D.I.Y. Redscale Diafilm

Es ist in Ordnung, nicht zu denken und nur zu knipsen, aber was besser ist, Budget zu denken UND zu fotografieren. Hol das beste aus deinen Diafilmen, indem du du nur die letzten 3 bis 5 Bilder deiner Rolle in Redscale verwandelt. Der Rest des Filmes ist ja so wertvoll!

Ich wollte immer schon wissen, welche Farben ich von allen möglichen Kamera- und Filmkombinationen bekomme. Und seit letztem Jahr habe ich viel darüber gelesen, dass Leute über selbst gemachte Redscale sprechen – entweder hier bei Lomography und bei der indonesischen Lomography Facebook Gruppe, LOMONESIA. Ich wusste damals noch nicht einmal, was den überhaupt Redscale ist! Dann sah ich mir bei YouTube Link zu selbst gemachten Redscale Filmen an, den jemand geshart hatte. Ich folgte dem Tutorial und erhielt erfolgreich meinen ersten selbst gemachten Redscale Farbnegativfilm. Gelangweilt von den selbst gemachten Redscale Farbnegativfilmen, hatte ich die Idea, das mit einem Diafilm zu testen. Und das erste Mal probierte ich das mit dem Kodak Elitechrome EB Diafilm 100 ISO. Dieser wurde zu meinem ersten selbst gemachten Redscale Diafilm.

Von: hervinsyah

Als ich mein Ergebnis bei Lomonesia zeigte, dachten viele Leute, dass ich verrückt sei, weil für viele Indonesier, wie mich, Diafilm absoluter Luxus ist. Statt der wunderbar bunten Ergebnisse gecrosster Diafilme, bekam ich monotone Redscale Farben.

Von: hervinsyah

Zuerst ignorierte ich die Proteste anderer über meine selbst gemachten Redscale Diafilme. Dann fiel mir auf, dass mein teures Diafilmlager beinahe leer war. Ich dachte viel nach und dann wurde mir klar, dass all die Kritiker nicht recht hatten. Ich musste nur mehr denken, wenn ich Diafilm zu Redscale machte.

Schritt 1:
Verwandle nur die letzten 3 bis 5 Einzelbilder in Redscale. Ich habe viele Rollen verloren, weil vieler meiner selbst gemachten Redscale Diafilme enttäuschend waren. Deshalb wollte ich nur 3 bis 5 Bilder einer Rolle redscalen, nicht den ganzen Film.

Von: hervinsyah

Schritt 2:
Ich habe beinahe alle Typen meiner Diafilme getest und das Ergebnis war montone Redsacle Farbe. Deshalb kombinierte ich die normale Farbe der ersten Einzelbelichtung und habe sie dann auf der anderen Seite erneut belichtet, so dass ich verschiedene Redscale-Farbergebnisse mit meinem Film bekam. Das habe ich bei meinem Fujichrome 50D Diafilm ISO 50 gemacht.

Von: hervinsyah

Schritt 3:
Belichte bei strahlender Sonne oder guten Lichtbedingungen, sonst wirst du von unterbelichteten Ergebnissen enttäuscht sein. So ging mir das bei meinem Fuji Provia Diafilm ISO 100, der 1997 abgelaufen ist.

Schritt 4:
Ich habe versprochen, dass ich damit aufhöre, wenn ich alle Arten meiner Diafilme als Redscale probiert habe. Die Redscale machten mich nicht zufrieden, selbst wenn ich viel Spaß dabei hatte.

Und hier ist der Rest des Diafilms, die ich in Redscale verwandelt habe. Viel Spaß!

Fuji Velvia RVP Diafilm ISO 50

Fuji Astia Diafilm ISO 100

Von: hervinsyah

Fuji Sensia Diafilm ISO 400

Von: hervinsyah

Lomography X-Pro Chrome Diafilm ISO 100

Von: hervinsyah

Kodak EL Diafilm ISO 400

Von: hervinsyah

Kodak Ektachrome E100VS Diafilm ISO 100 (abgelaufen)

geschrieben von hervinsyah am 2013-03-02 in #Gear #Tipster #film #tipster #d-i-y-redscale-slide-positive-film-bandung-indonesia-hervinsyah
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    geschrieben von candilsw am 2015-06-04 in #Gear #Lifestyle
    Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    Der Pixelstick ist einfach ein Must-Have-Accessoire, um überwältigende Lightpaintings mit den unterschiedlichsten Farben und Mustern zu kreieren: 1,8 Meter lang, 200 vollfarbige und hoch präzise LEDs! Greife dir deine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Stativ und du kannst dutzende verträumte Bilder erschaffen, indem du einfach nur deinen Pixelstick im Dunklen bewegst. Wirf einen kurzen Blick auf die Aufnahmen unserer Freunde von Lomography Hong Kong mit dem Pixelstick!

  • Das Instant Projekt

    geschrieben von suizidekid am 2015-07-02 in #World #Lifestyle
    Das Instant Projekt

    Es war an einem kalten und bewölkten Wintertag in 2012, als mir die Idee kam, Bilder von Gesichtern zu sammeln. Ich entschied, dass die persönlichste Art das zu tun, die durch Sofortbilder ist. Sie sind einzigartig und du hast unmittelbar etwas in der Hand.

