Light Painting Fotografien einer blinden Fotografin

2

Sonia Soberat ist eine blinde Fotografin. Es ist erstaunlich, was für tolle surreale Bilder durch ihre Light Painiting Fotoshotings erstehen.

Sonia Soberat Leben ist durch Schicksalsschläge gekennzeichnet. Sie verlor ihre beiden Kinder durch Krankheiten. Zusätzlich erkrankete Soberat zwischen den beiden Todesfällen an grünem Star und wurde blind.

Als eine Art Therapie und um sich selber auszudrücken, besuchte sie einen Fotografieunterricht in New York City. Ihre gewählte Stilmethode war schnell gefunden, das Light Painting.

Soberat arbeitet in ihrem Studio immer mit einem Assistenten. Sie arrangiert das Bild mit ihren Händen, fühlt somit ihr Bild. Außerdem stellt sie viele Fragen, um sich ein Bild vom Motiv zu machen. Der Assistent guckt dann, ob das Bild im richtigen Rahmen der Kamera ist. Die Shotings dauern lange, den der Verschluß ist nicht selten bis zu einer Stunde geöffnet. Die blinde Fotografin malt in dieser Zeit, mit verschiedenen Lichterquellen, leuchtende Details in das Bild.

Weitere schöne Bilder dieser tollen Fotografin findet ihr auf flickr.

Infos und Fotos stammen von: petapixel.

geschrieben von frauspatzi am 2012-10-07 in #Lifestyle #light-painting #long-exposures #photographer #sonia-soberat #blind #kunst #portraits

2 Kommentare

  1. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    WOW!!! Großartige Bilder.

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    wahnsinn.. tolle bilder !

Mehr interessante Artikel

  • Krasse Schwarz/Weiß-Tierporträts von Britta Jaschinski

    geschrieben von cheeo am 2014-05-22 in #Lifestyle
    Krasse Schwarz/Weiß-Tierporträts von Britta Jaschinski

    Fotografen haben die unterschiedlichsten Gründe, warum sie Motive und ihre Geschichten suchen. Für die in London lebende Fotografin Britta Jaschinski, ist das Wohl von Tieren in Gefangenschaft, eine Geschichte, die es wert ist erzählt zu werden.

    3
  • Lomography X Kikkerland Light Painting Rumble: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2015-01-14 in #Wettbewerbe
    Lomography X Kikkerland Light Painting Rumble: Die Gewinner

    Es ist schon klar, dass es in der Lomography-Community zahlreiche talentierte Fotografen gibt. Wusstest du aber, dass es unter uns auch begabte Maler gibt? Statt mit Pinseln und Aquarellfarben haben diese Lomographen ihre Werke mit Licht bemalt und ihre Light-Paintings bei unserem gemeinsamen Wettbewerb mit Kikkerland eingereicht. Was waren die Meisterwerke der Light-Paintings? Hier sind die Gewinner des Light-Painting mit Einstein Wettbewerbs.

    9
  • Bienen überall: Bienenwaben und Honigbienen-inspirierte Erfindungen

    geschrieben von jillytanrad am 2014-05-30 in #Lifestyle
    Bienen überall: Bienenwaben und Honigbienen-inspirierte Erfindungen

    Bienen und von Bienen-inspirierte Produkte und Verpackungen sind praktisch überall. Es überrascht überhaupt nicht, das man Honig in einer gelb-schwarzen Verpackung kaufen kann, oder in hexagonal-geformten Gefäßen, aber es ist schon ziemlich erstaunlich, dass diese Erfindung der Natur die Vorlage für ein paar außergewöhnliche Designs ist.

  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    geschrieben von shhquiet am 2015-05-05 in #Gear #Lifestyle
    Grandiose Konstruktor Schnappschüsse

    Es gibts nichts erfüllenderes als tolle Fotos mit einer Kamera zu machen, die du selbst zusammengebaut hast. Wenn du deinen Freunden schon immer einmal mit deinen DIY Fähigkeiten imponieren wolltest, dann solltest du dir Konstruktor Kamera schnappen und zeigen, was du drauf hast! Auch ist es eine lehrreiche Erfahrung, denn durch den Zusammenbau erlernst du wie analoge Fotografie überhaupt erst funktioniert. Ach, und die Konstruktor macht auch echt super Bilder - überzeug dich selbst!

