People vs. Places: Ein Doppelbelichtungsprojekt

1

People vs. Places ist eine kreative Fotozusammenarbeit der Fotografen Timothy Burkhart und Stephanie Bassos.

Die Idee ist ziemlich einfach – Stephanie nimmt zuerst die 35mm Filmrolle und belichtet nur Leute auf der ganzen Rolle. Wenn sie fertig ist, spult sie den Film zurück und gibt ihn Timothy, der ihn dann in die gleiche Kamera legt und Bilder von Orten macht.

Dieses Doppelbelichtungsprojekt erlaubt es, uns davon zu entfernen, die volle Kontrolle über den Entstehungsprozess des Bilder zu haben und einander zu vertrauen, während wir dem Zufall erlauben, etwas auf dem Film passieren zu lassen. – People vs. Places blog

Filmswaps und Zusammenarbeiten sind in der Lomography Community und dem Rest der analogen Welt nicht ungewöhnlich und dieses Projekt ist nur einer von vielen Beweisen, dass Liebe und Leidenschaft für Fotografie genug ist, um Leute zusammenzubringen.

Die Galerie kannst du hier sehen.

Hast du ein Projekt, eine Zusammenarbeit oder einen FilmSwap, den du mit uns teilen möchtest? Schicke uns eine Email an tips@lomography.com und wer weiß, vielleicht stellen wir dich hier im Magazin vor!

geschrieben von geegraphy am 2012-10-11 in #News #double-exposures #analogue-photography #stephanie-bassos #timothy-burkhart #project #multiple-exposures #collaboration
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Mehrfachbelichtungen der Superlative: Stephanie Jung und die Lomo'Instant

    geschrieben von zonderbar am 2015-12-30 in #People #LomoAmigos
    Mehrfachbelichtungen der Superlative: Stephanie Jung und die Lomo'Instant

    Die Berliner Fotografin Stephanie Jung ist bekannt für ihre experimentelle Arbeit mit unzähligen Mehrfachbelichtungen. Ihre bemerkenswerten Aufnahmen zeigen Städte, die die Realität abbilden und doch in eine andere, surreale Welt abseits der Wirklichkeit führen. Für Lomography testete Stephanie die Lomo'Instant Kamera und teilt in diesem exklusiven Interview ein paar ihrer kreativen Schnappschüsse mit uns.

  • Grandiose Alben: Fun! Fun! Lomo'Instant Splitzer von gocchin

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-04 in #World #Lifestyle
    Grandiose Alben: Fun! Fun! Lomo'Instant Splitzer von gocchin

    Der Splitzer ist wirklich ein tolles Werkzeug, um großartige surrealistische und verspielte Fotos zu erschaffen, wie uns ein kreatives Mitglied unserer Community eindrucksvoll beweist!

    1
  • Die Lomo LC-A 120 und Aleksey Zozulya

    geschrieben von givesmehell am 2015-07-06 in #People #LomoAmigos
    Die Lomo LC-A 120 und Aleksey Zozulya

    Lexi Zozulya ist ein talentierter Fotograf aus New York, der gerne experimentiert und unter dem Pseudonym "ch3m1st" kreativ unterwegs ist.

  • Shop News

    Der James Bond unter den Lomo'Instant Kameras

    Der James Bond unter den Lomo'Instant Kameras

    Ganz in echtes schwarzes Leder gekleidet und mit einem schicken silbernen Finish wird dich die edle Lomo’Instant Montenegro Edition begeistern!

  • 5 Farbige vs. Monochrome Szenen

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-09-26 in #World #Lifestyle
    5 Farbige vs. Monochrome Szenen

    Was bewegt alltägliche Fotografen in Farbe oder Schwarz-Weiß aufzunehmen? Die folgenden Vergleiche geben vielleicht ein paar Ideen.

  • 5 Stadt vs. Natur Szenen

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-09-13 in #World #Lifestyle
    5 Stadt vs. Natur Szenen

    Dschungel, Heimat, Oase. Die gleichen Wörter können für Stadt und Natur zutreffen. Dennoch sind sie unterschiedlich verknüpft. Die Stadt hat sehr viel von den Farben der Blumen und Tieren, Menschen gestalten ihre Nachbarschaft nach den Formen der Natur. Andere Ähnlichkeiten sind zufällig - und oft spaßig.

