DIY-Filztasche für die Sprocket Rocket

4

Meine Serie der selbst genähten Filztaschen geht weiter. Jetzt habe ich endlich meine Tasche für die Sprocket Rocket fertig! Wichtig bei dieser Tasche war mir vor allem, dass ich sie während des Fotografierens an der Kamera lassen kann, damit ich einen Tragegurt habe!

Du benötigst:

  • Filz (meiner ist so ca. 2,5 mm dick)
  • Faden
  • Schere
  • Lineal
  • Stift
  • Knöpfe
  • Druckknöpfe
  • Gummiband
  • Schraube einer alten Fototasche
  • Stoffband für den Trageriemen
  • Nadel / Nähmaschine

Ich hatte ja schon eine Tasche für die La Sardina in Türkis gebastelt und eine für die Diana Mini in Pink und somit die beiden Filze zur Auswahl. Da dachte ich mir, mache ich doch mal eine gemischte Tasche, und nahm als Nähfaden ein Orange als Kontrast.

Für das Bodenteil habe ich die Kamera einfach auf den Filz gestellt und mit einem Stift umrandet. Die restlichen Teile habe ich mit einem Lineal abgemessen oder durch anlegen herausgefunden, was am optimalsten ist.

Nachdem ich alle Teile zu der Tasche zusammen genäht hatte, überlegte ich mir, wie ich die Tasche am besten an der Kamera befestige. Da ich einige alte Kamerataschen habe, die ich nicht benutze, habe ich von einer die Schraube unten genommen, um die Tasche unten an der Sprocket Rocket zu befestigen.

Das reichte mir aber noch nicht zum befestigen der Kamera in der Filztasche. Nach einigem überlegen kam ich auf die Idee mit dem Gummiband und dem Knopf.

Somit war die erste Hülle für die Kamera fertig. Jetzt kam noch der Tragegurt dran. Dafür habe ich ein passendes Stoffband benutzt. Zum verschönern habe ich einfach noch eine passende Borte oben drauf genäht und dann an der Tasche befestigt.

Das komplizierte an der Tasche war die obere Abdeckung. Die Einzelteile habe ich durch anhalten an die Kamera zugeschnitten. Gelegentlich natürlich auch mal verschnitten… aber letztendlich hat es eigentlich gepasst. Dann noch am Boden einen Druckknopf angenäht und fertig! Allein das Logo habe ich am Schluss noch angebracht :)

Ich hoffe, jemand macht sich auch eine Tasche für die Sprocket Rocket und zeigt sie mir mal!

geschrieben von pearlgirl77 am 2012-09-06 in #Gear #Tipster #basteln #sprocket-rocket #tasche #selbstgemacht #tipster #filztasche #naehen #handicraft #handgefertigt #filz #diy #gestalten #selbst

4 Kommentare

  1. feemail
    feemail ·

    Super :)!

  2. mumeline
    mumeline ·

    Genial. Die Anleitung kommt grade richtig, hab seit 3 Tagen auch eine.

  3. redhead
    redhead ·

    Tolle Idee!! Hab ich gleich mal nachgebastelt, naja so ähnlich ;)
    www.lomography.de/homes/redhead/photos/17026414

  4. dreanik
    dreanik ·

    verräts du mir, wie du die bilder so schön abgerundet bekommst? ^^

Mehr interessante Artikel

  • Meine ersten Eindrücke zur neuen Lomo'Instant Boston Edition

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-12 in #Gear #Reviews
    Meine ersten Eindrücke zur neuen Lomo'Instant Boston Edition

    Als letztes Jahr bei Kickstarter die Lomo'Instant vorgestellt wurde, verliebte ich mich sofort in die blau-rote Variante, welche es leider damals noch nicht zu kaufen gab. Als sie jetzt endlich in den Shop kam, war ich außer mir vor Freude und habe sie gleich bestellt!

    6
  • Frisch aus dem Labor: Mein erster LomoChrome Turquoise

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-07-09 in #People #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Mein erster LomoChrome Turquoise

    Endlich bekam ich auch meine ersten LomoChrome Turquoise in Kleinbild und Mittelformat. Somit stellte sich für den ersten Film die Frage ob es ein KB in der LC-A+ oder ein MF in der LC-A 120 wird. Am Schluss entschied ich mich für die geliebte LC-A+, da ich mir den MF gerne für etwas besonderes aufheben möchte.

    4
  • Pixelstick + Lomo'Instant: Befördere Light Painting auf die nächste Stufe

    geschrieben von bgaluppo am 2015-04-23 in #Gear #Lifestyle
    Pixelstick + Lomo'Instant: Befördere Light Painting auf die nächste Stufe

    Seitdem der Pixelstick herauskam, hätte ich dafür sterben können, ihn auszuprobieren. Letze Woche habe ich endlich meine Chance erhalten! Mit einem Ziel im Kopf — ein paar super coole Light-Painting-Aufnahmen zu bekommen — schnappte ich mir ein paar Freunde für eine beeindruckende Session mit meiner Lomo'Instant und dem Pixelstick. Nehmt euch einen Moment und seht euch diese unbezahlbaren Bilder an!

