Alles Gute zum Geburtstag Diana F+!

2

Wir feiern heute den Geburtstag unserer Diana F+ Kamera! Die Königin des Mittelformats hat die analoge Fotografie geprägt wie keine andere und verdient zu Recht einen Kultstatus inne zu haben. Wir alle wissen warum, denn man braucht sich nur durch die Fotogalerien unserer Community zu klicken und schon ist man verliebt. Hier zeigen wir euch einige der schönsten Bilder, die mit der Diana geschossen wurden.

Von: jeabzz

Im Jahr 1960 baute eine kleine Firma in Hong Kong namens “the Great Wall Plastics Factory” eine süße und günstige Plastikkamera für 120 Filmformat. Sie tauften sie Diana! Da sie komplett aus Plastik bestand, verkauften sie die Diana für gerade mal 1 Dollar. Ein absolutes Massenprodukt, welches sich als Reinfall erwies und 1970 wieder eingestellt wurde.

Wir konnten nicht glauben, dass so etwas klassisch schönes und einzigartiges, das die analoge Fotografie in hohem Maße beeinflusst, einen so frühen Tod fand! Also nahmen wir das Ruder in die Hand, denn wir hatten das Wissen und auch die Möglichkeiten eine solche Kamera herzustellen. Die Diana wurde wiedergeboren und mit weiteren Lomographischen Eigenschaften versehen – Wir nannten sie Diana + und stellten sie der Welt 2007 vor.

Die Diana schlug ein wie eine Bombe und war ein beliebtes Spielzeug für Avant-Garde und Lo-Fi Fotografen. Alle waren verliebt in ihre sanften, verträumten Bilder und diese prägnante Vignettierung. Diana Bilder sind sehr grob und körnig und haben stets einen ganz eigenen Charakter. Dank dieser Eigenschaften und ihrer Beliebtheit wurde die Plastikschönheit schnell zur Kultkamera!

Wir übernahmen viele der Eigenheiten der Original Diana wie die Plastiklinse und das Gehäuse, den Soft-Fokus und den simplen Auslöser, um das authentische “Look & Feel” beizubehalten. Aber wir verbesserten sie auch, fügten eine Pinhole Funktion hinzu und boten die Möglichkeit zu Endlos-Panoramen. Diese und zusätzliche Eigenschaften ebneten den Weg für eine neue Art von Diana Bildern und Techniken.

Die schönsten Bilder unserer Community seht ihr hier:

Von: tracyvmoore, lisa-lisa, megustastu, catarella, barns, ghuido, itisanormalname, bujidubabi, susielomovitz, satomi, -dakota-, alexandretaira, danny_moon, scorpie, isabel_mebarak, goonies, muddie08, montserratgh, monoflow, moodification, edwinchau, asya, talking_head, emimei, bethsut, lluiso12, jeansman, sprofishgel, andrejrusskovskij, brendamanthe, tyler_durden, colinusmaximus, chalchiuhtlicue, adambradc, lacame, sasko, crojasvives, sebastianerras, smu, herrspecht, maltacat, zerstortezelle, featureshoot, shoujoai, mybluewristband, lady_diana, phil2k90 & haydee

Die Diana F+ ist eine neue Ausgabe des 60er Jahre Klassikers. Sie ist bekannt für ihre verträumten, weichen Bilder und ihre besonderen Eigenschaften wie Panorama- und Pinholefunktion. Verfügbar im Lomography Online Shop! Solltest du noch keine Diana Kamera dein Eigenen nennen, dann ist jetzt die richtige Zeit gekommen. Die nächsten fünf Tage feiern wir ihren Geburtstag mit tollen Angeboten!

geschrieben von webo29 am 2012-09-13 in #News #diana #diana-f #120-film #geburtstag #birthday #diana-5
übersetzt von zonderbar

2 Kommentare

  1. princess_crocodile
    princess_crocodile ·

    Alles Gute! :*

  2. lomographycologne
    lomographycologne ·

    Happy Birthday Diana F+!! Du bist großartig :)

Mehr interessante Artikel

  • Dopa und die Waffe seiner Wahl: Diana F+

    geschrieben von icequeenubia am 2014-12-14 in #Lifestyle
    Dopa und die Waffe seiner Wahl: Diana F+

    Dominik betrachtet die Diana F+ als eine Systemkamera wegen ihrer Vielseitigkeit und ihrem breiten Spektrum an Accessoires. Finde heraus, was er noch alles an dieser verträumten Mittelformat-Kamera schätzt in dieser Folge von: Waffe der Wahl!

    1
  • Unsere überraschende LC-A 120 Fotoentdeckung – Dopics fantastische Japanschnappschüsse

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-03 in #News
    Unsere überraschende LC-A 120 Fotoentdeckung – Dopics fantastische Japanschnappschüsse

    Kürzlich kramten wir uns durch all unsere LC-A 120 Negative von den ersten Tests mit der Kamera. Während dieser Suche hatten wir unseren eigenen "Finding Vivian Maier"-Moment, als wir einige Fotos von dem super-talentierten dopic ausgruben, die er während eines Japanurlaubs letztes Jahr geschossen hatte. Wir lieben diese Fotos und mussten sie unbedingt mit euch teilen!

    1
  • Meine Pinhole-F Kartonkamera von der Diana F+ inspiriert

    geschrieben von raypg am 2014-09-19 in #Lifestyle
    Meine Pinhole-F Kartonkamera von der Diana F+ inspiriert

    Ich liebe die verschiedenen Arten von Kameras die Lomography hat, aber ich liebe es auch, meine eigene Kartonkamera zu bauen! Diese nutzt ein einfaches Loch um Fotos auf traditionellem Film zu machen. Dieses mal baute ich die Lochkamera F, eine Kamera, die von der Diana F+ inspiriert wurde und 12 Lochkamera-Fotos auf Mittelformat-Film macht.

