Doppelbelichtungen aus einer anderen Welt

6

Diese Doppelbelichtungen auf einer ganz neuen Ebene erschaffen unvorstellbare Welten. Mit etwas Planung und Kreativität kannst du magische Bilder erschaffen. Hier ist meine Anleitung.

Von: izadrazi

Jeder Lomograph, der seinen Ruf verdient, weiß, was Doppel- oder Mehrfachbelichtungen sind. Deshalb ist der Artikel keine Einführung für Doppelbelichtungen; es gibt schon genug großartige Artikel für Anfänger.

Von: izadrazi

Dieser Tipster dreht sich darum, wie man surreale, abgefahrene Fotos mit ein wenig Planung vor dem Fotografieren erschaffen kann. Natürlich passt diese Methode zu jedem Thema, das einem einfällt. Ich wurde von mythischen Gestalten beeinflusst, der Galaxie und solchen Dingen, deshalb entschied ich mich für die surreale Variante. Wenn dich meine Bilder inspirieren und du bereit bist, das ebenfalls zu versuchen, dann ist hier eine Liste mit den Dingen, was du brauchst:

  • Einen Film. (Ich habe einen Agfa CT Precisa verwendet. Ich denke, man kann jeden Film verwenden, aber wir alle wissen, dass Diafilm am besten für verrückte Projekte ist, nicht wahr?)
  • Eine Kamera. (Die LC-A+ funktioniert für mich am besten, aber auch hier kann jede Kamera benutzt werden… sogar solche ohne MX-Schalter!)
  • Einen großen Flachbildschirm. (Damit ihr das einschätzen könnt: Alles, was größer als ein standardmäßiger Laptopbildschirm ist, sollte in Ordnung sein. Warum? Dadurch vermeidet man, dass der Rand des Bildschirms auf den Fotos auftaucht. Ich persönlich finde, das ist ein sehr unschöner Anblick. Wobei das auch von der Kamera abhängt, die du verwendest. Wenn du eine Weitwinkel-Kamera hast, dann brauchst du vielleicht eine Kinoleinwand. Rechne mal nach!)
  • Hochauflösende Bilder. (Google ist dein bester Freund hier. Suche nach allem, was du willst. Ich wollte etwas surreales, deshalb verwendete ich hauptsächlich Gemälde von alternativen Universen, mythischen Kreaturen, einen Oktopus. Ich habe sogar Bilder mit coolen Bokeh-Effekten verwendet. Wie bei vielen Bildern liegt das ganz bei dir. Ich habe etwa 40 verschiedene Bilder heruntergeladen, damit ich mindestens 36 verschiedene Bilder auf meinen Kleinbildfilm bekomme.)
  • Ein Speichermedium (um die Bilder zu speichern, also z.B. ein USB-Stick, CD-ROM)
  • Ein DVD-Player oder Projektor. (DVD/VCD-Player… oder bei mir die PS3 meines Bruders, die glücklicherweise USB kompatibel ist.)
Von: izadrazi

Anleitung:

  • Wenn du die Bilder, die du brauchst, auf deinen PC heruntergeladen hast, dann bringe alle Bilder auf eine einheitliche Standardgröße (1024×768px ist gut). Dieser Schritt ist natürlich optional, aber Bilder dieser Größe sehen an einem Flachbildschirm sauberer aus, außerdem gibt es keine schwarzen Ränder.
  • Als nächstes musst du deine Bilder auf das Speichermedium kopieren (z.B. USB-Stick.) Ich habe keine bestimmte Reihenfolge gewählt. Aber wenn dein Foto-Projekt es verlangt, solltest du sie jetzt in der richtigen Reihenfolge anordnen.
  • Stecke den USB-Stick an oder lege die CD-ROM in die PS3/den DVD-Player. Wenn der Film noch nicht in der Kamera ist, lege ihn nun ein.
  • Wenn das Bild in all seinem Glanz auf dem Bildschirm erstrahlt, musst du abdrücken. Mache das, bis der Film voll ist.
  • Wenn du fertig bist, spule den Film zurück und belichte die Rolle erneut!
  • Die besten Effekte bekommst du beim Crossen.

