La Sardina DIY: Oliver Style

Auf Olivers La Sardina DIY sind lauter Hände. Du willst erfahren, warum? Lies weiter!

Hi Oliver!

Erzähl uns ein wenig von dir. Wie alt bist du? Woher kommst du? Welche Vorgeschichte hast du?

Hi, ich bin Oliver, Grafikdesigner aus Wien. Ich bin 28 Jahre alt, komme ursprünglich aus Wiener Neustadt, ein wenig südlich von Wien und lebe jetzt seit 3 Jahre in Wien. Ich habe ein kleines Grafikdesigstudio mit zwei Freunden. Es ist sehr klein, aber fein. Tatsächlich haben wir erst vor ein paar Monaten begonnen, im Herbst 2011. Neben der Arbeit für mein Studio, machen wir auch viel redaktionelles und gemeinschaftliches Design. Ich bin außerdem auch freiberuflich tätig.

Meine Arbeit im Grafikdesign baut oftmals sehr stark auf Typographie auf, deshalb lebe ich meine freiere und bunte Seite aus, wenn ich Illustrationen mache. Die meisten davon sind nur Spielereien und freie Arbeiten.

Kannst du uns etwas über die Inspiration hinter deiner Gestaltung der La Sardina DIY berichten? Was ist vorne auf der Kamera?

Mein Design soll eine Art ironischer Kommentar sein, wie man mit den Fingern posiert, wenn man fotografiert. Weißt du, all diese ausgestreckten Daumen und Peace-Zeichen oder die Fuck-You-Very-Much Finger… aber, natürlich sehr positiv gemeint, weil… jeder gerne posiert…

Und der Grund warum ich nicht auf den Ring um die Linse gemalt habe ist… dass ich einfach sooooooooo beschäftigt war.

Wenn du noch eine andere La Sardina DIY hättest, wie würdest du sie designen? Was würdest du verwenden?

Nun, vielleicht würde ich mir bei der nächsten La Sardina mehr Zeit nehmen, vielleicht etwas Ungewöhnliches, ein wenig skulptureller. Ich weiß nicht… oder etwas mit Typographie… ja, wahrscheinlich das…

Irgendwelche Tipps für jemanden, der nicht weiß, was er mit seiner La Sardina anstellen soll?

Das ist schwer! Nein, keine richtigen Tipps. Ich meine, leg einfach los und ja, denke dreidimensional, weil du nämlich ein Stück Produktdesign in den Händen hältst und nicht nur ein Stück Papier.

Oliver Hofmann

Welche interessanten Projekte stehen noch in diesem Jahr an?

Nun ja, für unser Studio steht noch interessante Arbeit an und dann werde ich diesen Sommer noch an einer Buchillustraton für Kinder und dem Layout des Buches arbeiten. Das wird viel Spaß, ich freue mich wirklich darauf!

Mit der neuen La Sardina DIY Edition kannst du alles nach deinem Geschmack gestalten! Nutze dein künstlerisches Talent und dekoriere sie, wie es dir gefällt. Dank den austauschbaren Platten und dem Material, das Tinte besonders gut aufnehmen kann, kannst du deiner Vorstellungskraft freien Lauf lassen. Hol dir die La Sardina DIY in unserem Online-Shop!

geschrieben von webo29 am 2012-07-28 in #Lifestyle #la-sardina #la-sardina-diy #customization #typography #design #analogue-cameras #customisation #diy #interview
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Ich und meine LC-A 120: Juan

    geschrieben von hembot am 2014-09-19 in #News
    Ich und meine LC-A 120: Juan

    Die LC-A 120 wird wild auf den New Yorker Straßen. Und Juan ist total begeistert. Lies weiter, um zu erfahren warum.

  • DIY Filmdosen Hochzeits-Giveaway

    geschrieben von cruzron am 2014-08-09 in #Gear #Tipster
    DIY Filmdosen Hochzeits-Giveaway

    Du feierst eine kleine Hochzeit und willst deinen geliebten Gästen eine Erinnerung an die Zeremonie mitgeben? Warum nicht eine Filmdose mit Leckereien gefüllt verschenken?

  • Wir dürfen vorstellen: Die neuen La Sardina Dresses - City Summer und Midnight Flamingo

    geschrieben von shhquiet am 2014-06-14 in #News
    Wir dürfen vorstellen: Die neuen La Sardina Dresses - City Summer und Midnight Flamingo

    Die La Sardina DIY Edition Kamera gibt dir die Freiheit, sie so zu gestalten, wie du willst. Aber was ist, wenn du einen schnellen analogen Style-Wechsel brauchst? Verändere das Aussehen deiner La Sardina, wann immer du willst, mit den La Sardina Dresses!

