Diana+ 20mm Fisheye: Die perfekte Lomographische Linse!

Mein Favorit unter allen Diana+ Linsen. Eine meiner Dianas ist grundsätzlich immer damit ausgestattet. Warum? Das lest ihr hier!

Eine der lustigsten Sachen in der Optik ist die Verzerrung. Weitwinkellinsen haben diese lustige Verzerrung (tonnenförmige Verzeichnung), welche zum Beispiel Körperteile, die am nächsten sind, übertrieben darstellt, wie riesig erscheinende Nasen. Deswegen sollte man für Portraits Tele-Linsen verwenden. Ein extremes Beispiel hierfür ist Fisheye-Verzerrung. Essentiell ist es so, als ob man in eine Weihnachtskugel schauen würde.
Diese Verzerrung kann Körperteile nahe der Linse sehr lang erscheinen lassen. Und Fischaugenlinsen haben einen einmaligen Aufnahmewinkel von 180 Grad! Die Verzeichnung ist am stärksten an den Seiten und nahe der Linse. Es gibt zirkuläre Fischaugenlinsen und Vollformat-Fischaugen, welche sehr teuer sind.

Lomography produziert die günstigste Möglichkeit, Fischaugenverzerrung zu erleben und diese Tatsache war auch einer der Gründe, weshalb ich damals so ein starkes Interesse an Lomografie entwickelte. Diese Linsen sind zirkulär, also das Bild ist innerhalb des Rechtecks oder Quadrates der nutzbaren Bildfläche eingebettet.

Ich liebe die Diana+ Fisheye Lens weil sie austauschbar ist, Fischaugenbilder auf einer Mittelformatkamera produziert und weil sie das beste Preis-Leistungsverhältnis in der Fishaugenwelt bietet!

Wenn man sie mit einem 35mm Back für die Diana+ nutzt, zeigt sie nicht so viel Verzeichnung, also ist es besser, sie im 120-Modus zu verwenden!

Falls Du eine Diana+ oder Diana F+ besitzt, MUSST Du diese Linse haben!

Mit der Diana+ 20mm Fisheye Lens kannst Du ein rundes Bild auf einem rechteckigen Abzug machen. Mache 180-Grad-Bilder mit den typischen traumähnlichen und weichzeichnenden Qualitäten der ikonischen Diana Kamera mit der Diana+ 20mm Fisheye Lens. Erhältlich in unserem Shop.

geschrieben von cyan-shine am 2012-09-20 in #Reviews #diana #linse #fisheye-linse #diana-35mm-back #wide #lens #diana-f #distortion #fisheye #20mm #35mm-back
übersetzt von cyan-shine

Mehr interessante Artikel

  • Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-09-19 in #People #Lifestyle
    Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    Wie kann ich die Welt entschleunigen? Warum muss immer alles perfekt sein? Wann darf man sich Fehler erlauben? Und vor allem: was sind eigentlich Fehler und wer, außer mir, darf sie machen? Woher kommt meine Kraft, all das zu schaffen, was ich mir täglich aufbürde? All diese Fragen musste ich mir beantworten - denn nur die Antworten darauf konnten mir helfen, mehr in mir zu ruhen und meiner Energie eine vernünftige Richtung zu geben. Die Antwort war und ist bis heute und wird es wohl auch für mich immer sein: Fotografie. Im besten Falle analog, roh, basal, an den Wurzeln.

    3
  • Die Petzval Linsen: Das Handwerk der Porträtfotografie

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-21 in #Gear #Lifestyle
    Die Petzval Linsen: Das Handwerk der Porträtfotografie

    Die Petzval 85 und 58 Linsen sind die Favoriten unter den Lomografen aufrund der Qualität des Bokehs; perfekt für verträumte Porträts, die wie klassische Gemälde erscheinen. Ein gutes Porträt ist jedoch mehr als nur ein hübsches Gesicht in einem klassischen, vertikalen Winkel einzufangen. Es ist mehr das Vereinen mehrerer Elemente. Dadurch entstehet Charakter und Persönlichkeit.

  • Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    geschrieben von tomas_bates am 2016-02-19 in #Gear #Tipster
    Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    Mir gefiel schon immer die Vorstellung, meine Fotos auf Stein oder andere natürliche Materialien zu übertragen. Also begann ich vor ein paar Monaten zu recherchieren, wie das funktionieren könnte. Dadurch entdeckte ich (und verliebte mich in) Flüssig-Emulsion. Flüssig-Emulsion ist Foto-Emulsion, die du zusammenschmelzen, und auf jede Oberfläche übertragen kannst. Daraufhin kannst du deine Bilder belichten und sie mit gewöhnlichen Dunkelkammer-Chemikalien entwickeln. In diesem Artikel möchte ich euch diesen Prozess ein bisschen erklären, damit ihr - falls ihr ihn mal ausprobieren möchtet - wisst, wie es geht.