    1
  • Shop News

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Deiner neuer Freund auf Reisen

    Hol dir die Lomo’Instant Havana Edition in erfrischendem Aquamarinblau, inklusive dem Lomo'Instant Splitzer und 3 kreativen Linsen!

  • Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2015-06-27 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    Es war der Amazonas, nach dem ich mich schon mein ganzes Leben lang gesehnt hatte. Und als es letztendlich ein fester Deal war, dass ich mit zwei meiner besten Freunde zum Copa do Mundo (Weltmeisterschaft) nach Brasilien reisen würde, mussten wir unser Abenteuer einfach am Amazonas starten. Ich hatte bereits Wissen über diesen magischen Ort tief im Regenwald. Wir hatten dort eine Hütte, die von ortsansässigen Menschen mit indigenem Hintergrund betrieben wurde, Holzhäuser, die auf dem Wasser lagen und nur wenige Touristen. Es war Ökotourismus, wie er sein sollte, um einen der eindrucksvollsten Orte, die ich je gesehen habe, zu bewahren und zu feiern.

    4
  • Triff Christopher Logan, Lomographys Sonderkorrespondenten für die NY Fashion Week

    geschrieben von antoniocastello am 2014-10-15 in #People #LomoAmigos
    Triff Christopher Logan, Lomographys Sonderkorrespondenten für die NY Fashion Week

    Ein Teil der "Fashion Week" zu sein ist nicht so einfach. Man muss hochrangige Persönlichkeiten kennen und tonnenweise E-Mails schreiben, um es auf die Liste der "Fashion Week" zu schaffen. Als Christopher mit der Idee zu Lomography kam, unser offizieller Korrespondent zu sein (und uns sein erstaunliches Fashion-Portfolio zeigte), waren wir mehr als begeistert, mit ihm zusammen arbeiten zu können.

  • Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-08 in #News
    Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    Seid ihr bereit noch schneller zu denken und zu schießen? Wir freuen uns, euch heute die brandneue LC-A 120 Kamera vorzustellen. Lade sie mit jedem beliebigen 120er Film und entdecke die Schönheit der Mittelformat-Fotografie mit einer LC-A! Mir ihrer fantastischen 38mm f/4.5 Weitwinkel-Linse (äquivalent zu einer 21mm Linse bei einer 35mm Filmkamera) wird jede Aufnahme ein echter Hingucker. Sie ist derzeit zur Vorbestellung erhältlich: Mit einer sehr limitierten Anzahl von 500 Kameras!

    15
  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Der LomoChrome Turquoise trifft die talentierte Mandi K. Smith

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Der LomoChrome Turquoise trifft die talentierte Mandi K. Smith

    Als Kind bat sie Gleichaltrige für sie zu posieren und fotografierte sie mit der Kamera ihrer Mutter. Diese frühe Faszination für Kameras hat sich zu einer lebenslangen Passion entwickelt. Mit 25 ist Mandi K. Smith, das Kind aus Südkalifornien, das all sein Geld für Filme ausgegeben hat, jetzt eine versierte Fotografin.

  • Sexualität gemischt mit Verspieltheit: Die Fotografien von Eylül Aslan

    geschrieben von anamartaml am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Sexualität gemischt mit Verspieltheit: Die Fotografien von Eylül Aslan

    Eylül Aslan's Arbeit ist der perfekte Mix aus geladener Spontanität und unverfrorenem Mut. Ihre Fotos sind ungewöhnlich aufgebaut. Sie schätzt echte Selbstdarstellung, ungeachtet gesellschaftlicher Normen. Die Berliner Fotografin scheint Trost im Absurden zu finden und zeigt das in ihrer Arbeit. In diesem Interview spricht sie über ihr Handwerk und für was es steht.

  • Foto des Tages von jazztrio2014

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-27 in #World #News
    Foto des Tages von jazztrio2014

    Wir gratulieren jazztrio2014 zum Foto des Tages!

    9
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Frisch aus dem Labor: Fisheye No.2

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Fisheye No.2

    Als ich dieses Jahr endlich mal wieder meine Fisheye No.2 nutzte, stellte ich fest, daß noch ein Film in der Kamera war. Ich war sehr gespannt, wie lange dieser wohl in der Kamera war und was ich darauf so alles fotografiert hatte!

  • Lomo'Instant Light Painting LomoAmigo: Ian Hobson

    geschrieben von hannah_brown am 2015-08-26 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Lomo'Instant Light Painting LomoAmigo: Ian Hobson

    Ian Hobson ist ein Fotograf aus UK, der sich auf Light Paintings spezialisiert hat. Erst kürzlich hat er die Lomo'Instant mit dem Pixelstick getestet - eine unschlagbare Light Painting Kombination! Hier sind einige seiner wahnsinnig tollen Bilder, sowie ein paar Hinweise zu Lichtmalerei und Nachtaufnahmen.

  • Um die Welt mit dem Lomo'Instant Wettbewerb

    geschrieben von Eunice Abique am 2015-08-26 in #World #Wettbewerbe
    Um die Welt mit dem Lomo'Instant Wettbewerb

    Um die neue Lomo’Instant Montenegro zu feiern, rufen wir alle leidenschaftlichen Weltenbummler dazu auf, uns auf eine visuelle Tour durch die malerischen Orte zu führen, die das Design unserer Lomo'Instant Editionen inspiriert haben. Beeil dich, denn nur ein glücklicher Lomograph bekommt die Chance unsere "geheime Kamera-Sensation" mit nach Hause zu nehmen.