Mach dir deine eigenen Farbfilter

Du möchtest auch Bilder mit wunderbaren Rot-, Grün-, Blau- und Gelbtönen? Das kannst du ganz einfach erhalten, indem du einen Filter vor oder hinter dem Objektiv anbringst!

Was du brauchst:

  • ein Schneidebrett und/oder eine Schere
  • durchsichtiges Klebeband und/oder Kleber
  • transparente Folie in gelb, blau und rot (die bekommst du billig im Bastelladen)
  • Karton
  • Tonpapier (schwarz)
  • schwarzer Marker
  • Zirkel

Die folgenden Schritte sind dazu gedacht, einen Filter vor dem Objektiv anzubringen:

Schritt 1 – Kartonrahmen

Verwende das Schneidebrett oder die Schere, um ein quadratisches Stück Karton auszuschneiden. Ich habe den Schutzdeckel meines Objektivs benutzt, um die Größe abzumessen, 1cm addiert und ein Quadrat dieser Größe gezeichnet. Als nächstes musst du im Inneren mit 1cm zum Rand ein kleines Quadrat ausschneiden. Somit hast du einen quadratischen Rahmen. Nimm eine farbige Folie, die du verwenden willst, lege darauf den Kartonrahmen und ziehe eine Linie um den Rahmen.

Schritt 2 – Schneide die Folie aus

Schneide die Folie aus und klebe sie an deinen Kartonrahmen. Du kannst mehrere Filter auf diese Weise machen. Du kannst sie zusammen mit deinen Filmen in einer leeren Schachtel aufbewahren.

Die folgenden Schritte sind für einen Filter hinter dem Objektiv:

Schritt 3 – Lege den Rahmen in deine Kamera

Mache einen Farbfilter, der hinter das Objektiv deiner Kamera kommt. Nimm dazu das Objektiv deiner Kamera ab. Ich habe eine Diana F+ und da lässt es sich ganz einfach abnehmen. In der Anleitung zu deiner Kamera findest du eine Beschreibung, wie du das Objektiv abnehmen kannst.

Nimm jetzt den Zirkel und miss die Größe der Öffnung am Objektiv unten ab. Halte deinen Zirkel ein wenig höher als das Glas, so wirst du nichts zerkratzen. Wenn du den Kreis abgemessen hast, dann mache einen Kreis der gleichen Größe auf das schwarze Tonpapier. Schneide den Kreis aus, der genau zwischen die Plastikvorrichtungen der Linsenhalterung passt. Das ist notwendig, damit der Filter nicht verrutschen kann. Nimm jetzt deinen Zirkel (Linieal, Maßband) um den Kreis in der Mitte abzumessen (Objektivöffnung). Schneide nun ein kleines Quadrat oder einen Kreis aus (mit dem Quadrat geht es leichter). Das kleine Loch muss genau vor dem Objektiv sein.

Schritt 4 – Farbfolie

Nimm die Farben der Folie, die du gerne als Filter hättest. Schneide dünne Streifen aus. Anmerkung: die müssen sehr schmal sein, weil das Objektiv sie im Bild vergrößern wird. Versuche zudem, Fingerabdrücke zu vermeiden, weil das die Bilder verschwommen wirken lassen kann. Ich habe lange Streifen genommen, so dass ich sie einfacher nehmen kann und danach habe ich die überstehenden Reste abgeschnitten. Also, aus welchen Farben kannst du denn einen Filter machen? Mische blau mit rot, dann bekommst du lila. Mische gelb und blau für grün und rot und gelb für orange. Experimentiere einfach ein wenig mit den Streifen und den Farben und du bekommst einen schönen Farbfilter. Klebe die Streifen einfach auf das Papier. Ich habe ganz kleine Klebebandstreifen benutzt, weil der Dampf des Klebers deine Kamera zerstören kann. Wenn du wirklich Kleber verwenden willst, dann bringe den Filter erst nach drei Tagen an deiner Kamera an. So sah mein Farbfilter aus:

Schritt 5 – Deine Kamera

Schraube das Objektiv mit dem Filter wieder auf die Kamera.

Schritt 6 – Versuche es und knipse

Jetzt kannst du fotografieren. Hier ist eins meiner Fotos:

geschrieben von dainy am 2013-01-25 in #Gear #Tipster #tipster #bunt #diy #hand-craft #filter #folie #farbfilter #selbstgemacht

Mehr interessante Artikel

  • Taking Back Tipsters: Tobe dich mit diesen Filmzerstörungstipps aus!

    geschrieben von chooolss am 2014-11-04 in #Gear #Tipster
    Taking Back Tipsters: Tobe dich mit diesen Filmzerstörungstipps aus!

    Hältst du dich für einen abenteuerlustigen Lomographen? Gut, dann bereite schonmal sämtliche Säuren, Bleiche, Feuer und einfach alles, von dem du dir vorstellen kannst, es auf deine Filmemulsionen aufzutragen, vor und mach dich an diese Filmzerstörungstipps! Aber sei trotzdem vorsichtig!

  • Verleihe deinen Lomo'Instant Bildern einen dreckigen Look mit diesem zerstörenden Effekt!

    geschrieben von jacobs am 2015-01-16 in #Gear #Tipster
    Verleihe deinen Lomo'Instant Bildern einen dreckigen Look mit diesem zerstörenden Effekt!

