Feuer frei! Teil 3: Zehn Vor-Ort-Tipps für die Feuerwerksfotografie

Ein tolles Bild von einem Feuerwerk zu bekommen, hängt nicht nur von deiner Ausrüstung ab. Hier sind zehn Tipps, was du noch brauchst, um ein meisterlicher Feuerwerksfotograf zu werden!

Von: digitaljunk

Also was musst du, neben Kameras und Filmen, bedenken, wenn du tolle Aufnahmen vom nächsten Feuerwerk machen willst?

1. Ort = Komposition

Sorge dafür, dass du einen guten Ort findest und deine Ausrüstung schon aufgebaut hast, bevor das Spektakel beginnt. Nahaufnahmen können einen dynamisch-explosiven Look haben; oder du rahmst das Feuerwerk mit einem Vordergrund oder einer Landschaft ein.

Dieses Bild zeigt einen Nachthimmel, erhellt vom Feuerwerk, der sich wunderbar von der silhouettierten Landschaft und der Spiegelung des Wassers absetzt:

Von: mafiosa

Dieses bunte Bild hat einen ungewöhnlichen Vordergrund für eine Feuerwerks-Aufnahme, so dass die Szene energetisch wirkt:

Von: lawypop

2. Dauer

Öffentliche Feuerwerke dauern etwa 10 bis 15 Minuten. Wenn du also gut vorbereitet bist, verpasst du den Spaß nicht. Es ist eine gute Idee, die Dauer zuvor herauszufinden, so dass du deine Aufnahme planen kannst.

3. Beobachtung

Die Funken und die Intensität eines Feuerwerks kann unvorhersehbar sein, aber bevor du damit beginnst, sie abzulichten, solltest du den Anfang beobachten, damit du die Höhe und die etwaige Komposition der nächsten Raketen einschätzen kannst.

4. Timing

Denke daran, dass ein Feuerwerk ein Schauspiel ist, deshalb geht es wahrscheinlich erst langsam los (weniger und kleinere Feuerwerke, die nicht so hoch steigen), dann wird es schneller (größere Feuerwerke mit individuellen Details, die höher steigen und mehr Funken sprühen) und schließt in einem Finale ab (mehr als ein Feuerwerk sprüht Funken, verschiedene Typen von Feuerwerken ergänzen sich und/oder bilden ein Gesamtbild). Gehe sicher, dass du nicht ohne Filme da stehst, bevor es zu Ende ist!

5. Sei schnell!

Sobald ein Feuerwerk los geht, kannst du eine Filmrolle ziemlich schnell vollständig belichten. Aus Erfahrung weiß ich, dass es gut ist, in mehrere Kameras (wenn du die besitzt) Film einzulegen, dann musst du keine Zeit verschwenden, die Filme rückzuspulen und neue einzulegen, während die Funken am Himmel glühen. Ein Stativ mit austauschbaren Montageplatten hilft ebenso; so kannst du die Kameras sogar noch schneller austauschen.

6. Bereit für Bewegung

Wenn du einen Kabelauslöser verwendest, kannst du die Stativeinstellung nur leicht zu fixieren, so dass die Einstellung schnell verändert werden kann.

7. Kameraschwenk

Wenn du ein Stativ mit schwenkbarem Aufsatz verwendest, kannst du einen Schwenk in Richtung des Feuerwerks versuchen, wenn es in den Himmel aufsteigt. Fixiere die Position des Stativs, wenn das Feuerwerk Funken sprüht.

8. Schließe den Verschluss!

Wenn das Feuerwerk rasend schnell zu leichten beginnt, ist es verlockend, den Verschluss offen zu lassen, damit du keine Rakete verpasst. Gib dieser Versuchung nicht nach! Schließe den Verschluss! Sonst wird dein Bild überbelichtet. Nach etwa 5 Sekunden oder so solltest du den Verschluss loslassen und das nächste Bild machen.

Lektion gelernt! Ein Beispiel für eine sehr überbelichtete Aufnahme… Ich war so fasziniert vom Feuerwerk, dass ich den Verschluss zu lange offen hielt und das Bild beinahe ganz weiß wurde:

Von: digitaljunk

9. Luftqualität

Denke daran, die Dauer des Schauspiels beeinflusst die Luft. Je länger ein Feuerwerk dauert, desto mehr Rauch und Partikel hängen in der Luft. Wenn du eine Aufnahme mit klarem, schwarzem Hintergrund möchtest, kannst du das eher zu Beginn erzielen.

Ein Beispiel für ein Feuerwerk mit einem schwarzen Hintergrund:

Von: kokakoo

Das Bild untendagegen wurde wahrscheinlich am Ende eines Feuerwerks gemacht, weil es viele Raketen gleichzeitig zeigt und die Atmosphäre ganz rauchig ist.

Foto von centrubin

10. Nimm eine Taschenlampe mit

Du wirst nachts belichten, deshalb ist es hilfreich, eine kleine Taschenlampe zur Hand zu haben (am besten an einer Schnur um deinen Hals), so dass du die richtigen Einstellungen an deiner Kamera einstellen kannst oder nach dem richtigen Filmm in deiner Tasche suchen kannst, etc. Und wenn das Feuerwerk zu Ende ist, kannst du sie immer noch für ein wenig Lichtmalerei verwenden, bevor du deinen Kram zusammen packst!

Hast du Erfahrungen mit Feuerwerken? Eure Kommentare sind willkommen!

