Diana F+ Amigos Mono & Nikitaman

1

Mono & Nikitaman, bekannt für dicke Sounds mit durchaus kritischen Texten waren sofort am Start, als wir sie gefragt haben, ob sie unsere ersten Diana F+ LomoAmigos in Deutschland werden wollen.

Name: Mono & Nikitaman
Ort: immer unterwegs
Land: Österreich / Deutschland

Erstmals Danke fürs Mitmachen! Wir sind gespannt, wie war es, hat es Spaß gemacht?

Gerne! Es hat echt Spaß gemacht! Am Anfang war es allerdings krass zu merken, wie sehr man sich an digitale Fotografie gewöhnt hat… nichts mehr einstellen zu müssen, und das unspektakuläre Ergebnis direkt ansehen zu können… In diesem Fall war das mit der Diana Kamera viel spannender!

War dies euer erster Kontakt mit Lomography, oder gab es schon frühere Erfahrungen? (e.g. Actionsampler, so in den 90er Jahren)

Ich habe viele Freunde, die versucht haben, die alten Lomos auf irgendwelchen Flohmärkten etc. zu ergattern. Die Ergebnisse der Medium-Format-Aufnahmen sind natürlich sehr einzigartig. Ich selber (Mono) hatte aber noch nie damit fotografiert.

Zu welchen Events, Parties, Plätzen habt ihr die Kameras mitgenommen? Wo habt ihr am meisten Fotos gemacht, könnt ihr die Fotos aus eurer Galerie kurz beschreiben?

Wir hatten die Kameras auf vielen Festivals und Touren mit, aber wenn man in Action ist und viel um die Ohren hat, vergisst man jedoch Fotos zu machen, das heißt die spannendsten Bilder von geilen Konzerten etc. sind in dem Fall nicht dabei… Da hatten wir zu tun!

Gab es lustige Reaktionen auf die Kameras von Freunden, Fans, etc.? Irgendwas, was unbedingt gesagt werden muss?

Die Diana F+ sieht super stylisch aus. Da gab es von fast allen Leuten positive Reaktionen.

Was war die größte Erkenntnis? Tipps für andere Lomographen und zukünftige Diana F+ Benutzer?

Man lernt durch ausprobieren! Jetzt wo ich die Ergebnisse gesehen habe, weiß ich sicher schon mehr.

Analoge vs. digitale Fotografie?

Kein Vergleich. Ich vermisse in der digitalen Fotografie die Körnung und das Dreckige… Es geht zwar rasch und ist billig, aber die Qualität eines analogen Bildes kann man auch nicht mit Plug-Ins und Einsatz von Filtern hinbekommen…

Was wäre der Soundtrack zu eurer Galerie?

“Kann ja mal passieren”… vielleicht… Es sind auch einige Fotos falsch oder doppelt /dreifach belichtet, manches davon ist gewollt, vieles auch einfach passiert :-)

Zurück zu Mono und Nikitaman, wie sind eure Pläne? Neues Album? Interessante Nebenprojekte? Anything else?

Wir haben soeben die Sommerfestival-Saison beendet. Das war sehr cool und hat viel Spaß gemacht. Ab jetzt verbringen wir wieder mehr Zeit im Studio und arbeiten an neuem Material.

Mehr über Mono & Nikitaman gibt es auf ihrer Website!

geschrieben von polt am 2009-12-17 in #Menschen #mono #reggae #musik #diana-f #nikitaman #lomoamigos #mono-nikitaman #dianaamigos #lomoamigo

Erwähntes Produkt

Lomography Diana F+

Lomography Diana F+

Schieße zeitlose und charakterstarke Photos auf 120 Film mit der Diana F+. Deine Bilder werden in einem sanften Soft-Fokus strahlen, Zusätzliche Austauschlinsen und sogar ein Sofortbildrückteil und viele weitere tolle Accessoires laden dazu ein, die Diana F+ genau an deine Bedürfnisse anzupassen.

Ein Kommentar

  1. eyecon
    eyecon ·

    # 18 ist echt ein Super Double! Ist das Isaac Hayes? Sieht fast so aus wie das Cover der Black Moses LP.....

Mehr interessante Artikel