DIY: Mache eine Tafel aus deiner La Sardina

11

Du würdest dir gerne beim Fotografieren Notizen machen? Du brauchst für Blende, Zeit und all den anderen Kram einen Spickzettel? Oder kannst du dich einfach nur nicht entscheiden, wie du deine La Sardina gestalten sollst und würdest ihr am liebsten jeden Tag ein neues Design schenken? Dann habe ich vielleicht DIE Lösung!

Bei einem Spaziergang durch einen örtlichen Bastelladen fielen mir so einige spannende Dinge in die Hand: Fluoreszierende Lacke, bunter Filz und witzige Knöpfe. Aber irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden, was meiner La Sardina wohl am besten stehen würde… Und dann sah ich es: Tafellack (Blackboardpaint). 100ml flüssiges Glück in pechschwarz! Eine Idee war geboren.

Eine La Sardina Blackboard musste her!

Schnell kaufte ich mir noch eine Lack-Rolle und dann konnte es losgehen:

Tisch mit Haushaltsrolle abgedeckt, La Sardina auseinander gebaut, Handschuhe angezogen, Lackrolle mit Farbe eingerieben und dann einmal von oben nach unten mit der Rolle über die Teile, kurz trocknen lassen, von rechts nach links, trocknen lassen – und fertig.

Ich habe folgende Teile der Kamera lackiert:

  • Vorderplatte
  • Rückplatte
  • Rahmen
  • La Sardina Platte vorne am Objektiv

Und Teile vom Blitz. Hier ein Foto:

Wichtig ist, dass ihr den Lack wirklich 24 Stunden stehen lasst, damit er richtig, richtig trocknen kann. Erst danach könnt ihr die Kamera mit Kreide bemalen.
Ich habe mir einen Kreidestift gekauft (saut die Hände nicht so sehr ein, wie diese Lehrerkreide) und aus einem Spülschwamm wurde ein kleiner Tafelschwamm.

Jetzt kann ich mir nicht nur jeden Tag, sondern jede Minute ein neues Design für die Kamera überlegen und dieses direkt umsetzen.

Ein Foto vom fertigen Blitz fehlt übrigens, weil der grade noch trocknen muss… Während die Farbe trocknet kann man nämlich sehr gut Artikel schreiben :-)

geschrieben von geka am 2012-08-31 in #Gear #Tipster #kamera #schule #la-sardina #lernen #lack #tafel #tipster #diy #blackboard #requested #kreide #basteln #deko #schwamm #design

11 Kommentare

  1. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Super geile Idee!!!

  2. vivie
    vivie ·

    Find ich auch! Sieht richtig gut aus!
    Probier doch auch nochmal bunte Kreide aus! :D

  3. kja
    kja ·

    genial :-)

  4. lomoherz
    lomoherz ·

    Find ich richtig richtig gut! :D

  5. feemail
    feemail ·

    Tolle Idee! Ist das etwa die Telefonbuch-Edition :)?

  6. keek66
    keek66 ·

    sehr sehr coole idee! irgendwann, wenn du schläfst male ich heimlich schöne Bilder darauf! :-D

  7. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    sehr cool.. is die telefonbuchedition oder?? wollte die auch verschönern wenn ich ne zweite gewonnen hätte ;)

  8. thomas12
    thomas12 ·

    Pimp up your lomo ;-)

  9. herk
    herk ·

    Sehr nice... habe meine auch umgestaltet. Bin aber leider nicht so weit gekommen. Wie hast du denn die seitenteile und das objektiv abbekommen?

  10. geka
    geka ·

    @herk Hier findest du eine schöne Anleitung: microsites.lomography.de/diy/ (ganz unten auf der Seite) :-)

  11. herk
    herk ·

    merci

Mehr interessante Artikel