Unterwasser-Fotos mit der Diana F+

1

Um schnell und einfach mit deiner Diana F+ unter Wasser zu fotografieren brauchst du nur eine Plastiktüte, ein paar Gummibänder und vielleicht etwas Gaffer Tape (Klebeband).

Gleich zu Beginn: Für mich ist die Unterwasserfotografie das Größte! Und das Musikvideo zu “Look At What The Light Did Now”, einem Song von Little Wings, für mich mit das Coolste überhaupt.

Mein Ziel war es, den gleichen Effekt mit meiner Diana F+ zu erreichen. Da es kein wasserdichtes Gehäuse für diese Kamera gibt, schien mir die Plastiktüten-Technik die schnellste und einfachste Lösung zu sein. Das Gute an der Diana ist, dass ohne Blitz auch keinerlei Elektronik in der Kamera verbaut ist. So brauchst du dir auch nicht um auslaufende Batterien Gedanken machen. Ich benutzte eine Tüte mit Zippverschluss, um sie gut verschließen zu können. Die Ränder der Tüte verklebte ich zusätzlich mit Gewebeband, um sicher zu gehen, dass sie auch wirklich wasserdicht war. Damit die Tüte straff am Objektiv anlag, klemmte ich sie einfach mit den Gummibändern am Objektiv fest. Das sah dann so aus:

… und das sind die Ergebnisse:

Die Fotos oben stammen von zwei verschiedenen Versuchen. Ich benutzte einen Fuji Provia Diafilm und erhielt beim Crossen diese türkisfarbene Tönung. Der Fokus lag bei 1-2 Metern, der Verschluss war auf “N” gestellt.
Letztendlich hat die Plastiktüte den Fokus etwas verschoben. Wie die neunte Goldene Regel schon sagt: Du musst nicht im Vorfeld wissen, was dabei heraus kommt. Im Nachhinein auch nicht.

Die Diana F+ ist eine Neuauflage der klassischen Kultkamera aus den 1960ern. Sie ist berühmt für ihre verträumten und weichen Aufnahmen. Die Diana F+ ist mit zusätzlichen Funktionen, wie einer Panorama- und Pinhole-Funktion, ausgestattet. Verfügbar in unserem Online Shop.

geschrieben von charliewagers am 2012-09-14 in #Gear #Tipster #tuete #wasser #pool #tipster #tipp #sommer #diana #unterwasser #plastiktuete #urlaub #schwimmen #meer #kamera
übersetzt von wort-und-bild

Ein Kommentar

  1. tousled
    tousled ·

    uha, vielen dank! das habe ich mich bisher mit meiner liebsten praktica noch nicht getraut, nun pack ich mal wieder die holga aus!

Mehr interessante Artikel

  • Der Lomography Smartphone-Scanner

    geschrieben von dopa am 2015-01-20 in #Reviews
    Der Lomography Smartphone-Scanner

    Hast du ein Smartphone und möchtest schnell und einfach Scans von deinen Filmen machen? Dann ist vielleicht der Lomography Smartphone-Scanner etwas für dich. Lies weiter und ich zeige dir seine Vorzüge.

    2
  • Chemische Experimente mit der Lomo’Instant

    geschrieben von tomas_bates am 2015-02-02 in #Gear #Tipster
    Chemische Experimente mit der Lomo’Instant

    Vielleicht hattest du ja schon einmal die Gelegenheit, mit deiner Lomo’Instant Lichtmalerei, Mehrfachbelichtungen und Langzeitbelichtungen auszuprobieren. Aber womit könnte man als nächstes experimentieren? Nun, das war genau mein Gedanke und der brachte mich dazu, diesen Tipster zu verfassen. Ich wollte Fotos schießen, die sich etwas "chaotischer" anfühlen als ich es gewohnt bin und ich wollte eine Technik ausprobieren, die mir neue Möglichkeiten der Bildgestaltung mit meiner Lieblings-Instant-Kamera eröffnet. Also, los geht's!

  • Taking Back Tipsters: mehr Diana F+ Tipps

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-11-29 in #Gear #Tipster
    Taking Back Tipsters: mehr Diana F+ Tipps

    Hast du Lust, ein oder zwei neue Tricks mit deiner Diana F+ auszuprobieren? Wir eilen dir zu Hilfe mit einer neuen Ausgabe der Taking Back Tipsters deiner liebsten Lomographen. Komm, schau sie dir an, du wirst vielleicht genau den Tipp oder Trick finden, den du schon immer gesucht hast!

  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • 7 wundervolle Möglichkeiten, deine Lomo'Instants zur Schau zu stellen

    geschrieben von Lomography am 2014-12-07 in #Gear #Tipster
    7 wundervolle Möglichkeiten, deine Lomo'Instants zur Schau zu stellen

    Es gibt viele Möglichkeiten, deine Instant-Fotos zur Schau zu stellen. Um damit zu beginnen, brauchst du ein paar großartige Instant-Schnappschüsse, ein durchschnittliches Paar Hände und diese Anleitung weiter unten!

