Feuerwerksbilder

1

Etwas, was so ziemlich jedem gefällt, sind Feuerwerke und als gute Lomographen versuchen wir natürlich, diese zu fotografieren. Neulich bot sich mir die Gelegenheit und ich testete ich meine LC-A und sie hat sich beim Feuerwerk gut angestellt!

Welche Materialien sind nötig, um gute Bilder von einem Feuerwerk zu machen?

  • Stativ
  • eine Kamera, die Langzeitbelichtungen machen kann
  • ein Kabelauslöser
  • Film mit geringerer ISO
  • schwarzes Isolierband

Das erste und wichtigste ist ein stabiles Stativ. Viele Stative können für Gruppenaufnahmen oder Selbstporträts geeignet sein, aber für Nachtaufnahmen brauchen wir ein möglichst stabiles Stativ.

Von: lilithmoon

Wenn du ein Stativ wählst, musst du auch eine Kamera wählen. Ich habe meine LC-A+ genommen, weil ich da einen Kabelauslöser verwenden kann (der war im Set dabei) und es handelt sich hier um eine automatische Kamera. Aber das ist nicht unbedingt nötig, auch die Lubitel, Diana F+, Holga oder Sprocket Rocket kann man benutzen, solange die Kamera Langzwitbelichtungen machen kann, kannst du sie verwenden.

Auch an der Lubitel kann man einen Kabelauslöser anbringen, wobei sie komplett manuell ist, so dass das komplizierter ist. Vor allem, wenn man zum ersten mal ein Feuerwerk analog fotografiert. Andere Kameras, wie Diana, Holga oder Sprocket Rocket, haben einen Bulb-Modus, allerdings musst du hier den Auslöser gedrückt halten und das könnte das Bild verwackeln. Auch für die Diana gibt es einen Kabelauslöser, aber wenn du diesen bewegst oder abnimmst, kann das auch das Bild verwackeln.

Von: lilithmoon

Befestige zunächst die Kamera am Stativ. Wenn du, wie ich, die LC-A+ benutzt, musst du den Belichtungsmesser abdecken.

Danach kannst du den Kabelauslöser anbringen. Lege den Film ein und bereite dich auf das tolle Feuerwerk vor.

Ich habe einen ganz normalen Lomography Film genommen, weil ich so einen Film mit geringer ISO länger belichten kann, ohne dass dieser überbelichtet wird. Ich habe die Belichtungszeiten instinktiv gewählt, zwischen 5 und 15 Sekunden. Das hängt von der Helligkeit des Feuerwerks ab, so kannst du verschiedene Lichtraketen sehen.

Von: lilithmoon

Das war es schon. Das ist einfach und die Ergebnisse können großartig sein :).

LOMO ON!!!

geschrieben von lilithmoon am 2012-12-31 in #Gear #Tipster #tipster #licht #feuerwerk #tipp #langzeitbelichtung #lc-a

Ein Kommentar

  1. 141103
    141103 ·

    Tolle Bilder. Werde mir die hilfreichen Hinweise für nächstes Silvester merken. Danke für den Tipster.

Mehr interessante Artikel

  • Estádio do Maracanã - die Legende

    geschrieben von wil6ka am 2014-06-18 in #World #Locations
    Estádio do Maracanã - die Legende

    Mein Faible für Stadien sollte sich mittlerweile herum gesprochen haben. Aber natürlich gibt es nur wenige Gelegenheiten, diese Obsession auf andere Menschen niederprasseln zu lassen. Und jetzt ist er gekommen. In Brasilien ist der Startschuss für die FIFA WM 2014 gefallen und das renovierte Maracanã Stadion wird für das Finale hergerichtet. Ich hatte vor fünf Jahren die Gelegenheit das alte Stadion zu besuchen. Ein romantischer Blick zurück. Und aufgepasst - bei mir darf selbst Franz ins Stadion!

    2
  • Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    geschrieben von bloomchen am 2014-09-19 in #Gear #Tipster
    Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    Meine Bokeh-Doubles kamen ja einigermaßen gut an. Und dann stand da diese Bitte im Kommentar, einen Tipster darüber zu schreiben und hier ist er nun. Ursprünglich stammt die Idee der Bokeh-Doubles von ein und demselben Spot, von Axel a.k.a. suicidekid aus Wien. Als ich seine Bilder vor etwas mehr als einem Jahr gesehen hatte, wusste ich sofort, dass ich das auch mal versuchen möchte. Und ich wusste auch schon wo. Auf einem Balkon im 14. Stock. Nach einem kurzen Testlauf mit der Lubi im Park bei mir um die Ecke war es dann soweit.

