LomoGuru der Woche: Macstef

2012-11-19 1

Er war es irgendwann Leid dauernd die gleichen Bilder zu sehen, er langweilte sich und kehrte schließlich der digitalen Form der „Shopography“ den Rücken zu. Was auch immer das sein mag, es ist gut, dass er dies hinter sich ließ, zugunsten der echten Farben der Lomographie! Nun, da seine Kamerasammlung wächst, sammelt sich zugleich auch in seinem Kühlschrank ein ganzes Filmlager an! Triff unseren Guru, Macstef!

Von: macstef

Voller Name: Stefan Balan
LomoHome: macstef
Ort: Lübeck und der Rest von Norddeutschland
Jahre als Lomograph: 4
Jahre in der Community: 4

Berichte uns von deiner denkwürdigsten Erfahrung in der lomographischen Community.

Ich begann 2004 Fotos zu machen, zuerst digital. Ich hatte eine kleine Kompaktkamera und ich nahm sie überallhin mit. Ich fand auch eine Community, aber ich war schnell gelangweilt, weil alle Bilder gleich aussahen – sie wurden photogeshoppt. Und ich entwickelte langsam einen Hass dafür. Ich suchte nach Fotografie, nicht nach „Shopography“.

2008 fand ich die Fisheye No.1 in einem Magazin und ich verliebte mich sofort. Einige Tage später kam sie an und ich entdeckte endlich Lomography. Ich war bereit in eine Welt des Unglaublichen!! Ich erfuhr von Kameras, Filme und Techniken. Ich begann Kameras zu sammeln und habe einen Kühlschrank voller Filme. Ich hasse den Gedanken, dass mir die Filme ausgehen oder keine Kamera zum Fotografieren mehr habe. In die Welt der Lomographie einzutreten, war die beste Erfahrung in der Community.

Hast du tatsächlich Leute in der Community getroffen, die nun als enge Freunde betrachtest? Wenn ja, nenne zumindest einen davon.

Ein paar meiner engsten Freunde machen auch Fotos. Manche davon sind auch schon „lomonisiert“, weil sie von der bunten und überraschenden Welt der Lomographie fasziniert waren. Das sind: limpi, purple_snow, claudi_ja und lomo_newbie. Ich freue mich auch schon darauf weitere zu treffen!

Denkst du, du wirst auch noch in den nächsten fünf Jahren Lomographien machen? Warum?

JA!!!!!!!!! Es gibt genug Neues zu erkunden! Ich möchte Filme entwickeln, und es gibt endlos viele Dinge, die ich noch festhalten möchte. Viele Kameras habe ich noch nicht verwendet und die Inspiration, die mir Lomography bietet und wahrscheinlich nie endet. Also ja, ich werde auch noch in den nächsten fünf Jahren noch Lomographien machen.

Von: macstef

Deine Lieblingskamera von Lomography und warum? Hast du denkwürdige Erfahrungen mit dieser Kamera?

Ich liebe die LC-A abgöttisch, ihr besonderer Stil, dass sie schon im Weltall war und dass man sie mit einer Hand bedienen kann. Aber mein absoluter Favorit ist die Diana, weil sie so schön ist. Als ich nach Namibia reiste, um meine Freundin zu besuchen, hatte ich sie dabei und die Leute am namibischen Sicherheitscheck und die Flugsicherheit wollten alles über diese Kamera wissen. Sie sagten, sie hätten noch nie so ein cooles Ding gesehen und konnten gar nicht glauben, dass sie aus den 60ern stammt.

Hast du einen Rat für analoge Neulinge?

Am wichtigsten: hab immer eine Kamera und einen Film dabei – lieber hast du es dabei, als das du etwas versäumst! Es gibt nicht schlimmeres, als etwas festhalten zu wollen und keine Kamera zur Hand zu haben. In letzter Zeit habe ich mit Distanzringen für meine AE-1 gespielt. Das ist total toll, weil man Insekten und Blumen ganz aus der Nähe betrachten kann. Das lässt Fotos ein wenig wie Gemälde aussehen. Das ist in jedem Fall einen Versuch wert.

Von: macstef

Sie sind diejenigen, deren Leidenschaft nicht nur indem zu sehen ist, was sie tun und sagen, sondern auch darin, was sie sehen und mit ihren Filmkameras festhalten. Mit solchen Eigenschaften beschreiben wir die LomoGurus! Jede Woche stellen wir ihnen ein paar Fragen und sie enthüllen ein paar Einsichten in die Gedanken der talentiertesten und produktivsten Lomographen der Community!

geschrieben von fookshit am 2012-11-19 in #lifestyle #interview #community #feature #macstef #q-a #newcomer-of-the-week
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-24 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    Nachdem ich euch im ersten Teil Ravda, Burgas und Nessebar gezeigt habe, erfahrt ihr dieses Mal von unseren Erlebnissen mit einem alten Sessellift im Balkangebirge, einer Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark und einem ganz besonders atmosphärischen Fotoshooting, welches ich auf einem 25 Jahre abgelaufenen Film festgehalten habe.

    2017-01-24
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 12
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Die Lomo'Instant Lake Tahoe ist ein Statement in deiner Kamera-Kollektion

    Eine wunderschöne Süßwasserfläche inmitten beeindruckender Gebirgslandschaften, Ski-Resorts, Nachtclubs, Museen und Casinos: der Lake Tahoe ist ein einzigartiger Ort und wir widmen ihm eine klevere kleine Kamera mit alpinem Glanz.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17 1
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5