Zurück zur 110: Mein erster 110er Film nach über einem Jahrzehnt

Meine Zeit mit dem 110er Film begann, als ich noch ein Junge war. Die Wiedergeburt dieser Liebesaffäre könnte damit enden, dass ich pleite bin, aber das wird sicher ein Spaß.

Credits: 110isnotdead

Ich habe es als Kind geliebt, mit Pocketfilm zu fotografieren. Meine Kamera war eine glänzend schwarze Kodak Cameo 110, das war die erste Kamera, die wirklich mir gehörte. Ich nahm sie überall mit hin, und mochte, dass sie sich von anderen unterschied. Niedliche kleine Abzüge bekam ich davon, genau meine Größe! LOL

Aber so ist das mit dem Leben, wir wachsen auf, entwickeln uns weiter, und vergessen manche Dinge. Meine Aufmerksamkeit hatte sich verlagert, und ich wollte nicht mehr fotografieren. Schneller Vorlauf um 15 Jahre und ein paar schlechte Digitalkameras, ich arbeite jetzt, habe ein großartiges Leben, und komme zurück zur Fotografie. Als ich in einem Antikladen stöberte, fand ich eine Kiste mit alten Kameras. Unter diesen Großartigkeiten waren auch ein paar Pocketfilm, die 1998 abgelaufen waren (ich glaube die Marke war Giant Eagle, eine Supermarktkette aus der Gegend).

Ich war richtig aufgeregt, hatte ich doch seit Jahren keine 110er Filme mehr gesehen! Also nahm ich sie mit nach Hause und suchte nach meiner alten Cameo, um sie auszuprobieren. Zu meinem Schrecken konnte ich sie nirgendwo finden. Ich fühlte mich richtig leer, aber nur für einen Moment, denn ich fand noch eine dieser alten 110er Micro-Kameras im Keller. Die nächsten Tage verbrachte ich damit, Testschüsse mit diesem Film zu machen. Sogar ein paar selbstgebaute Filter habe ich benutzt, um den Bildern ein gewisses Flair zu verleihen.

Credits: 110isnotdead

Als ich fertig war, musste ich den Film ins Labor schicken. Die Firma Rite Aid sagte mir, dass es ungefähr eine Woche dauern würde, bis ich die Abzüge bekommen würde, und so wartete ich.

Credits: 110isnotdead

Ungefähr zweieinhalb Wochen später bekam ich den Anruf, dass meine geliebten Abzüge endlich da waren. Ich sauste hinüber, um meine Werke zu sehen. Etwa die Hälfte der Bilder war einfach schwarz (naja, ein bisschen grünlich), weil ich den Film im Tageslicht herausgenommen hatte, aber die anderen Bilder waren richtig cool. Irgendwie hatten sie etwas geisterhaftes, was ich so noch nie herausbekommen hatte. Und wegen der billigen Kamera, hatten die meisten Bilder auch an der gleichen Stelle oben ein Lightleak.

Dies sind die Momente, die einen mit in eine einfachere Zeit zurücknehmen … Ich kann es kaum abwarten, neue 110er Filme zu bekommen und zu schauen, was die so können. Happy Snappin’!

geschrieben von 110isnotdead am 2012-10-16 in #Lifestyle

Mehr interessante Artikel

  • Eine Stadt ein Gedanke – und jetzt?

    geschrieben von baujulia am 2014-07-27 in #Lifestyle
    Eine Stadt ein Gedanke – und jetzt?

    Mit dem Ausspruch „Die Stadt bin ich!“ startete vor einiger Zeit eine neue Kampagne in Chemnitz. Nun ist es ja so, dass Chemnitz nicht unbedingt die Vorzeigemetropole am deutschen Städtehimmel ist. In der letzten Zeit mussten Clubs schließen oder umziehen, da es den Leuten zu laut war. Was soll man da als Stadt machen? Sogar Kraftklub, unsere Jungs, beschweren sich über die Chemnitzer Zustände. Diejenigen, die immer zu Chemnitz gehalten haben und sogar ein Lied (Ich will nicht nach Berlin) darüber schrieben.

  • 5. Oktober 2014, Olympiastadion Berlin

    geschrieben von anja-barbas am 2014-11-15 in #World #Locations
    5. Oktober 2014, Olympiastadion Berlin

    Das Olympiastadion in seiner strengen und weitläufigen Architektur ist mir durch den Geschichtsunterricht und durch unzählige Berichte und Fotografien von jeher ein Begriff. Als gelernte Fotografin bin ich darüber hinaus seit meiner Lehrzeit mit den Aufnahmen von Leni Riefenstahl vertraut. Ein Bildband mit Aufnahmen von ihr steht seitdem in meinem Regal. Im Rahmen eines Fernsehpots für die Satire Partei "Die PARTEI" zur Europawahl, bei dem ich mitgewirkt habe, war ich im letzten Jahr das erste Mal am Stadion und beschloss, für ein Fotoprojekt zurückzukommen. Am 5. Oktober 2014 war ich dann dort, meine Diana F, 3 Ilford SFX Filme und einen Rotfilter im Gepäck.

