DIY-Filztasche für die Sprocket Rocket

4

Meine Serie der selbst genähten Filztaschen geht weiter. Jetzt habe ich endlich meine Tasche für die Sprocket Rocket fertig! Wichtig bei dieser Tasche war mir vor allem, dass ich sie während des Fotografierens an der Kamera lassen kann, damit ich einen Tragegurt habe!

Du benötigst:

  • Filz (meiner ist so ca. 2,5 mm dick)
  • Faden
  • Schere
  • Lineal
  • Stift
  • Knöpfe
  • Druckknöpfe
  • Gummiband
  • Schraube einer alten Fototasche
  • Stoffband für den Trageriemen
  • Nadel / Nähmaschine

Ich hatte ja schon eine Tasche für die La Sardina in Türkis gebastelt und eine für die Diana Mini in Pink und somit die beiden Filze zur Auswahl. Da dachte ich mir, mache ich doch mal eine gemischte Tasche, und nahm als Nähfaden ein Orange als Kontrast.

Für das Bodenteil habe ich die Kamera einfach auf den Filz gestellt und mit einem Stift umrandet. Die restlichen Teile habe ich mit einem Lineal abgemessen oder durch anlegen herausgefunden, was am optimalsten ist.

Nachdem ich alle Teile zu der Tasche zusammen genäht hatte, überlegte ich mir, wie ich die Tasche am besten an der Kamera befestige. Da ich einige alte Kamerataschen habe, die ich nicht benutze, habe ich von einer die Schraube unten genommen, um die Tasche unten an der Sprocket Rocket zu befestigen.

Das reichte mir aber noch nicht zum befestigen der Kamera in der Filztasche. Nach einigem überlegen kam ich auf die Idee mit dem Gummiband und dem Knopf.

Somit war die erste Hülle für die Kamera fertig. Jetzt kam noch der Tragegurt dran. Dafür habe ich ein passendes Stoffband benutzt. Zum verschönern habe ich einfach noch eine passende Borte oben drauf genäht und dann an der Tasche befestigt.

Das komplizierte an der Tasche war die obere Abdeckung. Die Einzelteile habe ich durch anhalten an die Kamera zugeschnitten. Gelegentlich natürlich auch mal verschnitten… aber letztendlich hat es eigentlich gepasst. Dann noch am Boden einen Druckknopf angenäht und fertig! Allein das Logo habe ich am Schluss noch angebracht :)

Ich hoffe, jemand macht sich auch eine Tasche für die Sprocket Rocket und zeigt sie mir mal!

geschrieben von pearlgirl77 am 2012-09-06 in #gear #tutorials #diy #selbst #basteln #selbstgemacht #tasche #sprocket-rocket #filztasche #naehen #handgefertigt #filz #gestalten #handicraft #tipster

4 Kommentare

  1. feemail
    feemail ·

    Super :)!

  2. mumeline
    mumeline ·

    Genial. Die Anleitung kommt grade richtig, hab seit 3 Tagen auch eine.

  3. redhead
    redhead ·

    Tolle Idee!! Hab ich gleich mal nachgebastelt, naja so ähnlich ;)
    www.lomography.de/homes/redhead/photos/17026414

  4. dreanik
    dreanik ·

    verräts du mir, wie du die bilder so schön abgerundet bekommst? ^^

Mehr interessante Artikel

  • Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-09-19 in #people
    Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    Wie kann ich die Welt entschleunigen? Warum muss immer alles perfekt sein? Wann darf man sich Fehler erlauben? Und vor allem: was sind eigentlich Fehler und wer, außer mir, darf sie machen? Woher kommt meine Kraft, all das zu schaffen, was ich mir täglich aufbürde? All diese Fragen musste ich mir beantworten - denn nur die Antworten darauf konnten mir helfen, mehr in mir zu ruhen und meiner Energie eine vernünftige Richtung zu geben. Die Antwort war und ist bis heute und wird es wohl auch für mich immer sein: Fotografie. Im besten Falle analog, roh, basal, an den Wurzeln.

    3
  • Tipster: Größenbestimmung und Installation von Masken für die Lomo'Instant

    geschrieben von ahollond am 2015-09-23 in #gear #tutorials
    Tipster: Größenbestimmung und Installation von Masken für die Lomo'Instant

    Während ich mir so die coolen Masken-Bilder auf der Lomography Seite ansah entstand bei mir der Wunsch selbst auch einmal mit der Lomo'Instant herumzuexperimentieren. Masken für die Lomo'Instant herzustellen ist ein bisschen anders als bei anderen Lomo-Kameras, aber die beschriebenen Schritte in diesem Tipster sollten es euch erleichtern.

