Lernt feemail kennen - Die Siegerin des Menschen und Berufe deiner Stadt Wettbewerbs!

10

Seit einigen Tagen ist eine Dortmunderin in aller Munde, denn sie ist die Glückliche, die bei unserem Menschen und Berufe deiner Stadt Wettbewerb den Hauptpreis von 10.000 Euro gewonnen hat. Wir haben feemail interviewt, um mehr über ihr Selbstportrait und ihre Heimatstadt zu erfahren. Und natürlich haben wir auch die brandheiße Frage gestellt: "Was macht man mit so viel Geld?". Ihre Antworten findet ihr hier.

Name: Fee-Jasmin Rompza
LomoHome: feemail
Beruf: Studentin
Stadt: Dortmund

Lieblingskamera: Die Diana F+. So viele Kameras habe ich ja noch nicht, aber von denen, die in meinem Besitz sind, sind mir die Bilder, die ich mit ihr mache, die liebsten. Ich bin einfach ein großer Fan vom Mittelformat. In jüngerer Vergangenheit hat sich aber auch die Spinner 360° in mein Herz geschlichen. Und jetzt freue ich mich riesig darauf, mir endlich eine Horizon Perfekt zu gönnen. Davon träume ich schon lange.

Fotografie-Tipp: Doppelbelichtungen. Und zwar die Variante: Gleiches Motiv, Kamera um 180° drehen und noch mal abdrücken.

Das Siegerbild aus Dortmund.

Wann hast du das Bild gemacht?
Das Bild stammt aus dem letzten Herbst, ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt.

Mit welcher Kamera und welchem Film wurde es aufgenommen?
Mit meiner La Sardina und einem gecrossten DM Paradies DIA 100 Film.

Welche Geschichte verbirgt sich dahinter?
Kurz bevor ich das Foto aufgenommen habe, war ich das erste Mal bei einem Lomotreffen und zwar in Düsseldorf auf der Rheinkirmes. Es war irre voll, mit über 30 Leuten, und alle hatten so viele Kameras, massig Ahnung und redeten die ganze Zeit vom Pushen, Crossen und lauter anderen Dingen, die ich noch nie gehört hatte. Ich habe immer nett genickt und gelächelt und so getan, als wüsste ich wovon sie reden, weil ich mir nicht anmerken lassen wollte, dass ich keine Ahnung habe! Als ich wieder zuhause war, habe ich dann erst mal alles gegoogelt und beschlossen, dass Crossen etwas ist, das ich ausprobieren muss. Also habe ich mir den billigsten Diafilm gekauft, den ich finden konnte und einfach erst mal zur Probe drauf los geknipst. Dieses spezielle Foto ist wirklich ein absoluter Schnappschuss. Ich habe mich unter den erstbesten Baum gestellt, die Kamera durch das Blätterdach geschoben und von schräg oben auf mich hinunter fotografiert. Als ich den Film aus dem Fotolabor abgeholt habe, war ich von den meisten Bildern wirklich enttäuscht und dachte: Och naja, wenn das Crossen ist, brauche ich das vielleicht doch nicht. Aber dann kam dieses Bild und alles war gut!

Was gefällt dir besonders an Dortmund? Irgendwelche Location Tipps für uns?
Ich komme aus Dortmund und fühle mich hier zu Hause. Das Ruhrgebiet allgemein erzeugt in mir ein heimeliges Wohlgefühl, auch wenn es natürlich Ecken gibt, die nicht so schön sind. Ich muss gestehen: Ich liebe Industriekultur. Und zwar so sehr, dass ich LIEBE am liebsten groß schreiben würde.
Meine “Lieblingsfotoausprobierlocation” ist das Ex-Stahlwerk Phoenix West. Ansonsten entstehen viele meiner Bilder in meinem “erweiterten Vorgarten”, dem Westfalenpark. Ganz toll ist auch die Zeche Zollern und (auch wenn dort noch für Jahre Baustelle sein wird) der Phoenixsee ist ebenfalls einen Ausflug wert.

Weitere Bilder von feemail

Du hast beim Wettbewerb 10.000 Euro gewonnen! Was machst du nun mit der Siegesprämie?
Erst mal muss das alles noch ein bisschen sacken. So viel Geld habe ich noch nie besessen und in näherer Zukunft wird sich das vermutlich auch nicht ändern. Ich werde daher mindestens die Hälfte des Geldes sparen. Aber ich bin auch der Meinung, dass man sich mit einem solchen Gewinn etwas gönnen sollte. Ein Teil des Geldes werde ich daher in eine kleine Reise nach Barcelona investieren. Da wollte ich schon immer mal hin, bisher ließ sich das aber nicht einrichten. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit!

