Die knipsokina Story

4

Es ist der 22.09.2012 und ich bin spät dran an diesem denkwürdigen Tag. Photokina, Workshop, Filme, Marcel, 15 Uhr - Da war doch was...

Also schnell mein Zeug zusammengerafft und einen letzten Blick auf die Uhr geworfen.

wtf?!?

Och nee… Los jetzt!
Nach einer komfortablen, kurzweiligen Reise in hochmodernen Beförderungsmitteln der Deutschen Bahn AG erreiche ich um halb zwei Köln.
Ernüchterung.
Was ist da denn auf der LomoMap los?

Lomokarte

Leute, euer Engagement in Ehren, aber ich hab jetzt weder Zeit noch Lust auf ein schlechtes Gewissen.

knipsomatensuchblick

Eines meiner Fotos kann ich trotz krampfhafter Suche nicht auf der LomoMap entdecken, also wende ich mich lieber meinem Lieblingsplatz in Köln zu.

Kerzenschein

Kurz zur Ruhe kommen.
Und weiter gehts über die Hohenzollernbrücke.

Rhein

Da kommen sie mir auch schon entgegen – vollbepackt und auf der Flucht – wie damals… Aber lassen wir das.
So, wo lang jetzt? marcel2cv muss mich lotsen, da seh ich auch schon den Südeingang.

Südeingang

Jetzt nur noch das DJ- Pult am Lomostand finden, irgendwie läuft mir die Zeit davon.

Globus

Aber ich hab ja meinen Telefonjoker und gerade pünktlich zum Selbstenwicklung-mit-Coffenol-Workshop treff ich am Lomostand ein.

Die heilige Dose

Zweifellos mein persönliches Highlight der Messe. Ein Wechselbad der Gefühle. Doch dazu an anderer Stelle mehr.

Baby

Wir müssen doch noch Filme kaufen.

Hello

Viel von der Messe seh ich nicht, nur so’n paar Modelle hier.

Modell

Und hier.

Anderes Modell

Bilder gibts auch viele zum Gucken.

Private Property

Bis in zwei Jahren. Vielleicht.

knipsi

geschrieben von knipsomat am 2012-10-04 in #Lifestyle #trade-fair #photokina #fotografie #photography #germany #koeln #photokina2012 #deutschland #messe #cologne

4 Kommentare

  1. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Sehr schön! :-) Ich freu mich auf den Workshop-Artikel!

  2. knipsomat
    knipsomat ·

    Uhhhh @marcel2cv ... Jetzt setzte mich aber unter Druck. Es könnte jedoch weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen, wenn ich die geheime Rezeptur hier der Öffentlichkeit zugänglich mache. Dessen musst Du Dir bewusst sein ;p

  3. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @knipsomat: Hm, verdammt... Aber können wir der Welt guten Gewissens das Rezept verschweigen?

  4. knipsomat
    knipsomat ·

    Okay @marcel2cv ... Hoffen wir einfach, dass es nicht in die falschen Hände gerät... .

Mehr interessante Artikel

  • Eine Stadt ein Gedanke – und jetzt?

    geschrieben von baujulia am 2014-07-27 in #Lifestyle
    Eine Stadt ein Gedanke – und jetzt?

    Mit dem Ausspruch „Die Stadt bin ich!“ startete vor einiger Zeit eine neue Kampagne in Chemnitz. Nun ist es ja so, dass Chemnitz nicht unbedingt die Vorzeigemetropole am deutschen Städtehimmel ist. In der letzten Zeit mussten Clubs schließen oder umziehen, da es den Leuten zu laut war. Was soll man da als Stadt machen? Sogar Kraftklub, unsere Jungs, beschweren sich über die Chemnitzer Zustände. Diejenigen, die immer zu Chemnitz gehalten haben und sogar ein Lied (Ich will nicht nach Berlin) darüber schrieben.

  • Heavy Metal in Bangalore

    geschrieben von wil6ka am 2014-07-30 in #World #Locations
    Heavy Metal in Bangalore

    Dieses Mal verbinde ich eine Location mit einem Programmtipp. Ich war vor kurzem in Bangalore, um u.a. die Heavy Metal-Szene Indiens unter die Lupe zu nehmen. Das Ganze läuft dann am nächsten Freitag, dem 01. August, um 23 Uhr auf dem ZDF in der Sendung Aspekte. Da ich fleißig am Arbeiten war, habe ich gar nicht so viele Fotos gemacht. Doch nach Drehschluss schmiss ich mich mit dem Coloursplash-Flash noch einmal vor die Bühne und knipste ganz eindrücklich was das Zeug hielt.

    1
  • LC-A 120: Fotografie zwischen zwei Welten

    geschrieben von dopa am 2015-06-08 in #Gear #Reviews
    LC-A 120: Fotografie zwischen zwei Welten

    Seit ich die LC-A 120 auf der photokina 2014 das erste Mal sah, stand fest, dass sie etwas ganz spezielles ist. Seit kurzem bin ich endlich auch Besitzer dieser außergewöhnlichen Kamera, bei der die Meinungen so auseinander gehen. Mittelformat-Must-Have oder doch nur Lofi-Knipse auf Steroiden? Schauen wir doch mal genauer hin.

