Die knipsokina Story

2012-10-04 4

Es ist der 22.09.2012 und ich bin spät dran an diesem denkwürdigen Tag. Photokina, Workshop, Filme, Marcel, 15 Uhr – Da war doch was…

Also schnell mein Zeug zusammengerafft und einen letzten Blick auf die Uhr geworfen.

wtf?!?

Och nee… Los jetzt!
Nach einer komfortablen, kurzweiligen Reise in hochmodernen Beförderungsmitteln der Deutschen Bahn AG erreiche ich um halb zwei Köln.
Ernüchterung.
Was ist da denn auf der LomoMap los?

Lomokarte

Leute, euer Engagement in Ehren, aber ich hab jetzt weder Zeit noch Lust auf ein schlechtes Gewissen.

knipsomatensuchblick

Eines meiner Fotos kann ich trotz krampfhafter Suche nicht auf der LomoMap entdecken, also wende ich mich lieber meinem Lieblingsplatz in Köln zu.

Kerzenschein

Kurz zur Ruhe kommen.
Und weiter gehts über die Hohenzollernbrücke.

Rhein

Da kommen sie mir auch schon entgegen – vollbepackt und auf der Flucht – wie damals… Aber lassen wir das.
So, wo lang jetzt? marcel2cv muss mich lotsen, da seh ich auch schon den Südeingang.

Südeingang

Jetzt nur noch das DJ- Pult am Lomostand finden, irgendwie läuft mir die Zeit davon.

Globus

Aber ich hab ja meinen Telefonjoker und gerade pünktlich zum Selbstenwicklung-mit-Coffenol-Workshop treff ich am Lomostand ein.

Die heilige Dose

Zweifellos mein persönliches Highlight der Messe. Ein Wechselbad der Gefühle. Doch dazu an anderer Stelle mehr.

Baby

Wir müssen doch noch Filme kaufen.

Hello

Viel von der Messe seh ich nicht, nur so’n paar Modelle hier.

Modell

Und hier.

Anderes Modell

Bilder gibts auch viele zum Gucken.

Private Property

Bis in zwei Jahren. Vielleicht.

knipsi

geschrieben von knipsomat am 2012-10-04 in #fotografie #photography #lifestyle #messe #trade-fair #photokina #cologne #koeln #deutschland #germany #photokina2012

4 Kommentare

  1. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Sehr schön! :-) Ich freu mich auf den Workshop-Artikel!

  2. knipsomat
    knipsomat ·

    Uhhhh @marcel2cv ... Jetzt setzte mich aber unter Druck. Es könnte jedoch weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen, wenn ich die geheime Rezeptur hier der Öffentlichkeit zugänglich mache. Dessen musst Du Dir bewusst sein ;p

  3. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @knipsomat: Hm, verdammt... Aber können wir der Welt guten Gewissens das Rezept verschweigen?

  4. knipsomat
    knipsomat ·

    Okay @marcel2cv ... Hoffen wir einfach, dass es nicht in die falschen Hände gerät... .

Mehr interessante Artikel

  • Lomography Live von der Photokina 2016: Tag 5

    geschrieben von lukas_ am 2016-09-27 in #culture #News #places
    Lomography Live von der Photokina 2016: Tag 5

    Lomography ist auf der Photokina 2016 und berichtet jeden Tag. Das war Tag 5!

    2016-09-27
  • Lomography Live von der Photokina 2016: Tag 2

    geschrieben von lukas_ am 2016-09-22 in #culture #News #places #Videos
    Lomography Live von der Photokina 2016: Tag 2

    Lomography ist auf der Photokina 2016 und berichtet jeden Tag. Das war Tag 2!

    2016-09-22 7
  • Lomography Live von der Photokina 2016: Tag 6

    geschrieben von lukas_ am 2016-09-30 in #culture #News #places
    Lomography Live von der Photokina 2016: Tag 6

    Lomography ist auf der Photokina 2016 und berichtet jeden Tag. Das war Tag 6!

    2016-09-30 2
  • Shop News

    Luxi Light Meter

    Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Lomography Live von der Photokina 2016: Tag 1

    geschrieben von lukas_ am 2016-09-21 in #News #places
    Lomography Live von der Photokina 2016: Tag 1

    Lomography ist auf der Photokina 2016 und berichtet jeden Tag. Das war Tag 1!

    2016-09-21
  • Gratis Lomography Light Painter mit jeder Lomo'Instant Wide Vorbestellung!

    geschrieben von leora am 2015-10-29 in #News #gear
    Gratis Lomography Light Painter mit jeder Lomo'Instant Wide Vorbestellung!

    Wir haben da ein paar aufregende Neuigkeiten für dich! Der "Verbreite die Neuigkeiten"-Wettbewerb war ein großer Erfolg und wir haben unser Ziel von 1.000 Likes erreicht. Was heißt das? Es bedeutet, dass es zu allen Lomo'Instant Wide Vorbestellungen jetzt einen gratis Lomography Light Painter dazu gibt, ist doch klar!