    2
  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Neues von Lomography im Jahr 2015: Eine Chronik

    geschrieben von lomography am 2015-12-31 in #Gear #News
    Neues von Lomography im Jahr 2015: Eine Chronik

    Lomography prägte das Jahr 2015 mit Innovationen und hauchte alten Lieblingen neues Leben ein. Hier ist ein kurzer Überblick über das großartige Spektrum an Kameras, Objektiven und sogar einem Motion Film, die allesamt in diesem Jahr ihr Debüt gefeiert haben.

  • Light Painting Zauberer "Lumenman" Bernhard Rauscher über seine Erfahrungen mit dem Pixelstick

    geschrieben von petit_loir am 2015-09-08 in #People #News #Lifestyle
    Light Painting Zauberer "Lumenman" Bernhard Rauscher über seine Erfahrungen mit dem Pixelstick

    Bernhard Rauscher ist ein passionierter Light Painting Fotograf, der gerne auch mal eine Wasserflasche oder Weihnachtslametta zum Light Painting Tool umfunktioniert. In seiner Sammlung darf dabei auch ein ganz besonderes Werkzeug nicht fehlen - der Pixelstick. Wie ihm das Fotografieren mit dem magischen LED Tool gefällt und was er bereits damit angestellt hat, erfahrt ihr hier im Interview.

    3
  • Self to the World: Die Fotografie von Leanne Surfleet

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-12-11 in #People #Lifestyle
    Self to the World: Die Fotografie von Leanne Surfleet

    Ein Selbstportrait kann das Selbstbewusstsein stärken, extreme Schüchternheit, oder abwechselnd beides. Leanne Surfleet begibt sich mit ihrer Kamera hinein in dieses Wechselspiel. Der Reiz daran ist - wenn wir uns damit beschäftigen - die Mischung aus Ungewissheit und ein wenig Poesie. Und hier und da ein Aufblitzen von Haut, das mehr Geheimnis ist als vollkommene Enthüllung. Auch Surfleets Portraits von anderen Menschen haben die selbe schweigende Einladung, als wollten sie dazu auffordern Fragen zu stellen. Davon ließen wir uns inspirieren.

    1
  • Shop News

    Luxi Light Meter

    Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • LomoAmigo: Courtney Barnett

    geschrieben von Lomography am 2015-10-31 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo: Courtney Barnett

    Die australische Singer-Songwriterin Courtney Barnett singt in ihrem eigenen und manchmal Dylan-artigen Style über die Frustrationen, Enttäuschungen und die banalen Aspekte des Lebens. Ihr Debutalbum "Sometimes I Sit and Think and Sometimes I Just Sit" ist dieses Jahr herausgekommen und hat einige positive Reviews eingebracht. Wir twitterten bereits über ihr neues Album und sie antwortete indem sie sagte, dass sie Lomography liebt. Das war die perfekte Gelegenheit für ein Shooting und ein Interview.

  • Foto des Tages von luzie

    geschrieben von lukasantos am 2016-05-04 in #People #News
    Foto des Tages von luzie

    Herzlichen Glückwunsch luzie zum Foto des Tages!

    1
  • Bilder der Avant-Garde im Stil der Provoke-Ära

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-04 in #World #Lifestyle
    Bilder der Avant-Garde im Stil der Provoke-Ära

    Es ist schon fast selbstverständlich, dass die Lomography Community-Mitglieder Anhänger dieser japanischen Foto-Ästhetik sind.

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • 36 Frames Later: Die Welt durch eine Rolle Film verbinden

    geschrieben von Eunice Abique am 2016-05-04 in #World #Lifestyle
    36 Frames Later: Die Welt durch eine Rolle Film verbinden

    Die Lomografin Meita sprach mit Lomography über 36 Frames Later, ein weltweites Fotografie-Projekt, und darüber, wie es sich zu einer Geschichten erzählenden Plattform für Film-Fotografen entwickelt hat.

  • Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Arlok Lam

    geschrieben von Lomography am 2016-05-03 in #Gear #News
    Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Arlok Lam

    Die Fotografin Arlok Lam aus Hongkong verwendete die "Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens":http://www.lomography.com/achromat, um mit Pantone-Farben zu spielen und etwas helle Romantik in ihre Porträts zu bringen.

  • Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Heiwa Wong

    geschrieben von Lomography am 2016-05-03 in #Gear #News #LomoAmigos #Videos
    Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Heiwa Wong

    Heiwa Wong, eine bildende Künstlerin, die in Hongkong lebt, machte bei Lomography's jüngstem Projekt mit, der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens. Sie war Produzentin und Regisseurin für das Video “The Sea Within”. Seht hier das Video und erfahrt mehr, über ihre Zeit mit der Linse.