Bereits eine neue Kamera-Anschaffung geplant? Wenn ja, welche?
Aber hallo! Neben der Reise und dem Sparen wird der größte Batzen des Gewinns in Kameras investiert. Neben einer neuen digitalen Kamera, die dringend nötig ist (nein, ich fotografiere nicht nur analog), plane ich mir über kurz oder lang eine LC-A+, eine Horizon Perfekt und vielleicht auch eine Lubitel zu gönnen. Das wird super! Vielen herzlichen Dank noch mal für diesen Wahnsinnswettbewerb. Ich kann es immer noch nicht fassen…

Wir freuen uns auf weitere Bilder von feemail und sagen noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Du willst mehr über den Menschen und Berufe deiner Stadt Wettbewerb und die Gewinner erfahren? Alle Artikel findest du hier im Überblick.

geschrieben von zonderbar am 2012-10-05 in #News #das-telefonbuch #regionale-gewinner #wettbewerb #la-sardina #cover #sieger #menschen-deiner-stadt #preisgeld #menschen-und-berufe-deiner-stadt #siegerin #dortmund #deutschlandweit #gewinn #gewinner #telefonbuch #feemail

10 Kommentare

  1. dermanu
    dermanu ·

    Mein Tipp: Eine Voigtländer Bessa III

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    nochmals glückwunsch.. und viel spass in barcelona.. einfach so schön dort !!!
    und kameras kann man ja immer mal kaufen.. sehr schön is auch die pentacon six !!

  3. bloomchen
    bloomchen ·

    barcelona tipps kann ich dir reichlich geben. vielleicht in 4 wochen, wenn ich von meinem nächsten trip nach barce zurück bin und vielleicht wieder was neues entdeckt habe.

  4. moodification
    moodification ·

    @feemail: Na, das klingt ja vielversprechend :-) Viel Spaß in Barcelona und ich bin gespannt, welche Neuanschaffungen auf dem nächsten Walk dabei sind! Lieben Gruß ...

  5. feemail
    feemail ·

    @dermanu da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich Barcelona-Tipps. Aber Kameratipps schaden auch nie :)! @pearlgirl77 danke, danke. Und sehe ich genauso. @bloomchen darauf komme ich sehr gerne zurück! @moodification die Horizon ist schon gekauft. sie muss nur noch ihren Weg zu mir finden :)!

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @feemail.. ohh schon bestellt.. na ich bin auf die ersten ergebnisse gespannt.. will mir als nächstes die horizont kompakt kaufen.. schrecklich diese sucht *G*

  7. rik041
    rik041 ·

    @feemail..herzlichen Glückwunsch zu deinem Supergewinn!!!
    schöne Woche Dir...r

  8. gepo1303
    gepo1303 ·

    sehr schoen liebe Fee. Felicitations...

  9. gepo1303
    gepo1303 ·

    sehr schoen liebe Fee. Felicitations...

  10. feemail
    feemail ·

    @ril041 und @gepo1303 danke auch an Euch :)!

Mehr interessante Artikel

  • Jessica Barthel fotografiert mit der Lomo'Instant

    geschrieben von tomas_bates am 2014-06-26 in #People #LomoAmigos
    Jessica Barthel fotografiert mit der Lomo'Instant

    Jessica Barthel, in Deutschland geboren und in den Bergen aufgewachsen, lebt nun in New York und ist eine großartige und sehr talentierte Fotografin. Wir haben ihr sehr gerne einen Prototyp unserer neuen Lomo'Instant Kamera geborgt und waren noch glücklicher als wir die Ergebnisse ihrer Experimente gesehen haben. Wenn ihr weiterlest könnt ihr ihre tollen Sofortbilder betrachten!

  • Die Gewinner des neuen Albums von Mile Me Deaf

    geschrieben von herrjensen am 2014-05-28 in #Wettbewerbe
    Die Gewinner des neuen Albums von Mile Me Deaf

    Mit unseren LomoAmigos Mile Me Deaf haben wir eure verrücktesten Fotos gesucht. Bilder die sich jeglichen Gesetzen entziehen und unsere Vorstellungen total auf den Kopf stellen. Ihr habt uns die abgefahrensten lomographischen Holographien oder auch holographische Lomographien geschickt und uns ist nach diesem Wettbewerb immer noch ganz schwindelig! Jetzt gibt es für euch erst mal was auf die Augen und für die zwei Gewinner bald was auf die Ohren!

    3
  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Wir gratulieren wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    5
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    1
  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    4
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    3
  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4
  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Countdown bis zum Film Photography Day 2015: Woche Drei

    geschrieben von Eunice Abique am 2015-03-26 in #World #Wettbewerbe
    Countdown bis zum Film Photography Day 2015: Woche Drei

    Wir nähern uns um eine weitere Woche dem #filmphotographyday2015. Hier sind die Themen und Hashtags für die dritte Woche unserer Challenge!

  • Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-25 in #People #Lifestyle
    Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    Zu seinem 16. Geburtstag hat Duffman eine Diana F+ Kamera bekommen und fotografiert seitdem mit Film. Seit neuestem benutzt der 20-jährige Lomograph aus Frankfurt das Petzval Objektiv, um beeindruckende Portraits zu machen. Erfahrt mehr über ihn in unserem Interview!

    2
  • 18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #Lifestyle
    18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    Du denkst die Belair X 6-12 Mittelformatkamera kann nur quadratische Fotos schießen? Stimmt nicht! Sie gibt dir auch die Möglichkeit andere Formate zu fotografieren, z.B. 6x12. Wir haben ein paar der beeindruckendsten Fotos in diesem Format für dich zusammengestellt. Lass dich inspirieren!