    5
  • Chemische Experimente mit der Lomo’Instant

    geschrieben von tomas_bates am 2015-02-02 in #Gear #Tipster
    Chemische Experimente mit der Lomo’Instant

    Vielleicht hattest du ja schon einmal die Gelegenheit, mit deiner Lomo’Instant Lichtmalerei, Mehrfachbelichtungen und Langzeitbelichtungen auszuprobieren. Aber womit könnte man als nächstes experimentieren? Nun, das war genau mein Gedanke und der brachte mich dazu, diesen Tipster zu verfassen. Ich wollte Fotos schießen, die sich etwas "chaotischer" anfühlen als ich es gewohnt bin und ich wollte eine Technik ausprobieren, die mir neue Möglichkeiten der Bildgestaltung mit meiner Lieblings-Instant-Kamera eröffnet. Also, los geht's!

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Wasteland – die Post-Apokalypse hat begonnen

    geschrieben von wil6ka am 2014-11-23 in #World #Locations
    Wasteland – die Post-Apokalypse hat begonnen

    Dieses Jahr war ich auf dem Wacken Open Air. Ich habe gearbeitet, ein paar Filme für die Organisatoren geschossen. Die Musik ist mir eigentlich egal. Aber Metalheads sind mit Abstand die nettesten Musik-Nischen-Fans und auf dem Gelände in Gribholm gibt es immer etwas zu sehen. In diesem Jahr hat mich eine Geschichte ganz besonders fasziniert: Die Wastelander! Das ist eine Gruppe von post-apokalyptischen Rollenspielern, die ihre Sache sehr ernst nehmen und dabei fantastisch aussehen.

    1
  • Tutorial: Rollei C41 Digibase – Farbfilmentwicklung

    geschrieben von sandravo am 2014-08-26 in #Gear #Tipster
    Tutorial: Rollei C41 Digibase – Farbfilmentwicklung

    Das Rollei C41 Digibase Kit ist eine tolle Methode, um deine Filme zu Hause zu entwickeln - auch für noch nicht so erfahrene Lomographen, denn mit diesem Kit kannst du auch mit niedrigen Temperaturen arbeiten, bei vielen anderen geht das nicht. Das Kit hat es mir ermöglicht, meine Farbnegativfilme, Redscales und Diafilme im Crossprozess erfolgreich zu entwickeln - sogar beim ersten Versuch. In diesem Tutorial erkläre ich euch den Entwicklungsprozess Schritt für Schritt und gebe euch eine hilfreiche Tabelle mit auf den Weg, die euch hilft, eure Filme richtig zu entwickeln.

    2
  • Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-30 in #Gear #News
    Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    Du hast tonnenweise fantastische Fotos gemacht?! Wie wäre es sie in analoge Drucke zu verwandeln, die du stolz zu Hause, im Büro oder Studio präsentieren kannst? Wenn du noch nicht weißt, wo du sie am besten drucken kannst, versuch es doch mit analogen Prints von Lomography - der perfekte Service für analoge Fotografen. Lomographen in Österreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden und Spanien können jetzt von diesem tollen Angebot profitieren!

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-30 in #People #Tipster
    Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

    Für mich der einzige "Fehler" an der LC-A 120, sind die ISO-Zahlen, da ich einige alte niedrig empfindliche Filme habe und einen Redscale oder Purple gerne unter ISO 100 oder weniger verschieße. Jedoch habe ich dafür eine sehr einfache Lösung gefunden!

  • Kleeblatt ist unser LomoHome der Woche!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-30 in #People #News
    Kleeblatt ist unser LomoHome der Woche!

    Glückwunsch an kleeblatt zum Home der Woche!

    4
  • Foto des Tages von papierflugzeug

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-30 in #People #News
    Foto des Tages von papierflugzeug

    Wir gratulieren papierflugzeug zum Foto des Tages!

    2
  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Revilo69 ist unser Newcomer der Woche

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-30 in #People #News
    Revilo69 ist unser Newcomer der Woche

    Glückwunsch an revilo69 zum Newcomer der Woche!

    4
  • Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-29 in #People #LomoAmigos
    Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    Emily Soto ist eine versierte Modefotografin aus New York City. Soto, bekannt für ihren einzigartigen Stil und ihre professionelle Einstellung, ist einer der gefragtesten Namen von Modejournalisten. Kürzlich hat sie eine Serie mit dem Petzval Objektiv fotografiert und verrät uns in diesem Interview mehr darüber.

  • 18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #Gear #Lifestyle
    18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    Hier kommt ein weiterer Beweis dafür, dass die Belair X 6-12 ein echtes Multitasking-Talent ist: Zusammen mit dem Belair 35mm Back kannst du groovige 35mm Fotos mit Sprocket Holes schießen!