DIY-Filztasche für die La Sardina mit Blitz

4

Meine schöne La Sardina, die ich beim Telefonbuchwettbewerb gewonnen habe, will ich natürlich auch immer schön verpackt wissen. Für die Blitzaufsätze sollte bei der Tasche auch ein geeigneter Platz da sein.

Du benötigst:

  • Filz
  • Stoff
  • Nähmaschine / Nadel
  • Klettverschluss
  • Stift & Papier

Als erstes habe ich die ungefähren Maße der La Sardina auf ein Blatt Papier gezeichnet und geprüft, ob zwei Blitzaufsätze nebeneinander passen.

In dieser Breite schnitt ich vom Filz einen Streifen ab.

Mit dem Stoff nähte ich einen Streifen für die Blitzaufsätze zusammen.

Diesen teilte ich und nähte ihn an zwei ausgemessenen Stellen auf den Filz.

An zwei weiteren Stellen nähte ich nun zwei Quadrate des Klettverschlusses (die mit den Schlaufen) auf den Filz.

Dann schnitt ich die zwei Seitenflächen aus.

Diese nähte ich dann so an die Tasche, dass die Kamera gut hineinpasst und auch die Fächer für die Blitzaufsätze an der richtigen Stelle sitzen.

Zum Schluss kamen noch auf die Vorderseite der Tasche die weiche Seite der Klettverschlüsse und mein Logo.

FERTIG :D

geschrieben von pearlgirl77 am 2012-09-11 in #gear #tutorials #tipster #set #blitz #selbstgemacht #basteln #tasche #selbst #handgefertigt #la-sardina #naehen #fritz-the-blitz #filz

Kickstarter

Über Aufnahmen mit kräftigen, statten Farben und einer starken, stimmungsvollen Vignettierung bringt die Diana Instant Square ihre ikonische Ästhetik jetzt auch in die quadratformatige Sofortbildfotografie ein. Gebaut, um deine Inspiration anzuspornen, verfügt unsere neueste Innovation über einen Mehrfachbelichtungs-Modus, einen Bulb-Modus für Langzeitbelichtungen, einen Blitzschuh und so vieles mehr! Sie ist sogar mit all den Objektivaufsätzen kompatibel, die für die Diana F+ kreiert wurden, sodass du deine Perspektive zu jeder Zeit an jedem Ort ändern kannst. Keine zwei Aufnahmen werden einander ähneln. Unterstütze uns jetzt auf Kickstarter!

4 Kommentare

  1. minna1608
    minna1608 ·

    sehr schön, wird auf die "To-Sew-Liste" geschrieben, danke für den tollen tip

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @minna1608 na dann bin ich mal auf dein Ergebnis gespannt :) ich habe jetzt noch die Taschen für die Blitzaufsätze an einer Stelle in der Mitte an den Filz rangenäht, dann fallen die Aufsätze nicht mehr so leicht raus ;)

  3. lomo_newbie
    lomo_newbie ·

    Toller Tip, vielen Dank! Ich habe deine Tasche zum Vorbild genommen und für meine Telefonbuch-Sardina eine ähnliche Tasche aus Stoff genäht. Kannst du 2 Lagen Filz mit deiner Nähmaschine nähen? Ich nicht, deshalb habe ich Stoff und Volumenvlies genommen... Ist dann halt nicht so formstabil wie eine Tasche aus Filz.

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @lomo_newbie ui cool.. zeig doch mal das ergebnis.. is sicher aus stoff und vlies auch schön geworden und ausreichend stark. und ja ging mit zwei lagen filz nähen.. zwar schwer aber ging.. haha. also ich warte auf ein foto deiner tollen tasche ;) grüße

Mehr interessante Artikel