SPINNER 360° Workshop in Berlin

Das war der Spinnerworkshop in Berlin, bei dem wir vom Fotokünstler unserer aktuellen Ausstellung unterstützt wurden. Mit der U-Bahn fanden wir uns ganz schnell im Gleisdreieckspark wieder und entdeckten die urbane Landschaft in 360°.

Wie perfekt können Wetterbedingungen sein, wenn man einen Panoramaworkshop machen möchte?
Nicht zu heiß und trotz strahlendem Sonnenschein eine dramatische Wolkenkulisse. Unser Workshop anlässlich unserer 360°Ausstellung im Lomography Gallery Store fand natürlich reichlich Zuspruch und die Teilnehmer wurden von Michael Schulze in die Kunst des 360° Fotos eingewiesen.

Von: spiegeleule

Die besten Bilder sind die kreativen Gruppenfotos im Park geworden. Die Teilnehmer wurden später von Michael noch zum Tempelhofer Feld entführt, wo sie ihrer Kreativität noch mehr Freiraum lassen konnten. Bereits das halbfertige Gelände am Gleisdreieck mit seinen beiden Brücken, war spannend.
Wie verzerren sich die Horizontlinien, wenn man die Kamera nicht in Waage hält?
Wie sieht das ganze über Kopf aus? Wie kann man noch verrücktere Perspektiven finden?

Von: spiegeleule

Ich persönlich bin begeistert von den Rändern der Panoramabilder, an denen sich die Bilder lightleak-mäßig verfärben. Die Aufnahmen vermitteln sofort ein Gefühl von Freiheit, einer Weite des Raumes und vor allem vom Sommer. Auf den Workshop habe ich noch eine weitere Panoramakünstlerin mitgenommen: die Sprocket Rocket in der Tasche. Mit der kleineren Version vom Panorama habe ich mal festgehalten, was Michael uns noch für Anweisungen gegeben hat.

Von: spiegeleule

Ich bedanke mich für seine zahlreichen Tipps und freue mich auf den nächsten Workshop mit euch. Verlinkt doch eure liebsten Spinnerfotos!

geschrieben von spiegeleule am 2012-09-25 in #Events #berlin #ausstellung #workshop #u-bahn #park #spinner-360 #panorama #farbfilm #lomography-gallery-store #gleisdreieck #tipps #35mm

Mehr interessante Artikel

  • Zeit dass sich was dreht! Der Spinner360-Rumble

    geschrieben von t0m7 am 2014-04-04 in #Wettbewerbe
    Zeit dass sich was dreht! Der Spinner360-Rumble

    Seit einigen Jahren ist unsere Spinner 360 nun schon auf dem Markt und in vieler Lomographen Kamerataschen. Diese einfache wie außergewöhnliche Kamera erlaubt einen ganz neuen Blick- und Abbildungswinkel auf die Welt - ganze 360 Grad werden in die Emulsion gebrannt und ergeben ein extralanges Negativ, dass vor Bewegung und Details nur so strotzt! Doch welche Kunstwerke sind mittlerweile mit der Spinner 360 entstanden? Zeigt sie uns bei diesem Rumble!

  • Zeit dass sich was dreht! Gewinner des Spinner360-Rumbles

    geschrieben von t0m7 am 2014-05-06 in #Wettbewerbe
    Zeit dass sich was dreht! Gewinner des Spinner360-Rumbles

    Der Spinner 360-Rumble ist vorbei und ausgewertet und wieder sind wir überrascht und begeistert, auf welchen Erdflecken unsere Lomography Kameras schon waren und welche atemberaubenden Fotos damit geschossen wurden! Lest weiter um zu erfahren, wer die drei glücklichen Gewinner dieses 360°-Wettbewerbs waren!

    11
  • Doppelter Dienstag: Eine Spazierfahrt mit der Spinner

    geschrieben von cheeo am 2014-07-29 in #Lifestyle
    Doppelter Dienstag: Eine Spazierfahrt mit der Spinner

    Hier bei Lomography schauen wir uns immer gern die kreativen und zufallsbedingten Fotos an, die unsere Community-Mitglieder hochladen. Und oft, was echt lustig ist, finden wir eine Menge Schnappschüsse, die zueinander passen -ob jetzt von der Art der Komposition oder von der Grundidee her- auch wenn sie in ganz verschiedenen Teilen der Welt aufgenommen wurden!