  • Frisch aus dem Labor: Mein erster LomoChrome Turquoise

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-07-09 in #people
    Frisch aus dem Labor: Mein erster LomoChrome Turquoise

    Endlich bekam ich auch meine ersten LomoChrome Turquoise in Kleinbild und Mittelformat. Somit stellte sich für den ersten Film die Frage ob es ein KB in der LC-A+ oder ein MF in der LC-A 120 wird. Am Schluss entschied ich mich für die geliebte LC-A+, da ich mir den MF gerne für etwas besonderes aufheben möchte.

    4
  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Fünf Tage, vier Arten Film und drei Kameras an der französischen Riviera

    geschrieben von nickpage am 2015-10-10 in #places
    Fünf Tage, vier Arten Film und drei Kameras an der französischen Riviera

    Seit meinem letzten Besuch an der Côte d'Azur in Frankreich waren fünf Jahre vergangen. Während dieser Zeit habe ich wieder angefangen analog zu fotografieren. Und deshalb freute ich mich darauf, bei meiner Rückkehr mit meinen handlichen Analogkameras etwas von diesem besonderen Licht und dem blauen Meer einzufangen, die so viele Künstler an die Riviera gezogen hat.

    1
  • Experiment: Chlor!

    geschrieben von beway am 2015-06-29 in #tutorials
    Experiment: Chlor!

    Das Schöne an der analogen Fotografie? Man weiß nie, was am Ende dabei herauskommt. Nicht bei jedem Film sehen alle meine Fotos perfekt aus, viele misslingen auch. Vielleicht geht es einigen von euch ja genauso. Nach zahlreichen "Filmsuppen" und Versuchen mit Chemikalien, bin ich endlich auf die einfachste und schnellste Lösung gestoßen. Das Wundermittel Chlor!

  • Von einem der auszog, um das Neue Petzval 85 kennenzulernen

    geschrieben von chvo am 2015-10-07 in #people #gear
    Von einem der auszog, um das Neue Petzval 85 kennenzulernen

    Zugegeben, zu Beginn war ich recht kritisch: ein Objektiv von Lomography, das ist doch dieser Spielzeugkamera-Hersteller. Aber die Möglichkeit das Neue Petzval 85 Art Objektiv zu testen wollte ich mir nicht entgehen lassen. Ob der charakteristische Effekt auch so groß ist, wenn man keine Vollformatkamera besitzt? Soviel vorweg, der Effekt ist der Wahnsinn und hat meine Art zu fotografieren innerhalb weniger Tage grundlegend verändert!

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    geschrieben von tomas_bates am 2016-02-19 in #gear #tutorials
    Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    Mir gefiel schon immer die Vorstellung, meine Fotos auf Stein oder andere natürliche Materialien zu übertragen. Also begann ich vor ein paar Monaten zu recherchieren, wie das funktionieren könnte. Dadurch entdeckte ich (und verliebte mich in) Flüssig-Emulsion. Flüssig-Emulsion ist Foto-Emulsion, die du zusammenschmelzen, und auf jede Oberfläche übertragen kannst. Daraufhin kannst du deine Bilder belichten und sie mit gewöhnlichen Dunkelkammer-Chemikalien entwickeln. In diesem Artikel möchte ich euch diesen Prozess ein bisschen erklären, damit ihr - falls ihr ihn mal ausprobieren möchtet - wisst, wie es geht.

    2
  • Foto des Tages von donkanaille

    geschrieben von lukasantos am 2016-05-29 in #News
    Foto des Tages von donkanaille

    Herzlichen Glückwunsch donkanaille zum Foto des Tages!

    1
  • Simon Forster über sein Nacht-Shooting mit dem Petzval

    geschrieben von Lomography London am 2016-05-28 in #people
    Simon Forster über sein Nacht-Shooting mit dem Petzval

    Der britische Fotograf Simon Forster ist der New Petzval 58 Lens bei der "Photography Show" begegnet und hat sie nachts ausgetestet.

    1
  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Street Photography mit der Belair X 6-12 City Slicker

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-28 in #gear #places
    Street Photography mit der Belair X 6-12 City Slicker

    Die Belair X 6-12 City Slicker ist die beste Freundin des Straßenfotografen.

  • Foto des Tages von nobodyneedsthis

    geschrieben von lukasantos am 2016-05-28 in #News
    Foto des Tages von nobodyneedsthis

    Herzlichen Glückwunsch nobodyneedsthis zum Foto des Tages!

    2
  • Foto des Tages von fridaerna

    geschrieben von lukasantos am 2016-05-27 in #News
    Foto des Tages von fridaerna

    Herzlichen Glückwunsch fridaerna zum Foto des Tages!

    3