Unterwasser-Fotos mit der Diana F+

1

Um schnell und einfach mit deiner Diana F+ unter Wasser zu fotografieren brauchst du nur eine Plastiktüte, ein paar Gummibänder und vielleicht etwas Gaffer Tape (Klebeband).

Gleich zu Beginn: Für mich ist die Unterwasserfotografie das Größte! Und das Musikvideo zu “Look At What The Light Did Now”, einem Song von Little Wings, für mich mit das Coolste überhaupt.

Mein Ziel war es, den gleichen Effekt mit meiner Diana F+ zu erreichen. Da es kein wasserdichtes Gehäuse für diese Kamera gibt, schien mir die Plastiktüten-Technik die schnellste und einfachste Lösung zu sein. Das Gute an der Diana ist, dass ohne Blitz auch keinerlei Elektronik in der Kamera verbaut ist. So brauchst du dir auch nicht um auslaufende Batterien Gedanken machen. Ich benutzte eine Tüte mit Zippverschluss, um sie gut verschließen zu können. Die Ränder der Tüte verklebte ich zusätzlich mit Gewebeband, um sicher zu gehen, dass sie auch wirklich wasserdicht war. Damit die Tüte straff am Objektiv anlag, klemmte ich sie einfach mit den Gummibändern am Objektiv fest. Das sah dann so aus:

… und das sind die Ergebnisse:

Die Fotos oben stammen von zwei verschiedenen Versuchen. Ich benutzte einen Fuji Provia Diafilm und erhielt beim Crossen diese türkisfarbene Tönung. Der Fokus lag bei 1-2 Metern, der Verschluss war auf “N” gestellt.
Letztendlich hat die Plastiktüte den Fokus etwas verschoben. Wie die neunte Goldene Regel schon sagt: Du musst nicht im Vorfeld wissen, was dabei heraus kommt. Im Nachhinein auch nicht.

Die Diana F+ ist eine Neuauflage der klassischen Kultkamera aus den 1960ern. Sie ist berühmt für ihre verträumten und weichen Aufnahmen. Die Diana F+ ist mit zusätzlichen Funktionen, wie einer Panorama- und Pinhole-Funktion, ausgestattet. Verfügbar in unserem Online Shop.

geschrieben von charliewagers am 2012-09-14 in #gear #tutorials #unterwasser #urlaub #sommer #diana #meer #tuete #pool #tipp #schwimmen #plastiktuete #kamera #wasser #tipster
übersetzt von wort-und-bild

Ein Kommentar

  1. tousled
    tousled ·

    uha, vielen dank! das habe ich mich bisher mit meiner liebsten praktica noch nicht getraut, nun pack ich mal wieder die holga aus!

Mehr interessante Artikel

  • Städtereisen Deluxe - Der Lomography X TASCHEN Citytrip Fotowettbewerb

    geschrieben von petit_loir am 2015-09-24 in #News
    Städtereisen Deluxe - Der Lomography X TASCHEN Citytrip Fotowettbewerb

    Du reist für dein Leben gerne und liebst es fremde Städte zu erkunden? Oder vielleicht bist du auch einfach nur gerne Zuhause, kennst dafür aber jedes schöne Fleckchen in deiner Heimatstadt. Teile deine Bilder zum Thema Städtefotografie mit uns und gewinne fantastische Preise vom TASCHEN Verlag.

  • Magische Momente mit der Lomo LC-Wide

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-01-23 in #News
    Magische Momente mit der Lomo LC-Wide

    Es gibt nichts, was darüber hinwegtäuschen könnte! Die Lomo LC-Wide ist dazu imstande hinreißende Fotos zu erschaffen! Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden unseren Blick durch die Lomography Community schweifen zu lassen um ein paar spektakuläre Schnappschüsse zu finden. Hier kommen einige Fotos, die mit der LC-Wide aufgenommen wurden und jedes für sich etwas Magisches in sich bergen.

  • 10 Schritte zu besseren Aufnahmen mit den Horizon Kameras

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-08-12 in #gear #tutorials
    10 Schritte zu besseren Aufnahmen mit den Horizon Kameras

    Gehe mit deiner Horizon Kompakt oder Perfekt über das Fotografieren einfacher Panoramen hinaus. Wir zeigen dir ein paar Möglichkeiten, mit denen du deine Aufnahmen mit diesen Kameras verbessern kannst.

  • Shop News

    Genieße den Sommer mit der Lomo'Instant San Sebastian

    Genieße den Sommer mit der Lomo'Instant San Sebastian

    Halte deine sonnigen Abenteuer fest mit der Lomo’Instant San Sebastián! Inspiriert von seinem Namensgeber, dem Surfer-Paradies in Spanien, garantiert diese Kamera kreative, farbenfrohe Sofortbilder.

  • Lomo’Instant Wide Schnappschüsse in Soho

    geschrieben von lomographysoholondon am 2016-01-27 in #tutorials
    Lomo’Instant Wide Schnappschüsse in Soho

    Das Lomography UK Team hat die Lomo'Instant Wide auf Herz und Nieren getestet! Wir haben schlichtweg jede Gelegenheit, die sich bot, genutzt, um mit dieser wundervollen Instant Kamera zu fotografieren. In dieser Serie zeigen wir dir ein paar Tipps und Tricks, mit denen auch du jederzeit hervorragende Bilder zaubern kannst.

