Lubitel Love From Waist Level Kapitel 21: Lubitel Modelle: Die LUBITEL 2

Eine andere Bakelit-Schönheit, die Lubitel 2, gleicht verblüffend der originalen Lubitel – abgesehen von einigen kleinen Veränderungen.

LUBITEL 2
Hergestellt von 1955 – 1980 / Über 2 Millionen Exemplare

Eine andere Bakelit-Schönheit, die Lubitel 2, gleicht verblüffend der originalen Lubitel – abgesehen von einigen kleinen Veränderungen. Für dieses “Upgrade” ist ein Gentleman namens G. Barkovski verantworlich. Er stattete die Kamera mit einem Selbstauslöser, einer Blitzsynchronisation und einer seitlichen Halterung für zwei Linsenfilter aus.

Anhand der Produktionsdaten wird ersichtlich, dass wir hier über drei Jahrzehnte der Lubitel-Herstellung sprechen! Interessant ist auch, dass die Bakelit-Textur von Kamera zu Kamera unterschiedlich ist.
Bakelit-Schalen nutzen sich im Laufe der Zeit ab, und während dieses Prozesses werden auf ihnen kleine Fehler und Muster sichtbar. Wenn man zwei Lubitels aus verschiedenen Jahren vergleicht, haben sie daher oft unterschiedliche Oberflächenstrukturen. Die Lubitel 2 gab es sowohl mit lateinischer als auch mit kyrillischer Namensplatte, denn sie war auch zum Export ins Ausland bestimmt. Eine ihrer bemerkenswerten Varianten ist die Kalimar TLR100, die nichts anderes ist, als eine umgelabelte Lubitel 2.

Liebst du die Lubitel? Dann schnapp dir dein Exemplar des Lubitel-Buches.

geschrieben von ungrumpy am 2012-08-02 in #Bibliothek #lubitel #love-from-waist-level #lomobuecher #lomography #bibliothek #lomobooks

Mehr interessante Artikel

  • Eine Hommage an die Meister: Un Paese, August 2014 (Ein Tribut an Paul Strand)

    geschrieben von sirio174 am 2014-10-29 in #Lifestyle
    Eine Hommage an die Meister: Un Paese, August 2014 (Ein Tribut an Paul Strand)

    Das ist eine Hommage an einen der Gründervater der Fotografie, den amerikanische Fotografen Paul Strand. 1955 veröffentlichte er ein Buch über Luzzara, einem kleinen Dorf in Zentral Italien, eine Zusammenarbeit mit dem neo-realistischen Drehbuchautoren Cesare Zavattini. Um diese Hommage zu leisten, ging ich diesen Sommer persönlich nach Luzzara und machte eine Reihe von Fotos, die die Veränderungen des kleinen Dorfs innerhalb der 60 Jahre nach Veröffentlichung des Werkes von Strand.

  • Carlos Somonte und sein Verhältnis zur Diana

    geschrieben von jillytanrad am 2014-05-25 in #Lifestyle
    Carlos Somonte und sein Verhältnis zur Diana

    Carlos Somonte ist ein preisgekrönter und erfolgreicher Fotograf, dessen Erfahrung sich über drei Dekaden persönlicher und professioneller Arbeit erstreckt. Abgesehen von Fotos, die in diversen Werbekampagnen von einigen der bekanntesten Werbeunternehmen genutzt wurden, hat er für Veröffentlichungen und sogar für Film und Theater gearbeitet. Somonte hat die Vorlieben der Regisseure Alfonso und Jonas Cuaron sowie des Produzenten Cameron Mackintosh umgesetzt. Er hat die Standbilder aus ihren Produktionen fotografiert und seine Fotos sind auf zahlreichen Werbepostern erschienen.

  • Wechsel der Jahreszeiten: Durham im Herbst

    geschrieben von odio-et-amo am 2014-10-04 in #Lifestyle
    Wechsel der Jahreszeiten: Durham im Herbst

    Durham ist eine schöne, aber kleine Universitätsstadt im Norden von England bekannt für seine erstaunliche Kathedrale, die eins der meist beliebtesten Gebäude Großbritanniens ist. Als ich an der Universität studierte, liebte ich es auf knackig herbstliche Spaziergänge rund um den Dom und den Fluss zu gehen, durch die Blätter zu laufen und sich im goldenen Glanz der Jahreszeit zu aalen. Der Lomography Redscale Film fängt perfekt die Schönheit dieser Zeit des Jahres ein.

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-29 in #People #LomoAmigos
    Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    Emily Soto ist eine versierte Modefotografin aus New York City. Soto, bekannt für ihren einzigartigen Stil und ihre professionelle Einstellung, ist einer der gefragtesten Namen von Modejournalisten. Kürzlich hat sie eine Serie mit dem Petzval Objektiv fotografiert und verrät uns in diesem Interview mehr darüber.

  • 18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #Gear #Lifestyle
    18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    Hier kommt ein weiterer Beweis dafür, dass die Belair X 6-12 ein echtes Multitasking-Talent ist: Zusammen mit dem Belair 35mm Back kannst du groovige 35mm Fotos mit Sprocket Holes schießen!

  • Foto des Tages von mephisto19

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #People #News
    Foto des Tages von mephisto19

    Wir gratulieren mephisto19 zum Foto des Tages!

    3
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Wir gratulieren wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    9
  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    1
  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    2
  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    5
  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    4
  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4