Das war es schon! Wenn du deine Bilder wieder bekommst, bin ich sicher, dass du von einigen überrascht bist, wenn nicht von allen, weil sie alle überzeugend real aussehen. Wie diese hier:

Von: izadrazi

Lasst mich in den Kommentaren wissen, was ihr von diesem Tipster haltet. Und bitte seht euch meine Website an. Viel Glück!

geschrieben von izadrazi am 2013-01-22 in #Gear #Tipster #doubles #doppelbelichtung #tipster #surreal #kamera #mehrfachbelichtung
übersetzt von wolkers

6 Kommentare

  1. wetterschaf
    wetterschaf ·

    Klingt nach einem spannenden "indoor" Projekt ;)

  2. deniz_art
    deniz_art ·

    könnte sehr Interessant werden :)

  3. kekskonstrukt
    kekskonstrukt ·

    hm, vielleicht bin ich ja die einzige, aber ich finds irgendwie nicht richtig, dafür einfach bilder aus dem internet zu klauen...

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    mir gehts da ähnlich wie @kekskonstrukt

  5. onehandbandit
    onehandbandit ·

    Sondern selber malen oder was? Über die Ideen mit Fernseher-Doppelbelichtungen gibt es ja schon einige Artikel, aber die Bilder sind echt genial!

  6. schutter3
    schutter3 ·

    Die Ergebnisse sind genial.Und geklaut ist hier nicht ganz zutreffend. Die künstlerische Verfremdung ist hier erlaubt; denn die Veränderungen sind gravierend. BTW: Bilder vom laufenden Fernsehprogramm schiessen (z.B. aus Discovery Beiträgen) ist auch eine Möglichkeit.

Mehr interessante Artikel

  • Es wird magisch: Teil 1

    geschrieben von Lomography am 2014-09-02 in #News
    Es wird magisch: Teil 1

    Kürzlich saß ich mit Freunden in einer Bar. Es war eigentlich wie jeder andere Abend auch; wir schlürften Cocktails, erzählten uns von unseren Abenteuern, lachten viel und philosophierten beschwipst über den Sinn des Lebens (ein Forscher erzählte mir übrigens mal, dass die Lösung 42 ist). Aber dann passierte etwas merkwürdiges. Lies weiter, um zu erfahren was es war. Kannst du mir helfen?

    5
  • Es wird magisch: Teil 5

    geschrieben von Lomography am 2014-09-06 in #News
    Es wird magisch: Teil 5

    Letzte Woche hatte ich eine merkwürdige Postkarte in meinem Briefkasten. Sie hatte ein Foto auf einer Seite, auf dem ich zu sehen war, während meines letzten Urlaubs am Strand. Allerdings habe ich keine Ahnung wer diese Aufnahme gemacht hat. Kannst du mir helfen, denn mysteriösen Fotografen ausfindig zu machen? Bitte hilf mir, wenn du eine Idee hast!

    11
  • Sean Marc Lee fotografiert mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von shanti929 am 2015-01-31 in #People #LomoAmigos
    Sean Marc Lee fotografiert mit dem Petzval Objektiv

    Er drückt seine fotografischen Gedanken kurz und knapp aus und offenbart sie durch einfache Bilder. Für Sean Marc Lee ist die Fotografie ein Teil seines Lebens und es ist etwas ganz selbstverständliches - wie atmen oder schlafen. Da stellt man sich eine Frage: Wie würde er mit dem neuen Petzval Objektiv zurechtkommen? Wir begleiten ihn auf seiner Petzvalreise!

  • Shop News

    Neu im Shop: Luxi Light Meter

    Neu im Shop: Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Eine einfache Methode, um Sofortbild-Fotos aufzubewahren!

    geschrieben von ladland am 2014-11-22 in #Gear #Tipster
    Eine einfache Methode, um Sofortbild-Fotos aufzubewahren!

    Hier ist ein praktischer Tipp wie du mit etwas, was du bereits in deiner Tasche hast, Fotos aufbewahren kannst. Und gut für die Umwelt ist es auch!

  • Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    geschrieben von candilsw am 2015-06-04 in #Gear #Lifestyle
    Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    Der Pixelstick ist einfach ein Must-Have-Accessoire, um überwältigende Lightpaintings mit den unterschiedlichsten Farben und Mustern zu kreieren: 1,8 Meter lang, 200 vollfarbige und hoch präzise LEDs! Greife dir deine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Stativ und du kannst dutzende verträumte Bilder erschaffen, indem du einfach nur deinen Pixelstick im Dunklen bewegst. Wirf einen kurzen Blick auf die Aufnahmen unserer Freunde von Lomography Hong Kong mit dem Pixelstick!