    2
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Tipps und Tricks, wie Fotos auf viele Materialen übertragen werden können

    geschrieben von schwarzesauge am 2015-06-22 in #World #Tipster
    Tipps und Tricks, wie Fotos auf viele Materialen übertragen werden können

    Als ich über Anleitungen für Fototransfers gestolpert bin, war ich begeistert. Mit dieser einfachen Methode ist es möglich, die eigenen Fotos auf viele Materialien zu übertragen. Einfach nur das gewünschte Bild spiegelverkehrt mit einem Laserdrucker ausdrucken, auf das gewünschte Material kleben, warten, das Papier runterschaben und voila: Der Transfer ist fertig!

  • Experiment: Chlor!

    geschrieben von beway am 2015-06-29 in #World #Tipster
    Experiment: Chlor!

    Das Schöne an der analogen Fotografie? Man weiß nie, was am Ende dabei herauskommt. Nicht bei jedem Film sehen alle meine Fotos perfekt aus, viele misslingen auch. Vielleicht geht es einigen von euch ja genauso. Nach zahlreichen "Filmsuppen" und Versuchen mit Chemikalien, bin ich endlich auf die einfachste und schnellste Lösung gestoßen. Das Wundermittel Chlor!

  • Lomography CN 800: Der Negativfilm für Straßenfotografie schlechthin?

    geschrieben von uncle_jay am 2015-01-15 in #Reviews
    Lomography CN 800: Der Negativfilm für Straßenfotografie schlechthin?

    Straßenfotografie ist unvorhersehbar. Das Letzte, was man da gebrauchen kann ist es, sich Gedanken machen zu müssen, ob der für den Tag (oder die Nacht) gewählte Film schnell genug für die Lichtverhältnisse ist.

  • Shop News

    Sommer-Erinnerungen auf Sofortbild

    Sommer-Erinnerungen auf Sofortbild

    Mit der Lomo'Instant Boston Kamera kannst du deine analoge Erfahrung erweitern und großartige Sommer-Erinnerungen in einem Sofortbild festzuhalten!

  • Mein Mittel um den digitalen Einschränkungen zu entkommen: LC-Wide

    geschrieben von nickpage am 2015-03-22 in #People #Lifestyle #Reviews
    Mein Mittel um den digitalen Einschränkungen zu entkommen: LC-Wide

    Ich bin Nick Page, ein in London lebender Grafik Designer. Nachdem ich zwanzig Jahre lang in der Werbebranche gearbeitet habe, bin ich vor fünf Jahren zur Filmfotografie zurückgekehrt und habe gemerkt, dass das analoge Leben genau das war, was ich brauchte, um Abstand von den bis ins kleinste Detail perfekten Fotos zu bekommen, mit denen ich in meinem Job jeden Tag zu tun habe.

  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    5
  • Summer Hot Spots: Blaavand in Dänemark Teil 2

    geschrieben von dermanu am 2014-07-03 in #World #Locations
    Summer Hot Spots: Blaavand in Dänemark Teil 2

    Schon als Kind bin ich mit meinen Eltern und Brüdern regelmäßig nach Blaavand an der dänischen Westküste gefahren. Das hörte dann irgendwann auf, als ich erwachsen wurde. Aber 2012 war es endlich wieder soweit. Mein erster Besuch dort seit knapp 20 Jahren. Ich nutzte die Gelegenheit und nahm soviele Kameras mit wie möglich. Im zweiten Teil meines Reiseberichts zeige ich Euch die Bilder, die ich mit meinen lomographischen Kameras gemacht habe.

  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Meine schönsten LC-A Bilder zum 31. Geburtstag der LC-A Kamera!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-06-18 in #People #Lifestyle
    Meine schönsten LC-A Bilder zum 31. Geburtstag der LC-A Kamera!

    Die LC-A feiert diesen Monat ihren 31. Geburtstag! *Konfettischmeiss* Ich habe mir erst sehr spät eine LC-A gekauft und dann ging es mit der großen Liebe los. Mittlerweile besitze ich mehrere Modelle und hab immer eine dabei!

    2
  • Review: Fuji Instax Wide - der farbgewaltige Sofortbildfilm

    geschrieben von ichdaschaos am 2014-10-19 in #Reviews
    Review: Fuji Instax Wide - der farbgewaltige Sofortbildfilm

    So lange wollte ich schon eine Instantkamera haben, doch was mich abgeschreckt hat waren die teuren Preise für die Bilder und die Vergänglichkeit der Aufnahmen. Irgendwann kam ich einfach nicht mehr drum herum und musste mir eine Fuji Instax Wide 210 zulegen. Und hier ist nun die Review zum Film.

  • LomoChrome Purple XR 100-400: Meine Meinung zu den Farben

    geschrieben von guanatos am 2015-01-31 in #Reviews
    LomoChrome Purple XR 100-400: Meine Meinung zu den Farben

    Das Schöne an diesem Film ist, wie er die Farben verändert, die wir sehen können. Wir wissen, dass die größten Veränderungen bei der Farbe Grün auftreten, aber was ist mit den anderen Farben? Hier zeige ich dir was ich herausgefunden habe!