    2015-10-29
  • Junge, komm' bald wieder!

    geschrieben von bloomchen am 2015-10-20 in #places
    Junge, komm' bald wieder!

    Eigentlich sind wir ja immer auf der Suche nach neuen Motiven die wir mit verschiedenen Kameras und verschiedenen Filmen möglichst gut ablichten möchten. Dabei denke ich oft, wenn ich überlege, wo ich hinfahre "Ach nö, da war ich schon einmal, das muss nicht sein!". Schaue ich mir allerdings Fotos von Orten an, an denen ich mindestens zwei Mal war, dann muss ich gestehen, dass es sich durchaus gelohnt hat bzw. es keine Langeweile aufkommt.

    2015-10-20 14
  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat Zwei

    geschrieben von zonderbar am 2016-01-25 in #News #people
    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat Zwei

    Ein Abschied ist nie einfach und eigentlich bin ich auch kein großer Fan davon. Aus diesem Grund mache ich es hiermit kurz und schmerzlos. Ich verabschiede mich von meiner Rolle als Community-Mutti und sage Tschüßi zu einer wundervollen Gemeinschaft, zu tollen Kollegen und meinen liebsten Freunden in der Lomo Welt.

    2016-01-25 35
  • Vicunas Reisegeschichten | Burkina Faso: Das Land der aufrichtigen Menschen

    geschrieben von vicuna am 2015-11-01 in
    Vicunas Reisegeschichten | Burkina Faso: Das Land der aufrichtigen Menschen

    Wenn mich jemand fragt, warum ich Burkina Faso so liebe und was so besonders daran ist, antworte ich ohne zu zögern: die Menschen. Es gibt etwas in diesem Land, dass die Menschen dort sehr stark miteinander verbunden macht. Hier werden fremde Besucher herzlich willkommen geheißen. Und ganz ehrlich, ich glaube die Portraits, auf die ich am aller stolzesten bin und die ich wirklich liebe sind die, die ich in Burkina Faso aufgenommen habe. "Warum" fragst du dich?

    2015-11-01
  • 'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2016-02-06 in #people
    'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    Letztes Jahr hat Armin Amirian mit Lomography darüber gesprochen, was seine Motivation als Künstler ist, woher er die Inspiration für seine Arbeit nimmt und wie schwierig es ist, in seinem Land als Fotograf und Künstler akzeptiert zu werden. Mit dabei war eine Serie an Bildern, die die täglichen Sorgen von ihm und die seinen Landmännern darstellen. Der Fotograf aus dem Iran is zurückgekehrt und mit dabei neue Einsichten in sein neues Werk.

    2016-02-06
  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Lomo In-Depth: Die Rolle Weiblicher Fotografinnen in der Geschichte der Kunst

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-03-08 in
    Lomo In-Depth: Die Rolle Weiblicher Fotografinnen in der Geschichte der Kunst

    Es ist uns weitgehend bewusst, dass die Geschichte — regiert und geschrieben von strengen Patriarchen — nicht immer auf der Seite der Frauen war. Die Fotografie stellt in diesem Fall jedoch eine seltene Ausnahme dar; Frauen spielten nämlich schon seit der ersten Kamera um 1800 eine wichtige Rolle in der Fotografie. Lomography begibt sich zum Internationalen Frauentag auf die Spuren der Frauen in der Fotografie.

    2016-03-08
  • Menschen und Autos auf Fotos nerven einfach nur! Meistens. Oft. Manchmal.

    geschrieben von bloomchen am 2015-11-20 in #tutorials
    Menschen und Autos auf Fotos nerven einfach nur! Meistens. Oft. Manchmal.

    Keine Ahnung ob es euch auch so geht wie mir, aber oft bin ich genervt oder enttäuscht, wenn ich Bilder mache (oder sehe) auf denen Menschen und Autos zu sehen sind, die das ganze Motiv ruinieren bzw. ich nicht mehr erkennen kann, was eigentlich das Motiv ist. Manchmal allerdings ist es dann durch einen glücklichen Zufall – oder auch gewollt – so, dass es ohne diese Menschen, die vermeintlich gar nicht dazugehören ein gutes Bild wird.

    2015-11-20 19
  • Von einem der auszog, um das Neue Petzval 85 kennenzulernen

    geschrieben von chvo am 2015-10-07 in #people #gear
    Von einem der auszog, um das Neue Petzval 85 kennenzulernen

    Zugegeben, zu Beginn war ich recht kritisch: ein Objektiv von Lomography, das ist doch dieser Spielzeugkamera-Hersteller. Aber die Möglichkeit das Neue Petzval 85 Art Objektiv zu testen wollte ich mir nicht entgehen lassen. Ob der charakteristische Effekt auch so groß ist, wenn man keine Vollformatkamera besitzt? Soviel vorweg, der Effekt ist der Wahnsinn und hat meine Art zu fotografieren innerhalb weniger Tage grundlegend verändert!

    2015-10-07