Die größte begehbare Großformatkamera der Welt - IMAGO 1:1

1

Wer in die IMAGO 1:1 einsteigt, erhält ein Portrait in natürlicher Größe! Die Großformatkamera ist seit 2011 am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg in Betrieb.

Die größte begehbare Großbildkamera der Welt ist zum ersten Mal seit 30 Jahren an ihrem neuen Standort am Moritzplatz permanent für die Öffentlichkeit zugänglich!

Erfunden wurde sie in den frühen 70er-Jahren von Werner Kraus und Erhard Hößle. Die Künstlerin und Schauspielerin Susanna Kraus (Tochter des Erfinders Werner Kraus) entdeckte 2004 den riesigen Apparat, der fast in Vergessenheit geraten war, wieder. Im neuen Raum am Moritzplatz ist zum ersten Mal ein eigens für die IMAGO 1:1 geschaffener Kunstraum entstanden.

Wer ein Selbstportrait machen möchte, muss in die Kamera einsteigen, sich vor einem Spiegel in Stellung bringen und den Selbstauslöser drücken. Dann öffnet sich die Spiegel-Tür für eine Sekunde und belichtet das Silbergelatine-Umkehrfotopapier im Format 200 × 60 Zentimeter. Die Bilder ähneln lebensgroßen Pappaufsteller von Schauspielern, wirken fast geisterhaft und verträumt und von Schwarztönen beherrscht. Nach ca. 10 Minuten ist das lebensgroße Foto fertig!

Die Preise für diese einzigartigen Fotos beginnen bei 340€ für ein Einzelportrait.

Ihr findet die IMAGO 1:1 am Moritzplatz, Prinzenstraße 85, 10969 Kreuzberg, Berlin

Geöffnet ist der Kunstraum von Montags bis Samstags von 12:00-16:00 Uhr.

Informationen und Fotos stammen von: Wikipedia, Berliner Zeitung und IMAGO 1:1

geschrieben von frauspatzi am 2012-08-08 in #places #location #fotoautomat #selbstportrait #art-and-culture #grossformat #grossformatkamera #begehbar

Kickstarter

Über Aufnahmen mit kräftigen, statten Farben und einer starken, stimmungsvollen Vignettierung bringt die Diana Instant Square ihre ikonische Ästhetik jetzt auch in die quadratformatige Sofortbildfotografie ein. Gebaut, um deine Inspiration anzuspornen, verfügt unsere neueste Innovation über einen Mehrfachbelichtungs-Modus, einen Bulb-Modus für Langzeitbelichtungen, einen Blitzschuh und so vieles mehr! Sie ist sogar mit all den Objektivaufsätzen kompatibel, die für die Diana F+ kreiert wurden, sodass du deine Perspektive zu jeder Zeit an jedem Ort ändern kannst. Keine zwei Aufnahmen werden einander ähneln. Unterstütze uns jetzt auf Kickstarter!

Ein Kommentar

  1. fuckdaniels
    fuckdaniels ·

    ultra geile idee ^^ .. aber 340€? - pfui

Mehr interessante Artikel