  • 5. Oktober 2014, Olympiastadion Berlin

    geschrieben von anja-barbas am 2014-11-15 in #World #Locations
    5. Oktober 2014, Olympiastadion Berlin

    Das Olympiastadion in seiner strengen und weitläufigen Architektur ist mir durch den Geschichtsunterricht und durch unzählige Berichte und Fotografien von jeher ein Begriff. Als gelernte Fotografin bin ich darüber hinaus seit meiner Lehrzeit mit den Aufnahmen von Leni Riefenstahl vertraut. Ein Bildband mit Aufnahmen von ihr steht seitdem in meinem Regal. Im Rahmen eines Fernsehpots für die Satire Partei "Die PARTEI" zur Europawahl, bei dem ich mitgewirkt habe, war ich im letzten Jahr das erste Mal am Stadion und beschloss, für ein Fotoprojekt zurückzukommen. Am 5. Oktober 2014 war ich dann dort, meine Diana F, 3 Ilford SFX Filme und einen Rotfilter im Gepäck.

  • Was neues: Belichte einen Kleinbildfilm mit deiner LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-01-30 in #Lifestyle
    Was neues: Belichte einen Kleinbildfilm mit deiner LC-A 120

    Was muss man bei einer neuen Mittelformatkamera dringend testen? Genau, einen Kleinbildfilm in die gute packen und ein paar tolle Bilder mit Sprockets schießen!

    5
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Lomography Adventskalender: Ein Premium Angebot! (7. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-07 in #News
    Lomography Adventskalender: Ein Premium Angebot!  (7. Dezember)

    Suchst du tolle Angebote für tolle Kameras diese Weihnachtssaison? Dann bist du hier genau richtig! Das heutige Adventsangebot ist 20% auf unsere Horizon, Belair und andere Premium Kameras. Fange dieses Jahr besondere Weihnachtsmomente mit einer besonderen Kamera ein!

  • Mama Mia: Die Mamiya 645 Super

    geschrieben von dopa am 2014-10-20 in #Reviews
    Mama Mia: Die Mamiya 645 Super

    Mit ihren zahlreichen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten ist die Mamiya 645 Super viel mehr als “nur” die Nachfolgerin der M645 1000s. Sie ist eine wahre Traumkamera für Fotografen mit kleinerem Geldbeutel. Ließ weiter und ich zeige dir, was so toll an ihr ist!

    14
  • Produktfotografie mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von hannah_brown am 2014-05-23 in #News
    Produktfotografie mit dem Petzval Objektiv

    Wenn man ein kleines Geschäft betreibt, in dem man kleine handgemachte Produkte online verkauft, ist es überlebenswichtig tolle Produktfotos zu haben, die einem beim Verkaufen helfen. Ich habe habe das Petzval Objektiv mit einigen meiner handgedruckten Produkten getestet: Unten seht ihr, was dabei herausgekommen ist.

  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Fotograf G K Lee testet die Neue Russar+ mit seiner Leica M6

    geschrieben von ciaravesely am 2014-06-05 in #People #LomoAmigos
    Fotograf G K Lee testet die Neue Russar+ mit seiner Leica M6

    G K Lee ist ein New Yorker Fotograf mit einer großen Leidenschaft für Kunst und Musik. Er nahm das Russar+ Objektiv mit auf einen Spaziergang durch die Stadt und probierte es ausgiebig mit seiner Leica M6 aus. Dabei heraus kamen wunderschöne Weitwinkelbilder zweier Models von Silent Models NY.

  • LomoAmigo Alison Scarpulla fotografiert mit der LC-Wide

    geschrieben von tomas_bates am 2014-05-08 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Alison Scarpulla fotografiert mit der LC-Wide

    Alison Scarpulla ist eine wahnsinnig talentierte Fotografin aus den USA, die experimentelle Techniken wie Mehrfachbelichtung und Film-Soaking verwendet um surreale, evokative und emotionale Bilder hervorzubringen. Nachdem wir schon ein paar ihrer Werke im Lomography Magazin zeigten, haben wir uns sehr gefreut, dass sie unser Angebot mit der LC-Wide zu fotografieren, angenommen hat. Unten könnt ihr das exklusive Interview, mit der Frau hinter den Fotos lesen.

    1
  • Ein Interview mit Filmfotografin Julia Tröndle

    geschrieben von chooolss am 2014-05-11 in #Lifestyle
    Ein Interview mit Filmfotografin Julia Tröndle

    Die junge österreischische Fotografin und Kunsstudentin Julia Tröndle hat Anfang des Monats zum ersten Mal unsere Aufmerksamkeit erregt durch ihre tollen Arbeiten mit poetischer Fotografie. Als wir sie um ein Interview baten, haben wir herausgefunden, dass sie nicht nur poetisch fotografiert sondern auch schreibt und auch noch ein großer Lomography Fan ist! Lest weiter um mehr über die Fotografin zu erfahren: Von ihren Anfängen in der analogen Fotografie bis zur Poetic Photography Collection - und seht auch ein paar ihrer Bilder an!