Mach dir deine eigenen Farbfilter

Du möchtest auch Bilder mit wunderbaren Rot-, Grün-, Blau- und Gelbtönen? Das kannst du ganz einfach erhalten, indem du einen Filter vor oder hinter dem Objektiv anbringst!

Was du brauchst:

  • ein Schneidebrett und/oder eine Schere
  • durchsichtiges Klebeband und/oder Kleber
  • transparente Folie in gelb, blau und rot (die bekommst du billig im Bastelladen)
  • Karton
  • Tonpapier (schwarz)
  • schwarzer Marker
  • Zirkel

Die folgenden Schritte sind dazu gedacht, einen Filter vor dem Objektiv anzubringen:

Schritt 1 – Kartonrahmen

Verwende das Schneidebrett oder die Schere, um ein quadratisches Stück Karton auszuschneiden. Ich habe den Schutzdeckel meines Objektivs benutzt, um die Größe abzumessen, 1cm addiert und ein Quadrat dieser Größe gezeichnet. Als nächstes musst du im Inneren mit 1cm zum Rand ein kleines Quadrat ausschneiden. Somit hast du einen quadratischen Rahmen. Nimm eine farbige Folie, die du verwenden willst, lege darauf den Kartonrahmen und ziehe eine Linie um den Rahmen.

Schritt 2 – Schneide die Folie aus

Schneide die Folie aus und klebe sie an deinen Kartonrahmen. Du kannst mehrere Filter auf diese Weise machen. Du kannst sie zusammen mit deinen Filmen in einer leeren Schachtel aufbewahren.

Die folgenden Schritte sind für einen Filter hinter dem Objektiv:

Schritt 3 – Lege den Rahmen in deine Kamera

Mache einen Farbfilter, der hinter das Objektiv deiner Kamera kommt. Nimm dazu das Objektiv deiner Kamera ab. Ich habe eine Diana F+ und da lässt es sich ganz einfach abnehmen. In der Anleitung zu deiner Kamera findest du eine Beschreibung, wie du das Objektiv abnehmen kannst.

Nimm jetzt den Zirkel und miss die Größe der Öffnung am Objektiv unten ab. Halte deinen Zirkel ein wenig höher als das Glas, so wirst du nichts zerkratzen. Wenn du den Kreis abgemessen hast, dann mache einen Kreis der gleichen Größe auf das schwarze Tonpapier. Schneide den Kreis aus, der genau zwischen die Plastikvorrichtungen der Linsenhalterung passt. Das ist notwendig, damit der Filter nicht verrutschen kann. Nimm jetzt deinen Zirkel (Linieal, Maßband) um den Kreis in der Mitte abzumessen (Objektivöffnung). Schneide nun ein kleines Quadrat oder einen Kreis aus (mit dem Quadrat geht es leichter). Das kleine Loch muss genau vor dem Objektiv sein.

Schritt 4 – Farbfolie

Nimm die Farben der Folie, die du gerne als Filter hättest. Schneide dünne Streifen aus. Anmerkung: die müssen sehr schmal sein, weil das Objektiv sie im Bild vergrößern wird. Versuche zudem, Fingerabdrücke zu vermeiden, weil das die Bilder verschwommen wirken lassen kann. Ich habe lange Streifen genommen, so dass ich sie einfacher nehmen kann und danach habe ich die überstehenden Reste abgeschnitten. Also, aus welchen Farben kannst du denn einen Filter machen? Mische blau mit rot, dann bekommst du lila. Mische gelb und blau für grün und rot und gelb für orange. Experimentiere einfach ein wenig mit den Streifen und den Farben und du bekommst einen schönen Farbfilter. Klebe die Streifen einfach auf das Papier. Ich habe ganz kleine Klebebandstreifen benutzt, weil der Dampf des Klebers deine Kamera zerstören kann. Wenn du wirklich Kleber verwenden willst, dann bringe den Filter erst nach drei Tagen an deiner Kamera an. So sah mein Farbfilter aus:

Schritt 5 – Deine Kamera

Schraube das Objektiv mit dem Filter wieder auf die Kamera.

Schritt 6 – Versuche es und knipse

Jetzt kannst du fotografieren. Hier ist eins meiner Fotos:

geschrieben von dainy am 2013-01-25 in #Gear #Tipster #bunt #hand-craft #farbfilter #diy #tipster #folie #filter #selbstgemacht
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Taking Back Tipsters: Tobe dich mit diesen Filmzerstörungstipps aus!

    geschrieben von chooolss am 2014-11-04 in #Gear #Tipster
    Taking Back Tipsters: Tobe dich mit diesen Filmzerstörungstipps aus!

    Hältst du dich für einen abenteuerlustigen Lomographen? Gut, dann bereite schonmal sämtliche Säuren, Bleiche, Feuer und einfach alles, von dem du dir vorstellen kannst, es auf deine Filmemulsionen aufzutragen, vor und mach dich an diese Filmzerstörungstipps! Aber sei trotzdem vorsichtig!

  • Verleihe deinen Lomo'Instant Bildern einen dreckigen Look mit diesem zerstörenden Effekt!

    geschrieben von jacobs am 2015-01-16 in #Gear #Tipster
    Verleihe deinen Lomo'Instant Bildern einen dreckigen Look mit diesem zerstörenden Effekt!