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Die spannende Geschichte des Verlustes und der Entdeckung eines mexikanischen Koffers

    geschrieben von chooolss am 2015-01-16 in #Lifestyle
    Die spannende Geschichte des Verlustes und der Entdeckung eines mexikanischen Koffers

    "The Mexican Suitcase" ist die wohl bekannteste Entdeckung in der Geschichte der Fotografie. Lies weiter, wenn du mehr über diese unglaubliche Story erfahren möchtest!

  • Dunkelkammer-Tipps: Kontaktabzüge mit Haushaltsmitteln

    geschrieben von dopa am 2014-11-23 in #Gear #Tipster
    Dunkelkammer-Tipps: Kontaktabzüge mit Haushaltsmitteln

    In Fotolaboren auf der ganzen Welt sind Kontaktabzüge ein gängiges Mittel, um zu bestimmen, ob die Bilder des entwickelten Films gelungen sind und bei welchem Bild es sich lohnt einen aufwändigen Abzug zu machen. Hast du kein voll ausgerüstetes Fotolabor zu Hause? Kein Problem! Lies weiter und ich zeige dir, wie du es mit Dingen machst, die du schon Zuhause hast.

    1
  • 10 Gründe, warum Diana Kameras perfekt für die Feiertage sind

    geschrieben von chooolss am 2014-12-20 in #Lifestyle
    10 Gründe, warum Diana Kameras perfekt für die Feiertage sind

    Auf der Suche nach der perfekten analogen Begleitung während der Feiertage? Nun, du brauchst nicht weiter zu suchen, denn wir haben 10 Gründe aufgelistet, warum Diana F+, Mini, und Baby perfekt geeignet sind, um diese leuchtenden und festlichen Szenen, glückliche Wiedersehen und aufregende Reisen auf Film zu bannen!

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Art Hunter Sardinas x Oliver & Isa

    geschrieben von mindofmyra am 2014-10-22 in #People #LomoAmigos
    Art Hunter Sardinas x Oliver & Isa

    Wir baten einige von New Yorks angesagtesten Designern der La Sardina DIY etwas von ihrem Talent zukommen zu lassen. Und wir sind stolz, euch die Arbeit von Oliver und Isa, einem sehr talentierten Illustratoren Paar, vorzustellen.

  • Lomo LC-A+ Instant: Die Sofortbild-LC-A

    geschrieben von dopa am 2014-10-23 in #Reviews
    Lomo LC-A+ Instant: Die Sofortbild-LC-A

    Mit der “Lomo LC-A+ Instant Kamera” erhältst du alles in einem Set, was du brauchst, um eine der beliebtesten Kamera unter Lomographen als Sofortbildkamera nutzen zu können. Lies weiter, um mehr zu erfahren.

  • 'Gesucht und gefunden: Die Suche nach Harry und Edna' von Jeff Phillips

    geschrieben von chooolss am 2014-09-25 in #Lifestyle
    'Gesucht und gefunden: Die Suche nach Harry und Edna' von Jeff Phillips

    Mit der Hilfe der sozialen Netzwerke fand der Fotograf Jeff Phillips aus Chicago heraus, welches Ehepaar auf tausenden von Kodachrome-Dias abgebildet war, die er in einem Antikladen gekauft hatte. Lies weiter, um mehr über diese faszinierende Geschichte zu erfahren!

  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Wie du verträumte Lomo'Instant-grams hinbekommst!

    geschrieben von jacobs am 2015-02-01 in #Gear #Tipster
    Wie du verträumte Lomo'Instant-grams hinbekommst!

    Suchst du nach einer Möglichkeit, deine Lomo'Instant Fähigkeiten auf ein neues, verrücktes Level zu bringen? Such nicht weiter - du hast sie gefunden! Lies weiter und finde heraus, wie du supercoole Lomo'Instant-gramme mit einer Lomo'Instant und einigen alltäglichen Haushaltsgegenständen hinbekommst.

  • New Yorker Künstler stylen die La Sardina Kamera

    geschrieben von efrost am 2014-10-28 in #News
    New Yorker Künstler stylen die La Sardina Kamera

    Mit deiner Kreativität kommst du bei der La Sardina DIY Kamera ziemlich weit. Diese 35mm Kamera bietet dir endlose Möglichkeiten, sie genau so zu gestalten, wie du es willst. Mache deine Kamera einzigartig und persönlich!

  • LomoAmigos: The Oscillation

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-21 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigos: The Oscillation

    The Oscillation sind eine in England beheimatete psychedelische Space Rock Band, gegründet in London im Jahr 2006. Die Liveshows der Band sind eine Kakophonie aus brummenden Gitarren und hypnotischen Schlagzeugrythmen begleitet von einigen schrägen Lichteffekten des experimentellen Filmmachers und Lichtshowkünstlers Julian Hand. Wir gaben ihm eine LC-A+ und schickten ihn raus in die Nacht! Lies weiter für mehr.