Die analogen Gewinner des Fotomarathons Berlin 2012

Am 16 Juni fand der diesjährige Fotomarathon Berlin unter dem Motto "Den Augenblick genießen" statt. Zum zweiten Mal in der Geschichte des Fotomarathons wurden in der Retrosektion "analog" bei der Siegerehrung Sonderpreise von Lomography vergeben. Hier stellen wir dir die analogen Gewinner vor.

Innerhalb von 12 Stunden mussten die Teilnehmer 3 Stationen durchlaufen. Das Motto lautete “Den Augenblick genießen”, zudem wurden bei jeder Station jeweils 8 Themen bekannt gegeben, die bearbeitet werden mussten. Los ging es am Zollpackhof in Berlin-Tiergarten, wo folgenden Themen verteilt wurden:

1. Hier und jetzt (dieses Bild muss die Startnummer zeigen)
2. Trau Dich!
3. farbenfroh
4. freie Auswahl
5. dahinschmelzen – zitty-Themenpreis
6. Perfektion
7. euphorisch
8. versunken

Die nächste Station war das Hotel Bogota in Berlin-Charlottenburg, in dieser Location wurden folgende Themen ausgeteilt:

9. Stadtleben – gemeinsames Thema mit Kopenhagen und Cardiff
10. lauthals lachen
11. sehnsüchtig
12. Denkpause
13. Höhenflüge
14. richtig scharf
15. Naschkatze
16. sorglos

Für alle analogen Teilnehmer ging es anschließend zu Lomography Store Berlin in Berlin-Mitte. Hier wurden die letzten 8 Themen vergeben:

17. Feierabend – Campari Sonderpreis
18. zusammen
19. chillen
20. erfrischend
21. Naturschönheit
22. leidenschaftlich
23. kirschrot
24. Der letzte Tanz

In dieser Reihenfolge sind auch die Siegerfotos thematisch geordnet, die du unten bewundern kannst.
Den 1. Preis in der Retrosektion “analog” belegte die Teilnehmerin Helén Schrötter. Sie erhielt eine eine Diana F+ Kamera, einen Lomography Berlin City Guide und ein Päckchen Lomography CN 400 Film.

Der 2. Preis ging an Community-Mitglied Marko Klein, besser bekannt als mushi_mushi, der eine La Sardina Beach St. Tropez, einen Lomography Berlin City Guide und ein Päckchen 35mm Film gewann. Besucht sein LomoHome oder seinen Blog mushi-mushi.org.

Und den 3. Preis erhielt Carsten Dinnesen, der sich über eine Fisheye one, einen Lomography Berlin City Guide und ein Päckchen 35mm Film freuen konnte.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Wir hoffe, dass auch im nächsten Jahr zahlreiche analoge Fotografen am Fotomarathon Berlin teilnehmen werden!

Weitere Infos findest du unter www.fotomarathon.de

geschrieben von madame_maron am 2012-07-13 in #News

Mehr interessante Artikel

  • Die analogen Gewinner des Fotomarathons Berlin 2014

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-18 in #News
    Die analogen Gewinner des Fotomarathons Berlin 2014

    Zum 14. Mal ging dieses Jahr am 14. Juni der Fotomarathon Berlin über die Bühne, oder wohl eher über die Gehsteige. "Die Stadt ist voller Gegensätze" war das Leitthema - 12 Gegensätze sollten in 12 Fotos in nur 12 Stunden festgehalten werden. Die Gewinnerbilder stellen wir euch hier vor.