  • Foto des Tages von fraumuellerdenktnach

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-02 in #World #News
    Foto des Tages von fraumuellerdenktnach

    Wir gratulieren fraumuellerdenktnach zum Foto des Tages!

    4
  • Shop News

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Hol dir die Lomo’Instant Havana Edition in erfrischendem Aquamarinblau, inklusive dem Lomo'Instant Splitzer und 3 kreativen Linsen!

  • Der kwerfeldein Award

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-02 in #World #News
    Der kwerfeldein Award

    Das Fotomagazin kwerfeldein hat sich etwas Neues einfallen lassen: den kwerfeldein Award! Zu verschiedenen Themen wird das Magazin ab sofort regelmäßig Wettbewerbe ins Leben rufen, bei denen nicht nur eine anerkannte Jury über die Gewinner entscheidet, sondern es auch hochwertige Preise zu gewinnen gibt.

    3
  • Alles über Hochzeiten: Michelle Lange und das Neue Petzval 85 Art Objektiv

    geschrieben von givesmehell am 2015-07-02 in #People #LomoAmigos
    Alles über Hochzeiten: Michelle Lange und das Neue Petzval 85 Art Objektiv

    Als Hochzeitsfotografin in New Jersey dreht sich bei Michelle Lange alles um Hochzeiten und Verlobungen. Nach ihrer eigenen Hochzeit und jahrelangen Nachforschung über Hochzeiten, hat sie beschlossen, sich ganz ihrer Leidenschaft hinzugeben und hat so eine Traumkarriere hingelegt. In diesem Interview spricht sie über ihre Leidenschaft und ihre Arbeit und zeigt uns eine Fotoserie, die sie mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv aufgenommen hat.

    1
  • Ein Gespräch mit Bitbanger Labs - Den Erfindern hinter dem Pixelstick

    geschrieben von bgaluppo am 2015-07-02 in #People #Lifestyle
    Ein Gespräch mit Bitbanger Labs - Den Erfindern hinter dem Pixelstick

    Duncan Frazier und Stephen McGuigan konzentrieren sich auf Nischen-Technologien, die inspirieren. Als Gründer der Bitbanger Labs in Brooklyn entwickelten die zwei Freunde ein revolutionäres Light Painting Tool - den Pixelstick. Wir haben mit ihnen gesprochen, um mehr über ihre Arbeit und diesen einzigartigen, schönen Weg Fotos zu schießen zu erfahren!

  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    geschrieben von wil6ka am 2015-07-01 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    Leonard Knight verstarb im letzten Jahr, aber er hat ein unbeschreibliches Erbe hinterlassen, einen Inbegriff von Liebe, das ist der Salvation Mountain. Vom Jahr 1984 an bemalte und formte er einen kleinen Hügel in der kalifornischen Wüste, der farbenfroh wie ein Cupcake ist und wahrhaftig bedeutsam. Und wenn irgendetwas dafür bestimmt ist mit Lomography Kameras fotografiert zu werden, dann ist es dieser psychedelische, heilige Hügel.

  • Foto des Tages von rgs_ass

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-01 in #World #News
    Foto des Tages von rgs_ass

    Wir gratulieren rgs_ass zum Foto des Tages!

    6
  • 24 Stunden durch München mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-01 in #People #LomoAmigos
    24 Stunden durch München mit dem Neuen Petzval 85 Art Objektiv

    Daniel Tschitsch ist ein Kameramann und Fotograf, der es liebt durch die Straßen zu ziehen und pure, ungeschönte Aufnahmen seiner Heimatstadt und deren Bewohner zu machen. Für ein weltweites Fotoprojekt zog er 24 Stunden lang durch München, dabei durfte sein Neues Petzval 85 Art Objektiv nicht fehlen.

  • Shop News

    Für Honig-Liebhaber: Diana F+ Honeycomb

    Für Honig-Liebhaber: Diana F+ Honeycomb

    Ein Schwarm fleißiger Bienen hat unsere kultige Mittelformat Kamera umzingelt! Hol dir die Diana F+ Honeycomb im besonderen Bienenwaben-Design.

  • Rare Emulsionen für außergewöhnliche Aufnahmen!

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-01 in #Gear #News
    Rare Emulsionen für außergewöhnliche Aufnahmen!

    Verwandle deine Fotografien in außergewöhnliche Schnappschüsse, voller Fantasie und Magie, mit Emulsionen, aus denen Träume gemacht sind. Grüne Blätter werden Weiß, blaue Himmel werden so Schwarz wie die Nacht und lilafarbene Landschaften lassen dich glauben, du befindest dich in einem Wunderland.

    1
  • Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    geschrieben von zonderbar am 2015-06-30 in #People #LomoAmigos
    Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    Wenn es nach unseren neuesten LomoAmigos Berlin Sessions geht, dann darf eine Kamera diesen Sommer nicht in der Tasche fehlen. Gemeint ist unsere allseits beliebte Lomo'Instant! Schon seit einiger Zeit begleitet sie die Crew des Videomagazins auf ihren Akustiksessions in Berlin und neuerdings auch auf den angesagtesten Festivals in Deutschland. Wie es ist mit der Lomo'Instant auf Festival Tour zu gehen und wen Berlin Sessions damit bereits abgelichtet haben, erfahrt ihr in unserem Interview!

  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-30 in #World #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Wir gratulieren fischkombinat zum Foto des Tages!

    2