    1
  • Eric Kim über die Straßen-Fotografie mit Film

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-17 in #Videos
    Eric Kim über die Straßen-Fotografie mit Film

    Mit der Straßen-Fotografie auf dem Vormarsch, hast du vielleicht schon einmal den Namen Eric Kim gehört. Allen analogen Film-Neulinge, hat er etwas darüber zu erzählen, warum und wie man die Stadt auf Film fotografiert.

  • Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-06 in #News #gear
    Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    Es gibt viele mögliche Gründe Fotos zu machen. Es könnte sein, um ein Event zu dokumentieren, eine atemberaubende Aussicht festzuhalten, eine liebevolle Erinnerung festzuhalten oder einfach nur um einen Schnappschuss von jemandem zu haben, der dir nahe steht. Was auch immer der Grund ist, es gibt so gut wie immer eine Geschichte hinter einem Bild, egal wie wichtig oder belanglos es auch sein mag. Und für LomographInnen geht nichts über das Gefühl, diese Geschichte in Form eines Abzugs in der Hand zu sehen. Wenn du jedoch ein schnelles Andenken von diesem geschätzten Moment oder einen Schnappschuss von diesem besonderen Jemand willst, kannst du es sofort haben, durch Lomo'Instant Geschichten!

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Conrad Bauer: Skaten in Barcelona mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von pan_dre am 2016-03-02 in #people
    Conrad Bauer: Skaten in Barcelona mit der Lomo'Instant Wide

    Der Berliner Schauspieler und Fotograf Conrad Bauer hat ein paar seiner Tricks aus seinem Ärmel geschüttelt. Um dem grauen Himmel Deutschlands zu entfliehen nahm er die Lomo'Instant Wide mit auf die Straßen Barcelonas und machte ein paar Fotos für sein kommendes Skate-Video mit dem Titel "postcards for myself."

  • Inspiriert von Trommelmusik & Industriearchitektur: LomoAmigo Nicolas Balcazar im Petzval Interview

    geschrieben von zonderbar am 2015-12-10 in #people
    Inspiriert von Trommelmusik & Industriearchitektur: LomoAmigo Nicolas Balcazar im Petzval Interview

    Stell dir vor, du bekommst die Möglichkeit für einen Monat nach Taiwan zu reisen, um eine alte Zuckerraffinerie zu fotografieren, die gleichzeitig die große Trommelkunst des Landes in einer einzigartigen Location wiederspiegelt. Fotograf Nicolas Balcazar wurde im Rahmen einer Art Residency in das Kulturzentrum "Ten Drum" in Tainan eingeladen. Dort lies er sich von Trommelklängen und der Architektur der Raffinerie künstlerisch inspirieren. Die Menschen, die er dabei traf, hielt er mit dem Neuen Petzval 85 fest.

  • Reisegeschichten: Das Hochland Boliviens von lonur

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-09-13 in #places
    Reisegeschichten: Das Hochland Boliviens von lonur

    Meine Frau und ich haben im Oktober 2013 ein Familienmitglied verloren, also haben wir beschlossen, die Dinge umzudrehen und ein Fest des Lebens zu haben - genau genommen eine Hochzeit - um unseren Verlust mit dem Beginn von etwas Positivem und Erinnerungswürdigen zu verbinden. Wir waren fast dreizehn Jahre zusammen und nachdem wir geheiratet hatten, haben wir uns auf eine dreimonatige Reise nach Südamerika begeben - und zu ein paar anderen Stopps, um den Kreis, einmal um die Welt zurück nach Australien komplett zu machen.

  • Shop News

    Luxi Light Meter

    Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Gefragte Beiträge im September 2015

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-09-17 in #News
    Gefragte Beiträge im September 2015

    Es ist Tipptember! In diesem Monat vergeben wir 25 fette Piggies für jeden Tipster-Artikel, der im Lomography Magazin veröffentlicht wird. Du kannst uns Tipps für Kompositionen, Beleuchtung, Filmexperimente oder Kamera-Modifikationen geben; oder vielleicht Techniken um Porträts, Landschaften, Stillleben oder sogar Wildtiere zu fotografieren. Falls du noch keine Tricks in deinem Ärmel hast, kannst du dennoch zum Magazin beitragen und deine Stimme erheben. Hier sind einige Vorschläge.

  • Bloggerin Kathrynsky entführt die Lomo'Instant Havana nach Hamburg

    geschrieben von zonderbar am 2015-09-25 in #people
    Bloggerin Kathrynsky entführt die Lomo'Instant Havana nach Hamburg

    Mit dem SuperSampler hat die Hamburger Bloggerin Kathrynsky bereits vor Jahren erste Erfahrungen in der analogen Welt sammeln können. Nun hat sie eine neue Gefährtin in der Tasche, die sie rund um die Uhr begleitet - die Lomo'Instant Havana. Erfahrt im Interview wie ihr das Fotografieren mit der Kamera gefallen hat und schaut euch ein paar ihrer ersten Schnappschüsse an!

    1
  • 50 elektrisierende Light Paintings aus der Lomography Community

    geschrieben von tomas_bates am 2015-08-21 in #News #gear
    50 elektrisierende Light Paintings aus der Lomography Community

    Light Painting ist eine coole Technik, die wir gerne machen, wenn wir in der Stimmung für fotografische Experimente sind. Es ist super einfach und spaßig und benötigt nur einen dunklen Raum, ein oder zwei Freunde die dich unterstützen, eine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Light Painting Tool. Schau dir diese 50 leuchtenden Light Painting Fotos an, die von Lomography Community Mitgliedern gemacht wurden.