Die knipsokina Story

4

Es ist der 22.09.2012 und ich bin spät dran an diesem denkwürdigen Tag. Photokina, Workshop, Filme, Marcel, 15 Uhr – Da war doch was…

Also schnell mein Zeug zusammengerafft und einen letzten Blick auf die Uhr geworfen.

wtf?!?

Och nee… Los jetzt!
Nach einer komfortablen, kurzweiligen Reise in hochmodernen Beförderungsmitteln der Deutschen Bahn AG erreiche ich um halb zwei Köln.
Ernüchterung.
Was ist da denn auf der LomoMap los?

Lomokarte

Leute, euer Engagement in Ehren, aber ich hab jetzt weder Zeit noch Lust auf ein schlechtes Gewissen.

knipsomatensuchblick

Eines meiner Fotos kann ich trotz krampfhafter Suche nicht auf der LomoMap entdecken, also wende ich mich lieber meinem Lieblingsplatz in Köln zu.

Kerzenschein

Kurz zur Ruhe kommen.
Und weiter gehts über die Hohenzollernbrücke.

Rhein

Da kommen sie mir auch schon entgegen – vollbepackt und auf der Flucht – wie damals… Aber lassen wir das.
So, wo lang jetzt? marcel2cv muss mich lotsen, da seh ich auch schon den Südeingang.

Südeingang

Jetzt nur noch das DJ- Pult am Lomostand finden, irgendwie läuft mir die Zeit davon.

Globus

Aber ich hab ja meinen Telefonjoker und gerade pünktlich zum Selbstenwicklung-mit-Coffenol-Workshop treff ich am Lomostand ein.

Die heilige Dose

Zweifellos mein persönliches Highlight der Messe. Ein Wechselbad der Gefühle. Doch dazu an anderer Stelle mehr.

Baby

Wir müssen doch noch Filme kaufen.

Hello

Viel von der Messe seh ich nicht, nur so’n paar Modelle hier.

Modell

Und hier.

Anderes Modell

Bilder gibts auch viele zum Gucken.

Private Property

Bis in zwei Jahren. Vielleicht.

knipsi

geschrieben von knipsomat am 2012-10-04 in #messe #cologne #fotografie #photography #trade-fair #koeln #photokina #germany #lifestyle #deutschland #photokina2012

4 Kommentare

  1. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Sehr schön! :-) Ich freu mich auf den Workshop-Artikel!

  2. knipsomat
    knipsomat ·

    Uhhhh @marcel2cv ... Jetzt setzte mich aber unter Druck. Es könnte jedoch weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen, wenn ich die geheime Rezeptur hier der Öffentlichkeit zugänglich mache. Dessen musst Du Dir bewusst sein ;p

  3. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @knipsomat: Hm, verdammt... Aber können wir der Welt guten Gewissens das Rezept verschweigen?

  4. knipsomat
    knipsomat ·

    Okay @marcel2cv ... Hoffen wir einfach, dass es nicht in die falschen Hände gerät... .

Mehr interessante Artikel

  • LC-A 120: Fotografie zwischen zwei Welten

    geschrieben von dopa am 2015-06-08 in #gear
    LC-A 120: Fotografie zwischen zwei Welten

    Seit ich die LC-A 120 auf der photokina 2014 das erste Mal sah, stand fest, dass sie etwas ganz spezielles ist. Seit kurzem bin ich endlich auch Besitzer dieser außergewöhnlichen Kamera, bei der die Meinungen so auseinander gehen. Mittelformat-Must-Have oder doch nur Lofi-Knipse auf Steroiden? Schauen wir doch mal genauer hin.

    2
  • Gratis Lomography Light Painter mit jeder Lomo'Instant Wide Vorbestellung!

    geschrieben von leora am 2015-10-29 in #News #gear
    Gratis Lomography Light Painter mit jeder Lomo'Instant Wide Vorbestellung!

    Wir haben da ein paar aufregende Neuigkeiten für dich! Der "Verbreite die Neuigkeiten"-Wettbewerb war ein großer Erfolg und wir haben unser Ziel von 1.000 Likes erreicht. Was heißt das? Es bedeutet, dass es zu allen Lomo'Instant Wide Vorbestellungen jetzt einen gratis Lomography Light Painter dazu gibt, ist doch klar!

  • Tipps und Tricks, wie Fotos auf viele Materialen übertragen werden können

    geschrieben von schwarzesauge am 2015-06-22 in #tutorials
    Tipps und Tricks, wie Fotos auf viele Materialen übertragen werden können

    Als ich über Anleitungen für Fototransfers gestolpert bin, war ich begeistert. Mit dieser einfachen Methode ist es möglich, die eigenen Fotos auf viele Materialien zu übertragen. Einfach nur das gewünschte Bild spiegelverkehrt mit einem Laserdrucker ausdrucken, auf das gewünschte Material kleben, warten, das Papier runterschaben und voila: Der Transfer ist fertig!

  • Shop News

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Die kleinen Fuji Instax Mini Filme sind dir zu klein? Wie wäre es mit Sofortbild-Spaß im WIDE Format? Hol dir die Fuji Instax Wide 300 Kamera im Shop!

  • Experiment: Chlor!

    geschrieben von beway am 2015-06-29 in #tutorials
    Experiment: Chlor!