  • Shop News

    Schnäppchen bis zu 75%

    Schnäppchen bis zu 75%

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Experiment: Chlor!

    geschrieben von beway am 2015-06-29 in #World #Tipster
    Experiment: Chlor!

    Das Schöne an der analogen Fotografie? Man weiß nie, was am Ende dabei herauskommt. Nicht bei jedem Film sehen alle meine Fotos perfekt aus, viele misslingen auch. Vielleicht geht es einigen von euch ja genauso. Nach zahlreichen "Filmsuppen" und Versuchen mit Chemikalien, bin ich endlich auf die einfachste und schnellste Lösung gestoßen. Das Wundermittel Chlor!

  • Die analoge Bucket-Liste: 12 Monate, 12 Projekte

    geschrieben von stratski am 2015-01-26 in #Lifestyle
    Die analoge Bucket-Liste: 12 Monate, 12 Projekte

    Der Januar ist immer voll mit guten Vorsätzen, die meistens schon wieder vergessen sind, ehe der Monat vorbei ist. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, meine Vorsätze in eine Bucket-Liste für monatliche Projekte umzutaufen.

    3
  • Mamiraua – tief im Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2014-11-24 in #World #Locations
    Mamiraua – tief im Amazonas

    Der erste Spot meines Brasilien-Aufenthaltes hatte es in sich – er war geradezu vorherbestimmt, das Highlight dieser Tour zu werden. Von meinen guten Freunden <a href="http://www.lomography.de/homes/magicbus">magicbus</a> und <a href="http://www.lomography.de/homes/bruna_me">bruna_me</a> hatte ich vor Jahren von einer faszinierenden Möglichkeit gehört, den Amazonas kennenzulernen. Sie hatten eine kooperativ organisierte Ökotour mitten im Reservat Mamirau gemacht – mit den Locals auf Häusern mitten im Wasser gelebt und sind tief in die Wasserwelt des Amazonas eingetaucht. Mir war klar – das will ich auch – unbedingt!

    2
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Der LomoChrome Turquoise trifft die talentierte Mandi K. Smith

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Der LomoChrome Turquoise trifft die talentierte Mandi K. Smith

    Als Kind bat sie Gleichaltrige für sie zu posieren und fotografierte sie mit der Kamera ihrer Mutter. Diese frühe Faszination für Kameras hat sich zu einer lebenslangen Passion entwickelt. Mit 25 ist Mandi K. Smith, das Kind aus Südkalifornien, das all sein Geld für Filme ausgegeben hat, jetzt eine versierte Fotografin.

  • Foto des Tages von mapix

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-28 in #World #News
    Foto des Tages von mapix

    Wir gratulieren mapix zum Foto des Tages!

  • Sexualität gemischt mit Verspieltheit: Die Fotografien von Eylül Aslan

    geschrieben von anamartaml am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Sexualität gemischt mit Verspieltheit: Die Fotografien von Eylül Aslan

    Eylül Aslan's Arbeit ist der perfekte Mix aus geladener Spontanität und unverfrorenem Mut. Ihre Fotos sind ungewöhnlich aufgebaut. Sie schätzt echte Selbstdarstellung, ungeachtet gesellschaftlicher Normen. Die Berliner Fotografin scheint Trost im Absurden zu finden und zeigt das in ihrer Arbeit. In diesem Interview spricht sie über ihr Handwerk und für was es steht.

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Foto des Tages von jazztrio2014

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-27 in #World #News
    Foto des Tages von jazztrio2014

    Wir gratulieren jazztrio2014 zum Foto des Tages!

    9
  • Frisch aus dem Labor: Fisheye No.2

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Fisheye No.2

    Als ich dieses Jahr endlich mal wieder meine Fisheye No.2 nutzte, stellte ich fest, daß noch ein Film in der Kamera war. Ich war sehr gespannt, wie lange dieser wohl in der Kamera war und was ich darauf so alles fotografiert hatte!

  • Lomo'Instant Light Painting LomoAmigo: Ian Hobson

    geschrieben von hannah_brown am 2015-08-26 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Lomo'Instant Light Painting LomoAmigo: Ian Hobson

    Ian Hobson ist ein Fotograf aus UK, der sich auf Light Paintings spezialisiert hat. Erst kürzlich hat er die Lomo'Instant mit dem Pixelstick getestet - eine unschlagbare Light Painting Kombination! Hier sind einige seiner wahnsinnig tollen Bilder, sowie ein paar Hinweise zu Lichtmalerei und Nachtaufnahmen.