Athen: Olympische Spiele 1896 und 2004

Athen war Austragungsort der Spiele der 1. Olympiade, der ersten Olympischen Spiele der Moderne und der größten internationalen Sportveranstaltung des 19. Jahrhunderts. Vor Kurzem, in 2004, hat Athen wieder die Olympischen Spiele gehalten, mit Ausgaben von 10 Milliarden Euro.

Athen ist eine der ältesten Städte der Welt und Standort üppigen Weltkulturerbes. Nicht nur beherbergt Athen eine der wundersamsten architektonischen Errungenschaften, den Parthenon der Akropolis, genauso wie eine Fülle anderer höchst wichtiger archäologischer Stätten, Athen ist auch die Geburtsstätte der Philosophie, Demokratie, ein Eckpfeiler der Mathematik und anderer Wissenschaften, und in der Moderne eine der hipsten Städte Europas!

Athen war Austragungsort der ersten Olympiade der Moderne, 1986. Die Organisation war ein riesiger Erfolg damals, mit der größten Zuschauermenge einer Sportveranstaltung bis dahin. Die Spiele wurden am Panathinaiko Stadium gehalten, welches auch heute besichtigt werden kann und manchmal Ort ausgewählter Veranstaltungen ist. Unten sind einige Bilder dieses historischen Stadions, welches das einzige Olympische Stadion der 1800er war!

Die neueren Olympischen Spiele wurden an verschiedenen Orten ausgetragen, viele der Stadien wurden allein zu diesem Zweck errichtet. Die Eröffnungszeremonie war die schönste überhaupt und zeigte die hellenische Geschichte.
Während der Spiele war Athen mit Menschen überflutet und die Feiern waren olympisch!

Wenn sich euch die Chance bietet, solltet ihr Athen besuchen, ihr werdet es nicht bereuen! :D

geschrieben von cyan-shine am 2012-09-04 in #World #Locations #tradition #stadt #kunst-und-kultur #geschichte #sport #olympische-spiele

Mehr interessante Artikel

  • Petzval LomoAmigo: Darren Poh aus Singapur

    geschrieben von edwinchau am 2015-01-23 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Darren Poh aus Singapur

    Klar, stimmungsvoll und unwillkürlich - so kann man die Arbeit von Darren Poh mit drei Worten beschreiben. Der in Singapur lebende Hochzeitsfotograf hat vor kurzem das neue Petzval Objektiv getestet und berichtet nun von seinen Erfahrungen in diesem exklusiven Interview.

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Martin Smith

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-22 in #People #News #Locations #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Martin Smith

    Martin Smith ist ein Filmfan aus London, der einer der ersten war, der seine Lomo'Instant von Kickstarter erhalten hat. Seitdem bannt er die Hochhäuser Londons auf Sofortbilder. Im Interview erzählt Martin von seiner Liebe zur Instant Fotografie und teilt ein paar coole Schnappschüsse mit uns.

  • Bildungsreise nach Paris mit Lomography und der Shift School for Photography Dresden

    geschrieben von emmka am 2014-12-02 in #News
    Bildungsreise nach Paris mit Lomography und der Shift School for Photography Dresden

    Ich war der glückliche Gewinner des Foto-Wettbewerbes <a href="http://www.lomography.de/magazine/competitions/2014/10/06/fahr-zur-paris-photo-im-november-mit-shift-und-lomography">„Reisefotografie“</a>, der von der Shift School for Photography in Dresden und Lomography Deutschland ausgelobt wurde. Es war großartig!

    1
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Silicon Valley alias Googlewood

    geschrieben von wil6ka am 2014-05-02 in #World #Locations
    Silicon Valley  alias Googlewood

    Letztes Jahr war ich zum ersten Mal im Silicon Valley - diesem sagenumwobenen Ort der Innovation und des amerikanischen Traums. Und die Beschreibung als Tal macht durchaus Sinn, denn die Googles und Apples im Plastikdorf sind in verschiedenen Städten untergebracht. Insgesamt erstreckt sich das Valley nämlich über die gesamte South Bay von San Francisco mit fast 4 Millionen Einwohnern.

