Doppelbelichtungen aus einer anderen Welt

2013-01-22 6

Diese Doppelbelichtungen auf einer ganz neuen Ebene erschaffen unvorstellbare Welten. Mit etwas Planung und Kreativität kannst du magische Bilder erschaffen. Hier ist meine Anleitung.

Von: izadrazi

Jeder Lomograph, der seinen Ruf verdient, weiß, was Doppel- oder Mehrfachbelichtungen sind. Deshalb ist der Artikel keine Einführung für Doppelbelichtungen; es gibt schon genug großartige Artikel für Anfänger.

Von: izadrazi

Dieser Tipster dreht sich darum, wie man surreale, abgefahrene Fotos mit ein wenig Planung vor dem Fotografieren erschaffen kann. Natürlich passt diese Methode zu jedem Thema, das einem einfällt. Ich wurde von mythischen Gestalten beeinflusst, der Galaxie und solchen Dingen, deshalb entschied ich mich für die surreale Variante. Wenn dich meine Bilder inspirieren und du bereit bist, das ebenfalls zu versuchen, dann ist hier eine Liste mit den Dingen, was du brauchst:

  • Einen Film. (Ich habe einen Agfa CT Precisa verwendet. Ich denke, man kann jeden Film verwenden, aber wir alle wissen, dass Diafilm am besten für verrückte Projekte ist, nicht wahr?)
  • Eine Kamera. (Die LC-A+ funktioniert für mich am besten, aber auch hier kann jede Kamera benutzt werden… sogar solche ohne MX-Schalter!)
  • Einen großen Flachbildschirm. (Damit ihr das einschätzen könnt: Alles, was größer als ein standardmäßiger Laptopbildschirm ist, sollte in Ordnung sein. Warum? Dadurch vermeidet man, dass der Rand des Bildschirms auf den Fotos auftaucht. Ich persönlich finde, das ist ein sehr unschöner Anblick. Wobei das auch von der Kamera abhängt, die du verwendest. Wenn du eine Weitwinkel-Kamera hast, dann brauchst du vielleicht eine Kinoleinwand. Rechne mal nach!)
  • Hochauflösende Bilder. (Google ist dein bester Freund hier. Suche nach allem, was du willst. Ich wollte etwas surreales, deshalb verwendete ich hauptsächlich Gemälde von alternativen Universen, mythischen Kreaturen, einen Oktopus. Ich habe sogar Bilder mit coolen Bokeh-Effekten verwendet. Wie bei vielen Bildern liegt das ganz bei dir. Ich habe etwa 40 verschiedene Bilder heruntergeladen, damit ich mindestens 36 verschiedene Bilder auf meinen Kleinbildfilm bekomme.)
  • Ein Speichermedium (um die Bilder zu speichern, also z.B. ein USB-Stick, CD-ROM)
  • Ein DVD-Player oder Projektor. (DVD/VCD-Player… oder bei mir die PS3 meines Bruders, die glücklicherweise USB kompatibel ist.)
Von: izadrazi

Anleitung:

  • Wenn du die Bilder, die du brauchst, auf deinen PC heruntergeladen hast, dann bringe alle Bilder auf eine einheitliche Standardgröße (1024×768px ist gut). Dieser Schritt ist natürlich optional, aber Bilder dieser Größe sehen an einem Flachbildschirm sauberer aus, außerdem gibt es keine schwarzen Ränder.
  • Als nächstes musst du deine Bilder auf das Speichermedium kopieren (z.B. USB-Stick.) Ich habe keine bestimmte Reihenfolge gewählt. Aber wenn dein Foto-Projekt es verlangt, solltest du sie jetzt in der richtigen Reihenfolge anordnen.
  • Stecke den USB-Stick an oder lege die CD-ROM in die PS3/den DVD-Player. Wenn der Film noch nicht in der Kamera ist, lege ihn nun ein.
  • Wenn das Bild in all seinem Glanz auf dem Bildschirm erstrahlt, musst du abdrücken. Mache das, bis der Film voll ist.
  • Wenn du fertig bist, spule den Film zurück und belichte die Rolle erneut!
  • Die besten Effekte bekommst du beim Crossen.

