Die analogen Gewinner des Fotomarathons Berlin 2012

Am 16 Juni fand der diesjährige Fotomarathon Berlin unter dem Motto "Den Augenblick genießen" statt. Zum zweiten Mal in der Geschichte des Fotomarathons wurden in der Retrosektion "analog" bei der Siegerehrung Sonderpreise von Lomography vergeben. Hier stellen wir dir die analogen Gewinner vor.

Innerhalb von 12 Stunden mussten die Teilnehmer 3 Stationen durchlaufen. Das Motto lautete “Den Augenblick genießen”, zudem wurden bei jeder Station jeweils 8 Themen bekannt gegeben, die bearbeitet werden mussten. Los ging es am Zollpackhof in Berlin-Tiergarten, wo folgenden Themen verteilt wurden:

1. Hier und jetzt (dieses Bild muss die Startnummer zeigen)
2. Trau Dich!
3. farbenfroh
4. freie Auswahl
5. dahinschmelzen – zitty-Themenpreis
6. Perfektion
7. euphorisch
8. versunken

Die nächste Station war das Hotel Bogota in Berlin-Charlottenburg, in dieser Location wurden folgende Themen ausgeteilt:

9. Stadtleben – gemeinsames Thema mit Kopenhagen und Cardiff
10. lauthals lachen
11. sehnsüchtig
12. Denkpause
13. Höhenflüge
14. richtig scharf
15. Naschkatze
16. sorglos

Für alle analogen Teilnehmer ging es anschließend zu Lomography Store Berlin in Berlin-Mitte. Hier wurden die letzten 8 Themen vergeben:

17. Feierabend – Campari Sonderpreis
18. zusammen
19. chillen
20. erfrischend
21. Naturschönheit
22. leidenschaftlich
23. kirschrot
24. Der letzte Tanz

In dieser Reihenfolge sind auch die Siegerfotos thematisch geordnet, die du unten bewundern kannst.
Den 1. Preis in der Retrosektion “analog” belegte die Teilnehmerin Helén Schrötter. Sie erhielt eine eine Diana F+ Kamera, einen Lomography Berlin City Guide und ein Päckchen Lomography CN 400 Film.

Der 2. Preis ging an Community-Mitglied Marko Klein, besser bekannt als mushi_mushi, der eine La Sardina Beach St. Tropez, einen Lomography Berlin City Guide und ein Päckchen 35mm Film gewann. Besucht sein LomoHome oder seinen Blog mushi-mushi.org.

Und den 3. Preis erhielt Carsten Dinnesen, der sich über eine Fisheye one, einen Lomography Berlin City Guide und ein Päckchen 35mm Film freuen konnte.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Wir hoffe, dass auch im nächsten Jahr zahlreiche analoge Fotografen am Fotomarathon Berlin teilnehmen werden!

Weitere Infos findest du unter www.fotomarathon.de

geschrieben von madame_maron am 2012-07-13 in #News #fotomarathon-berlin #fotomarathon-berlin-2012 #gewinner #analog #fotomarathon #den-augenblick-geniessen

Mehr interessante Artikel

  • Die analogen Gewinner des Fotomarathons Berlin 2014

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-18 in #News
    Die analogen Gewinner des Fotomarathons Berlin 2014

    Zum 14. Mal ging dieses Jahr am 14. Juni der Fotomarathon Berlin über die Bühne, oder wohl eher über die Gehsteige. "Die Stadt ist voller Gegensätze" war das Leitthema - 12 Gegensätze sollten in 12 Fotos in nur 12 Stunden festgehalten werden. Die Gewinnerbilder stellen wir euch hier vor.

    2
  • Finding Vivian Maier – Gewinne eine von drei DVDs

    geschrieben von efrost am 2014-10-09 in #Wettbewerbe
    Finding Vivian Maier – Gewinne eine von drei DVDs

    Diesen Sommer erschien die Verfilmung der unglaublichen Geschichte von Vivian Maier. Die unendlich mysteriöse “weibliche Robert Frank” verbrachte ihr Leben als Tagesmutter in New York; insgeheim bestanden ihre Tage aber darin, durch die Straßen von Großstädten zu ziehen und Schwarzweiß-Fotografien aufzunehmen. Daraus wurden mehr als 100.000 Negative, Fotos und unentwickelte Filme, die sie jedoch bis zu ihrem Tod unter Verschluss hielt. 2007 war es für die Fotos an der Zeit, sich der Welt zu zeigen. Und jetzt wird es Zeit, die Geschichte von Vivian Maier auch auf DVD zu genießen. Wir verlosen 3 DVDs zum heutigen Release des Filmes!

    59
  • Hinter den Kulissen: Die 'Selfies from Oranienplatz' Ausstellung

    geschrieben von zonderbar am 2014-10-30 in #Events
    Hinter den Kulissen: Die 'Selfies from Oranienplatz' Ausstellung

    Vor zwei Wochen wurden die Komponenten zusammengebracht, um “The European Dream” zu kreieren. Am Oranienplatz in Berlin wurden die Bilder der Ausstellung “The European Dream: Selfies from Oranienplatz” auf Türen gebannt, um der Großstadt Leben, Kämpfe und Träume der Flüchtlinge in Berlin zu zeigen. Im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie kannst du dir die Werke bis zum 16. November anschauen. Hier ein Einblick in das Erstellen der Outdoor-Galerie.

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Stefan Dotter

    geschrieben von herrjensen am 2014-04-17 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Stefan Dotter

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchte und begeisterte Film-Fotografen vor und stellen ihnen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei auch nicht fehlen. Dieses Mal stand uns der Fotograf und Gründer des WhiteLies Magazins, Stefan Dotter, Rede und Antwort.

  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    4
  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    3
  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.

  • Countdown bis zum Film Photography Day 2015: Woche Drei

    geschrieben von Eunice Abique am 2015-03-26 in #World #Wettbewerbe
    Countdown bis zum Film Photography Day 2015: Woche Drei

    Wir nähern uns um eine weitere Woche dem #filmphotographyday2015. Hier sind die Themen und Hashtags für die dritte Woche unserer Challenge!

  • Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-25 in #People #Lifestyle
    Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    Zu seinem 16. Geburtstag hat Duffman eine Diana F+ Kamera bekommen und fotografiert seitdem mit Film. Seit neuestem benutzt der 20-jährige Lomograph aus Frankfurt das Petzval Objektiv, um beeindruckende Portraits zu machen. Erfahrt mehr über ihn in unserem Interview!

    2