    2
  • Finding Vivian Maier – Gewinne eine von drei DVDs

    geschrieben von efrost am 2014-10-09 in #Wettbewerbe
    Finding Vivian Maier – Gewinne eine von drei DVDs

    Diesen Sommer erschien die Verfilmung der unglaublichen Geschichte von Vivian Maier. Die unendlich mysteriöse “weibliche Robert Frank” verbrachte ihr Leben als Tagesmutter in New York; insgeheim bestanden ihre Tage aber darin, durch die Straßen von Großstädten zu ziehen und Schwarzweiß-Fotografien aufzunehmen. Daraus wurden mehr als 100.000 Negative, Fotos und unentwickelte Filme, die sie jedoch bis zu ihrem Tod unter Verschluss hielt. 2007 war es für die Fotos an der Zeit, sich der Welt zu zeigen. Und jetzt wird es Zeit, die Geschichte von Vivian Maier auch auf DVD zu genießen. Wir verlosen 3 DVDs zum heutigen Release des Filmes!

    59
  • Hinter den Kulissen: Die 'Selfies from Oranienplatz' Ausstellung

    geschrieben von zonderbar am 2014-10-30 in #Events
    Hinter den Kulissen: Die 'Selfies from Oranienplatz' Ausstellung

    Vor zwei Wochen wurden die Komponenten zusammengebracht, um “The European Dream” zu kreieren. Am Oranienplatz in Berlin wurden die Bilder der Ausstellung “The European Dream: Selfies from Oranienplatz” auf Türen gebannt, um der Großstadt Leben, Kämpfe und Träume der Flüchtlinge in Berlin zu zeigen. Im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie kannst du dir die Werke bis zum 16. November anschauen. Hier ein Einblick in das Erstellen der Outdoor-Galerie.

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Stefan Dotter

    geschrieben von herrjensen am 2014-04-17 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Stefan Dotter

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchte und begeisterte Film-Fotografen vor und stellen ihnen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei auch nicht fehlen. Dieses Mal stand uns der Fotograf und Gründer des WhiteLies Magazins, Stefan Dotter, Rede und Antwort.

  • Foto des Tages von katinkaja

    geschrieben von efrost am 2015-02-28 in #People #News
    Foto des Tages von katinkaja

    Glückwunsch an katinkaja zum Foto des Tages!

    4
  • Winter Wunderland in Como

    geschrieben von sirio174 am 2015-02-28 in #World #Locations
    Winter Wunderland in Como

    Heute möchte ich euch Como von seiner winterlichen Seite zeigen. An einem sehr kalten Wintertag machte ich mich auf den Weg, um in unserem Stadtpark eine paar tolle winterliche Momente einzufangen. Die kahlen Bäume, jede Menge Schnee, meine Pentacon 29/2,8 und meine Praktica MTL 5b lieferten tolle, fast monochrome Bilder.

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Events
    Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    Zum ersten Mal in Deutschland wird eine Ausstellung von mehr als 100 Werken der mysteriösen Fotografin Vivian Maier präsentiert. Verpasse nicht deine Chance, einen Einblick in ihr Leben zu bekommen und die weltberühmten Schwarzweiß-Fotografien im Willy-Brandt- Haus in Berlin zu sehen!

    2
  • Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Wettbewerbe
    Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    Sehnsüchtig nach Sommer, Sonne, Meer und Strand? Wir können Abhilfe verschaffen - und das jetzt, mitten im Winter! Gemeinsam mit Fernwehosophy haben wir die besten Fotos gewählt, die bei unserem Inselparadies Wettbewerb eingereicht wurden. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, eure Bilder werden schon bald im neuen FernwehO Mag zu sehen sein!

    5
  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #People #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Glückwunsch an fischkombinat zum Foto des Tages!

    3
  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    geschrieben von jillytanrad am 2015-02-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie - ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen - aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.

  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von efrost am 2015-02-26 in #People #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    9
  • Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-26 in #People #Lifestyle
    Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    Letzten Sommer haben wir Regisseur Robert Sanderson ein Petzval Objektiv geliehen, um für uns ein paar Videos damit aufzunehmen. Er ließ sich von seinem Garten inspirieren und hat ein paar wundervolle Aufnahmen seiner Katze gemacht. Schau dir sein hinreißendes Video an!