  • Mamiraua – tief im Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2014-11-24 in #World #Locations
    Mamiraua – tief im Amazonas

    Der erste Spot meines Brasilien-Aufenthaltes hatte es in sich – er war geradezu vorherbestimmt, das Highlight dieser Tour zu werden. Von meinen guten Freunden <a href="http://www.lomography.de/homes/magicbus">magicbus</a> und <a href="http://www.lomography.de/homes/bruna_me">bruna_me</a> hatte ich vor Jahren von einer faszinierenden Möglichkeit gehört, den Amazonas kennenzulernen. Sie hatten eine kooperativ organisierte Ökotour mitten im Reservat Mamirau gemacht – mit den Locals auf Häusern mitten im Wasser gelebt und sind tief in die Wasserwelt des Amazonas eingetaucht. Mir war klar – das will ich auch – unbedingt!

    2
  • Foto des Tages von mapix

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #People #News
    Foto des Tages von mapix

    Wir gratulieren mapix zum Foto des Tages!

    8
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Zum DVD Release von Wim Wenders ‘Das Salz der Erde' suchen wir deine besten SW-Fotografien

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #World #Wettbewerbe
    Zum DVD Release von Wim Wenders ‘Das Salz der Erde' suchen wir deine besten SW-Fotografien

    Über Wim Wenders Dokumentationsfilm "Das Salz der Erde" berichteten wir bereits Ende letzten Jahres in unserem Magazin. Anlässlich des DVD-Release am 9. April könnt ihr nun je 3 DVDs und 3 Blu-rays sowie Piggies für den Lomography Online-Shop gewinnen. Was ihr tun müsst? Zeigt uns eure schönsten Schwarzweiß-Fotografien!

  • Lomo'Instant Caribbean Edition? Haha, schön wär's! April, April...

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #Gear #News
    Lomo'Instant Caribbean Edition? Haha, schön wär's! April, April...

    Aprilscherz! Du bist wohl hier gelandet, um dir die Lomo'Instant Caribbean Edition anzuschauen, aber was du hier findest ist die Wahrheit hinter unserem diesjährigen Aprilscherz. Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen! Aber lass dich davon nicht runterziehen - es gibt immer noch genug andere, großartige lomographische Goodies.

    2
  • Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #Wettbewerbe
    Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    Unser Lomography x The Staves Wettbewerb zum Thema "Brüder und Schwestern" endete am 23. März und es haben wirklich viele mitgemacht! Jetzt ist es an der Zeit, die von Lomography und The Staves gewählten Gewinner bekannt zu geben.

    4
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    geschrieben von Lorraine Healy am 2015-03-31 in #Gear #Reviews
    Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    Die argentinische Autorin und Fotografin, Lorraine Healy aus dem Nordwest-Pazifik ist seit langem ein Fan von Plastik-Kameras und Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder." Es ist eine Anleitung, wie man mit der Holga Kamera bessere Resultate erreichen kann und als eBook auf Amazon.com erhältlich. In diesem Artikel erzählt sie, wie sie sich in den Lomography X-Pro Slide 200 Film verliebt hat und warum sie ihn auf so viele Reisen mitnimmt.

  • Foto des Tages von baujulia

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #News
    Foto des Tages von baujulia

    Wir gratulieren baujulia zum Foto des Tages!

    2
  • Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-30 in #Gear #News
    Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    Du hast tonnenweise fantastische Fotos gemacht?! Wie wäre es sie in analoge Drucke zu verwandeln, die du stolz zu Hause, im Büro oder Studio präsentieren kannst? Wenn du noch nicht weißt, wo du sie am besten drucken kannst, versuch es doch mit analogen Prints von Lomography - der perfekte Service für analoge Fotografen. Lomographen in Österreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden und Spanien können jetzt von diesem tollen Angebot profitieren!