D.I.Y. Redscale Diafilm

Es ist in Ordnung, nicht zu denken und nur zu knipsen, aber was besser ist, Budget zu denken UND zu fotografieren. Hol das beste aus deinen Diafilmen, indem du du nur die letzten 3 bis 5 Bilder deiner Rolle in Redscale verwandelt. Der Rest des Filmes ist ja so wertvoll!

Ich wollte immer schon wissen, welche Farben ich von allen möglichen Kamera- und Filmkombinationen bekomme. Und seit letztem Jahr habe ich viel darüber gelesen, dass Leute über selbst gemachte Redscale sprechen – entweder hier bei Lomography und bei der indonesischen Lomography Facebook Gruppe, LOMONESIA. Ich wusste damals noch nicht einmal, was den überhaupt Redscale ist! Dann sah ich mir bei YouTube Link zu selbst gemachten Redscale Filmen an, den jemand geshart hatte. Ich folgte dem Tutorial und erhielt erfolgreich meinen ersten selbst gemachten Redscale Farbnegativfilm. Gelangweilt von den selbst gemachten Redscale Farbnegativfilmen, hatte ich die Idea, das mit einem Diafilm zu testen. Und das erste Mal probierte ich das mit dem Kodak Elitechrome EB Diafilm 100 ISO. Dieser wurde zu meinem ersten selbst gemachten Redscale Diafilm.

Von: hervinsyah

Als ich mein Ergebnis bei Lomonesia zeigte, dachten viele Leute, dass ich verrückt sei, weil für viele Indonesier, wie mich, Diafilm absoluter Luxus ist. Statt der wunderbar bunten Ergebnisse gecrosster Diafilme, bekam ich monotone Redscale Farben.

Von: hervinsyah

Zuerst ignorierte ich die Proteste anderer über meine selbst gemachten Redscale Diafilme. Dann fiel mir auf, dass mein teures Diafilmlager beinahe leer war. Ich dachte viel nach und dann wurde mir klar, dass all die Kritiker nicht recht hatten. Ich musste nur mehr denken, wenn ich Diafilm zu Redscale machte.

Schritt 1:
Verwandle nur die letzten 3 bis 5 Einzelbilder in Redscale. Ich habe viele Rollen verloren, weil vieler meiner selbst gemachten Redscale Diafilme enttäuschend waren. Deshalb wollte ich nur 3 bis 5 Bilder einer Rolle redscalen, nicht den ganzen Film.

Von: hervinsyah

Schritt 2:
Ich habe beinahe alle Typen meiner Diafilme getest und das Ergebnis war montone Redsacle Farbe. Deshalb kombinierte ich die normale Farbe der ersten Einzelbelichtung und habe sie dann auf der anderen Seite erneut belichtet, so dass ich verschiedene Redscale-Farbergebnisse mit meinem Film bekam. Das habe ich bei meinem Fujichrome 50D Diafilm ISO 50 gemacht.

Von: hervinsyah

Schritt 3:
Belichte bei strahlender Sonne oder guten Lichtbedingungen, sonst wirst du von unterbelichteten Ergebnissen enttäuscht sein. So ging mir das bei meinem Fuji Provia Diafilm ISO 100, der 1997 abgelaufen ist.

Schritt 4:
Ich habe versprochen, dass ich damit aufhöre, wenn ich alle Arten meiner Diafilme als Redscale probiert habe. Die Redscale machten mich nicht zufrieden, selbst wenn ich viel Spaß dabei hatte.

Und hier ist der Rest des Diafilms, die ich in Redscale verwandelt habe. Viel Spaß!

Fuji Velvia RVP Diafilm ISO 50

Fuji Astia Diafilm ISO 100

Von: hervinsyah

Fuji Sensia Diafilm ISO 400

Von: hervinsyah

Lomography X-Pro Chrome Diafilm ISO 100

Von: hervinsyah

Kodak EL Diafilm ISO 400

Von: hervinsyah

Kodak Ektachrome E100VS Diafilm ISO 100 (abgelaufen)

geschrieben von hervinsyah am 2013-03-02 in #Gear #Tipster #film #tipster #d-i-y-redscale-slide-positive-film-bandung-indonesia-hervinsyah
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    geschrieben von candilsw am 2015-06-04 in #Gear #Lifestyle
    Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    Der Pixelstick ist einfach ein Must-Have-Accessoire, um überwältigende Lightpaintings mit den unterschiedlichsten Farben und Mustern zu kreieren: 1,8 Meter lang, 200 vollfarbige und hoch präzise LEDs! Greife dir deine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Stativ und du kannst dutzende verträumte Bilder erschaffen, indem du einfach nur deinen Pixelstick im Dunklen bewegst. Wirf einen kurzen Blick auf die Aufnahmen unserer Freunde von Lomography Hong Kong mit dem Pixelstick!