  • Jason D. Page und die Magie des Light Painting

    geschrieben von bgaluppo am 2015-07-19 in #People #Lifestyle
    Jason D. Page und die Magie des Light Painting

    Das Malen mit Licht hat er zufällig entdeckt, jetzt ist Jason D. Page als einer der führenden Köpfe auf diesem Feld anerkannt. Er hat einige Light Painting Techniken erfunden und seine Arbeiten wurden weltweit in vielen Ausstellungen und Galerien gezeigt. Er ist ein leidenschaflicher, kreativer Künstler und der Initiator sowohl von Light Painting Brushes als auch von LightPaintingPhotography.com — einer Webseite, die der Lichtmalerei gewidmet ist!

  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-10 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    Geoffrey Berliner ist der Executive Director der Penumbra Foundation und des Center for Alternative Photography in New York. Als der Kopf einer Organisation, deren Ziele es sind 'eine umfassende Hilfsquelle für Fotografen jeden Levels' zu sein und 'den Einfluss, den Fotografie auf Kultur, Geschichte und die Künste hatte und immer noch hat, bekannt zu machen', ist sein Kontakt zu fotografischen Materialien - vom 19. Jahrhundert bis zu modernem Equipment - so umfangreich, dass man erst langsam anfängt zu verstehen, wie viel Wissen und Erfahrungen sich dieser Mann angeeignet hat. Seine Sammlung von über 2000 Vintage Petzval-Objektiven ist einmalig und zieht den Neid von sowohl traditionellen als auch zeitgenössischen Fotografen auf sich. Obwohl solche Objektive nicht unbedingt etwas für Anfänger sind, scheint Berliner sie mit einer Leichtigkeit zu bedienen und erzeugt dabei famose Ergebnisse.

  • 5 analoge Tricks, wie du deine Fotos alt aussehen lässt

    geschrieben von K. Aquino am 2015-05-19 in #World #Lifestyle #Tipster
    5 analoge Tricks, wie du deine Fotos alt aussehen lässt

    Film hat Seele, diese zweite Schicht an Korn und Dunst. Er ist eine Zeitkapsel, wenn wir sentimental sind, eine glückliche Pille, wenn wir nostalgisch sind. Aber was, wenn wir diesen abgenutzten Look übertreiben? Unvollkommenheit wird ein kreatives Element.

  • Ondu 135 Pocket Pinhole vs. Pinhole Art DIY 135

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-10-21 in #Gear #Reviews
    Ondu 135 Pocket Pinhole vs. Pinhole Art DIY 135

    In dieser Review möchte ich euch mit einer Gegenüberstellung der Lochkameras Ondu 135 Pocket und der Pinhole Art DIY 135 beglücken. Beide Kameras sind einfach gebaut, überzeugen durch ihren "Handmade-Charakter“ und werden beide mit 135er Film gefüttert - und doch sind sie gänzlich verschieden.

  • Shop News

    Eine Kamera für Sammler

    Eine Kamera für Sammler

    Hast du dich je gefragt, wie es im Inneren einer SLR aussieht? Die Konstruktor Transparent Collector’s Edition zeigt dir die Mechaniken, die hinter dem Wunder der Filmfotografie stecken, durch eine durchsichtige Hülle.

  • Lomo fragt nach: Brauchst du einen Abschluss in Fotografie?

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-09-22 in #World #Lifestyle
    Lomo fragt nach: Brauchst du einen Abschluss in Fotografie?

    Lomography ist ein Netzwerk von professionellen Fotografen und aktiven Hobbyfotografen. Beide Gruppen sind gleich wichtig; das Handwerk steht im Mittelpunkt, ob es sich dabei um Mark Andersens durchdachte Rahmen oder Hodachromes pulsierende Doppelbelichtungen handelt. Und wenn die Techniken und Fähigkeiten das Thema sind, tauchen auch Fragen über den Werdegang des Fotografen auf.

    1
  • Grandiose Alben: #SeoulFashionWeek von arguspaul

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-18 in #World #Lifestyle
    Grandiose Alben: #SeoulFashionWeek von arguspaul

    Im März schaute ein Lomograph bei Dongdaemun Design Plaza vorbei und machte kreative Portraits von Seouls jungen Modeverrückten und Models.

  • Die besten Tipster aus der Community: La Sardina

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-04 in #Gear #Tipster
    Die besten Tipster aus der Community: La Sardina

    Es gibt so viele tolle Tipster im Lomography Magazin, dass man aufgrund der Vielzahl in den letzten Jahren schon fast wieder den Überblick verloren hat. In dieser Serie wollen wir euch ein paar der coolsten Tipster aus der Community vorstellen. Lasst euch inspirieren und werdet selbst kreativ! Diesmal an der Reihe: La Sardina.