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Isa von Mit Vergnügen testet die Diana Premium Glaslinse in Paris

    geschrieben von zonderbar am 2014-12-22 in #People #LomoAmigos
    Isa von Mit Vergnügen testet die Diana Premium Glaslinse in Paris

    Zum Fest der Liebe in die Stadt der Liebe? Wir machen es möglich! Zumindest in Bildern! Isabelle vom Berliner Stadtmagazin "Mit Vergnügen" war im Sommer in Paris und hat für uns die Diana Premium Glaslinse getestet. Lernt unsere neuste LomoAmiga kennen und klickt euch durch ihre wundervollen Fotos, die nicht nur Lust auf Eis machen, sondern auch umgehend Fernweh auslösen.

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo lomoherz

    geschrieben von zonderbar am 2014-04-25 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo lomoherz

    Conny hat ein Herz für Lomo. Allein schon dafür müssen wir sie einfach gern haben und zeichnen sie diesen Monat mit dem Community LomoAmigo Award aus! Wenn sie nicht gerade durch die Welt tingelt oder für ihren Lomography Blog Medienpreise abräumt, findet man sie ganz bestimmt am Meer in ihrer Wahl-Heimat Schleswig-Holstein wieder. Wir begrüßen lomoherz in der Reihe unserer Top Lomographen!

    9
  • Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #Wettbewerbe
    Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    Unser Lomography x The Staves Wettbewerb zum Thema "Brüder und Schwestern" endete am 23. März und es haben wirklich viele mitgemacht! Jetzt ist es an der Zeit, die von Lomography und The Staves gewählten Gewinner bekannt zu geben.

    3
  • Shop News

    Lomography LomoChrome Purple

    Lomography LomoChrome Purple

    Traue dich und experimentiere! Bei uns kannst du aus einer Vielfalt an Filmen wählen. Wie wäre es z.B. mit dem außergewöhnlichen LomoChrome Purple?

  • Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    geschrieben von Lorraine Healy am 2015-03-31 in #Gear #Reviews
    Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    Die argentinische Autorin und Fotografin, Lorraine Healy aus dem Nordwest-Pazifik ist seit langem ein Fan von Plastik-Kameras und Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder." Es ist eine Anleitung, wie man mit der Holga Kamera bessere Resultate erreichen kann und als eBook auf Amazon.com erhältlich. In diesem Artikel erzählt sie, wie sie sich in den Lomography X-Pro Slide 200 Film verliebt hat und warum sie ihn auf so viele Reisen mitnimmt.

  • Foto des Tages von baujulia

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #News
    Foto des Tages von baujulia

    Wir gratulieren baujulia zum Foto des Tages!

    2
  • Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-30 in #Gear #News
    Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    Du hast tonnenweise fantastische Fotos gemacht?! Wie wäre es sie in analoge Drucke zu verwandeln, die du stolz zu Hause, im Büro oder Studio präsentieren kannst? Wenn du noch nicht weißt, wo du sie am besten drucken kannst, versuch es doch mit analogen Prints von Lomography - der perfekte Service für analoge Fotografen. Lomographen in Österreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden und Spanien können jetzt von diesem tollen Angebot profitieren!

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-30 in #People #Tipster
    Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    Für mich der einzige "Fehler" an der LC-A 120, sind die ISO-Zahlen, da ich einige alte niedrig empfindliche Filme habe und einen Redscale oder Purple gerne unter ISO 100 oder weniger verschieße. Jedoch habe ich dafür eine sehr einfache Lösung gefunden!

  • Kleeblatt ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-30 in #People #News
    Kleeblatt ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an kleeblatt zum Home der Woche!

    6
  • Foto des Tages von papierflugzeug

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-30 in #People #News
    Foto des Tages von papierflugzeug

    Wir gratulieren papierflugzeug zum Foto des Tages!

    3