Das war es schon! Wenn du deine Bilder wieder bekommst, bin ich sicher, dass du von einigen überrascht bist, wenn nicht von allen, weil sie alle überzeugend real aussehen. Wie diese hier:

Von: izadrazi

Lasst mich in den Kommentaren wissen, was ihr von diesem Tipster haltet. Und bitte seht euch meine Website an. Viel Glück!

geschrieben von izadrazi am 2013-01-22 in #gear #tutorials #tipster #surreal #doubles #doppelbelichtung #kamera #mehrfachbelichtung
übersetzt von wolkers

6 Kommentare

  1. wetterschaf
    wetterschaf ·

    Klingt nach einem spannenden "indoor" Projekt ;)

  2. deniz_art
    deniz_art ·

    könnte sehr Interessant werden :)

  3. kekskonstrukt
    kekskonstrukt ·

    hm, vielleicht bin ich ja die einzige, aber ich finds irgendwie nicht richtig, dafür einfach bilder aus dem internet zu klauen...

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    mir gehts da ähnlich wie @kekskonstrukt

  5. onehandbandit
    onehandbandit ·

    Sondern selber malen oder was? Über die Ideen mit Fernseher-Doppelbelichtungen gibt es ja schon einige Artikel, aber die Bilder sind echt genial!

  6. schutter3
    schutter3 ·

    Die Ergebnisse sind genial.Und geklaut ist hier nicht ganz zutreffend. Die künstlerische Verfremdung ist hier erlaubt; denn die Veränderungen sind gravierend. BTW: Bilder vom laufenden Fernsehprogramm schiessen (z.B. aus Discovery Beiträgen) ist auch eine Möglichkeit.

Mehr interessante Artikel

  • Magische Momente mit der Lomo LC-Wide

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-01-23 in #News
    Magische Momente mit der Lomo LC-Wide

    Es gibt nichts, was darüber hinwegtäuschen könnte! Die Lomo LC-Wide ist dazu imstande hinreißende Fotos zu erschaffen! Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden unseren Blick durch die Lomography Community schweifen zu lassen um ein paar spektakuläre Schnappschüsse zu finden. Hier kommen einige Fotos, die mit der LC-Wide aufgenommen wurden und jedes für sich etwas Magisches in sich bergen.

    2016-01-23
  • Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    geschrieben von antoniocastello am 2016-08-23 in #gear #News #places
    Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    Wir sind schon ganz aufgeregt hier im Lomography Wunderland, denn wir haben eine besonders schöne Ankündigung für euch: wir beginnen mit dem allerersten Film Swap zwischen unsere Stores in Bogotá, Berlin und NYC! Ein Filmtausch lässt uns unsere Bilder aus einer neuen Perspektive sehen, wir geben unseren analogen Bildern eine neue Ebene voller Spontaneität. Schicke uns deinen Film und lasse ihn bei diesem analogen Abenteuer auf eine Reise durch drei Kontinente gehen.

    4
  • Szenen aus einem Traum: Rachel Gist

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-10-25 in #people
    Szenen aus einem Traum: Rachel Gist

    Ihre analogen Bilder sind inspiriert von Träumen und deren surrealistischer Natur. Rachel Gist hält in ihrer Fotografie Szenen aus einer anderen Welt fest. Hier teilt sie einige Bilder mit uns, die sie auf LomoChrome Filmen geschossen hat.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Nordischer Pop: Highasakite

    geschrieben von Lomography NYC am 2016-02-14 in #people
    Nordischer Pop: Highasakite

    Direkt aus Norwegen kommt diese Pop-Band mit einer Handvoll Fisheye und Sardina Fotos. Highasakite veröffentlichten ihr Debüt-Album im Jahr 2012, sind direkt in den Album Charts gelandet und haben seit dem Shows auf der ganzen Welt gespielt.

    2016-02-14
  • Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    geschrieben von tomas_bates am 2016-02-19 in #gear #tutorials
    Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    Mir gefiel schon immer die Vorstellung, meine Fotos auf Stein oder andere natürliche Materialien zu übertragen. Also begann ich vor ein paar Monaten zu recherchieren, wie das funktionieren könnte. Dadurch entdeckte ich (und verliebte mich in) Flüssig-Emulsion. Flüssig-Emulsion ist Foto-Emulsion, die du zusammenschmelzen, und auf jede Oberfläche übertragen kannst. Daraufhin kannst du deine Bilder belichten und sie mit gewöhnlichen Dunkelkammer-Chemikalien entwickeln. In diesem Artikel möchte ich euch diesen Prozess ein bisschen erklären, damit ihr - falls ihr ihn mal ausprobieren möchtet - wisst, wie es geht.

    2016-02-19 2
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 8
  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der vintage-inspirierten Lomo’Instant Wide Central Park Edition.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.