  • Lomography Adventskalender: Aufregende Accessoires! (17. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-17 in #News
    Lomography Adventskalender: Aufregende Accessoires!  (17. Dezember)

    Wenn du noch auf der Suche nach den perfekten Geschenken für deine Freunde und Familie bist, ist heute dein Tag! Mit dem heutigen Adventsangebot kannst du 20% auf unser Sortiment an Accessoires für die Konstruktor Kamera sowie all unsere anderen Accessoires sparen! Mach dich auf den Weg zum Online-Shop und statte dich aus!

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Auf der Höhe der Zeit mit der Deutschen Bahn

    geschrieben von efrost am 2014-10-24 in #News #videos
    Auf der Höhe der Zeit mit der Deutschen Bahn

    Du fragst dich, was wir damit meinen? Einige von uns haben sicherlich erst kürzlich Erfahrungen mit Bahn-Streiken, Verspätungen und ausgefallenen Zugverbindungen gehabt. Die Deutsche Bahn bleibt hier vielleicht nicht immer auf der Höhe der Zeit, dafür aber in einem ganz anderen Bereich. In einem neuen Werbespot findest du einen bekannten Knipser!

    5
  • Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-30 in #Gear #Tipster
    Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    Das Halloween-Fieber ist in vollem Gange. Alles Geisterhafte, Gruselige und außerordentlich Abnorme wird derzeit entweder gezeigt oder mit gedämpften Stimmen in schaurigen Geschichten erzählt. Warum verstärkst du den Geist von Halloween beim Fotografieren nicht noch ein wenig, während du gruselige Kostüme trägst, indem du für das <a href="http://shop.lomography.com/de/catalogsearch/result/?q=petzval">Neue Petzval Objektiv</a> Steckblenden mit Halloween-Thema benutzt? Hier ist ein schneller Tipster, der dir zeigt, wie du spezielle Steckblenden basteln kannst, um dieses Halloween zu etwas ganz Besonderem zu machen!

    3
  • Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    geschrieben von jennifer_pos am 2015-03-16 in #People #News #Lifestyle #Tipster
    Malspaß: Verrückte Fotos mit dem Pixelstick

    Schon seit das Lightpainting erfunden wurde, inspirierte es Künstler auf der ganzen Welt zu magischen Kreationen, die versteckte Bewegungen festhalten und die Welt, in der wir leben, neu erfinden. "Das Leben ist ein Märchen, bleib wild kleines Kind!" sagen sie uns. Licht ins Leben zu bringen wurde die nächste Herausforderung für jeden, der mit einer analogen Kamera und einem kreativen Geist gesegnet war. Wie kannst du nun deine analogen Lightpaintings zu etwas Besonderem machen? Wir brauchen definitiv ein paar abgefahrene Erfindungen, die den alten Leuchtstift ersetzen. Und hier ist er, unser neuer Freund: Der Pixelstick!

  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Lomography Adventskalender: Spare 10% auf Filme! (8. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-08 in #News
    Lomography Adventskalender: Spare 10% auf Filme! (8. Dezember)

    Was ist der beste Weg, einen Lomographen glücklich zu machen? Rüste ihn mit Film für seine tollen analogen Kameras aus! Mit dem heutigen Adventsschnäppchen kannst du 10% auf Lomography Filme sparen! Hol dir deine im Lomography Online-Shop und stell sicher, dass du dieses Jahr all die schönen Weihnachtsmomente aufnehmen kannst!

  • Knallige Wandlungen: Teil Eins

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-17 in #News
    Knallige Wandlungen: Teil Eins

    Ist es nicht schön, die Welt aus neuen Perspektiven zu sehen? Wer weiß? Vielleicht ist der Rasen nicht so grün, wie du dachtest. Was wenn das Meer gold wie die Sonne strahlen würde? Oder wäre es nicht schön, alles in rosigem Licht zu sehen? Was auch immer passiert, wir sind hier, um deine Welt-Perspektive zu ändern, damit das Leben neu und frisch wirkt. Ladies & Gentlemen, wir sind im Begriff, eine neue Lomography Überraschung zu veröffentlichen, die sich magisch auf dein fotografisches Leben auswirken wird!

    3
  • Gestalte deine P-Sharan mit etwas Tape neu!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-01-06 in #Gear #Tipster
    Gestalte deine P-Sharan mit etwas Tape neu!

    Meine neueste Kamera, die P-Sharan Wide 35, ist eine Pinholekamera aus Pappkarton, die man selber zusammenbauen muss. Da sie von vorne ganz witzig aussieht, aber sonst relativ langweilig, kam ich auf die Idee, sie etwas mit Klebeband zu verschönern.

    2