  • Foto des Tages von faaabii

    geschrieben von efrost am 2015-03-05 in #People #News
    Foto des Tages von faaabii

    Wir gratulieren faaabii zum Foto des Tages!

    5
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Lomography x The Staves - Der Geschwisterliebe Wettbewerb

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #Wettbewerbe
    Lomography x The Staves - Der Geschwisterliebe Wettbewerb

    Kennst du schon das Folkrock-Trio The Staves? Du wirst sie nach diesem Wettbewerb auf jeden Fall lieben! Passend zum Release ihres neuen Albums "If I Was" am 23. März verschenken wir Konzerttickets, Schallplatten und Lomography Kameras!

  • Traumlandschaften: Surreale Landschaftsfotografie von Reuben Wu

    geschrieben von cheeo am 2015-03-04 in #People #Lifestyle
    Traumlandschaften: Surreale Landschaftsfotografie von Reuben Wu

    Die ganze Welt zu sehen ist etwas, was auf der Wunschliste vieler Menschen ganz oben steht. Die schönsten Sehenswürdigkeiten warten nur darauf gesehen zu werden. Reuben Wu hat einige der traumhaftesten Orte der Welt besucht. Gut, dass er seine Kameras mit dabei hatte, um nun seine Eindrücke mit uns teilen zu können.

    1
  • Foto des Tages von schugger

    geschrieben von efrost am 2015-03-04 in #People #News
    Foto des Tages von schugger

    Glückwunsch an schugger zum Foto des Tages!

    12
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • LomoLab Deals nach deinem Geschmack

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-04 in #Gear #News
    LomoLab Deals nach deinem Geschmack

    Jeder liebt es Dinge gratis zu bekommen, nicht wahr? Was aber, wenn diese gratis Dinge auch noch richtig coole analoge Produkte sind? Das ist einfach unwiderstehlich! Profitiere noch bis 13. März von unseren LomoLab Deals und erhalte am Ende sogar die Chance auf einen goldenen La Sardina Gewinn! Erfahre mehr in diesem Artikel.

  • Petzval LomoAmigo: Dale McCready

    geschrieben von hannah_brown am 2015-03-04 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Dale McCready

    Der Kameramann Dale McCready arbeitet in der Film/TV-Industrie und hat bereits für Programme wie Doctor Who und Merlin gearbeitet. Er war einer unserer Supporter für die Petzval Kickstarter Kampagne und nutzte das Objektiv kürzlich für ein neues BBC Drama, welches im März anlaufen wird. Dale hat netterweise ein paar seiner Petzval-Aufnahmen mit uns geteilt und mit uns über seine Liebe zu diesem Objektiv gesprochen. Lies das ganze Interview hier.

  • Die neuen Lomography Magazin Richtlinien

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-03-03 in #World #News
    Die neuen Lomography Magazin Richtlinien

    Richtig gelesen, Leute! Das neue Lomography Magazin wartet auf eure Beiträge! Aber bevor ihr eure Gedanken zu Papier bringt, lest erst einmal aufmerksam die aktualisierten Magazin Richtlinien.

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Foto des Tages von majabutz

    geschrieben von efrost am 2015-03-03 in #People #News
    Foto des Tages von majabutz

    Wir gratulieren majabutz zum Foto des Tages!

    3
  • Wir präsentieren die brandneue Lomo’Instant Boston Edition inkl. neuem Lomo'Instant Splitzer

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-03 in #Gear #News
    Wir präsentieren die brandneue Lomo’Instant Boston Edition inkl. neuem Lomo'Instant Splitzer

    Wir freuen uns, dir den neusten Zuwachs zur Lomo’Instant Familie präsentieren zu können, die Lomo’Instant Boston. Ursprünglich nur für unsere Kickstarter Kampagne kreiert, hat es diese Edition aufgrund ihrer Beliebtheit nun auch in den offiziellen Verkauf geschafft! Hol sie dir jetzt und erhalte zusätzlich den brandneuen Lomo'Instant Splitzer!

  • Das Lomography Magazin nimmt jetzt Beiträge an

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-03-02 in #World #News
    Das Lomography Magazin nimmt jetzt Beiträge an

    Bist du schon aufgeregt, deine Artikel auf den neuen Seiten des Lomography Magazins zu sehen? Hier ist eine erste Liste gefragter Artikel für das neue Lomography Magazin.