    Möchtest du gerne mit deinen Lomo'Instant Schnappschüssen herumexperimentieren, indem du verrückte und wundervolle Techniken anwendest? Dann solltest du dir unbedingt diesen beeindruckenden Effekt ansehen, den wir vor kurzem entdeckt haben und der dir zeigt, wie du deine Lomo'Instant Schnappschüsse am besten modifizieren kannst!

  • Zeig uns dein Petzval Können!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-29 in #Wettbewerbe
    Zeig uns dein Petzval Können!

    Das hier geht an alle Petzval Fans! Wir laden euch ein, an einem ganz speziellen Fotowettbewerb teilzunehmen, in dem es gilt, seine Petzval Kompetenz zu beweisen. Der internationale 'Petzval Apprentice' Wettbewerb ist der Erste, der ganz und gar der neuen hochgeschätzen Petzval gewidmet ist. Dies ist deine Chance, einen Stern am analogen Walk of Fame zu bekommen! Fang an, dein Petzval Objektiv zu polieren und mach dich bereit, dein gewinnendes Meisterwerk zu schießen! Die fünf besten Fotos werden weltweit in unseren Lomography Gallery Stores ausgestellt und du bekommst dein Meisterwerk als Print zum Behalten!

  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    geschrieben von candilsw am 2015-06-04 in #Gear #Lifestyle
    Pixelstick Review: Aufnahmen vom Lomography Team in Hong Kong

    Der Pixelstick ist einfach ein Must-Have-Accessoire, um überwältigende Lightpaintings mit den unterschiedlichsten Farben und Mustern zu kreieren: 1,8 Meter lang, 200 vollfarbige und hoch präzise LEDs! Greife dir deine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Stativ und du kannst dutzende verträumte Bilder erschaffen, indem du einfach nur deinen Pixelstick im Dunklen bewegst. Wirf einen kurzen Blick auf die Aufnahmen unserer Freunde von Lomography Hong Kong mit dem Pixelstick!

  • Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-30 in #Gear #Tipster
    Wie man sich spezielle Steckblenden für das Petzval-Objektiv macht – Die Halloween-Edition

    Das Halloween-Fieber ist in vollem Gange. Alles Geisterhafte, Gruselige und außerordentlich Abnorme wird derzeit entweder gezeigt oder mit gedämpften Stimmen in schaurigen Geschichten erzählt. Warum verstärkst du den Geist von Halloween beim Fotografieren nicht noch ein wenig, während du gruselige Kostüme trägst, indem du für das <a href="http://shop.lomography.com/de/catalogsearch/result/?q=petzval">Neue Petzval Objektiv</a> Steckblenden mit Halloween-Thema benutzt? Hier ist ein schneller Tipster, der dir zeigt, wie du spezielle Steckblenden basteln kannst, um dieses Halloween zu etwas ganz Besonderem zu machen!

    3
  • Foto des Tages von sophiiexc

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-04 in #World #News
    Foto des Tages von sophiiexc

    Wir gratulieren sophiiexc zum Foto des Tages!

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Die nächste Stufe des Lightpaintings

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-03 in #Gear #News
    Die nächste Stufe des Lightpaintings

    Habt ihr schon gesehen? In unserem Online-Shop haben wir ein paar neue, coole Produkte, die eure Lightpainting-Experimente auf das nächste Level heben werden. Werdet kreativ und malt mit Licht, es war noch nie so einfach!

  • Foto des Tages von adako

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-03 in #World #News
    Foto des Tages von adako

    Wir gratulieren adako zum Foto des Tages!

    2
  • Dynamische Fotos mit dem Lomography Color Negative 400 (35mm) aus der Community

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-07-03 in #Gear #News
    Dynamische Fotos mit dem Lomography Color Negative 400 (35mm) aus der Community

    Bestaune diese wunderschönen, ausgewählten Fotos, die von Mitgliedern unserer Community aufgenommen wurden (und erfahre, wie du dir Piggies verdienen kannst und deine eigenen Aufnahmen mit dem Lomography Color Negativ 400 gleichzeitig im Online-Shop gezeigt werden)!

  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Das Instant Projekt

    geschrieben von suizidekid am 2015-07-02 in #World #Lifestyle
    Das Instant Projekt

    Es war an einem kalten und bewölkten Wintertag in 2012, als mir die Idee kam, Bilder von Gesichtern zu sammeln. Ich entschied, dass die persönlichste Art das zu tun, die durch Sofortbilder ist. Sie sind einzigartig und du hast unmittelbar etwas in der Hand.

    1
  • Foto des Tages von fraumuellerdenktnach

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-02 in #World #News
    Foto des Tages von fraumuellerdenktnach

    Wir gratulieren fraumuellerdenktnach zum Foto des Tages!

    4
  • Der kwerfeldein Award

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-02 in #World #News
    Der kwerfeldein Award

    Das Fotomagazin kwerfeldein hat sich etwas Neues einfallen lassen: den kwerfeldein Award! Zu verschiedenen Themen wird das Magazin ab sofort regelmäßig Wettbewerbe ins Leben rufen, bei denen nicht nur eine anerkannte Jury über die Gewinner entscheidet, sondern es auch hochwertige Preise zu gewinnen gibt.

    5