    Möchtest du gerne mit deinen Lomo'Instant Schnappschüssen herumexperimentieren, indem du verrückte und wundervolle Techniken anwendest? Dann solltest du dir unbedingt diesen beeindruckenden Effekt ansehen, den wir vor kurzem entdeckt haben und der dir zeigt, wie du deine Lomo'Instant Schnappschüsse am besten modifizieren kannst!

  • Zeig uns dein Petzval Können!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-29 in #Wettbewerbe
    Zeig uns dein Petzval Können!

    Das hier geht an alle Petzval Fans! Wir laden euch ein, an einem ganz speziellen Fotowettbewerb teilzunehmen, in dem es gilt, seine Petzval Kompetenz zu beweisen. Der internationale 'Petzval Apprentice' Wettbewerb ist der Erste, der ganz und gar der neuen hochgeschätzen Petzval gewidmet ist. Dies ist deine Chance, einen Stern am analogen Walk of Fame zu bekommen! Fang an, dein Petzval Objektiv zu polieren und mach dich bereit, dein gewinnendes Meisterwerk zu schießen! Die fünf besten Fotos werden weltweit in unseren Lomography Gallery Stores ausgestellt und du bekommst dein Meisterwerk als Print zum Behalten!

  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Colorsplashing für Dummies

    geschrieben von shhquiet am 2014-05-22 in #Gear #Tipster
    Colorsplashing für Dummies

    Colorsplashing kann wahre Wunder vollbringen. Es kann die Stimmung deiner Bilder verändern, Farben verstärken oder eine ganz neue Perspektive mit ins Spiel bringen! Fortgeschrittene fotografische Fähigkeiten werden hier nicht benötigt, lediglich eine Colorsplash Kamera (oder Blitz) und deine Kreativität. "Male" deinen Hund grün, tauche das Gesicht deines Freundes in pinkes Licht... Die Möglichkeiten sind endlos! Hier kommt eine Liste mit Colorsplash Techniken die du Tag und Nacht ausprobieren kannst.

  • Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-30 in #Gear #Tipster
    Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    Das Halloween-Fieber ist in vollem Gange. Alles Geisterhafte, Gruselige und außerordentlich Abnorme wird derzeit entweder gezeigt oder mit gedämpften Stimmen in schaurigen Geschichten erzählt. Warum verstärkst du den Geist von Halloween beim Fotografieren nicht noch ein wenig, während du gruselige Kostüme trägst, indem du für das <a href="http://shop.lomography.com/de/catalogsearch/result/?q=petzval">Neue Petzval Objektiv</a> Steckblenden mit Halloween-Thema benutzt? Hier ist ein schneller Tipster, der dir zeigt, wie du spezielle Steckblenden basteln kannst, um dieses Halloween zu etwas ganz Besonderem zu machen!

    3
  • Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    geschrieben von hembot am 2015-04-19 in #People #Lifestyle
    Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    Als Liebhaberin alternativer fotografischer Prozesse, hat An Zuriel 2012 die Webseite "Dutch Alternative Photography" aufgebaut, um Interessenten nicht nur in den Niederlanden, sondern weltweit zu verbinden und mit ihnen Informationen zu teilen. Wir erhalten einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ihre drei liebsten alternativen Fotografieprozesse!

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Foto des Tages von ramseses

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-21 in #People #News
    Foto des Tages von ramseses

    Wir gratulieren ramseses zum Foto des Tages!

    4
  • Bau dir deine eigenen VIDERE und VIDDY Pinhole Kameras!

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-04-21 in #Gear #News
    Bau dir deine eigenen VIDERE und VIDDY Pinhole Kameras!

    Die VIDERE und VIDDY DIY Pinhole Kameras sind ab sofort im Lomography Online-Shop erhältlich!

  • Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-21 in #Gear #Tipster
    Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    Dass das Neue Petzval Objektiv etwas ganz Besonderes ist, wissen wir inzwischen. Es erschafft einzigartige Fotos mit wirbelndem Bokeh, der so ziemlich jedes Motiv verzaubert. Dennoch kann der Umgang mit dem Objektiv anfangs etwas schwer fallen. Wir haben für dich die besten Petzval-Tipster zusammengestellt, die dir zeigen, wie man das Objektiv am besten einsetzt und was man damit noch so Kreatives anstellen kann.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • 4 REAL & TRUE 2 Wim Wenders. Landschaften. Photographien.

    geschrieben von dopa am 2015-04-21 in #World #Events
    4 REAL & TRUE 2  Wim Wenders. Landschaften. Photographien.

    Dass Fotografie und das Filmen bewegter Bilder artverwandte Künste sind, ist relativ einleuchtend, selbst, wenn sie sich in wesentlichen Aspekten unterscheiden. Doch wenige aber beherrschen beide Ausprägungen so meisterhaft, wie der preisgekrönte Regisseur Wim Wenders, dessen Bilder derzeit in seiner Heimatstadt Düsseldorf im Museum Kunstpalast ausgestellt werden.

  • Abenteuer Fotografie: Die Lomography x Stilpirat Wettbewerbsgewinner

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-20 in #World #News #Wettbewerbe
    Abenteuer Fotografie: Die Lomography x Stilpirat Wettbewerbsgewinner

    In seinem Hörbuch erzählt Petzval LomoAmigo Steffen Böttcher aka Stilpirat von seinen fotografischen Abenteuern. Was sind eure größten lomographischen Abenteuer? Das wollten wir in unserem Wettbewerb wissen. Wer gewonnen hat, seht ihr hier.

    3
  • Foto des Tages von stellastellar

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-20 in #People #News
    Foto des Tages von stellastellar

    Wir gratulieren stellastellar zum Foto des Tages!

    13