  • Petzval LomoAmigo: Lomokev

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-14 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Lomokev

    Mittlerweile werden die meisten von euch schon einmal etwas von Lomokev gehört haben, einem der erfolgreichsten Film-Fotografen des Vereinigten Königreichs. In Brighton lebend, liebt Lomokev es mit der zuverlässigen LC-A zu fotografieren und seine Arbeit wurde bisher in zahlreichen Publikationen und Projekten unter Beweis gestellt. Wir haben ihm ein Petzval Objektiv ausgeliehen und ihm ein paar Fragen darüber gestellt. Hier ist ein exklusives Interview mit einigen fantastischen Aufnahmen des talentierten Fotografen aus dem Vereinigten Königreich.

  • Lomo LC-A+ Instant: Die Sofortbild-LC-A

    geschrieben von dopa am 2014-10-23 in #Reviews
    Lomo LC-A+ Instant: Die Sofortbild-LC-A

    Mit der “Lomo LC-A+ Instant Kamera” erhältst du alles in einem Set, was du brauchst, um eine der beliebtesten Kamera unter Lomographen als Sofortbildkamera nutzen zu können. Lies weiter, um mehr zu erfahren.

  • Shop News

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Hol dir dieses Belair Bundle und schieße klassisches Mittelformat, 35mm Fotos oder Fuji Instax Wide Sofortbilder.

  • Füttere deine Smena SL mit frischem Film!

    geschrieben von wortmusik am 2014-11-12 in #Gear #Tipster
    Füttere deine Smena SL mit frischem Film!

    Wenn du eine Smena SL dein Eigen nennst, kennst du vielleicht folgendes Problem: die SL will mit Rapid-Kassetten befüllt werden und die werden seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt. Wie du deine Smena SL mit frischem Film befüllen kannst, ist ebenso schnell erklärt wie einfach gemacht. Was du dafür brauchst und wie es funktioniert, kannst du hier lesen.

    3
  • Filmexperimente im Dunkeln - Das wahre analoge Experiment!

    geschrieben von mikekumagai am 2014-10-08 in #Gear #Tipster
    Filmexperimente im Dunkeln - Das wahre analoge Experiment!

    Chemikalien, Feuer oder Kratzer sind nur ein paar Optionen, die Emulsion zu demolieren und mit dem Film zu experimentieren. Es gibt aber noch einen anderen Weg, der die Emulsion komplett vernichtet (wenn du Glück hast, kommt auch etwas ganz Tolles dabei heraus) und so aussieht, wie ein Betrunkener auf dem Heimweg nach einer Kneipentour - wortwörtlich.

  • Super Tipps für Krab Unterwassergehäuse und Fisheye Submarine Nutzer

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-09 in #Lifestyle

    Falls du zum ersten Mal das Fisheye Submarine Case (mit deiner Fisheye One/Fisheye No.2 Kamera) oder das Krab Unterwassergehäuse (mit deiner LC-A+ oder LC-Wide Kamera) ausprobierst, bist du sicherlich ein gaaaanz klein wenig nervös deine liebste Kamera ins Wasser mitzunehmen. Um dir die letzten Zweifel zu nehmen, habe ich hier ein paar nützliche Tipps von unseren sommer-liebenden Lomographen die mutig in die Wellen mit ihren Kameras gesprungen sind!

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    geschrieben von recurving am 2015-02-17 in #World #News
    Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen: du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern. Es bleibt nur die Frage bestehen: was verwendest du denn jetzt als dein neues Profilbild? Ein Foto von dir? Von deiner Katze? Und wie steht es mit der Beschreibung? Erste oder dritte Person? Wie wäre es mit Pluralis Majestatis?

    2
  • Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    geschrieben von candilsw am 2015-06-04 in #Gear #Lifestyle
    Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    Der Pixelstick ist einfach ein Must-Have-Accessoire, um überwältigende Lightpaintings mit den unterschiedlichsten Farben und Mustern zu kreieren: 1,8 Meter lang, 200 vollfarbige und hoch präzise LEDs! Greife dir deine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Stativ und du kannst dutzende verträumte Bilder erschaffen, indem du einfach nur deinen Pixelstick im Dunklen bewegst. Wirf einen kurzen Blick auf die Aufnahmen unserer Freunde von Lomography Hong Kong mit dem Pixelstick!

  • Die Blogs sind zurück (wir nennen sie jetzt nur Anmerkungen)

    geschrieben von recurving am 2015-03-08 in #World #News
    Die Blogs sind zurück (wir nennen sie jetzt nur Anmerkungen)

    Dir liegt etwas auf dem Herzen und du möchtest darüber schreiben, aber es soll nur für dich und deine Freunde sein, und nicht im Lomography Magazin erscheinen? Vielleicht eine Geschichte zu einem Foto, das dich bewegt? Schreibe jetzt eine Anmerkung (früher Blogbeitrag) und veröffentliche deinen Eintrag wann immer du möchtest!

    4