Du hast Interesse an mehr? Der Artikel ist der letzte Teil der dreiteiligen ‘Master Class’ für die Fotografie von Feuerwerken. Die anderen Artikel:

geschrieben von digitaljunk am 2012-12-31 in #Gear #Tipster #technik #feuerwerk #light-painting #langzeitbelichtung #mehrfachbelichtung #theorie #anleitung #licht #tipps #tutorial #fireworks #nacht #tips

Mehr interessante Artikel

  • Filmexperimente im Dunkeln - Das wahre analoge Experiment!

    geschrieben von mikekumagai am 2014-10-08 in #Gear #Tipster
    Filmexperimente im Dunkeln - Das wahre analoge Experiment!

    Chemikalien, Feuer oder Kratzer sind nur ein paar Optionen, die Emulsion zu demolieren und mit dem Film zu experimentieren. Es gibt aber noch einen anderen Weg, der die Emulsion komplett vernichtet (wenn du Glück hast, kommt auch etwas ganz Tolles dabei heraus) und so aussieht, wie ein Betrunkener auf dem Heimweg nach einer Kneipentour - wortwörtlich.

  • Bring dich in weihnachtliche Stimmung mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von hannah_brown am 2014-12-29 in #World #Locations
    Bring dich in weihnachtliche Stimmung mit dem Petzval Objektiv

    Wenn du von der Regent Street aus nach links gehst, durch eine kleine windige Gasse, vorbei an einem alten weisen Mann mit langen Fingernägeln, über eine Holzbrücke und anschließend durch ein riesiges metallenes Tor, dann wirst du diesen magischen Ort finden. Ja, es ist wieder soweit, es ist Weihnachtsmarkt im Hyde Park. Du musst keinen Eintritt bezahlen und es ist der perfekte Ort, um einige tolle Aufnahmen mit deinem Petzval Objektiv zu bekommen!

  • The Phoblographer vergibt der LC-A 120 fünf Sterne und einen Editor's Choice Award!

    geschrieben von jacobs am 2015-01-12 in #News
    The Phoblographer vergibt der LC-A 120 fünf Sterne und einen Editor's Choice Award!

    Wir lieben unsere Kameras. Und besonders lieben wir es, wenn ihr unsere Kameras liebt. Und wir sind super begeistert, wenn ihr uns davon erzählt. Als die LC-A 120 also eine überwältigende Kritik von den Leuten bei The Phoblographer bekommen hat, wurde uns fast schwindlig vor Glück. Die LC-A 120 hat nicht nur eine tolle, ausführliche Rezension erhalten, sondern auch eine 5/5 Bewertung und den Editor's Choice Award! Lies weiter für einen Vorgeschmack und dann schnell rüber auf deren Seite für den ganzen Artikel!

    3
  • Shop News

    Lomography LomoChrome Purple

    Lomography LomoChrome Purple

    Traue dich und experimentiere! Bei uns kannst du aus einer Vielfalt an Filmen wählen. Wie wäre es z.B. mit dem außergewöhnlichen LomoChrome Purple?

  • Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    geschrieben von blackfairy am 2014-09-02 in #Gear #Tipster
    Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    Leider passiert es manchmal, dass entwickelte Filme nicht so aussehen wie erwartet - das Bild sieht nicht so gut aus, die Farben sind fad, das Objekt wirkt banal oder langweilig. Wirklich, es könnte nicht das Bild des Jahres werden! Deswegen schlage ich euch vor, euren 35mm Film zu modifizieren um ihm eine zweite Chance zu geben. Lass dich von den Ideen hier inspirieren, experimentiere, und scanne deine Negative mit dem Lomography Smartphone Scanner. Alles ist möglich: anbrennen, zerkratzen, schütte Salzsäure drauf, Balsamico Essig, Nagellack, Bleiche oder Himbeersaft... Benutze deine Fantasie und schreibe dein persönliches "Film Suppen Rezept" dazu! Du findest Beispiele der Effekte in diesem Artikel.

  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    3
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    3
  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4
  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.

  • Shop News

    35% Rabatt auf ausgewählte Kameras für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

    35% Rabatt auf ausgewählte Kameras für Schüler, Studenten, Lehrer und Professoren

    Egal ob du Schüler, Student, Lehrer oder Professor bist, es wird Zeit, dass die lehrreichen Tage wieder Spaß machen und zwar mit erstklassigem Equipment! Profitiere von unserem Rabatt von bis zu 35% auf ausgewählte Lomography Kameras. Hol dir deinen persönlichen Gutscheincode!

  • Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-25 in #People #Lifestyle
    Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    Zu seinem 16. Geburtstag hat Duffman eine Diana F+ Kamera bekommen und fotografiert seitdem mit Film. Seit neuestem benutzt der 20-jährige Lomograph aus Frankfurt das Petzval Objektiv, um beeindruckende Portraits zu machen. Erfahrt mehr über ihn in unserem Interview!

    2
  • 18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #Lifestyle
    18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    Du denkst die Belair X 6-12 Mittelformatkamera kann nur quadratische Fotos schießen? Stimmt nicht! Sie gibt dir auch die Möglichkeit andere Formate zu fotografieren, z.B. 6x12. Wir haben ein paar der beeindruckendsten Fotos in diesem Format für dich zusammengestellt. Lass dich inspirieren!

  • Treibe es noch bunter mit deiner Lomo'Instant!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-25 in #People #Tipster
    Treibe es noch bunter mit deiner Lomo'Instant!

    Meine Lomo'Instant Boston Edition habe ich jetzt ja schon ein paar Tage und dass ich gerne Dinge ausprobiere, wisst ihr ja mittlerweile schon, oder?