinbekommt.

  • Lomopedia: Vivitar DL50

    geschrieben von cheeo am 2014-08-10 in #Reviews
    Lomopedia: Vivitar DL50

    Es ist nur wenig bekannt von dieser seltsam aussehenden Vivitar Kamera, aber eines ist sicher: Fotografieren mit dieser Kamera ist witzig, vor allem mit dem Zusatzwissen, dass die Linse gewechselt werden kann.

  • Petzval Künstler: Matthias Hombauer fotografiert Portugal. The Man

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-25 in #People #LomoAmigos
    Petzval Künstler: Matthias Hombauer fotografiert Portugal. The Man

    Dass das Lomography Petzval Objektiv perfekt für Portraits ist, wissen wir schon längst! Aber wie macht es sich in Situationen mit schwierigen Lichtverhältnissen und unvorhersehbaren Bewegungen, wie zum Beispiel bei einem Konzert? Der Wiener Rockstarfotograf Matthias Hombauer beweist, dass auch das mit Bravur zu meistern ist! In Linz traf er auf die amerikanische Band Portugal. The Man und begeisterte uns mit grandiosen Schwarz-Weiß-Aufnahmen! Klickt euch durch die fantastischen Fotogalerien und erfahrt von Matthias auf was man im Umgang mit dem Objektiv achten sollte.

    3
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Unmögliches wird möglich: Fotos mit der Konstruktor Transparent

    geschrieben von ciscoswank am 2014-04-09 in #Gear #Tipster
    Unmögliches wird möglich: Fotos mit der Konstruktor Transparent

    Unser Produkt, die Konstruktor Transparent Edition, ist eigentlich bloß für Ausstellungszwecke und nicht zum fotografischen Gebrauch gedacht. Ihr einzigartiges, durchsichtiges Gehäuse macht es für jeden unmöglich mit ihr zu fotografieren. Dennoch ist es dem Japaner Naga-San mit einigen Tricks gelungen, das Unmögliche, möglich zu machen und Fotos mit ihr herzustellen. Wie er es gemacht hat? Lies weiter und finde heraus, welche Tricks er dazu nutzte.

  • Mark Goslingstar in seiner Film- & Spielzeug-Kamera-Welt

    geschrieben von cheeo am 2014-03-16 in #Lifestyle
    Mark Goslingstar in seiner Film- & Spielzeug-Kamera-Welt

    Eine der tollen Sachen an der Fotografie ist, dass du dir die Welt ansehen kannst und dieses Bild als Abzug bewahren kannst, statt es dir nur wieder und wieder in deinem Kopf anzusehen. Außerdem können wir eine Welt kreieren, die ist, wie wir sie uns wünschen – mit allem so, wie wir es haben wollen.

    2
  • Kinematische Kombi mit der Lomo LC-A und dem Cine200 Tungsten Film

    geschrieben von cheeo am 2014-08-13 in #Lifestyle
    Kinematische Kombi mit der Lomo LC-A und dem Cine200 Tungsten Film

    Die Lomo LC-A ist eine großartige Kamera, die es verdient hat mit mindestens genauso tollen Film gefüttert zu werden. Hol dir eine Rolle vom Cine200 Tungsten Film für deine LC-A und verlieb dich in diese unschlagbare analoge Kombi!

  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • LomoHeimatkunde mit dopa: Mülheim an der Ruhr

    geschrieben von herrjensen am 2014-06-26 in #World #Locations
    LomoHeimatkunde mit dopa: Mülheim an der Ruhr

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort, für so viele Menschen, so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt was Heimat für sie bedeutet. Den Anfang dieser neuen Serie macht diesmal dopa, der mit uns einen Ausflug in seine Heimat, Mülheim an der Ruhr, macht.

    6
  • Der analoge Leser: In-einem-Zug lesen

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-18 in #Lifestyle
    Der analoge Leser: In-einem-Zug lesen

    Das Lesen eines Buches in einem Zug kann für viele eine schwierige Aufgabe sein, aber für die Hardcore-Analogleser/ -bibliophilen ist es nicht unmöglich, vor allem, wenn man ein gutes Buch in den Händen hat. Warst du jemals süchtig nach einem Buch und hast es geschafft dies an einem Tag zu beenden? Lies weiter und teile dein Buch mit uns!

  • LomoHeimatkunde mit lomoherz: Ribnitz / Fischland­-Darß

    geschrieben von efrost am 2014-10-23 in #World #Locations
    LomoHeimatkunde mit lomoherz: Ribnitz / Fischland­-Darß

    Was ist Heimat? Meistens beschreibt es einen weit entfernten, sehnsuchtsvoll herbeigesehnten Ort, ein Idyll aus Kindertagen. Für einige ist Heimat einfach da, wo das eigene Bett steht, oder ein bestimmter Club, oder diese eine Stelle unter der Eiche am Fluss. Gerade weil dieses Wort für so viele Menschen so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt, was Heimat für sie bedeutet. Diese Woche besuchen wir die Heimat von lomoherz - Ribnitz / Fischland­-Darß.

    9