  • Foto des Tages von samhuwyler

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-31 in #World #News
    Foto des Tages von samhuwyler

    Wir gratulieren samhuwyler zum Foto des Tages!

    2
  • Berlin Graphic Days #6

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-31 in #World #News #Events
    Berlin Graphic Days #6

    Vom 31. Juli bis 2. August 2015 findet wieder der bekannte Berlin Graphic Days Market im Urban Spree statt. Auf euch warten mehr als 50 Designer, Künstler, Illustratoren und Gestalter mit ihren Arbeiten!

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Analoge Aufnahmen zum Dahinschweben - Der Lomography X Crispy Wallet Fotowettbewerb

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-31 in #World #Wettbewerbe
    Analoge Aufnahmen zum Dahinschweben - Der Lomography X Crispy Wallet Fotowettbewerb

    Ob leicht wie eine Feder oder auf Wolke Sieben dahinschwebend - zeig uns deine besten analogen Fotos zum Thema Leichtigkeit und wir belohnen drei Gewinner mit tollen Produkten des kreativen Startups Crispy Wallet sowie Preisen von Lomography!

  • 30 Jahre Fotogalerie Friedrichshain - Retrospektive

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-31 in #World #Events
    30 Jahre Fotogalerie Friedrichshain - Retrospektive

    Berlins älteste kommunale Fotogalerie feiert ihr 30-jähriges Bestehen und zeigt in einer großen Rückschau Fotografien mit Schwerpunkt auf den Jahren 1985-1990 sowie 2010-2015!

  • Foto des Tages von seventyniner

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-30 in #World #News
    Foto des Tages von seventyniner

    Wir gratulieren seventyniner zum Foto des Tages!

    5
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Namibia in analog mit Fernwehosophy

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-30 in #World #Locations
    Namibia in analog mit Fernwehosophy

    Elisa vom Reisefotografen-Kollektiv Fernwehosophy ist nach Namibia gereist, um die Weiten des afrikanischen Landes mit ihrer Kamera zu entdecken. Was sie alles erlebt hat und wie es mit dem Fotografieren in der Wüste geklappt hat, lest ihr hier im Interview.

    1
  • Kyoto in einem Augenaufschlag

    geschrieben von kenaz am 2015-07-30 in #Gear #Lifestyle
    Kyoto in einem Augenaufschlag

    Wer einmal in Kyoto war, der weiß, diese Stadt sprüht nur so vor Sehenswürdigkeiten und an jeder Ecke lauert ein neuer erinnerungswürdiger Schnappschuss. Es fällt einfach schwer den Finger vom Auslöser zu nehmen! Besonders bei einem Besuche des bemerkenswerten Kinkaku-ji Tempels oder dem Fushimi Inari-Taisha Shintō-Schrein. Du bist neugierig geworden? Sieh dir diese Aufnahmen der Community aus Kyoto an!

    1
  • Praktikant/in im Lomography HQ in Wien gesucht

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-30 in #World #News
    Praktikant/in im Lomography HQ in Wien gesucht

    Lomographie ist für dich mehr als ein Hobby? Für das Lomography Team in Wien suchen wir ab sofort Unterstützung im Bereich Retail Marketing.

  • Shop News

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    Der nächste Städtetrip wartet! Das Ultimate Hitchhiker Pack vereint die Diana Mini Kamera mit den Lomography City Guides in einem Bundle.

  • Ein japanischer Traum: Die neue Lomo'Instant Kyoto

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-30 in #Gear #News
    Ein japanischer Traum: Die neue Lomo'Instant Kyoto

    Inspiriert vom blühenden Sommer, ist die Lomo’Instant Kyoto Edition die neueste Ergänzung unseres Instant-Produktsortiments! Mit ihrem pfirsichfarbenen Design und der Blüten-Verzierung, erinnert diese Special Edition Kamera an einen wunderschönen Sommer-Sonnenuntergang in Kyoto - eine Stadt, die für ihre malerischen Tempel und die atemberaubende Natur bekannt ist.

  • Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    geschrieben von kenaz am 2015-07-29 in #Gear #Lifestyle
    Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    Es gibt Reisende, die sich einfach alles merken können. Sie erzählen spannende Geschichten von ihren Abenteuern mit exaktem Namen und Datum, sowie einer äußerst detaillierten Beschreibung der Gipfelbesteigung des Mount Fuji. Wenn du eher zu dem Teil gehörst, der gerne verreist, aber nicht unbedingt alles haargenau wiedergeben kann, dem ist die Lomo'Instant zu empfehlen! Sie hält deine Erinnerungen auf analogem Weg sofort fest und du kannst gleichzeitig auch noch das Datum und den Ort auf dem Rahmen des Fotos vermerken. Wie cool ist das denn bitte? Weitere hilfreiche Tipps für das Reisen mit der Lomo'Instant findest du hier!

  • Foto des Tages von schugger

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-29 in #World #News
    Foto des Tages von schugger

    Wir gratulieren schugger zum Foto des Tages!

    14