    Das Schöne an der analogen Fotografie? Man weiß nie, was am Ende dabei herauskommt. Nicht bei jedem Film sehen alle meine Fotos perfekt aus, viele misslingen auch. Vielleicht geht es einigen von euch ja genauso. Nach zahlreichen "Filmsuppen" und Versuchen mit Chemikalien, bin ich endlich auf die einfachste und schnellste Lösung gestoßen. Das Wundermittel Chlor!

  • Junge, komm' bald wieder!

    geschrieben von bloomchen am 2015-10-20 in #places
    Junge, komm' bald wieder!

    Eigentlich sind wir ja immer auf der Suche nach neuen Motiven die wir mit verschiedenen Kameras und verschiedenen Filmen möglichst gut ablichten möchten. Dabei denke ich oft, wenn ich überlege, wo ich hinfahre "Ach nö, da war ich schon einmal, das muss nicht sein!". Schaue ich mir allerdings Fotos von Orten an, an denen ich mindestens zwei Mal war, dann muss ich gestehen, dass es sich durchaus gelohnt hat bzw. es keine Langeweile aufkommt.

    14
  • Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat Zwei

    geschrieben von zonderbar am 2016-01-25 in #News #people
    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat Zwei

    Ein Abschied ist nie einfach und eigentlich bin ich auch kein großer Fan davon. Aus diesem Grund mache ich es hiermit kurz und schmerzlos. Ich verabschiede mich von meiner Rolle als Community-Mutti und sage Tschüßi zu einer wundervollen Gemeinschaft, zu tollen Kollegen und meinen liebsten Freunden in der Lomo Welt.

    34
  • Shop News

    Diana Mini Monte Rosa

    Diana Mini Monte Rosa

    In Anlehnung an gemütliche Wintertage wurde die limitierte Diana Mini Monte Rosa Edition mit einer verschneiten Winterlandschaft versehen. Die Kamera ermöglicht es dir Fotos im quadratischen 35mm Format oder im Halb-Format aufzunehmen.

  • Meine schönsten LC-A Bilder zum 31. Geburtstag der LC-A Kamera!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-06-18 in #people
    Meine schönsten LC-A Bilder zum 31. Geburtstag der LC-A Kamera!

    Die LC-A feiert diesen Monat ihren 31. Geburtstag! *Konfettischmeiss* Ich habe mir erst sehr spät eine LC-A gekauft und dann ging es mit der großen Liebe los. Mittlerweile besitze ich mehrere Modelle und hab immer eine dabei!

    4
  • Vicunas Reisegeschichten | Burkina Faso: Das Land der aufrichtigen Menschen

    geschrieben von vicuna am 2015-11-01 in
    Vicunas Reisegeschichten | Burkina Faso: Das Land der aufrichtigen Menschen

    Wenn mich jemand fragt, warum ich Burkina Faso so liebe und was so besonders daran ist, antworte ich ohne zu zögern: die Menschen. Es gibt etwas in diesem Land, dass die Menschen dort sehr stark miteinander verbunden macht. Hier werden fremde Besucher herzlich willkommen geheißen. Und ganz ehrlich, ich glaube die Portraits, auf die ich am aller stolzesten bin und die ich wirklich liebe sind die, die ich in Burkina Faso aufgenommen habe. "Warum" fragst du dich?

  • Die Welt des Herrn Willie: Nordkorea

    geschrieben von wil6ka am 2015-09-23 in #places
    Die Welt des Herrn Willie: Nordkorea

    Das ist jetzt vielleicht etwas melodramatisch, aber hey, es ist das Internet. Ich bin nach Nordkorea gereist. Besser noch, ich bin gesund und munter mit etwa 80 Rollen Film in meinem Rucksack zurückgekommen.

    6
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Das Instant Projekt

    geschrieben von suizidekid am 2015-07-02 in
    Das Instant Projekt

    Es war an einem kalten und bewölkten Wintertag in 2012, als mir die Idee kam, Bilder von Gesichtern zu sammeln. Ich entschied, dass die persönlichste Art das zu tun, die durch Sofortbilder ist. Sie sind einzigartig und du hast unmittelbar etwas in der Hand.

    2
  • Uwe Mimoun: der Mann hinter den reanimierten KONO! Filmen

    geschrieben von bgaluppo am 2015-08-19 in #people
    Uwe Mimoun: der Mann hinter den reanimierten KONO! Filmen

    Unter dem Label "The Reanimated Film" (der reanimierte Film) kommt der KONO! Film daher, der handgerollt ist und aus besonderem Filmmaterial besteht, das selten (oder nie) für die "normale" Fotografie hergestellt wurde. Vielmehr war das Material für die Filmindustrie gedacht und die Ergebnisse können variieren, je nachdem wie der Film verwendet wird. Erfahre mehr in diesem Interview mit dem KONO!-Gründer Uwe Mimoun.

  • Lomography X Pola-Day - Eure besten Sofortbilder

    geschrieben von petit_loir am 2015-09-05 in #News
    Lomography X Pola-Day - Eure besten Sofortbilder

    Heute, am 5. September, findet der Pola-Day statt, der internationale Tag der Sofortbildfotografie! Was läge da näher als einen Wettbewerb zu eben diesem Thema zu veranstalten? Also, ran an eure liebsten Schnappschuss-Knipser und los gehts!

    14